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52. Auktion am 21.1.2013

Los Angeles für David Davis den Doppeldecker “Cloudster” zu bauen. Das ganze nannte sich Davis-Douglas Company. Davis wollte damit 1921 den 1. Transcontinental-Flug machen, das schlug aber fehl und er verließ die Firma, die ab jetzt Douglas Company hieß. Douglas Flugzeuge stell- ten in der Folge viele Rekorde auf, so den 1. Round-the-World Flug (1924 durch die US Army). Seit 1928 hieß die Firma Douglas Aircraft Co. 1935 wurde die legendäre DC-3 vorgestellt (DC=Douglas Commercial), von der über 10.000 Stück gebaut wurden. Durch sie und ihre Nachfolger, DC-4 bis DC-7, dominierte Douglas den Markt in den 40er und 50er Jahren. Die DC-8 (1958) konnte allerdings nicht mit der Boeing 707 mithalten, aber die klei- ner DC-9 (1965) war ein Verkaufserfolg; ihre Ent- wicklungskosten jedoch und der schleppende Ver- kauf der DC-8 führten 1966 zu Verlusten und man lud gesundere Firmen zur Fusion ein: McDonnell Aicraft machte 1967 das Rennen mit einem Gebot von 68,7 Mio. $. Die neue McDonnell Douglas Corp. baute u.a. die DC-10 (1970), das Skylab (1973) sowie die F-15 und F-18 für die Airforce. Beide Firmen waren schon früh in der Raumfahrt engagiert: Douglas baute die Delta-Rakete sowie die oberste Stufe der Saturn Mondrakete, McDon- nell die Mercury- und die Gemini-Kapseln. Specimen aus dem Archiv von Bradbury, Wilkin- son & Co. Maße: 26,5 x 36,3 cm. Mit anh. Kupons, lochentwertet. Äußerst selten, höchstwahrschein- lich ein Unikat! Nr. 964 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Drexel Motor Car Corporation 5 shares à 15 $, Nr. 718 Virginia, 11.8.1916 VF+ Gegründet 1916 nach Übernahme der in Konkurs geratenen Farmack Motor Car Co., die 1915-1916 Touring, Roadster und Cabriolets unter der Marke Farmack in ihrem Werk in Chicago, Ill. baute. Drexel behielt die Produktpalette. Seine bis 1917 produzierten Modelle besaßen ebenfalls einen Vierzylinder-Farmer-Motor. Mit Drexel-Logo. Maße: 21 x 27,3 cm. Nr. 965 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Duluth & Winnipeg Railroad 6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 332 Minnesota, 1.11.1881 EF Teilblankette. Die 1877 von William W. Spalding gegründete Gesellschaft, bekam im März 1878 die Konzession für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Duluth bis an die nördliche Grenze von Min- nesota, um eine Anbindung an die Canadian Paci- fic herzustellen. Hochdekorativer Stahlstich der ABNC, große Landschafts-Vignette mit Landver- messern, Eisenbahnen, Schiffen, Nebenvignette mit Holzfällern. Original signiert von dem Indu- striellen William W. Spalding als Präsident. Die Unterschrift des Sekretärs fehlt. Maße: 42,2 x 28,4 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 966 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Dunkard Creek Oil Company 100 shares à 10 $, Nr. 168 Philadelphia, Pa., 26.11.1864 EF/VF Gegründet 1864 von Robert Maple, auf dessen Farm (300 acres) die Ölquelle gefunden wurde. Innerhalb kurzer Zeit entstand um die Farm herum eine kleine Stadt mit 5 Hotels. Vignette mit dem Wappen von Pennsylvania. Maße: 19 x 27,5 cm. Nr. 967 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR East Bannack Gold & Silver Mining 340 shares à 2 $, Nr. 128 New York, 20.12.1873 EF Gegründet Ende der 1860er Jahre vor einem geschichtlich hochinteressanten Hintergrund: Zu Beginn des amerikanischen Sezessionskrieges gehörten wichtige Goldfelder der Oro Fino- Gegend in den Rocky Mountains zum Washington Territory, dessen Hauptstadt Yakima 700 Meilen entfernt lag. Damit hatte die Unionsregierung praktisch keinerlei Kontrolle und befürchtete, das Gold würde in den Süden gelangen und die Confe- derates unterstützen. Also schnitt der Kongreß auf Vorschlag von Präsident Lincoln die Goldfel- der des Washington Territory zusammen mit Tei- len des Dakota Territory (einschließlich der Gegend um Bannock) aus den bisherigen Territo- rien heraus und machte daraus das neue Idaho Territory, von dessen nahegelegener Hauptstadt Lewiston man das Gold nun glaubte kontrollieren zu können. Doch die Goldschürfer verlegten ihre Aktivitäten sofort über die Berggipfel der Rockies nach Osten in die Gegend von Bannock (benannt nach den Bannock-Indianern, das sich später wegen Verwechslungsgefahr in East Bannack umbenannte). Nun waren die Goldminen wieder 400 Meilen weg von der Hauptstadt (und zumin- dest im Winter ganz unerreichbar): Erneut entglitt der Regierung Lincoln die Kontrolle über das Gold. Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Lincoln und den Goldschürfern: Als nächsten Schritt teilte die Regierung 1863 Idaho erneut auf mit der neuen Grenze auf der Gebirgskammlinie; aus dem östli- chen Teil wurde das Montana Territory. Tolle Vig- nette mit Goldschürfer an der Seilwinde eines Schachtes, daneben schüttet Fortuna ihr Füllhorn aus. Maße: 15,6 x 26,3 cm. Eingetragen auf George W. Abbe (1811-1879), Präsident der Gesellschaft. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nur dieses eine Stück seit Jahren bekannt! Nr. 968 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR East Tennessee, Virginia & Georgia Railway 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1626 1.8.1886 EF Die Gesellschaft betrieb ein riesiges, 2.500 Meilen langes Streckennetz zwischen den Endpunkten Cincinnati, Brunswick (Ga.), New Orleans und Memphis. 1894 in der mächtigen Southern Ry. auf- gegangen. Großformatig. Grün/schwarzer Stahl- stich mit Dampflok-Vignette, etwas dickeres Papier. Originalsignatur von William S. Townsend als Sekretär. Townsend (1848-1913) fungierte ab 1888 als Berater und rechte Hand von Samuel Spencer, B&O-Präsident und Schöpfer des bedeutenden Sou- thern Railway Systems. Maße: 41 x 27,2 cm. 170 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 964 Nr. 965 Nr. 966 Nr. 967 Nr. 968 Nr. 969

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