35. Auktion am 30. Juli 2007
USA I.
Lose Nr. 1576-1693
Buchstaben A-M

USA Teil II.: Lose Nr. 1694-1810
Buchstaben N-Y

Accessory Transit Company (of Nicaragua)

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1576 Schätzpreis: 2.500,00 EUR
Startpreis: 1.250,00 EUR
Accessory Transit Co. (of Nicaragua)
7 % Obligation 1.000 $, Nr. 72
New York, 13.11.1855 EF/VF
1848 wurde in Kalifornien Gold gefunden. Über 100.000 Goldsucher nur im ersten Jahr sind von der Ostküste nach San Francisco ausgezogen. Es gab noch keine transkontinentale Eisenbahn und auf den Treckstraßen zur Westküste riskierte man Angriffe der Indianer. Darum mußten die riesigen Menschenmassen und die Versorgungsgüter einen Umweg auf der Seeroute um die Südspitze Amerikas in Kauf nehmen.
Commodore Cornelius Vanderbilt ( 1794-1877) arbeitete nun einen Plan heraus, um aus eigener Kraft einen Verbindungsweg vom Atlantik zu Pazifik herzustellen, über die Nicaraguaroute. Für die 20 km Dschungel und Gebirge zwischen dem Nicaraguasee und Pazifik wollte Vanderbilt einen Kanal bauen. Die Regierung Nicaraguas war mit seinen Plänen einverstanden. Die von Vanderbilt gegründete „American Atlantic and Pacific Ship Canal Co.“ bekam das ausschließliche Recht der Durchquerung von Nicaragua von einem Ozean zum anderen. Die Kanalbaupläne wurden zwar recht schnell verworfen, stattdessen ließ Vanderbilt eine Asphaltstraße über die 20 km Urwaldstrecke bauen.
Die Transitkonzession für Nicaragua übernahm nun die 1851 gegründete „Accessory Transit Co.“, die den Grundstein für Vanderbilts legendäres Vermögen legte. Mit knapp 8 Mio. $ war die „Accessory Transit Co.“ die höchstkapitalisierte Gesellschaft an der Wall Street, ihre Aktien gehörten zu den meist gehandelten Effekten. Wegen einer fünfmonatigen Abwesenheit übertrug Vanderbilt die Geschäftsführung der „Accessory Transit Co.“ seinen beiden Teilhabern Charles Morgan und Cornelius Garisson.

Kaum hatte sich der Commodore auf seine Europareise begeben, taten sich die beiden mit dem amerikanischen Arzt und Abenteurer William Walker zusammen, um die „Accessory Transit Co.“ und die Transitkonzession zu übernehmen. Walker sollte die Regierung in Nicaragua stürzen und das Transitabkommen mit der „Accessory Transit Co.“ widerrufen, um die Konzession einer neuen Gesellschaft zu erteilen, die die beiden dann gründen wollten.

Im März 1855 fuhr Walker mit 57 Freibeutern und 20.000 $, die er von Charles T. Morgan bekam, nach Nicaragua los, übernahm dort im Oktober 1855 die Macht. Der von ihm ernannte Präsident widerrief umgehend die Konzession der „Accessory Transit Co.“ und beschlagnahmte auch Vanderbilts Fluß- und Seedampfer, alle Maultiere und Reisewagen und was sonst der Gesellschaft in Nicaragua gehörte.
Am 20.5.1856 erkannte die US-Regierung Walker als legitimen Herrscher Nicaraguas an. Walker heuerte weitere Söldner an, um auch die vier weiteren Staaten Guatemala, El Salvador, Honduras und Costa Rica unter seine Gewalt zu bringen. Vanderbilt übte nun erfolgreich Druck auf die US-Regierung aus, um die Anerkennung von Walkers Regime zurück zu nehmen und die Kriegsmarine zu entsenden, die dem Spuk ein Ende machte. Im Frühjahr 1858 war die Konzession der „Accessory Transit Co.“ wiederhergestellt.
Der wunderschöne Bond mit Vignette des von Commodore Vanderbilt gebauten Dampfseglers North Star wurde von Charles T. Morgan 1795-1878) vorderseitig eigenhändig signiert.

Morgan gilt als einer der ersten amerikanischen Financiers, die ihren Reichtum im Transportwesen erwarben. Er baute nach 1835 erfolgreich einen Liniendienst mit Dampfschiffen zwischen den US-Häfen am Golf und einigen mexikanischen Küstenstädten auf. Berühmt wurde Morgan’s Kampf gegen Commodore Vanderbilt um die Kontrolle der “Accessory Transit Co.”. Sehr stark profitierte Morgan vom amerikanischen Bürgerkrieg, so daß er danach seine Interessen auf die Eisenbahnsysteme im Süden der USA ausdehnen konnte. Zum Zeitpunkt seines Todes kontrollierte Morgan fast sämtliche Eisenbahnlinien in Texas und den angrenzenden Staaten. Wir schätzen, daß höchstens 20 Exemplare des Bonds mit der Originalsignatur von Charles T. Morgan existieren, und alle befinden sich seit über 10 Jahren in festen Sammlerhänden. (Einlieferer-Nr.: 123)


Nr. 1577 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Alabama & Chattanooga Railroad
8 % Bond 1.000 $, Nr. 1578
Massachusetts, 4.1.1869 VF
Eisenbahn von Chattanooga in Tennesse nach Meridian in Mississippi (296 Meilen), konzessioniert durch die Staaten Alabama, Georgia, Mississippi und Tennessee. Eigentümer der Eisenbahn war der Staat Alabama, der sie an die Mobile & Ohio Railroad als Betriebsführer verpachtete. Bereits 1871 konnte die Gesellschaft die Zinsen der 1869 aufgenommenen Anleihe nicht mehr zahlen. Nach Reorganisation in der Alabama Great Southern aufgegangen. Querformatiger braun/ schwarzer Stahlstich der ABNC, tolle dreiteilige Vignette mit großer Abb. einer Lok, einer Industrieanlage und einer Gütereisenbahn. Originalsignatur D.N. Stanton als Präsident. Daniel N. Stanton und sein Bruder John C. waren die eigentlichen Gründer dieser Eisenbahngesellschaft. Beide waren Finanzjongleure, die zahlreiche Finanzprojekte ins Leben riefen. Das Stanton House in Chattanooga ist bis heute eine Legende. Mit anh. Kupons ab 1871. Unentwertet. Als ab Mitte der 90er Jahre am grauen Kapitalmarkt eine wüste Spekulation mit unentwerteten US-Eisenbahn-Bonds losbrach, war dieser Bond einer der höchstbezahlten (bis 2.000 $ / Stück). Alle im Sammlermarkt zirkulierenden Stücke wurden damals vom grauen Kapitalmarkt aufgesogen. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1578 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Alles & Fisher, Inc.
15 shares o.N., Nr. 1326
Massachusetts , 7.12.1928 EF
Gegründet bereits 1863 durch deutsche Einwanderer. Die Fabrik in Boston produzierte jährlich über 50 Mio. Stück der bekannten “J.A.”-Zigarren. In Boston börsennotiert. Sehr dekorative Gestaltung: Zwei gekreuzte Zigarren als Markenzeichen, umrahmt von Tabakpflanzern. Originalsignaturen, u.a. des Präsidenten. (Einlieferer-Nr.: 54)

Nr. 1579 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
American Dredging Co.
12 shares à 100 $, Nr. 1065
Philadelphia, 6.12.1894 VF+
Die 1867 gegründete Ausbaggerungsgesellschaft besaß Werksanlagen in Camden, N.J. Wunderschöne Aktiengestaltung mit drei Vignetten und herrlich kalligraphisch verzierten Initialen im Firmennamen. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1580 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
American Glucose-Sugar Refining Co.
Shares à 100 $, Specimen, nullgeziffert
New Jersey, ca. 1895 VF
Die Gesellschaft ging in der 1906 gegründeten Corn Products Refining Co. auf, einem bedeutenden Lebensmittelproduzenten (Getreideprodukte und Stärkelieferant), Gründer der Deutsche Maizena-Gesellschaft AG in Hamburg (1922), in den 50er Jahren mit Knorr fusioniert, seit 2000 Teil des Unilever-Konzerns. Sehr dekorative ABNC-Vignette mit Ernteszene auf einer Zuckerplantage: vier wilde Pferde ziehen Karren mit Zuckerrohr. Das Papier etwas brüchig, oberer Rand mit leichten Verletzungen, u.a. rechte Ecke mit Papierverlust. Lochentwertet. Rarität aus dem ABNC-Archiv. (Einlieferer-Nr.: 148)

Anglo-Mexican Gold Mining Comoany 1896

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1581 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Anglo-Mexican Gold Mining Co.
5000 shares à 1 $, Nr. 37
Kansas City, 12.11.1896 EF/VF
Die 1896 in Kansas City gegründete Gesellschaft betrieb eine Goldmine in der mexikanischen Bergstadt Pinos im Bundesland Zacatecas am Osthang des 2990 m hohen Cerro de Candelaria. Ein Amalgamierwerk vor Ort verarbeitete die angelieferten goldhaltigen Erze zum reinen Gold. Sehr dekorative Vignette mit Untertageszene. Teilweise in Gold gedrucktes Papier, mit Goldsiegel, sogar die Signaturen wurden mit Goldtinte geschrieben. Unentwertet. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1582 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Atari Corporation
100 shares o.N., Nr. 863
Nevada, 1.12.1986 EF/VF
Gründung im Mai 1984 durch Jack Tramiel, der die 1972 gegründete Atari Inc. übernahm und reorganisierte. 1975 arbeiteten Steve Jobs und Steve Wozniak, die späteren Mitgründer von Apple Computer, für Atari. 1979 startete die Produktion und der Verkauf der ersten Atari Heimcomputer sowie der Atari Videospielkonsole, die sich bald zu Verkaufsschlagern entwickelten. Unter Jack Tramiels Leitung wurden die Computer Atari 130ST und 520ST entwickelt, die 1985 ausgeliefert, in den nächsten Jahren weite Verbreitung fand. In den 90er Jahren schaffte es Atari jedoch nicht, gegen die immer stärker aufkommenden PCs auf Intel-Basis weiterhin einen Markt zu behaupten. 1996 übernahm die JTS Corp., ein Hersteller von Festplatten, vermutlich als Werbeaktion, alle Aktien von Atari und läutete das Ende Ataris ein. Die Rechte an Atari gingen 1998 von der inzwischen insolventen JTS Corp. an Hasbro Interactive über. Schließlich übernahm 2001 der franz. Computerspielehersteller Infogrames von Hasbro die Markenrechte und firmiert seit 2003 selbst unter dem Namen Atari. Mit Atari-Logo in Form des stilisierten japanischen Berges Fuji. Faksimilesignatur von Jack Tramiel (eigentlich Idek Tramielski, geboren 1929 in Lodz, Polen, 1944 ins KZ Auschwitz verschleppt, 1947 ausgewandert in die USA, 1955 “Commodore”-Gründer). Als Sekretär unterschrieb die Aktie in Faksimile Garry Tramiel, Jack’s Sohn. Strichentwertet. (Einlieferer-Nr.: 29)

Nr. 1583 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Atlantic, Valdosta & Western Railway
1000 shares à 100 $, Nr. 13
Florida/Georgia, 22.12.1897 EF+
Gründeraktie. Strecke Jacksonville, Fla. - Crawford, Fla. - Valdosta, Ga. (118 Meilen), fast nur Güterverkehr. Als Präsident original unterschrieben von Walton Ferguson jr., dessen Familie schon im Unabhängigkeitskrieg und später im Sezessionkrieg eine bedeutende Rolle gespielt hatte. Königsblauer Stahlstich der IBNC. Weniger als 10 Stücke bekannt. (Einlieferer-Nr.: 12)

Nr. 1584 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Baltimore & Ohio Railroad
5 shares à 100 $, Nr. 3664
Baltimore, 15.11.1842 VF
Eine der ältesten und langlebigsten Bahnen der USA, konzessioniert bereits 1827. Der Bau der Bahn begann 1828, Pferdebetrieb bis 1832. Vollendet wurde die 379 Meilen lange Hauptstrecke von Baltimore, Md. nach Wheeling, W.Va. im Jahr 1835, im gleichen Jahr Aufnahme des Postdienstes. Später entstand mit den Endpunkten Baltimore, Ohio, Chicago und St. Louis, Missouri ein gewaltiges, weit über 3.000 Meilen langes Netz. Drei Vignetten. Die wunderschön gestochene Zentralvignette zeigt die legendäre Lokomotive “Tom Thumb” (Däumling) des New Yorker Geschäftsmannes Peter Cooper. Cooper veranstaltete 1829 auf den Gleisen der B&O ein Rennen zwischen der “Tom Thumb” und einem Pferdegespann. Obwohl Coopers Lokomotive das rennen verlor, beeindruckte sie die Zuschauer enorm, was zur beschleunigten Einführung der Dampfeisenbahn in den USA beitrug. Sehr früher Titel einer der ältesten und historisch bedeutendsten US-Eisenbahngesellschaften. Knickfalten, sonst tadellos. Die Originalsignaturen nur teilweise ausschnittentwertet. Ein herrliches Eisenbahnpapier, historisch bedeutend, in einem sehr schönem Erhaltungszustand, sehr preiswert angeboten! (Einlieferer-Nr.: 68)

Nr. 1585 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Bank of Charleston
17 shares o.N., Nr. 9270
Charleston, S.C., 10.3.1870 VF
Bedeutendste Bank dieser Südstaaten-Metropole, besonders engagiert bei Baumwoll-Pflanzungen und Spinnereien. Mit drei schönen Vignetten: u.a. Baumwollblüte. Kreuzschnittentwertet. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1586 Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Bedford & Wallner Railroad
5 shares à 100 $, Nr. 12
Indiana, 1.6.1906 EF/VF
Gegründet 1905, eine der kleinsten Eisenbahnen der USA überhaupt: Eine einzige Lokomotive mit zwei Frachtwagen transportierte auf der 2,85 Meilen langen Strecke tagein, tagaus Steine aus den Steinbrüchen bei Wallner, Indiana für den Hauptaktionär Bedford Stone & Construction Co. Mit Goldprägesiegel und Golddruck. Oben Capitol-Vignette, unten weibliche Allegorie als kreisrunde Vignette im Unterdruck. Zwei Knickfalten, sonst tadellos. Die Gesellschaft gab im Lauf ihres Bestehens höchstens 68 Aktienzertifikate heraus (die gefundene Aktie mit der Nr. 69 ist bereits eine Blankette). Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 64)

Nr. 1587 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Bellingham Bay & Eastern Railroad
55 shares à 100 $, Nr. 10
Whatcom, Wash., 03.06.1902 EF/VF
Die 1891 konzessionierte Bahn operierte östlich von Bellingham, der letzten größeren Stadt im äußersten Nordwestzipfel des Staates Washington, im Gebiet des Lake Whatcom. Sie hält den Rekord als kleinste Tochtergesellschaft der Northern Pacific: Auf den beiden nur 2,4 bzw. 3,8 Meilen langen Strecken wurde hauptsächlich Kohle transportiert. Braun/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette. Mit vorderseitig anh. Quittung über den Aktienerhalt (kann umgeklappt werden). Nur 19 Stücke lagen im NP-Archiv. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1588 Schätzpreis: 260,00 EUR
Startpreis: 130,00 EUR
Big Fork & International Falls Railway
98 shares à 100 $, Nr. 7
Minnesota, 18.6.1914 EF-
Schon lange besaß die Northern Pacific von Brainerd (dem größten Bahnhof zwischen dem westlichen Terminus Duluth und Staples, wo der St.-Paul-Arm einmündete) mit der Strecke nördlich nach Granfalls ihre zweitlängste Flügelbahn. 1906/07 wurde die Strecke von dieser separaten Gesellschaft über Granfalls hinaus um 34 Meilen bis International Falls (am Rainy Lake an der Grenze zu Kanada) verlängert. Schwarz/goldener Druck, Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Personenzug. Gerade einmal 10 der älteren Stücke lagen im NP-Archiv. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1589 Schätzpreis: 560,00 EUR
Startpreis: 280,00 EUR
Billings & Central Montana Railway
14995 shares à 100 $, Nr. 6
25.1.1913 EF/VF
Aktie über 99,96% des gesamten Aktienkapitals der Gesellschaft. Die 1913 gegründete und kurz nach der Gründung von der Northern Pacific übernommene Eisenbahngesellschaft betrieb die Strecke von Billings nach Sheppard in Montana, 12,61 Meilen lang. Gerade einmal 10 Stücke lagen im NP-Archiv, fast alle bereits in festen Sammlerhänden. Die hier angebotene Aktie trägt zwar die Originalsignatur des Präsidenten und ist auf die North Western Improvement Co. eingetragen, jedoch gelangte sie nicht zur Ausgabe. Strichentwertet, daneben “not issued”. Trotzdem hochinteressant und in dieser Form ein Unikat! (Einlieferer-Nr.: 6)

Black Hills Gold Mining Co.

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1590 Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 325,00 EUR
Black Hills Gold Mining Co.
10 shares à 100 $, Nr. 39
Cheyenne, W. T., 13.3.1877 VF
Herrliche große Vignette: Fortuna läßt in einer Gebirgslandschaft Goldstücke über das Land regnen. Nur ca. 5 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt. (Einlieferer-Nr.: 126)

Nr. 1591 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Boston & Worcester Railroad
37 shares à 100 $, Nr. 8088
Boston, 25.11.1857 VF
Gründung bereits 1831, später mit der Western RR zur Boston & Albany RR fusioniert. Außergewöhnlich dekorativ mit breiter Abb. von Lagerhallen und Pferdefuhrwerken, unten links kleine Abb. einer Uralt-Lokomotive. Gedruckt auf hellblauem Papier. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1592 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Boynton Bicycle Electric Railway
10 shares à 100 $, Nr. 201
Massachusetts, 21.9.1907 EF-
Gründeraktie. Gründung 1907 zum Bau einer 1,5 Meilen langen Teststrecke für ein neues, elektrifiziertes Eisenbahnsystem mit doppelstöckigen Waggons auf einer Schiene (“Monorail”) in der Nähe von Long Island. Die Waggons wurden gezogen von der als “Flying Billboard” genannten Lokomotive, die oben von einer Holzschiene stabilisiert wurde, da sie nur 3 Räder besaß (1-1-1). Das System wurde zuerst 1878 von Boynton erfolgreich auf einer Strecke von Locust Grove nach Brighton Beach in Brooklyn erprobt. Feiner goldfarben/schwarzer Druck mit Porträt-Vignette. Originalunterschrift des Erfinders Eben Moody Boynton. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1593 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Brainerd & Northern Minnesota Railway
1650 shares à 100 $, Nr. 43
Minneapolis, Minn., 29.6.1897 EF/VF
Aktie über 33% des gesamten Aktienkapitals. Gegründet 1892 zum Bau der 59 Meilen langen Bahn von Brainerd nach Walker, Minn. Anders als die weiter westlich neu angelegten Bahnen erschloß zu der Zeit diese Strecke (was durch Anschlußbahnen von weiteren 46 Meilen unterstrichen wird) bereits entwickeltes Land, und die Getreideproduzenten und -verarbeiter sowie die Holzwerke nördlich von Brainerd engagierten sich als Großaktionäre. So wurde 1897 C. A. Pillsbury (“Knack und Back”) als Präsident gewählt. 1900 kam die inzwischen bis Granfalls verlängerte Bahn mit der St. Paul & Duluth Ry. zur Northern Pacific. Eine Verlängerung bis Big Falls stellte 1905 die Big Fork & Northern Ry. fertig, weitere Verlängerung bis zur kanadischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Grün/schwarzer Druck, Vignette mit Weißkopf-Seeadler, goldgedecktes Prägesiegel. Links mit aufgeklebtem Stub aus dem Aktienbuch. 59 Stücke wurden im NP-Archiv gefunden. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1594 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Broadway & Seventh Avenue Railroad
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3723
New York, 22.12.1893 VF+
Gründung am 26.5.1864 als Pferdebahn. Broadway, die Hauptstrasse von New York, 20 km lang, durchschneidet das moderne Strassennetz schräg, er beginnt am Hafen und durchquert das Wolkenkratzerviertel von Wall Street. Die Strecke der Pferdebahn führte von Union Square durch University Place unterhalb der 14ten Strasse. Um die Jahrhundertwende betrug die Streckenlänge 17,13 Meilen, davon 6,63 Meilen elektrifiziert und 10,50 Meilen Pferdebetrieb. Am 30.6.1893 wurde die Gesellschaft an die Metropolitan Street Railway Co. verpachtet, führte aber die Geschäfte im eigenen Namen weiter. Hochdekorative Stahlstich-Vignette mit spärlich bekleideten allegorischen Figuren. Goldsiegel. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1595 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Brooklyn & Brighton Beach Railroad
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 349
New York, 1.5.1896 VF+
Auflage: 1.000. Gründung 1887. Zweigleisige Strecke (7,5 Meilen) von der Atlantic Avenue in Brooklyn nach Brighton Beach. Feiner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. Unentwertet. Extrem selten. (Einlieferer-Nr.: 64)

Nr. 1596 Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Buffalo, Bradford & Pittsburgh Railroad
3 shares à 100 $, Nr. 159
New York, 18.12.1860 VF+
Gründung 1859 durch Fusion zweier Vorgänger. Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich großen Spurweite von 6 Fuß wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. Schöne Vignette, zwei Züge beim Kohlentransport, Arbeiter beim Beladen. Strichentwertet. (Einlieferer-Nr.: 64)

Nr. 1597 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Bull Hill Gold Mining & Tunnel Co.
5000 shares à 1 $, Nr. 590
Colorado Springs, Colo., 16.12.1899 EF/VF
Gründung der Goldminengesellschaft 1895 nach den Goldfunden in den Rocky Mountains im Febr. 1891. Insgesamt wurden dort in knapp 475 Minen rund 450 Mio. $ in Goldunzen gefördert, was den Cripple Creek Distrikt zur reichsten Goldzone Amerikas machte. Seinen Höhepunkt erreichte der Goldrausch in der Region in den Jahren 1900-1902, doch selbst heute gibt es dort eine große, aktive Goldmine im Tagebau. Hochdekoratives Papier mit vier kreisrunden Eckvignetten mit Bergbaumotiven, große Landschaftsvignette mit Darstellung des Grubenanwesens in einer wilden Landschaft am Füße des Berges Pikes Peak in den Rocky Mountains. Teilweise in Gold gedruckt, mit Goldsiegel, die Signaturen mit Goldtinte geschrieben. Unentwertet. Äußerst seltenes Goldminenpapier aus dem berühmten Cripple Creek Distrikt. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1598 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Burlington Electric Railway
4 % Gold Bond 500 $, Nr. 193
Iowa, 1.3.1891 VF+
Auflage: 250. Gegründet 1890. Sehr dekorativ mit zwei ABNC-Vignetten, oben Strassenbahnwaggon, unten Soldat mit Gewehr und US-Flagge. Mit anh. restlichen Kupons. Lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 5)
Nr. 1599 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Burlington & Missouri River Railroad
9 shares à 100 $, Nr. 88
Boston, Mass., 11.10.1872 VF
Konzessioniert 1856 für den Bau einer 295 Meilen langen Bahn von Burlington, Ia. zum Missouri River. 1873 von der Chicago, Burlington & Quincy RR “geschluckt”. Mit großer ovaler Eisenbahn-Vignette. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1600 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
California King Gold Mines Co.
500 shares à 5 $, Nr. 2915
Yuma, Arizona, 28.1.1903 EF-
Orange/schwarzer Stahlstich der New York Bank Note Co. mit großer Krone und Fabelwesen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1601 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Callensburg Telephone Comp.
1share à 20 $, Nr. 108
Callensburg, Pennsylvania, 2.1.1909 VF
Die 1908 gegründete Telephongesellschaft bestand bis in die 60er Jahre. Herrliche Bison-Vignette. Eine der beiden Knickfalten am oberen Rand eingerissen. Gelocht. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1602 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Canton, Aberdeen & Nashville RR
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1232
Mississippi, 1.12.1884 EF/VF
Eine Tochterfirma der Illinois Central. Die Strecke Kosciusko - Aberdeen, Miss. (88 Meilen) wurde 1884 eröffnet. Herrlicher Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette und Baumwollblüte. Rückseitig original unterschrieben von Stuyvesant Fish (1851-1923), einer der ganz Großen im amerikanischem Eisenbahngeschäft. Stuyvesant Fish, Banker, leitete ab 1887 die Illinois Central RR als Präsident, die unter seiner Führung aufblühte und zu einer der gewinnträchtigsten Bahnen des Landes aufstieg. 1906 verlor er seinen Einfluß und seine Posten, da er dem mächtigen Edward H. Harriman unterlag, seinem Gegner auf dem Finanzparkett. Mit anh. restlichen Kupons. Großflächige Lochentwertung, wie bei allen bekannten Stücken. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1603 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Cardinal Stage Lines
300 shares o.N, Nr. 23
Topeka, Kansas, 12.11.1928 EF/VF
Die 1927 gegründete Eisenbahngesellschaft gehörte zum Santa Fe Trail Transportation-System mit Strecken in Kansas und Nebraska. Schöne Vignette mit Abb. eines Roten Kardinals. “Stub”-Zertifikat mit zwei aufgeklebten Steuermarken (10$ + 5$). (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1604 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Carolina & Northwestern Railway
12 shares à 50 $, Nr. 86
South Carolina/North Carolina, 15.7.1897 VF+
Gründeraktie. Gründung 1897 zwecks Reorganisation der Chester & Lenoir RR. Strecken Chester, S.C. nach Lenoir, N.C. (100 Meilen, ursprünglich Schmalspur, 1902 auf Normalspur umgebaut) und Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen, 1910 von der Caldwell & Northern RR erworben). Großformatiger braun/schwarzer Druck mit Personenzug-Vignette, Wolken und Sonnenstrahlen im Unterdruck. Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway! (Einlieferer-Nr.: 37)

Central Branch Union Pacific Railroad 1892

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1605 Schätzpreis: 3.000,00 EUR
Startpreis: 1.500,00 EUR
Central Branch Union Pacific Rail Road
5 shares o.N., Nr. 397
Boston, Mass., 9.9.1892 EF/VF
Ursprünglich konzessioniert 1859 als Atchison & Pike’s Peak RR, 1867 umbenannt. Die Bahn wurde in das Bundesgesetz zur Schaffung der Union Pacific RR mit aufgenommen. Die zunächst 100 Meilen lange Strecke Atchison-Waterville, Kan. wurde von der Regierung mit der Schenkung von 187.000 acres Land und Zuschüssen in Form von Anleihen von 16.000 $ pro Meile gefördert. Die Betriebsführung hatte die Missouri Pacific Ry., 87,5 % des Kapitals der “Central Branch” besaß die Union Pacific Ry. Die Bahn war hochdefizitär, allein Pacht und Anleihezinsen machten in den meisten Jahren das dreifache der Betriebserträge aus. 1893 zahlungsunfähig, 1897 zwangsversteigert. Die unentwertete Aktie ist eine absolute Rarität (seit Jahren nur 4-5 Stück bekannt) und eines der wichtigsten Papiere der amerikanischen Eisenbahngeschichte. (Einlieferer-Nr.: 122)

Nr. 1606 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Central Bridge Corp.
Share o.N., Nr. 19
New Hampshire, 26.9.1823 EF
Frühes Papier einer mautpflichtigen Brücke. (Einlieferer-Nr.: 5)
Nr. 1607 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Central Bridge Corp.
Share o.N., Nr. 39
New Hampshire, 17.12.1824 EF
Mit handschriftlichem Vermerk: “This share was sold at auction Dec. 4th. 1824”. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1608 Schätzpreis: 270,00 EUR
Startpreis: 135,00 EUR
Central Union Depot & Railway Co. of Cincinnati
250 pref. shares à 100 $, Nr. 57
Cincinnati, Ohio, 27.4.1888 EF-
Gründung am 23.6.1884. Strecke: Rose Street - Central Avenue (in Cincinnati, Ohio), 1,41 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 1.6.1885 als Zubringerbahn für mehrere Eisenbahngesellschaften. Die Gesellschaft befand sich im Besitz von Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Co. und von Baltimore & Ohio RR Co. Die Gesellschaft wurde liquidiert im März 1933. Herrliche Vignette mit Bahnhofsszene mit wartenden Pferdedroschken neben einer gerade angekommenen Eisenbahn. Ausgestellt auf und vorderseitig original signiert von M. E. Ingalls als Präsident, rückseitig als Aktieninhaber. Melville Ezra Ingalls (1842-1914), Rechtsanwalt, Eisenbahnmanager, vertrat die Interessen der Vanderbilts. Er leitete einige Unternehmungen des Vanderbilt’schen Eisenbahnsystems, u.a. Chesapeake & Ohio. Originalsignaturen lochentwertet. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1609 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Centralia Eastern Railroad
1497 shares à 100 $, Nr. 12
Washington, 27.6.1911 EF
Aktie über 99,8% des gesamten Aktienkapitals der Gesellschaft.Gründung 1907. Die Ges. betrieb die 1908 erbaute 9 Meilen lange Strecke Wabash-Mendota, Wash. südlich von Olympia bei Centralia, einem der letzten großen NP-Bahnhöfe vor Erreichen des unteren westlichen Terminus. Auf Basis der Streckenlänge war sie die zweitkleinste Tochtergesellschaft der Northern Pacific. Dekorative Gestaltung mit goldenen Unterdruckvignette und Goldsiegel. Eingetragen auf die Northwestern Improvement Co. und rückseitig original signiert von dem Präsidenten dieser Gesellschaft. Mit vorderseitig am linken Rand aufgeklebtem “stub”-Zertifikat aus dem Aktienbuch. Nur 16 Stücke waren im NP-Archiv, davon nur das eine Stück mit diesem extrem hohen Nominal! (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1610 Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Charleston Insurance & Trust
5 shares à 50$, Nr. 395
Charleston, 13.4.1846 VF-
Rarität, seit Jahrzehnten ca. 2-3 Exemplare bekannt. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1611 Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
Chicago, Havana & Western Railroad
1 share à 100 $, Nr. 25
Illinois, 26.9.1911 VF+
Zweckgesellschaft der Illinois Central RR für die zur “Springfield division” gehörende 132 Meilen lange Strecke Havana-Champaign, Ill. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1612 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Chicago & Illinois Southern Railroad
1 share à 100 $, Nr. 26
Illinois, 31.7.1907 VF
Die Gesellschaft mit dem Capital Stock in Höhe von 5000 $ unterhielt ein Rangierwerk an der Verladestelle des Illinois und Michigan Kanals im Auftrag der Chicago & Alton RR. Schöne Vignette mit Adler auf Wappenschild, dahinter Farmer, Eisenbahn, Schiff. 1909 wurde die Gesellschaft von der Illinois Central RR übernommen, was mit der rückseitigen Übertragung dokumentiert wird. Nur wenige Stücke wurden von der Gesellschaft während ihres Bestehens ausgegeben (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1613 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Chicago & Rock Island Railroad
Scrip certificate for interest 10,83 $, Nr. 61
1.2.1853 EF
Konzessioniert 1847 als Rock Island & La Salle RR, 1851 umbenannt. Strecke Chicago-Rock Island (182 Meilen). 1866 Fusion mit der früheren Mississippi & Missouri RR zur “Chicago, Rock Island & Pacific RR”, die später mit einem System von fast 8.000 Meilen Gesamtlänge eine der mächtigsten Bahngesellschaften der USA war. Scrip-Zertifikat für Dividendenzahlung auf 10 shares. Ausgestellt auf N.B. Judd (1815-1878), Präsident der “Chicago & Rock Island RR”, später Wahlkampfmanager Abraham Lincolns und Organisator der legendären Lincoln-Douglas-Wahlkampfdebatten um die Präsidentschaft der USA. Norman Buel Judd war 1861-65 US-Minister für Preußen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 64)

Nr. 1614 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad
6 % Bond 1.000 $, Nr. 4670
Louisiana, Mississippi, Tennessee, Kentucky, 1.12.1877 EF/VF
Gründung 1877 durch Zusammenschluss der New Orleans, Jackson & Northern (gegr. 1852, eröffnet 1859) und der Central Mississippi RR (gegr. 1852, eröffnet 1860). Strecke East Cairo, Ky. nach New Orleans, La. (548 Meilen). Gehörte dann zur Illinois Central Railroad. Schöne runde Vignette: Schwanenmutter füttern Junge im Nest. Vorder- und rückseitig mit ausgezeichnet erhaltener Originalunterschrift von Stuyvesant Fish. Stuyvesant Fish (1851-1923), Banker, leitete ab 1887 die Illinois Central RR als Präsident, die unter seiner Führung aufblühte und zu einer der gewinnträchtigsten Bahnen des Landes aufstieg. 1906 verlor er seinen Einfluß und seine Posten, da er dem mächtigen Edward H. Harriman unterlag, seinem Gegner auf dem Finanzparkett. Mit anh. Kupons (nur Kupon Nr. 1 fehlt). Lochentwertet, wie alle bekannten Stücke. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1615 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Cincinnati Northern Railroad
992 shares à 100 $, Nr. 491
Ohio, 29.10.1914 VF
Gründung 1897 zur Übernahme der Ohio Division der Cincinnati, Jackson & Mackinaw Ry. Hauptstrecke von Franklin Junc., O. nach Jackson, Mich. (205 Meilen). 1901 übernahm die Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry. die Aktienmehrheit und die Betriebsführung, damit zuletzt Teil des mächtigen New-York-Central-Systems. Orange/schwarzer Stahlstich mit Personenzug-Vignette. Sehr hoher Nominalwert: 992 shares à 100$ würden heute eine Kaufkraft von knapp 2 Mio. US$ haben. Die Aktie stammt aus dem Nachlass von Melville Ezra Ingalls (1852-1914), dem berühmten Eisenbahn-Promoter, Vanderbilt-Intimus. Rückseitig mit aufgeklebten zahlreichen Stock Transfer Tax und Documentary Stamps (Nennwerte 20 cent, 40 cent, 1$ und 2$). Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1616 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Citizens Bank of Michigan City
8 shares à 100 $ , Nr. 3
Michigan City, Indiana, 1.11.1888 EF/VF
Gegründet 1888 von William B. Hutchinson. Abb. eines Lagerhafens mit Schiffen. Original signiert von William B. Hutchinson als Präsident. William B. Hutchinson war 1876-1878 Oberbürgermeister von Michigan City, 1880-1888 Senator. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1617 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
City of New York
7 % Bond 5.000 $, Nr. 899
1.7.1858 VF
Ausgestellt auf die United States Life Insurance Co. Originalunterschrift von Fernando Wood als Bürgermeister. Blaues papiergedecktes Siegel, kleine Wappen-Vignette. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1618 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
City of New York
7 % Bond 1.000 $, Nr. 272
1.7.1861 VF
Street Improvement Fund Bond. Ausgegeben zur Erhaltung der Straßen, Ausbau der Bordsteine, der Rinnsteine, der Steinplatten und der Bürgersteige. Wunderschöne Vignette, blaues Papiersiegel. Originalunterschrift von Fernando Wood als Bürgermeister von New York. Kleine Fehlstelle am unteren Rand, Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1619 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Cle-Elum Coal Co.
743 shares à 50 $, Nr. 88
Kittitas County, Wash., 21.3.1899 EF
Eine der anspruchsvollsten Strecken der Northern Pacific vor dem westlichen Ziel Seattle/Olympia folgt von Pasco aus dem Tal des Yakima River. Kurz vor Erreichen des Hauptkamms der Cascade Mountains stieß man nur 5 Meilen nördlich der Bahntrasse auf Steinkohle - für die Eisenbahn gerade an dieser von allem Nachschub hunderte von Meilen entfernten Stelle natürlich ein riesiges Glück. Umgehend wurden die Roslyn Mines eingerichtet, die die Bahn fortan mit Kohle versorgten. Vignette mit Bergarbeitern unter Tage. Eingetragen auf den Präsidenten der Gesellschaft Charles Hamer und zweifach mit seiner Originalsignatur versehen. Sehr hoher Nominalwert! (Einlieferer-Nr.: 114)

Nr. 1620 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Cleveland, Cincinnati, Chicago
& St. Louis Railway
4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 594
13.10.1890 EF
Auflage: 1.250, abgesichert über die Springfield and Columbus Division. Gründung 1889 durch Fusion von drei Vorgängerbahnen. Bedeutendes, über 2.200 Meilen langes Streckennetz in den Staaten Ohio, Michigan, Indiana und Illinois. Zuletzt in der mächtigen New York Central aufgegangen. Braun/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette einer Dampflok, davor Trapper zu Pferde im Bach. (Einlieferer-Nr.: 104)

Nr. 1621 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Cleveland, Columbus, Cincinnati
& Indianapolis Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2356
New York, 1.1.1884 VF+
Konzessioniert 1845, eröffnet wurde die 138 Meilen lange Hauptstrecke Cleveland - Columbus, O. im Jahr 1851. Zunächst selbst Übernehmer mehrerer anderer Bahnen, danach 1889 in der Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway aufgegangen. Mit drei Vignetten: Bison, Weißkopfseeadler, Getreidegarben. (Einlieferer-Nr.: 104)

Nr. 1622 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Cleveland, St. Louis & Kansas City Railway
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 186
Missouri, 2.4.1888 EF/VF
Gegründet 1888 als Nachfolger der Central Missouri Railway (gegr. 1885). Die 275 Meilen lange Hauptstrecke sollte von Alton, Ill. nach Kansas City, Mo. führen mit einer Zweigbahn von St. Louis nach St. Charles, Mo. (25 Meilen). Nur von der Zweigbahn war das 16 Meilen lange Teilstück nach Hamburg, Mo. fertig, als die Bahn schon 1890 erneut zwangsversteigert wurde. Ersteigert wurde sie von der Bahnbaufirma American Construction Co., die sie dann auf eigene Rechnung weiterführte. Zwei wunderschöne feine Stahlstichvignetten: Oben ein Schnellzug am Flußufer, im Hintergrund der Hauptbahnhof von St. Louis, unten Farmer mit pferdebespannter Mähmaschine bei der Getreideernte. Mit anh. Kupons (nur Kupon Nr. 1 fehlt). Äußerst selten und außerordentlich günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 61)

Coeur d’Alene Railway and Navigation

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1623 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Coeur d’Alene Railway & Navigation
3000 shares à 100 $, Nr. 272
Idaho, 20.9.1893 EF/VF
Eine 31 Meilen lange Schmalspurbahn von Mission am Lake Coeur d’Alene (etwas östlich von Spokane) nach Burke, Idaho. Von der alten Missionsstation aus konnten die Fahrgäste dann mit Dampfern über den See nach Coeur d’Alene City übersetzen, wo Anschluß an die Spokane Falls & Idaho Branch der Northern Pacific bestand. 1889 wurde außerdem noch eine 7 Meilen lange Stichbahn zur Erzaufbereitungsanlage bei Hunter in Betrieb genommen. Ab 1888 für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet, aber lange musste diese die Pacht nicht zahlen: Bei der Konkursversteigerung 1897 konnte sie die Bahn für ‘nen Appel und ‘n Ei erwerben. Hochdekorativer Stahlstich, herrliche Vignette mit Eisenbahnen am Ufer des Lake Coeur d’Alene und Raddampfern inmitten der Berge. Sehr hoher Nominalwert! Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von Thomas F. Oakes, Henry C. Payne und Henry C. Rouse als Konkursverwalter der Northern Pacific RR (1893 mußte die NP zum zweiten Mal ihren Konkurs erklären). Thomas Fletcher Oakes (1843-1919) leitete die NP von 1888 bis 1893 als Präsident. Die Originalsignatur von Oakes ist unetwertet geblieben. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1624 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Confederate States of America
6 % Bond 3. Serie 500 $, Nr. 779
1.3.1864 VF
Cr. 143 B (R6) - Ball 312 (R5-). Schwarz/beiger Druck, Reiterstatue George Washington, Konföderiertenflaggen mit dem Motto “Deo Vindice”, in der Umrandung zwei ovale Vignetten mit Justitia und Liberty. Mit anh. Restkupons. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1625 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Confederate States of America
4 % Call Certificate, Blankette
von 1864 EF/VF
Cr. 160 (R6) - Ball 355 (R7). Nur als Blankette bekannt, extrem selten. Ball bewertet das Stück mit 2000$ in Erhaltung F bzw. mit 2800$ in Erhaltung VF. Das hier angebotene Stück hat nur leichte Knickspuren. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1626 Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Confederate States of America
Cr. 175 (3 Stücke)
Scrip Certificate (Deposit Form) 40.000 $ 20.10.1883, #2413;
Scrip Certificate (Deposit Form) 30.000 $ 1.3.1884, #3931;
Scrip Certificate (Deposit Form) 15.000 $ 1.3.1884, #3938; VF
Hinterlegt bei der National Safe Deposit Co., Ltd. in London. Knickfalten, Ränder stellenweise etwas fingerfleckig, sonst tadellose Erhaltung. Drei Stücke mit hohen Nominalwerten, recht günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1627 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 1.000 $, Nr. 91
14.2.1862 VF
Cr. 83 (R7) - Ball 53 (R4+). Auflage: 1.283. Originalunterschrift Tyler. Vignette eines Personenzuges mit alter holzbefeuerter Dampflok, im Hintergrund ein Raddampfer. Mit anh. restlichen Kupons (7 Stück). (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1628 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Crow-Elkhart Motor Co.
4 shares à 10 $, Nr. 3497
24.3.1917 VF+
Gründung 1916 von Dr. E.C. Crow und seinem Sohn Martin. Der in Elkhart, Indiana, von 1909 bis 1924 hergestellte Crow-Elkhart war vor dem Ersten Weltkrieg ein sehr populärer Wagen in den Nordstaaten, wurde auch mit großem Erfolg in Kanada verkauft. Die Canadian Crow Motor Co. in Mount Brydges, Ontario, baute den Wagen in geringer Stückzahl auch in Lizenz. Es gab vier- und von 1919 bis 1922 auch Sechszylinder-Modelle. Original signiert von Martin Crow, dem Sohn von Dr. E.C. Crow. Ausgegeben in dem besten Jahr der Firma, 1917, als 3800 Automobile produziert wurden. Zwei Knickfalten und rechter Rand mit leichten Verstauchungen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1629 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Dairy Dale Co.
50 shares “B” stock, Nr. 3352
San Francisco, 29.5.1929 EF
Gegründet 1927 durch Fusion der “alten” Dairy Dale Co. (gegr. 1906) mit der Riverdale Creamery (gegr. 1904). Die Ges. besaß drei moderne Molkereien im Gebiet von San Francisco und eine weitere in Burlingame (San Mateo County), außerdem eine riesige Ranch mit Milchkühen bei Brentwood (Contra Costa County). Schöne Vignette mit Kühen, Farm und einem Milchjungen mit Milchflaschen. (Einlieferer-Nr.: 126)

Nr. 1630 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Dalzell Petroleum Co.
400 shares à 10 $, Nr. 1990
Philadelphia, 30.11.1864, VF+
Ölgesellschaft aus dem berühmten Venango County, gegründet 1854. Sehr schöne Vignette: breiter Fluss in Berglandschaft, am Ufer ein kleiner Bohrturm. (Einlieferer-Nr.: 109)

Nr. 1631 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
De Forest Radio
100 shares o.N., Nr. 34000
Delaware, 29.4.1931 VF+
1913 gegründetes Unternehmen für Rundfunktechnik. Lee De Forest (1873-1961) erfand im Jahre 1906 die Dreielektrodenröhre und schuf damit die Grundlage für die Rundfunktechnik. Bereits 1908 experimentierte er mit Rundfunkübertragungen vom Eifelturm im Paris. 1916 strahlte De Forest von seinem Nachrichtensender die erste Radiowerbung (für seine eigenen Produkte) aus. Als erster berichtete er vor Ort über Radio von einer Präsidentschaftswahl. Obwohl er das erste Musikprogramm (mit Aufnahmen von Enrico Caruso) ausstrahlte und viele andere Ereignisse ins Radio brachte. erhielt er nur wenig Unterstützung. 1959/1960 erhielt De Forest einen Oscar für “seine bahnbrechende Erfindung, die den Ton in die bewegten Bildern brachte”. Sehr dekorative Vignette mit dem Namenszug “de Forest”, dahinter drei allegorische Gestalten, die seine Erfindung der drahtlosen Nachrichtenübermittlung preisen. Oben links etwas verfärbt durch Feuchtigkeitseinwirkung, sonst tadellos. Äußerst seltenes Papier aus den Anfängen des Elektonikzeitalters. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1632 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Delaware Mutual Safety Insurance Co.
Surplus Fund 80 $, Nr. 12695
Philadelphia, 2.12.1865 VF
Eine der bedeutendsten Versicherungsgesellschaften des Landes im 19. Jh., gegründet 1834 unter dem Namen Delaware County Insurance Co., 1843 umbenannt wie oben. Dividendenzertifikat für das Jahr 1865. Wunderschön gestaltetets ABNC-Papier mit vier Vignetten, links ein bogenschiessender Indianer, oben zwei weibliche Allegorien, dahinter Dampf- und Segelschiffe, rechts ein Männerportätz, unten ein Dampfsegler. Knickfalten, kleine Randeinrisse, insgesamt gute Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1633 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Detroit, Toledo & Ironton Railway
4,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 5290
Michigan, 2.5.1905 EF/VF
Gegründet am 2.5.1905 nach Reorganisation der Detroit Southern RR. Die Gesellschaft betrieb insgesamt eine Eisenbahnstrecke von 400 Meilen Länge mit den drei Hauptstrecken Delray - Dundee in Michigan (39,6 Meilen), Napoleon - Jackson in Ohio (229,05 Meilen) und Bloom - Ironton (30,81 Meilen), ebenfalls in Ohio. Herrliche Vignette mit einer barbusigen Schönheit im wallenden Gewand an der Kaimauer. Mit anh. restlichen Kupons (3 Bögen), keine Entwertung. Knickfalten, sonst bester Erhaltungszustand. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1634 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Dixie Motor Car Co.
6 % Gold Bond 250 $, Nr. 12
Oklahoma, 11.12.1911 EF/VF
Gründung 1910 in Frederick, Oklahoma mit dem Vorhaben, ein gasbetriebenes Automobil für 1.050 $ zu bauen. Die Roadster-Version mit Reibradgetriebe wurde unter der Modellbezeichnung “Flyer” angeboten. 1916 bis 1923 gab es den “Dixie Flyer”, hergestellt von der Kentucky Wagon Manufacturing Co. Die Dixie Motor Car Co. wurde 1936 von R. C. Tway Sr. aufgekauft und in Kentucky Manufacturing Co. umbenannt, die bis heute Wohnwagen herstellt. Schöner grün/schwarzer Druck. Originalunterschrift C. H. Hubbard, der von 1918-20 Bürgermeister von Tulsa, Oklahoma war. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 50)

Dodge Brothers

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1635 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Dodge Brothers
Shares o.N., Specimen
Maryland, von 1925 EF+
Die Brüder John F. und Horace E. Dodge gründeten 1901 in Detroit, Michigan eine Fahrrad und Maschinenfabrik. Die von ihnen gebauten kleinen Verbrennungsmotoren verkauften sie an große Automobilhersteller, wie Ford, Cadillac oder Oldsmobile. 1902 verpflichteten sie sich die mechanischen Komponenten für die Ford-Automobile zu liefern. Die Partnerschaft hielt 12 Jahre, bis sie 1914 mit einem Kapital von 5 Mio. $ die “Dodge Brothers, Inc.” gründeten und eigene Automobile produzierten. Eine innerhalb kürzester Zeit aufgebaute Händlerorganisation sorgte für einen Umsatz in großem Stil - schon 1915 wurden 18.000 Dodge verkauft. Damit war Dodge sehr schnell hinter Ford, Willys-Overland und Buick auf den vierten Platz in der US-Auto Rangliste gekommen. Nach dem überraschenden Tod der beiden Dodge-Brüder, wechselte die “Dodge Brothers, Inc.” 1925 für 146 Mio. $ den Besitzer: Dodge wurde von Dillon & Read Co. aufgekauft. 1928 kaufte Chrysler die Marke. Dodge machte alle Entwicklungsstadien des typischen amerikanischen Straßenkreuzers mit, die Gigantomanie im Karosseriedesign ebenso wie die Ära der Hochleistungsmotoren. Die argentinische Dodge-Fabrik (Nutzfahrzeuge) wurde 1980 an Volkswagen verkauft. Seit 2006 sind die Sportwagen Dodge Viper SRT10 und der Kompaktwagen Dodge Caliber in Deutschland offiziell über das Chrysler- bzw. Jeep-Händlernetz zu beziehen. Hochwertiger ABNC-Stahlstich mit männlicher Allegorie des industriellen Fortschritts. Äußerst seltenes Stück aus dem ABNC-Archiv. (Einlieferer-Nr.: 148)

Duesenberg Automobile and Motors Co.

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1636 Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 600,00 EUR
Duesenberg Automobile & Motors Co.
5 shares o.N., Nr. 1981
Delaware, 25.1.1923 VF+
Seit 1913 bauten die Brüder Fred und August Duesenberg Rennwagen und Motoren unter dem eigenen Markenzeichen. Ende 1916 brachten sie das Modell A auf den Markt, das erste amerikanische Serienauto mit 8-Zylinder-Reihenmotor. 1928 stellte Duesenberg das Modell J vor, das aufwendigste Auto der Welt, ein Inbegriff von Luxus. Jedes einzelne Fahrgestell wurde auf der Rennstrecke von Indianapolis einer 500-Meilen-Testfahrt unterzogen. Danach wurden bei den renommiertesten Firmen in den Staaten und in Europa die Karosserien gefertigt. Schon die einfachste Ausführung kostete mehr als ein Rolls Royce oder ein Hispano Suiza. Neben einer von anderen Autos ganz unerreichten Leistung (187 km/h Spitze) hatte das Modell J auch den ersten Bordcomputer der Welt: eine von der Welle der Kraftstoffpumpe angetriebene Vorrichtung mit 24 Serien von Planetengetrieben bewirkte eine selbsttätige Schmierung aller Schmierstellen des Rahmens und brachte Kontrolllampen z.B. für Ölwechsel und Batteriewartung zum Leuchten. 1937 verließ der letzte Duesenberg die Fabrik. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie, flankiert von zwei Erdkugeln, dahinter Das Kapital in Washington, zu den Füssen der Göttin ein sitzender Jüngling. Unentwertete Originalsignaturen. Ein automobiles Spitzenstück. Zwei Knickfalten, sonst tadellos. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1637 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Durham Union Station Co.
1 share à 100 $, Nr. 31
North Carolina, 16.11.1907 VF
Die 1904 gegründete Gesellschaft besaß und betrieb den Passagier-Bahnhof in Durham, N.C., welcher gemeinsam von Norfolk & Western Railway, Seaboard Air Line Railway, Southern Railway und der Durham & Southern Railway benutzt wurde. Links Vignette mit weiblicher Allegorie, goldenes Prägesiegel. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 42)

East Line and Red River Railroad

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1638 Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
East Line & Red River Railroad
1/2 share à 100 $, Nr. 244
Jefferson, Texas, 23.4.1878 EF/VF
Gründung am 22.3.1871. Strecke Jefferson, Tex. - Sulphur Springs, Tex., 93 Meilen lang; Bahnbetrieb mit 3 Lokomotiven, 4 Passagier- und 53 Güterwaggons. Am 11.5.1876 reorganisiert. Wunderschön gestaltetes Stück mit zwei Eisenbahnvignetten. Original signiert von R.S. Stevens als Präsident. Robert S. Stevens war ein bedeutender Eisenbahnpionier, machte sich einen Namen als Manager der Missouri, Kansas & Texas Railway und Hannibal & St. Joseph RR, ferner Großgrundbesitzer in Kansas. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 122)

Nr. 1639 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Easton & Northern Railroad
5 shares à 50 $, Nr. 5
Pennsylvania, 14.3.1891 EF/VF
Gründung 1889. Perforationsentwertet. Extrem selten! (Einlieferer-Nr.: 21)

Nr. 1640 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Erie, Oswego & Cayuga & Seneca Canal
6 % Loan 2.000 $, Nr. 721
Albany, 10.10.1866 VF
Enlargement Loan, ausgegeben von dem Canal Department des Bundesstaates New York, zwecks “completion of the Black River and Genesee Valley Canals and the enlargement of the Loks of the Champlain Canal”. Hochdekorative Gestaltung mit 6 Vignetten, u.a. Porträt von George Washington, zwei weibliche Allegorien am Wappenschild mit Adler, Kanalschleuse. Originalsignaturen ausschnittentwertet. Äußerst selten: zuletzt vor 7 Jahren ein Stück aufgetaucht! Dabei: Quittung des Treasurer of the State of New York über den Erhalt von 2.000$, mehrere Originalsignaturen, Format fast DIN A4, Dopelblatt. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1641 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Erie Railroad
4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 8216
New York, 1.4.1903 VF+
Gründung 1895 als Nachfolgerin der reorganisierten New York, Lake Erie & Western RR, die ihrerseits 1878 als Nachfolgerin der 1861 gegründeten Erie Railway gegründet worden war, letztere war die Nachfolgerin der 1832 gegründeten New York & Erie RR. Eine von der “Trunk Lines” des Ostens, verband New York bzw. das New York gegenüberliegende Jersey City mit Chicago. Abzweigungen mündeten in Buffalo (New York) und Cleveland (Ohio), beide am Erie-See, ferner in Cincinnati (Ohio). 1895 waren 2098 Meilen, 1909 2231 Meilen im Betrieb. Die Erie Railroad als eine der wichtigsten Verkehrsadern von New York nach den Grossen Seen weckte oft die Begehrlichkeit der Eisenbahnmagnaten und Spekulanten. Berühmt geworden ist der “Erie War” um die Vorherrschaft über diese Eisenbahnlinie Daniel Drew und Jay Gould gegen Cornelius Vanderbilt. Die Sanierungsmaßnahmen der völlig ausgeplünderten Eisenbahngesellschaft übernahm im Jahre 1895 das Bankhaus J. P. Morgan. Hochdekorative graphische Gestaltung mit zwei weiblichen Allegorien. Mit restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 104)

Nr. 1642 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Escanaba, Iron Mountain & Western Railroad
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 192
Michigan, 1.11.1890 EF/VF
Gegründet zum Bau einer über 40 Meilen langen Bahn von Escanaba (einer bedeutenden Hafenstadt an der Little Bay am nordwestlichen Ende des Lake Michigan) genau westlich nach Iron Mountain an der Grenze zum Staat Wisconsin. Grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit drei schönen Vignetten, u.a. Personenzug vor Gebirgskulisse. Mit kpl. anh. Kupons. Lochentwertet, wie alle bekannten Stücke. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1643 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Evansville & Crawfordsville Railroad
Fractional Stock Scrip 20 $, Nr. 493
Evansville, Indiana, 1.7.1854 VF
Gegründet nach Verschmelzung der Crawfordsville & Illinois RR (gegr. 1849) mit der Terre Haute & Vincennes (gegr. 1851). Strecke von Evansville nach Terre Haute in Idiana, 109 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 24.11.1854. Am 1.4.1877 Firma umbenannt in Evansville & Terre Haute Railway. Strichentwertet. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1644 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Exchange Bank of Virginia
6 shares à 100 $, Nr. 3534
Norfolk, 16.7.1857 VF
Bereits 1837 in Norfolk gegründetes Institut mit dem Recht der Notenausgabe. Bis 1865 wurden Bankfilialen in Richmond, Petersburg, Clarksville, Alexandria und Abingdon betrieben. Nach Beendigung des Bürgerkriegs zu National Exchange Bank umorganisiert. Eine der schönsten bekannten Bank-Aktien aus den USA mit fünf äußerst fein gestochenen Vignetten mit Schiffen, Eisenbahnen, Baumwollballen und Portraits. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1645 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Flint & Pere Marquette Railway
Certificate 3.960 $, Nr. 608
29.10.1879 VF
Gegründet am 22.6.1857, reorganisiert 1872, Bahnbetrieb ab Dez. 1874. 1879 ist die Gesellschaft zahlungsunfähig geworden. Konkursabwicklung am 27.6.1880. Am 18.8.1880 wurde die Gesellschaft an die Vereinigung der Anleihenbesitzer verkauft, die sie am 31.8.1880 als Flint & Pere Marquette Railroad neu gegründet haben (vorher Railway). Das Streckennetz betrug zuletzt 650 Meilen mit der Hauptstrecke Monroe - Ludington, Mich. Das Zertifikat bestätigte, dass die Sicherheiten hinterlegt wurden. (Einlieferer-Nr.: 70)

Nr. 1646 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Fruit of the Loom Inc.
1 class A share à o.o1 $, Nr. 26046
Delaware, 3.11.1998 EF+
Gültige Aktie! Gründung 1938. Weltbekannter Hersteller von T-Shirts und Sweatshirts. Abbildung des bekannten Firmenlogos und Vignette mit Freiheitsstatue. (Einlieferer-Nr.: 36)

Gearless Motor Corporation

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1647 Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Gearless Motor Corporation
10 shares à 25 $, Nr. 3644
Delaware, 14.2.1921 EF/VF
Die 1919 gegründete Gesellschaft betrieb eine Automobilfabrik in in Pittsburgh, Pa. Dort wurden bis 1923 Dampfautos mit stufenlosem Reibradgetriebe produziert, dessen beide Zylinder ihre Leistung auf je ein Hinterrad übertrugen. Wegen eines Aktienschwindels der führenden Mitarbeiter mußte die Gesellschaft ihren Betrieb einstellen. Sehr dekorative Gestaltung mit Automobil-Abb. im Unterdruck. Zwei Knickfalten, sonst tadellos. Unentwertet. Rarität, Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Bisher völlig unbekannt! (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1648 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Grays Harbor & Columbia River Railway
Share certificate, Nr. 68
Washington, um 1900 UNC/EF
Teilblankette. Grays Harbor ist der vorzügliche natürliche Hafen an der Pazifikküste, an dem die Northern Pacific die Stadt Ocosta als ihren südwestlichen Terminus wählte. Mit dieser 53 Meilen langen Bahn entlang des Chehalia River nach Gate wurde auch das Hinterland erschlossen. Orangerot/schwarzer Druck mit Vignette eines riesigen Büffels. Aus dem Northern Pacific-Archiv, sehr selten; ausgestellte Stücke sind nicht bekannt. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1649 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Gulf, Colorado & Santa Fe Railway
10 shares à 100 $, Nr. 1423
Galveston, Tx., 7.6.1946 EF/VF
Gründung 1873. Hauptstrecken Galveston-Brownwood, Tx. (345 Meilen) und Temple-Fort Worth, Tx. (128 Meilen). Außergewöhnlich späte Ausgabe; das Aktiendesign veränderte sich in über 60 Jahren nicht ein bißchen. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 70)

Nr. 1650 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Hawkinsville and Florida Southern Railway
33 shares à 100 $, Nr. 16
Atlanta, Georgia, 28.4.1904 EF/VF
Gründung 1896, Strecken Hawkinsville-Worth, Ga. (42 Meilen) und Ashburn-Camilla (50 Meilen). Für das nur drei Meilen lange Verbindungsgleis Worth-Ashburn bestanden Streckenrechte. Alleinaktionär war zuletzt die Georgia Southern & Florida Ry. Großartige Vignette mit Eisenbahn im Kiefernwald, Holzfällern. Eine der schönsten und zudem seltensten Aktien (nur 21 Stücke gefunden) aus dem Southern-Railway-Archiv. Das letzte verfügbare Stück! (Einlieferer-Nr.: 37)

Nr. 1651 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Hingham National Bank
2 shares à 100 $, Nr. 7
Hingham, Mass., 1.10.1896 VF
Hingham im Staat Massachusetts ist ein Vorort der Hauptstadt Boston am äußersten Südostzipfel der Quincy Bay. Schöne Vignette mit Capitol, davor Reiter, Spaziergänger und Kutschen, kleine Nebenvignette mit Indianer. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1652 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Housatonic Railroad
5 % Mortgage Bond 1.000 $, Nr. 259
Hartford, von 1882 VF+
Teilblankette, Auflage: 100. Eine der ältesten Bahnen der USA: konzessioniert bereits 1836 für die Hauptstrecke Bridgeport, Ct. zur Massachusetts Staatsgrenze (74 Meilen, eröffnet 1842). Querformat, große dreigeteilte Stahlstich-Vignette mit Dampfloks und Wappen. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 12)

Nr. 1653 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Houston & Great Northern Railroad
250 shares à 100 $ , Nr. 493
Houston, Texas, 11.8.1874 VF
Hauptstrecke Houston, Texas nach Red River (indian border) mit 350 Meilen. 1873 durch Fusion mit der International RR in der “International & Great Northern RR” aufgegangen. Originalunterschrift von Galusha Grow (1822-1907), der von 1871 bis 1875 Präsident der Houston & Great Northern RR und auch sonst in verschiedenen Geschäftsbereichen (Holz, Öl, Eisenbahnen) tätig war. Politisch war er ebenfalls sehr engagiert, so war er jüngstes Mitglied des Kongresses, 1864, 1884 und 1892 Delegierter to the Republican National Convention. Knickfalten, links Leimspur unter dem “stub”, insgesamt sehr schöner Erhaltungszustand. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1654 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Huntsville, New Orleans & Western Texas Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 96
Texas, 1.7.1882 EF/VF
Die Strecke von Huntsville, Texas (ca. 50 Meilen nördlich von Houston) bis New Orleans wäre fast 400 Meilen lang gewesen. Über diese Bahn, die ihren Anleihegläubigern umfangreiche Landschenkungen des Staates Texas als Sicherheit in Aussicht stellte, sind aber keinerlei Angaben zu finden. Auch das Vorhandensein aller Kupons spricht dafür, dass sie über das Projektstadium nie hinauskam. Tatsächlich gab es später nur eine ca. 10 Meilen lange Zweigbahn von Phelps an der Strecke Houston-Palestine der “International & Great Northern” nach Huntsville. Dekorativer braun/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette mit aus einem Tunnel fahrender Dampflok, im Hintergrund ein See mit Segelschiff. Mit kpl. anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 104)

Ilion Bank (Herkimer County

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1655 Schätzpreis: 1.300,00 EUR
Startpreis: 650,00 EUR
Ilion Bank (Herkimer County)
20 shares à 100 $, Nr. 7
Ilion, N.Y., 14.10.1852 VF
Originalunterschrift E. Remington als Präsident. Eliphalet Remington (1793-1861) wurde in Suffield, Conn. als Sohn eines Schmiedes geboren. Der von beiden bewirtschafteten Farm am Steel’s Creek wurde 1816 eine mechanische Werkstatt für landwirtschaftliche Geräte angeschlossen. Der junge Remington entdeckte hierbei sein Talent als Gewehrmacher. Nach dem Tod seines Vaters errichtete er 1828 eine Fabrik am gerade fertiggestellten Erie Canal. Der von ihm konstruierte Hinterlader mit Blockverschluß war ein weltweiter Verkaufsschlager, ab 1845 erhielt Remington auch große Regierungsaufträge. Ab 1847 wurden auch Pistolen hergestellt, die sich ebenso gut verkauften. Der Beginn des amerikanischen Bürgerkrieges brachte ihm eine Auftragsflut für Gewehre, Karabiner und Pistolen, bei deren Bewältigung Remington seine Gesundheit völlig ruinierte und innerhalb weniger Monate starb. Seine drei Söhne Philo (der das Mechaniker-Genie seines Vaters geerbt hatte und dann auch die Fabrik leitete), Samuel und Eliphalet gründeten die Firma E. Remington and Sons. Sie wurde die am längsten ohne Unterbrechung produzierende Waffenfirma der USA. Knickfalten, linker Rand knapp geschnitten, sonst tadellos. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 106)

Nr. 1656 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Illinois Central Railroad
10 shares à 100 $, Nr. 86374
New York, 2.6.1873 EF-
Konzessioniert 1850. Die Gesellschaft erhielt vom Kongress umfangreiche Landschenkungen unter der Bedingungen, dass die über 700 Meilen lange Strecke binnen 6 Jahre fertigzustellen war - das gelang auch. Bis zur Jahrhundertwende wuchs das Streckennetz auf fast 2.000 Meilen mit den Hauptlinien Centralia, Ill. nach Dubuque, Iowa (340 Meilen), Chicago-Cairo, Ill. (364 Meilen) und weiter von Cairo nach New Orleans (548 Meilen). Ganz in blau gedruckt mit feiner Vignette: Eisenbahn auf Brücke, Treidelkahn. Am linken Rand noch zwei kleine Vignetten. Äußerst seltene Ausgabe. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1657 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Independence Irrigation Company
6 % Gold Bond 100 $ = 515 Fr., Nr. 2052
Wyoming, 1.1.1914 EF.
Die Firma befaßte sich mit Bewässerungsprojekten in Wyoming. Mit fünf Vignetten: Rinderherde, Heuernte, Farmer auf seinem Feld, Farmgebäude, Pferd auf Holzbrücke. Mit kpl. anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1658 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Indiana, Illinois & Iowa Railroad
100 shares à 100 $, Nr. 278
New York, 30.6.1898 VF
Ursprüngliche Gründung 1881. Neu-Gründung 1898 durch Zusammenschluss der Indiana, Illinois & Iowa RR mit der Indiana, Illinois & Iowa Ry. Strecke South Bend, Ind. nach Streator, Ill. (151 Meilen). Grün/schwarzer Stahlstich: Eisenbahn im Bahnhof vor tollem Gebirgsmassiv. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1659 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Irland Pipe Wrench Co.
50 shares à 10 $, Nr. 107
Maine, 15.11.1905 VF+
Hersteller von Rohrzangen. Zwei Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 70)

Nr. 1660 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Jefferson Railroad
10 shares à 50 $, Nr. 102
Honesdale, 10.1.1868 VF
Konzessioniert 1851, eröffnet wurde die 37 Meilen lange Strecke Susquehanna Depot - Carbondale, Pa. im Jahr 1872. Von Anfang an verpachtet an die Erie RR. Sehr dekorativ, zwei Eisenbahn-Vignetten und unten kleine Adler-Abb. Die Ausgaben aus der Zeit vor 1870 sind äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 64)

Nr. 1661 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Jualin Alaska Mines Co.
Certificat Provisoire d’Action 10 x 10 $, Nr. 593
Brüssel, 20.1.1922 EF
Juristischer Sitz war im US-Bundesstaat Maine, ausgestellt ist die Aktie in Brüssel. Ungewöhnliche Gestaltung, im Unterdruck Bergbau in herrlicher Landschaft. (Einlieferer-Nr.: 36)

Nr. 1662 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Kanawha & Pocahontas RR
1 share à 100 $, Nr. 13
20.7.1905 EF/VF
Die kleine Eisenbahngesellschaft befand sich im Besitz von “Chas. Pratt & Co.”, gegründet von Charles Pratt (1830-1891), Ölpionier, eine der führenden Persönlichkeiten der “Standard Oil Co.”. Die Gründung erfolgte in Dego, West Virginia. Die Bahnstrecke wurde im September 1900 dem Verkehr übergeben. Streckenlänge betrug lediglich 15,5 Meilen. Die Bahn diente hauptsächlich der Beförderung von Kohle und Nutzholz. 1906/07 wurde die Gesellschaft der Chesapeake & Ohio Railway Co. einverleibt. Archivfund. Im Aktienbuch befanden sich neben einigen Blanketten genau 9 ausgegebene und entwertete Stücke. (Einlieferer-Nr.: 12)

Nr. 1663 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Kankakee & South Western Railroad
1 share à 100 $, Nr. 29
Chicago, Illinois, 5.6.1885 VF
Gründung am 28.9.1880. Hauptstrecke: Otto, Ill. - Bloomington, Ill., 79,46 Meilen lang. Nebenstrecken: Buckingham - Tracy, 10 Meilen; Kempton - Minonk, 41,8 Meilen. Teil des Vanderbilt’schen Eisenbahnsystems, kontrolliert durch die Illinois Central RR Co. (Einlieferer-Nr.: 70)

Nr. 1664 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Kansas City, Mexico & Orient Railway
10 shares à 100 $, Nr. 6383
21.12.1909 EF/VF
Gründung 1900 als grenzüberschreitende Bahn von Kansas City, Mo. zur Topolobampo Bay in der Republik Mexico. Der Bau der 1.659 Meilen langen Bahn wurde von beiden Endpunkten aus begonnen, 1903 waren die ersten Teilstrecken in Betrieb. Außerdem gelang der Bahngesellschaft der Abschluß eines bedeutenden Vertrages mit der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-AG, wonach die HAPAG die Bahn nach ihrer Fertigstellung für Transporte zur Pazifikküste nutzen würde. 642 Meilen von Wichita, Kansas nach Girvin, Texas sowie 237 Meilen des mexikanischen Teils der Bahn waren fertig, als diese in Konkurs ging. Der Konkursverwalter baute weitere 95 Meilen, um bei Alpine, Tx. Anschluß an die Southern Pacific RR zu bekommen. 1914 wurde die Bahn als “Railroad” reorganisiert. Grün/schwarzer Stahlstich mit Personenzug-Vignette. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1665 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Knox & Lincoln Railway
50 shares à 100 $, Nr. 168
1.7.1869 VF/F
Konzessioniert 1868 als Knox & Lincoln RR, eröffnet 1871. Strecke Bath-Rockland, Me. (50 Meilen), inklusive einer Fähre. 1889 reorganisiert als Penobscot Shore Line RR, nochmals reorganisiert 1891 als Knox & Lincoln Ry. und für 1000 Jahre an die Maine Central RR verpachtet. Dekorative Eisenbahn-Vignette. Die zwei vertikale Knickfalten gebrochen und 1894 anlässlich der Übertragung auf die Maine Central RR mit Papierstriefen hinterklebt (die Originalsignaturen befinden sich auch teilweise auf diesen Papierstreifen). Stücke der Gesellschaft vor 1878 sind extrem selten, das hier angebotene Exemplar stammt aus einer uralen Sammlung. (Einlieferer-Nr.: 114)

Nr. 1666 Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Knoxville & Ohio Railroad
2028 shares à 100 $, Nr. 97
Knoxville, Tennessee, 29.1.1882 VF
Die Aktie verbriefte 18,07% des gezeichneten Aktienkapitals in Höhe von 1.122.200$. Gründung 1871 als Nachfolger der Konkurs gegangenen Knoxville & Kentucky RR. Die Strecke Knoxville-Careyville. Tenn. (39 Meilen) wurde vor allem von Kohlenzügen befahren. Nach Zahlungsunfähigkeit im Jahr 1881 verpachtet für 99 Jahre an die East Tennessee, Virginia & Georgia Railway. Drei schöne Vignetten mit Bergleuten unter Tage und Eisenbahnen. Eines der schönsten Stücke aus dem Southern-RR-Archiv. Die Aktie dokumentiert die Übernahme der Gesellschaft durch die East Tennessee, Virginia & Georgia Railway. Rarität! (Einlieferer-Nr.: 37)

Laurel Motors Corp.

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1667 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Laurel Motors Corp.
4 shares à 10 $, Nr. 1896
Arizona, 17.5.1920 EF/VF
Der Laurel wurde von 1916 bis 1920 als Touring und Roadstar mit einem 4-Zylinder Motor gebaut und für 895 $ verkauft. Schöner orange/schwarzer Druck mit Automobil-Vignette. (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1668 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Law Association of Philadelphia
1 share (second series), Nr. 129
Philadelphia, 28.4.1884 EF/VF
Uralte, bereits 1802 gegründete Vereinigung der Rechtsanwälte der Stadt Philadelphia. Zwei schöne Vignetten mit dem Wappen von Pennsylvania und Justitia, aus einem Füllhorn zu ihren Füßen quellen Münzen. Eine pikante Anspielung auf den Spruch “Geld regiert die Welt”? Die Waage der Justitia hat jedenfalls nur eine Waagschale ... Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1669 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Live Oak, Perry & Gulf Railroad
1 share à 100 $, Nr. 84
Florida, 1.4.1913 EF/VF
Gegründet 1905 als Nachfolger der Live Oak & Perry RR. Strecke von Live Oak nach Flint Rock, Fla. (74 Meilen, von Jacksonville aus gesehen genau nach Westen zur Golfküste am Beginn des “Panhandle” verlaufend). Dekorativer Druck in schwarz/goldfarben. Aus dem Southern-Railway-Archiv, nur 15 Stücke wurden gefunden. (Einlieferer-Nr.: 37)

Los Angeles, Pasadena and Glendale Railway Co.

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1670 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Los Angeles, Pasadena & Glendale Railway Co.
25 shares à 100 $, Nr. 8
Los Angeles, 10.10.1889 EF
Gründung am 28.2.1889. Schmalspurbahn (narrow gauge), Hauptstrecke von Los Angeles nach Pasadena, Cal., 10 Meilen. Zwei Nebenstrecken, Los Angeles - Glendale, Cal., 8,50 Meilen und Pasadena - Altadena, Cal., 7,50 Meilen. Die Gesellschaft wurde kurz nach der Gründung an die Los Angeles & Glendale RR Co. verkauft. Die Betriebsführung lag bei der Pasadena RR Co. (gegr. 1887). Capital stock von 200.000 $, eingeteilt in 2000 shares. Sehr dekorative Eisenbahnvignette mit Frontalansicht einer Lokomotive. Einzelstück aus einer uralten Sammlung, weltweit höchstens in 4-5 Exemplaren bekannt. (Einlieferer-Nr.: 114)

Louisiana Tehuantepec Company

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1671 Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 600,00 EUR
Louisiana Tehuantepec Company
8 % Bond 100 $, Nr. 199
New Orleans, 1.8.1858 EF/VF
Gegründet am 30.7.1857 in Louisiana mit Emile la Sere als Präsident. Nachdem die Bauarbeiten bis auf wenige anschlußlose Gleisstrecken sich beschränkten, erloschen teilweise die Konzessionen. Erst 1881 konnte die erste Strecke von 19 Meilen Länge dem Verkehr übergeben werden. Im Jahre 1894 wurde bereits die Strecke von Puerto Mexico nach Salina Cruz von 188 Meilen Länge gebaut. 1917 wurde die Eisenbahngesellschaft vom Staat übernommen und den National Railways of Mexico einverleibt. Zwei Vignetten mit Adlerdarstellungen als Wappen von Mexiko und von Louisiana. Original signiert von Emile la Sere als Präsident. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 104)

Nr. 1672 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Louisville & Jeffersonville Bridge Co.
50 shares à 100 $, Nr. 78
Louisville, Ky., 6.5.1893 VF+
Gründung 1887 um eine Eisenbahnbrücke über den Ohio River zwischen den Städten Louisville in Kentucky und Jeffersonville in Indianapolis zu bauen. Die Brücke wurde am 18.8.1895 für die Durchfahrt der Passagierzüge freigegeben, für Güterbetrieb erst am 1.1.1896. Die Länge der Brücke betrug 1,5 Meilen. Die Brücke wurde von zwei Eisenbahngesellschaften benutzt, von der Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Co. und von der Chesapeake & Ohio Railway Co. Hochdekorativ gestaltetes Stück mit zwei Vignetten: links Dampflokomotive, rechts Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Linker Rand knapp geschnitten. Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 108)

Nr. 1673 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Louisville Southern Railroad
5 shares à 100 $, Nr. 138
Louisville, Kentucky, 1.3.1887 VF+
Gegründet 1868 als Louisville, Harrodsburg & Virginia RR zwecks Übernahme der 7,8 Meilen langen Versailles & Midland RR. 1884 auf Beschluss des Parlaments von Kentucky wie oben umbenannt. Hauptstrecke zuletzt Louisville - Burgin, Ky. (89 Meilen) mit Flügelbahnen Lawrenceburg - Lexington, Ky. (24 Meilen) und Versailles - Georgetown, Ky. (17 Meilen). Reine Güterbahn fast ohne Personenverkehr. 1894 ging die Bahn in Konkurs, die Anlagen wurden in der Zwangsversteigerung von der Southern Railway übernommen. Schöne Lithografie mit Eisenbahn-Vignette. (Einlieferer-Nr.: 3)

Nr. 1674 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mallett Automatic Telegraph Co.
50 shares à 100 $, Nr. 28
New York, 17.4.1889 EF-
Außergewöhnlich frühe amerikanische Telekommunikationsfirma. Einzelstück aus einer uralten Spezialsammlung zum Thema Telegraphie. (Einlieferer-Nr.: 188)

Nr. 1675 Schätzpreis: 40,00 EUR
Startpreis: 20,00 EUR
Maria A. Gold Mining Co.
5000 shares à 1 $, Nr. 2032
Colorado Springs, Colo., 9.1.1903 VF
Schöne Vignette mit weiblicher Allegorie der Freiheit mit US-Banner, Schild und Adler vor aufgehender Sonne. Originalsignatur H.H. Dorsay als Präsident. Der Bankier Dorsay war an einigen erfolgreichen Goldminen beteiligt, u.a. an der “Goldfield Kewanas Mining Co.” in Esmeralda County, Nevada und an der Maryland Gold Quartz Mining Co. in Grass Valley, Nevada. Erstmals angebotenes Colorado-Goldminenpapier, Einzelstück aus einer alten Sammlung. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1676 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Maryland Steamboat Co.
100 shares à 100 $, Nr. 25
Baltimore (Maryland), 2.10.1869 VF
Bedeutende Werft und Reederei, gegründet 1868 als Nachfolger der Enterprise Line. Die Gesellschaft durchzog die Chesapeake Bay , den Choptank River und den Nanticoke River mit dutzenden von Linienverbindungen. Die Gesellschaft besaß einige bekannte Dampfer, u.a. “Avalon”, “Joppa” und (benannt nach ihrem Großaktionär und letzten Präsident) “Enoch Pratt”.1894 aufgegangen in der Baltimore, Chesapeake & Atlantic Railway Co. Wunderschön illustriertes Papier mit sechs Vignetten, mittig grosse Abbildung eines Schaufelraddampfers. Linker Rand mit Leimspur, Knickfalten, insgesamt sehr gute Sammlerqualität. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 68)

Nr. 1677 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Massachusetts & New Mexico
Cons. Mining Co.
6 % Bond 50 $, Nr. 279
25.3.1882 VF+
Auflage: 1.000. Gründung 1881. Goldminen im New Mexico territory (vor der Staatsgründung). Zwei Vignetten mit Weißkopf-Seeadler. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 126)

Nr. 1678 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Mattel, Inc.
1 share à 1 $, Nr. 271721
California/Delaware, 15.6.1999 EF
Gültige Aktie! Gründung 1945 durch Elliot und Ruth Handler (die das Unternehmen erst 1975 verlassen, Ruth Handler stirbt 2002 mit 85). 1947 erschien mit der Uke-A-Doodle die erste Spielzeuggitarre. 1959 brachte die Barbie-Puppe den Durchbruch auf dem Weg zum heute größten Spielwarenkonzern der Welt. 1960 wird Mattel eine börsennotierte AG, 1961 wird “Ken” als Partner von Barbie an den Markt gebracht. 1993 Übernahme des Konkurrenten Fisher-Price. 2000 erwirbt Mattel die Lizenz für Harry-Potter-Figuren. Farbige Abb. mit Kindern, Barbie-Puppen und Autorennbahn, Vignette mit Ansicht der 1990 neu gebauten Konzernzentrale in El Segundo, Kalifornien. (Einlieferer-Nr.: 36)

Nr. 1679 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Maxwell Motor Corp.
7 % Gold Debenture 100 $, Specimen
Virginia, 1.3.1924 VF+
Maxwell überlebte 1912 den Konkurs der „United States Motor group“ und produzierte die Modelle Mascotte und Mercury weiter. Für eine Weile gehörte Maxwell zu den drei besten Fahrzeugherstellern der USA, neben Buick und Ford. 1923 wurde Maxwell von Walter Chrysler übernommen, der hier fortan seine eigenen Modelle produzierte. Die Firma ist also die Keimzelle von Chrysler. Schöner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC, Vignette mit Germania und Löwen. Mit Kupons. RARITÄT! (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1680 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Maysville & Lexington Railroad (Northern Division)
86 shares à 50 $, Nr. 1033
Maysville, 7.12.1872 VF+
Strecke Paris - Lexington, Ky. (19 Meilen), eröffnet 1859. Nach Konkurs 1865 die Northern Division der Kentucky Central RR. Vignetten mit Dampflok und Schmied. (Einlieferer-Nr.: 42)

Milburn Wagon Co.

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1681 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Milburn Wagon Co.
10 shares à 100 $, Nr. 1595
Toledo, Ohio, 28.4.1876 EF/VF
Gründung 1873. Bau von Kutschen und Fuhrwerken, später auch von Farm-, Transport- und Eisenbahnwagen sowie Lastwagen, Automobilen und elektronischen Komponenten. 1923 aufgelöst. Dekorativ, Abb. des Fabrikgeländes und von zwei Kutschen. Originalunterschrift George Milburn (1820-1883) als Präsident. Milburn, geboren in Alston, England, wanderte zuerst nach Kanada aus, von wo er 1835 nach Goshen, Indiana weiter zog. 1847 siedelte er nach Mishawaka, Indiana um. Seine Tochter Ann heiratete Clement Studebaker aus der Familie der Kutschenbauer, ab 1902 Hersteller von Studebaker-Automobilen. 1848 Milburn gründete George Milburne & Cie, die er 1869 zu Milburn Wagon Co. reorganisierte. 1873 baute Milburn ein neues Werk in Toledo, Ohio auf. Das Werk, 1875 eröffnet, wurde zum weltgrößten Hersteller von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. 1909 wurden in der Kutschenfabrik Milburns die ersten Automobile gebaut, die “Ohio Electric”. Im September 1914 begann Milburn mit der Automobilherstellung unter eigener Regie. Das “Milburn Light Electric”-Auto wurde entworfen von Karl Probst, dem später die Bantam Jeeps entwarf. Diese Fahrzeuge hatten zwar Elektroantrieb, sahen aber wie Benziner aus. Bis 1923 wurden über 7000 “Milburn Light Electric”-Automobile gebaut, womit der Milburn als einer der erfolgreichsten Elektrowagen der USA gelten darf. 1920 baute Milburn auch Taxicabs und Elektro-LKW’S. 1921 baute Milburn Automobile für Oldsmobile. 1923 kaufte General Motors das Milburn Werk in Toledo für 2 Mio. $ Knickfalten, sonst tadellos. Extrem seltenes und außerordentlich frühes Papier der Firma, die später die elegantesten und beliebtesten Automobile der Vereinigten Staaten von Amerika baute. Selbst Präsident Woodrow Wilson fuhr einen Milburn Light. Museale Rarität. (Einlieferer-Nr.: 123)

Nr. 1682 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Mill Creek Railroad
Share certificate (unissued), Nr. 68
Walla Walla, Wash., um 1905 EF+
Die von der Northern Pacific kontrollierte Gesellschaft wurde 1891 gegründet. Gelborange/ schwarzer Druck mit Weißkopf-Seeadler auf einem Felsen. Seltenes Zertifikat aus dem Archiv der Northern Pacific, ausgestellte Stücke sind nicht bekannt. (Einlieferer-Nr.: 6)

Mill Valley and Mt. Tamalpais Scenic Railway

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1683 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Mill Valley & Mt. Tamalpais Scenic Railway
2 shares à 100 $, Nr. 259
San Francisco, 16.12.1905 VF
Diese imposante, 1896 gegründete 8,25 Meilen lange Bahn diente von Anfang an ausschließlich touristischen Zwecken. Sie fuhr von Mill Valley (nahe dem Golden Gate in San Francisco) am Fuße des Berges nur wenige Meter über dem Mehresspiegel gelegen auf die Ostspitze des Mount Tamalpais, 2.537 Fuß über dem Meer. Die Luftlinienentfernung beträgt nur 3 Meilen, doch die Bahn muss sich mit durchgehend 5-7 % Steigung in 275 engen Kurven den Berg hinaufwinden. Sie folgt zunächst dem Tal des Arroyo Corte Madera del Presidio in nördlicher Richtung, quert den Fluß, wendet sich dabei in einer engen Kurve zugleich um 182 Grad und erreicht dann den “Mesa”. Hier mussten die Ingenieure auf 800 Fuß Luftlinie einen Höhenunterschied von 130 Fuß überwinden, wofür sich die Gleise im bis heute berühmten “Double Bow Knot” winden: Fünf mal wendet sich hier die Strecke um jeweils 180 Grad mit nur 75 Fuß Kurvenradius, von oben gesehen erscheinen die Geleise fast wie ein Kleeblatt. Hier kommen die Ausläufer des Pazifik erstmals in Sicht, schließlich wendet sich die Bahn im “West Loop” ein letztes Mal um 252 Grad mit 80 Fuß Kurvenradius und zugleich 5,2 % Steigung, ehe sie den Gipfel erreicht. Technisch besonders interessant sind die für solch enge Kurvenradien benötigten Lokomotiven: Sie ruhen auf zwei Drehgestellen, und der Vortrieb der Räder geschieht über eine Antriebswelle mit innenliegendem Kegelradgetriebe. Sehr dekorativ, mit großer Ansicht des Mount Tamalpais. Zwei Knickfalten, sonst tadellos. Eisenbahngeschichtlich einer der interessantesten Werte überhaupt und zudem eine echte Rarität. (Einlieferer-Nr.: 37)

Nr. 1684 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Millersburg Railroad
373 shares à 50 $, Nr. 20
Philadelphia, Pa., 22.6.1900 EF/VF
Aktie über 93,25 % des gesamten Aktienkapitals dieser Gesellschaft! Gegründet 1899, kleine Eisenbahn am Susquehanna River nördlich von Harrisburg. Bereits 1900 von der Pennsylvania & Nortwestern RR übernommen worden, deren Hauptlinie Bellwood-Horatio, Pa. war. Äußerst seltenes Stück aus einer alten Sammlung, in dieser Form ein UNIKAT. (Einlieferer-Nr.: 114)

Milwaukee and Prairie du Chien Railway

Bitte hier klicken für Grossfoto.

Nr. 1685 Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Milwaukee & Prairie du Chien Railway
16 shares à 100 $, Nr. 5002
16.10.1866 EF
Gebaut wurde in Wiskonsin die Strecke Milwaukee - Prairie du Chien (193 Meilen). Ferner Ankauf der nach St. Paul weiterführenden Bahn (222 Meilen). Mit der Milwaukee & St. Paul Ry. zu einem mächtigen System zusammengeschlossen, das bereits 1872 ein Streckennetz von über 1.000 Meilen kontrollierte. Original signiert von Russell Sage (1816-1906) als Präsident. Als Finanzier, Eisenbahnpräsident, Börsenhändler, Spekulant, Politiker und Mann der Affären ist er einer der am meisten bekannten Personen an der Wall Street. Er kaufte sich 1874 einen Platz an der New York Stock Exchange. Er war der Begründer der Börsentermingeschäfte, noch heute bekannt als “puts” und “calls”. Außerdem war er eng befreundet mit Jay Gould. Die Männer vertrauten einander. “Mr. Gould was saved in critical moments by the help of Mr. Sage.” Er hatte einen aktiven Anteil am Bau von 5.000 Meilen amerikanischer Eisenbahnen, war an Telegraphengesellschaften beteiligt z.B. an der Atlantic & Pacific Telegraph Co. und der Western Union. Bei seinem Tod wurde sein Vermögen auf etwa 70 Mio. $ geschätzt. Rarität, Einzelstück bem Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 122)

Nr. 1686 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Minnesota Railway Construction Co.
12 shares à 5 $, Nr. 110
Minnesota, 17.9.1919 VF+
Die Gesellschaft baute ab 1869 im Auftrag der “Chicago & St. Paul Railway” die Eisenbahnsrecke zwischen St. Paul und Winona. Die Streckeneröffnung fand 1872 statt. Adler-Vignette. Linker Rand mit Abheftlochung. Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1687 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Mississippi Central Railroad
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2272
15.12.1873 VF
Konzessioniert 1852, Strecke Canton, Miss. nach Jackson, Tenn. (237 Meilen), eröffnet 1860. Eine Verlängerung um 120 Meilen nach Cairo war 1873 vollendet. 1877 insolvent, dann reorganisiert und mit der New Orleans, Jackson & Northern RR zur Chicago, St. Louis & New Orleans RR fusioniert. Zwei sehr dekorative Eisenbahnvignetten. Rückseitig original signiert von George H. Bates als Trustee. Der Rechtsanwalt Bates (1845-1916) war ein einflußreicher Politiker der Demokraten. 1889 nahm Bates an der Samoa-Konferenz in Berlin als US-Kommissar teil. Kürzlich, als eine riesige Spekulationswelle in unentwerteten US-Eisenbahn-Anleihen einsetzte, einer der “heißesten” Bonds. Unentwertet und mit anh. restlichen Kupons. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 68)

Nr. 1688 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Mobile & Girard Railroad
8 % Bond 500 $, Nr. 998
Girard, Alabama, 1.7.1866 VF
Strecke Columbus, Ga. nach Mobile, Ala. (228 Meilen). Großformatiger Druck in Quadratform, schöne Vignette mit Personenzug vor einem Gebirgssee. (Einlieferer-Nr.: 104)

Nr. 1689 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Mobile & Ohio Railroad
77 shares à 100 $, Nr. 3905
2.3.1880 VF+
Konzessioniert 1848. Die am 20.9.1850 vom Kongreß beschlossenen Landschenkungen in Alabama, Mississippi und Kentucky an die Mobile & Ohio waren die ersten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt! Eröffnet wurde die 472 Meilen lange Hauptstrecke Mobile, Ala. nach Columbus, Ky. 1861 (übrigens eine reine Güterbahn). Über 100 Lokomotiven und über 4.000 Waggons verkehrten hier um die Jahrhundertwende. Die Bahn ging in der mächtigen Southern Railway auf. Vignette mit Eisenbahn auf Brücke. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1690 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Montana Union Railway
1 share à 100 $, Nr. 57
Montana Terr., 13.9.1895 EF/VF
Gegründet 1886, und zwar interessanterweise als Gemeinschaftsunternehmen der (ansonsten bis auf den Tod verfeindeten) Northern Pacific Ry. und Union Pacific Ry. Die Bahn pachtete und betrieb von der Utah & Northern Ry. die Strecke Butte-Garrison, Mont. und von der Montana Ry. deren Anschlußbahnen um die berühmte Silberbergbaustadt Butte, durch die die Minen des Bezirks (u.a. die Anaconda Mine) mit den Metallhütten verbunden waren. (Einlieferer-Nr.: 122)

Nr. 1691 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Montrose Mining Co.
100 shares à 1 $, Nr. 73
California, 2.4.1887 EF
Gold- und Silbermine bei Montrose an einem Nebenfluß des Colorado River im Zentralmassiv der Rocky Mountains. Schöne Vignette mit Bergleuten, die Golderz in Fässer schaufeln. (Einlieferer-Nr.: 126)

Nr. 1692 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Montrose Railway Co.
49 shares à 50 $, Nr. 780
Pennsylvania, 5.8.1901 VF-
Konzessioniert am 15.4.1869. Bau und Betrieb der Strecke von Tunkhannock nach Montrose, Pa., 27,22 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 1876. Die Gesellschaft wurde kontrolliert durch die Lehigh Valley RR Co. Sehr dekorative Eisenbahnvignette, als Holzschnitt ausgeführt. Obere Papierhälfte verfärbt nach Feuchtigkeitseinwirkung. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1693 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Moulton Mining Co.
100 shares à 25 $, Nr. 81
New York, 11.11.1881 EF/VF
Zwei herrliche Bergbauvignetten. Originalsignatur von William A. Clark (1839-1925) als President. Clark wurde zu seiner Zeit als Kupferkönig Montanas bezeichnet und war einer der reichsten Männer des Landes. Druckfarbe grün. Die Clark-Signatur nur leicht von der Lochentwertung getroffen. (Einlieferer-Nr.: 126)


Nach oben.
 
Zurück zur Startseite
 
Zurück
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Vorwärts
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag