35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1200

Zurück zum Katalog
Jewish Colonial Trust (Juedische Colonialbank)
Nr. 1200 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Jewish Colonial Trust (Juedische Colonialbank)
1 share à 1 £, Nr. 612
15.1.1900
Erhaltung: VF
Kapital 2 Mio. £, eingeteilt in 100 founder shares und 1.999.900 ordinary shares, wobei ca. 250.000 Aktienzertifikate mit versch. Nennwerten ausgegeben wurden. 1897 berief Theodor Herzl den Ersten Zionistischen Kongreß nach Basel ein. Theodor Herzl (1860-1904), Sohn eines wohlhabenden jüdischen Geschäftsmanns aus Budapest kam mit 18 Jahren nach Wien. Er war Journalist, Dramatiker und Gründer des Zionismus. Zur Durchführung seiner Idee von einem jüdischen Staat in Palästina (zur Diskussion standen auch Kenia und Madagaskar) gründete er 1899 in London die “The Jewish Colonial Trust (Juedische Colonial) Ltd.”. Die wichtigsten Aufgaben: “Gründung, Entwicklung und Förderung von industriellen und anderen Unternehmungen und die Ausführung von Kolonisationsplänen in Palästina, Syrien und anderen Teilen der Welt.” 1903, mit Gründung einer Tochtergesellschaft “The Anglo-Palestine Company” (Die Jüdische Palästinabank), gelingt es der Jüdischen Kolonialbank, ein wirksames Werkzeug zur Palästinabesiedlung zu schaffen. 1905 eröffnet die Bank eine Filiale im East End von London (in dem jüdischen Viertel Whitechaple). Eine andere Tochter ist die am 1.10.1908 in Konstantinopel gegründete Anglo-Levante Banking Co., eine Reaktion auf die jungtürkische Revolution, mit dem Ziel den Schwerpunkt der zionistischen Politik nach Konstantinopel zu verlegen. Außerdem wurde 1909 eine zionistische Bank in Galizien gegründet, die “Kredit-Union” in Lemberg.
Sehr dekorativ mit vier Vignetten, die Szenen des jüdischen Lebens im “Gelobten Land” zeigen, rotes Wachspapiersiegel. Text rückseitig u.a. auch in deutsch. Sehr niedrige Aktiennummer! Mit restlichem Kuponbogen (Kupons 13-36). Starke Lochentwertung, wobei die ausgestanzten Löcher teilweise erhalten geblieben sind. Randverletzungen mit kleinen Fehlstellen. Günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 119)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag