Joerg Benecke Jörg Benecke

Geboren 1955 in Goslar/Harz und dort aufgewachsen. In früher Jugend langjährige Bekanntschaft mit Siegfried Lenz, einem Kriegskameraden des Vaters, woher möglicherweise ein Hang zum Schreiben rührt. 1971 Eintritt in die Freie Demokratische Partei. 1974-78 Lehre und anschließende Tätigkeit als Kreditsachbearbeiter bei der NORD/LB Braunschweig. 1979-84 in einer großen Firma im internationalen Maschinen- und Anlagenbau in Braunschweig tätig, dort zuletzt Leiter der Finanzabteilung. 1980-85 außerdem Dozent an der Bankakademie Braunschweig, Fachbereich Auslandsgeschäft. Ab 1984 geschäftsführender Gesellschafter der MIAG Fahrzeugbau GmbH in Braunschweig. 1987 nach Differenzen mit dem Mitgesellschafter ausgeschieden. Durch den Verkauf der Firmenanteile wohlhabend, aber beschäftigungslos machte Jörg Benecke aus der Not eine Tugend und mit dem Wertpapierantiquariat Benecke & Rehse sein Hobby zum Beruf. Auch ging er noch einmal auf Brautschau und fand im Münzkabinett des Bode-Museums in Berlin seine Manuela. Seit 1994 Mitglied des Vorstands der Aktien-Gesellschaft für Historische Wertpapiere. 1996 brachte er die AG an die Börse.
Alchemisten und andere Finanzprofis
Der mit dem Wolf heult
Mein Finanzamt ist besser
Brief an den Weihnachtsmann
Ein komisches Gefühl