35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1226

Zurück zum Katalog
Monte Redimibile (Primo) della Citta di Firenze
Nr. 1226 Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Monte Redimibile (Primo) della Città di Firenze
3 % Obl. 20 Luoghi di 100 Ducati moneta fiorentina
Florenz, 14.7.1734
Erhaltung: EF/VF
Im Mittelalter waren die “Montes” (vom lateinischen mons = Berg = “Geldansammlungen”) ursprünglich Staatsanleihen, die wegen des Zinsverbotes die äußerliche Form von Zwangsanleihen erhielten. Die Gläubiger waren in Körperschaften zusammengefaßt, aus denen bereits seit dem 12. Jh., zuerst im Großfürstentum Toscana, große Banken enstanden. Die veräußerlichen Anteile an den Montes, die sog. Loca Montium, waren die Vorläufer der modernen Aktien. Die Rente, die sie abwarfen, sicherte ursprünglich der Staat der Gläubigergenossenschaft durch Übertragung gewisser Einnahmequellen. Die Erträge waren meist dauernd bis zur Rückzahlung des Kapitals zugesichert. Es kamen aber auch Varianten vor, die den Charakter von Leibrenten besaßen und mit dem Tode des Gläubigers erloschen (monte vacabiles). Gegen den vielbeklagten Zinswucher der Geldverleiher gründete bald darauf die Kirche mit päpstlicher Genehmigung eigene Montes (Monte di Pietà, mons pietatis), die gegen Pfand zu verhältnismäßig erträglichen Bedingungen Geld- und Naturalkredit vergaben.
Druck auf Schweinshaut mit handschriftlichen Ergänzungen, schöne Vignette mit dem Wappen der Medici (die Medici waren über Jahrhunderte die Herren der Toskana und der Stadt Florenz). Originalunterschriften. Eine besondere und finanzhistorisch hochinteressante Rarität in einem sehr guten Erhaltungszustand. MUSEAL. (Einlieferer-Nr.: 88)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag