35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1190

Zurück zum Katalog
Anglo-Palestine Company
Nr. 1190 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Anglo-Palestine Company
3 shares à 1 £, Nr. 305
31.12.1908
Erhaltung: VF
Die Bank war eines der wichtigsten Finanzierungsinstitute der zionistischen Bewegung bei der Gründung des Staates Israel. Das Finanzinstitut wurde gegründet am 27.2.1902 von Theodor Herzl, von dem Kölner Juden David Wolffsohn und von Zalman David Levontin unter dem Namen Anglo-Palestine Co. als Tochtergesellschaft der Jüdischen Kolonialbank (Jewish Colonial Trust). Bereits 1903 eröffnete das Institut seine erste Niederlassung in Jaffa. Bis 1914 wurden gegen den Widerstand des Osmanischen Reiches zahlreiche weitere Filialen in Jerusalem, Beirut, Haifa, Hebron, Tiberias und Gaza gegründet. Namensänderung am 1.1.1931 in Anglo-Palestine Bank. Ihrer direkten Kontrolle unterstanden die General Mortgage Bank of Palestine, Lodzki Bank Depozytowy und die Palestine & Egypt Lloyd Ltd. Nach der Gründung des Staates Israel wurde die Anglo-Palestine Bank mit dem Aufbau und der Überwachung eines Währungssystems beauftragt und übernahm die Aufgaben einer Zentralbank. Da der Sitz der Bank noch immer London war, wurde eine israelische Bank mit dem Namen “Bank Leumi Le’Israel” gegründet. Diese übernahm 1951 alle Aktiva und Verpflichtungen der Anglo-Palestine Bank. 1954 wurde die Bank von Israel gegründet und übernahm die Funktion als Notenbank. Bank Leumi wurde damit zur reinen Geschäftsbank.
Die Aktie trägt die Signaturen des Londoner Direktors der Bank, L.J. Greenberg und des Sekretärs H. Neumann (beide Faksimile). Leopold Greenberg war ein bedeutender zionistischer Führer in England. Die Höhe des Aktienkapitals betrug zu der Zeit 100.000 £, wobei tatsächlich nur 69.415 £ gezeichnet und bezahlt wurden. Mehrere Knickfalten, Rückseite stellenweise angestaubt. Sehr frühe, äußerst seltene Emission der bedeutenden zionistischen Bank. (Einlieferer-Nr.: 119)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag