35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1655

Zurück zum Katalog
Ilion Bank (Herkimer County ) 1852
Nr. 1655 Schätzpreis: 1.300,00 EUR
Startpreis: 650,00 EUR
Ilion Bank (Herkimer County)
20 shares à 100 $, Nr. 7
Ilion, N.Y., 14.10.1852
Erhaltung: VF
Originalunterschrift E. Remington als Präsident. Eliphalet Remington (1793-1861) wurde in Suffield, Conn. als Sohn eines Schmiedes geboren. Der von beiden bewirtschafteten Farm am Steel’s Creek wurde 1816 eine mechanische Werkstatt für landwirtschaftliche Geräte angeschlossen. Der junge Remington entdeckte hierbei sein Talent als Gewehrmacher. Nach dem Tod seines Vaters errichtete er 1828 eine Fabrik am gerade fertiggestellten Erie Canal. Der von ihm konstruierte Hinterlader mit Blockverschluß war ein weltweiter Verkaufsschlager, ab 1845 erhielt Remington auch große Regierungsaufträge. Ab 1847 wurden auch Pistolen hergestellt, die sich ebenso gut verkauften. Der Beginn des amerikanischen Bürgerkrieges brachte ihm eine Auftragsflut für Gewehre, Karabiner und Pistolen, bei deren Bewältigung Remington seine Gesundheit völlig ruinierte und innerhalb weniger Monate starb. Seine drei Söhne Philo (der das Mechaniker-Genie seines Vaters geerbt hatte und dann auch die Fabrik leitete), Samuel und Eliphalet gründeten die Firma E. Remington and Sons. Sie wurde die am längsten ohne Unterbrechung produzierende Waffenfirma der USA. Knickfalten, linker Rand knapp geschnitten, sonst tadellos. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 106)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag