44. Auktion am 12. Juli 2010
Schweden Schweiz Spanien
Syrien Tschechoslowakei Türkei / Osmanen
Ungarn



Bestellen Sie den gedruckten Auktionskatalog (über 90% der Stücke abgebildet in Farbe). Kataloggebühr nur 10,00 Euro (inklusive Ergebnisliste nach der Auktion)!
Einlieferungen von guten Einzelstücken und kompletten Sammlungen jederzeit erwünscht.

Wir kaufen auch zu Höchstpreisen an!

Angebote oder Anfragen einfach per E-Mail an gutowski@gmx.com

Oder rufen Sie uns an. Telefon: 05331 / 97 55 24
Schweden

Nr. 1210 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
AB Biologiska Museet
Aktie 100 skr, Nr. 324
Stockholm, 1.4.1893 EF
Gründeraktie. Das Biologische Museum in Stockholm wurde 1893 vom Konservator Gustav Kolthoff gegründet und ist vom Architekten Agi Lindgren im Stile einer Stabkirche entworfen worden. Das Museum zeigt eine Sammlung präparierter skandinavischer Säugetiere und Vögel in naturgetreuen Kulissen und Szenerien. Der um die gesamte Ausstellungshalle laufende zusammenhängende Rundhorizont, ein sogenanntes Diorama, stammt vom schwedischen Tiermaler Bruno Liljefors. Das Museum war auf der Stockholmer Ausstellung 1897 ein großer Publikumsmagnet und wurde nach der Ausstellung nicht abgerissen. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde das Museum gründlich renoviert. Abb. des biologischen Museums in der Vignette. Doppelblatt, mit Kuponbogen. Äußerst selten!

Nr. 1211 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
AB Hässleholms Flyghamn
Aktie 100 skr, Nr. 396
Hässleholm, 15.5.1920 EF+
Gründeraktie. Gründung der Flughafengesellschaft am 15.3.1920. Herrliche Aktiengestaltung mit frühen Flugzeugen und einem Zeppelin. Doppelblatt, inwendig Statuten, mit beiligendem Kuponbogen. Äußerst selten angeboten.

Nr. 1212 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
AB The Swedish Trading Co.
Aktie Serie C. 100 skr, Nr. 19926
Stockholm, 24.7.1915 EF-
Die STC ist eine der ältesten schwedischen Handelsgesellschaften, gegründet in der ersten Hälfte des 19. Jh., im 20. Jh. übernommen von dem Wallenberg-Clan. Im 2. Weltkrieg stand die Gesellschaft auf der Schwarzen Liste der Amerikaner wegen enger Kontakte zu einigen Nazi-Führern und wegen suspekter Waffengeschäfte. Markus Wallenberg setzte sich persönlich bei den Amerikaner für die Gesellschaft ein, damit sie nicht mehr als feindlich eingestuft wird. Ab der 1950er Jahre fungierte die STC als Verkaufsagent für ASEA, Aga, LM Ericsson, SKF, Karlstad Mekaniska Verkstad und Primus-Bahco mit weltweit besten Kontakten, vor allem nach Südamerika und Asien. In China war die Gesellschaft bereits seit dem 19. Jh. stark engagiert. Sehr dekorative Vignette mit Weltkugel, dahinter mehrere Ozeandampfer. Doppelblatt.

Ångfartyget Gripen, 1835
Nr. 1213 Schätzpreis: 2.000,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Ångfartyget Gripen
Aktie 250 Riksdaler, Nr. 54
Nyköping, 22.6.1835 VF
Grü+nderaktie. Gegründet 1835 mit einem Aktienkapital von 270.000 Reichsthaler für den Betrieb des Dampfschiffes “Gripen” mit einer 30 PS-Maschine auf der Strecke Nyköping-Stockholm. Halbe Aktie, teileingezahlt. Mehrere Originalsignatur. Doppelblatt, inwendig mehrere handschriftliche Einzahlungsvermerke bis 1846 sowie ein Dividendenvermerk von 1848. Kleine Randeinrisse ausgebessert. Extrem seltenes Papier aus der Frühzeit der Dampfschifffahrtsgeschichte, mit außerordentlich niedrigem Einliefererlimit!

Bolaget för Angbatsfarten emmelan Stockholm och Westeras
Nr. 1214 Schätzpreis: 1.400,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Bolaget för Angbatsfarten emmelan Stockholm och Westeras
Aktie Serie A. 1 Anteil, Nr. 116
Stockholm, 3.5.1847 EF
Gründeraktie, Auflage 452. Die Gesellschaft betrieb drei Dampfschiffe auf der Strecke Stockholm-Västeras: „Gustav Wasa“, „Westmanland“ und Yngwe Freji“. Die „Gustav Vasa“ wurde in der Werft von Kalmar nach Konstruktionsplänen von Carlsund gebaut. Die Dampfmaschinen stammten aus der bedeutenden Motala Verkstad. Große Abb. eines Hafenpanoramas mit drei Dampfschiffen, und Kaianlage, auf der drei Passagiere warten. Traumhafte Gestaltung (Lithographie). Büttenpapier mit Wasserzeichen. Originalsignaturen. Strichentwertet.

Bolaget Scandia, 1852
Nr. 1215 Schätzpreis: 2.000,00 EUR
Startpreis: 1.200,00 EUR
Bolaget Scandia
Aktie 1 Anteil, Nr. 20
Stockholm, 30.6.1852 EF
Auflage 400. Dampfschifffahrtsreederei, gegründet 1852 von André Oscar Wallenberg (1816-1866). André Oscar Wallenberg gehört der bedeutenden Familie Wallenberg an, deren Reichtum er begründete. Er besuchte von 1825 bis 1832 das Gymnasium in Linköping in Östergötland und schloss 1835 seine Ausbildung zum Offizier der schwedischen Marine in Karlskrona ab. Mit anderen Marineoffizieren, die mit der schlechten Ausrüstung der Marine unzufrieden waren, gründete er einen Zirkel der “Jungen Flotte”. 1848 veröffentlichte der junge Wallenberg erste Artikel über Marinepolitik und Währungsfragen in Schwedens größter Zeitung “Aftonbladet” und gründete mit anderen jungen Offizieren die Wochenzeitung “Bore”. 1850 sollte er nach Sunsvall versetzt werden, womit man ihm mundtot machen wollte. Er ließ sich im selben Jahr im Stockholm nieder und begann eine Karriere als Geschäftsmann. Zunächst gründete er Dampfschifffahrtsgesellschaft, u.a. 1852 die “Bolaget Scania”. 1856 gründete er die “Stockholms Enskilda Bank”, die erste private Geschäftsbank Schwedens. 1972 fusionierte seine Bank zur “Skandinaviska Enskilda Banken” (SEB). Ausgestellt auf André Oscar Wallenberg und mit seiner vorderseitigen Originalsignatur als Direktor der Gesellschaft. André Oscar Wallenberg gilt als der Begründer der legendären Wallenberg-Dynastie. Heute beschäftigen die zehn größten Industrieunternehmen der “Wallenberg-Sphäre” rund ein Fünftel aller Industrie-Mitarbeiter Schwedens. Strichentwertet. Das äußerst seltene Stück zählt zu den wichtigsten europäischen Finanzautographen, von großer kulturhistorischen Bedeutung. Museal.

Nr. 1216 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Borgviks-AB
Aktie 1.500 Reichsthaler, Nr. 404
Carlstad, 1.11.1863 EF
Gründeraktie, Auflage 900. Das Värmland und Borgvik werden erstmals 1075 bei Adam von Bremen in der Beschreibung des Hamburg-Bremischen Kirchenbezirks erwähnt. Die Wasserkraft des schnell fließenden Stroms zwischen den Seen Värmeln und Vänern war Grundlage der Entwicklung von Borgvik: Seit dem 14. Jh. sind nahe der zwei Wasserfälle Getreidemühlen nachgewiesen (7 Mühlen im 18. Jh.), zu denen sich im 18. Jh. 10 Sägemühlen gesellten. Bereits im 17. Jh. entstanden außerdem zwei große Eisenhämmer. Zu Beginn des 19. Jh. wurden dazu eine Eisengießerei und eine Schmiede errichtet. Die 1863 zur Vereinigung dieser Betriebe gegründete Borgviks-AB produzierte Eisen von weltweiter Bekanntheit: Der bedeutendste Auftrag war die Lieferung der Eisenteile für den Eifel-Turm der anläßlich der Weltausstellung 1889 in Paris gebaut wurde. Der Niedergang der Eisenindustrie des westlichen Värmlandes führte 1924 zur Schließung der Werke in Borgvik. Abb. einer detaillierten Karte von Mittelschweden. Die Karte wird eingerahmt von Segelschiffen, der Eisenhütte und einer Ansicht der Wasserfälle von Borgvik, unten außerdem Ansicht der Eisenbahn, die vom südlichen Abfluß Dampflokomotive. Außerdem Werkzeuge aus der Eisen- und Stahlverarbeitung. Doppelblatt, inwendig Aktientext, Aktieninhaber und mehrere Originalsignaturen, ferner ein Übertragungsvorgang. Lochentwertet, wie alle bekannten Stücke.

Nr. 1217 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 135,00 EUR
Bräcke-Sundsvall Kommunikations AB
Aktie 100 Reichstaler, Nr. 580
Torp, 23.7.1868 EF
Die Gesellschaft unterhielt eine Schiffsverbindung zwischen Bräcke und Sundsvall, dem schwedischen Hauptausfuhr- hafen für Holz und zugleich weltweit die größte Ballung von Cellulosefabrikation. Abb. eines Dampfschiffes. Lithographie. Mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, mit restlichen Kupons. Äußerst selten.

Carlstads Hamn och Kanal-Bolag, 1852
Nr. 1218 Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Carlstads Hamn och Kanal-Bolag
Aktie 200 Reichstaler, Nr. 25
Carlstad, 1.7.1852 EF
Gründeraktie, Auflage 444. Carlstad (heute Karlstad) liegt an der Mündung des Flusses Klarälv in den Vänerser (der größte See Schwedens). Erst 1800 hatte Karlstadt Verbindung zu anderen Teilen des Landes, als der Trollhätte-Kanal vom Vaänersee bis Göteborg gebaut wurde. Dieser erwies sich allerdings als zu klein. Die 1852 gegründete „Hafen- und Kanalgesellschaft von Carlstad“ sollte den Kanalausbau und insbesondere die Erweiterung des Hafens bewerkstelligen. Bereits 1856 wurde von der Stadt das Vermögen der Gesellschaft übernommen. Großformatiges Papier, Doppelblatt, mehrfach original signiert. Große Abb. einer Kanalanlage mit Landschafts- und Stadtsilhouette. Zu sehen ist u.a. der bekannte, 1723-30 erbaute Dom, links daneben das Alte Gymnasium, 1754-59 erbaut, heute Bibliothek.

De Lavals Elektriska Aktiebolag 1899
Nr. 1219 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
De Lavals Elektriska AB
Pref.-Aktie 1.000 skr, Nr. 265
Stockholm, 1.6.1899 EF+
Gustav de LavalDie AG setzte die Erfindungen von Gustav de Laval großtechnisch um, deren bedeutendste die Laval-Turbine war, eine Hochgeschwindigkeitturbine, die seinerzeit die Stromerzeugung revolutionierte. Später arbeitete de Laval auch bahnbrechend in der Metallurgie mit der Konstruktion elektrischer Schmelzöfen. Seine Erfindungen ließ er von tüchtigen Unternehmen mit großem Erfolg verwerten, er selbst aber kam nie zu äußerem Reichtum: Das Erfinden und die Verbesserung der Technik war ihm Selbstzweck.
Ausgestellt auf und inwendig mit Originalunterschrift Gustav de Laval. Sehr schöne Gestaltung mit Dynamomaschine, Ventilator und elektrischem Leuchter. Technikgeschichtlich hochbedeutend.



Försäkringsaktiebolaget SKANDIA 1930
Nr. 1220 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Försäkringsaktiebolaget SKANDIA
Aktie 500 skr, Nr. 27792
Stockholm, September 1930 EF
Gründung 1855 als Lebens- und Feuerversicherung in Stockholm. Heute ist Skandia ein internationaler Finanzdienstleister und gehört zu den weltweit größten Anbietern fondsgebundenen Investment-, Versicherungs- und Vorsorgeprodukte. Das Vermögen unter Verwaltung (“Assets under Management”) liegt bei über 70 Milliarden USD. Großformatiges Papier. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie des Schutzes vor brennendem Haus. Doppelblatt, kleine Lochentwertung.

Nr. 1221 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Främmestads Fabriks Aktie Bolag
Aktie 500 skr, Nr. 25
Främmestad, 30.4.1875 EF
Gründung der Cellulosefabrik im Oktober 1873. Die Ortschaft Främmestad in Västergotland, wo die Firma ihren Sitz hatte, zählt heute 411 Bewohner. Meisterhafte Aktiengestaltung mit Ansicht der Fabrik inmitten einer wunderschönen Landschaft mit Fluss und Wäldern, als Farblithographie ausgeführt. Mehrere Originalsignaturen. Mit anhängenden Statuten und komplettem Kuponbogen. Äußerst selten.

Götha-Kanal-Bolag, 1833
Nr. 1222 Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Götha-Kanal-Bolag
Aktie Serie F 100 Riksdaler, Nr. 804
Stockholm, 1.3.1833 EF
Bereits im 16. Jahrhundert gab es Pläne zum Bau eines Kanals zwischen dem Vänernsee und der Ostsee. Begonnen wurde der Bau jedoch erst viel später unter König Carl XII. Die Gesellschaft wurde gegründet dank den unermüdlichen Anstrengungen des Ministers Baltzar Bogislaus von Platen (1766-1829). Von Platen stellte den Kanalbauer Daniel Thunberg sowie den britischen Spezialisten Thomas Telford (1757-1834) ein. Telford gilt heute als der erste moderne Bauingenieur, der Begründer des Bauens unter Anwendung wissenschaftlichen Methoden. Noch im Gründungsjahr wurden die Kanalarbeiten in Motala begonnen, 1822 wurde der westliche, 1832 der östliche Teil des Götha Kanals vollendet. Von 191 km Kanalstrecke (mit Seestrecken 387 km) sind 87 km künstlich angelegt worden. 58 handgetrieben Schleusen wurden gebaut. Im Oktober 1834 befuhr mit dem Dampfschiff “Admiral von Platen” das erste Linienschiff die Strecke von Stockholm nach Göteborg. Der ehemals bedeutendste schwedische Binnenschifffahrtsweg ist noch heute eine große Touristen-Attraktion. Großformatiges Papier (41,6 x 25,2 cm), deutlich größer als die Stücke von 1833/1888, mit vorderseitig neun Originalsignaturen, Doppelblatt, mit drei Kuponbögen. Die herrliche Aktienvignette zeigt symbolisch die Vollendung des Kanalbaus: Gott des Vänersee und Gott der Ostsee reichen sich die Hände, dahinter ist eine Kanalschleuse mit Mastspitzen zu sehen. Die bisher angebotenen Aktien der bedeutendsten Wasserstraße Schwedens stammen in Wirklichkeit aus dem Jahr 1888 (Datum links am Rand aufgedruckt); das hier angebotene Exemplar wurde hingegen tatsächlich 1833 ausgegeben! Einzelstück aus alter Sammlung, in meiner 28. Auktion verkauft, jetzt dank Sammlungsumschichtung wieder verfügbar. Rarität!

Nr. 1223 Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Götheborgs Discont-Inrättning
Aktie 20 x 50 Riksdaler, Nr. 681
Göteborg, 31.5.1803 EF-
Gründung am 13.10.1802 als reine Diskontbank. Eine Finanzkrise, die das Land 1812 heimsuchte, bedrohte die Bank mit Ruin. Der Staat sprang ein und ermöglichte dem Finanzinstitut ein Weiterbestehen. 1817 wurde die Bank liquidiert, wobei die Abwicklung ohne Verluste für die Aktionäre ausging. Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, mehrere Originalsignaturen, Prägesiegel. Doppelblatt, inwendig mehrere Dividenden- bzw. Rückzahlungseinträge bis 1837. Museale Rarität.

Nr. 1224 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Hälsingborg-Hässleholms Järnvägsaktiebolag
Aktie 10 x 100 skr, Nr. 50601-10
Hälsingborg, 16.12.1920 EF+
Bedeutende Eisenbahngesellschaft, gegründet 1872. Bahnbetrieb ab 1875, Streckenlänge 79 km. 1938 verstaatlicht. Die Aktie stamm aus der Kapitalerhöhung um 1,8 Mio skr (von 3,6 Mio. skr. auf 5,4 Mio. skr.). Schöne Vignette mit Abb. einer Dampflokomotive. Doppelblatt, mit Kupons. Entwertet. Erstmals angebotene Emission!

Huså AB, Stockholm, 1893
Nr. 1225 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Huså AB
Aktie 1.000 skr, Nr. 8
Stockholm, 18.5.1893 EF+
Holzhandelsgesellschaft, gegründet von dem norwegischen Unternehmer Christian Marius Thams, Inhaber des bedeutenden Architekturbüros M. Thams & Co. Vignette mit Landkarte, auf der das Dorf Huså verzeichnet ist, südlich davon eine Eisenbahnlinie. Eingetragen auf M. Thams und mit seiner Originalsignatur. Doppelblatt, mit restlichem Kuponbogen.

Johannesborgs Koboltsverks Bolag, 1825
Nr. 1226 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Johannesborgs Koboltsverks Bolag
Aktie 1.000 Riksdaler, Nr. 68
Stockholm, 9.11.1825 EF
Gründeraktie, Auflage 140. Die Gesellschaft wurde gegründet 1825 von Gustaf S. Tham (1797-1876), dem Berghauptmann der bedeutenden Stora Kopparbergs Bolag. Anfangs wurden über 500 Bergleute mit dem Erzabbau beschäftigt, doch bereits 1827 war die Ausbeute ungenügend. 1843 fusionierte die Gesellschaft mit der Frederiksbergsbolaget zu Johannisborgs Cobolt-Verks AB. 1857 wurde die Bergwerksgesellschaft von einem belgischen Unternehmen erworben, dem La Vielle Montagne, welcher den Betrieb bis nach 1900 aufrecht erhielt. Kobalt wurde bereits im Altertum für Töpfer- und Glaswaren zum Blaufärben benutzt. Namensaktie. Druck auf Büttenpapier mit schönem Wasserzeichen. Mehrere Originalsignaturen, u.a. von Gustaf Sebastian Tham. Doppelblatt, inwendig zahlreiche handschriftliche Eintragungen, Übertragungen bis 1848 und Dividendenzahlungen bis 1854. Die weltweit älteste bekannte Aktie eines Kobaltbergwerks, äußerst selten.

Nr. 1227 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Johannisborgs Coboltsverks Bolag
Aktie 100 Riksdaler, Nr. 165
Stockholm, 8.5.1847 EF/VF
Auflage 10. Namensaktie, mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen. Die Auflagen waren sehr gering: 1825 140 Aktien, 1843 18 Aktien, 1847 10 Aktien (lfd. Nr. 159-168). Rarität.

Nr. 1228 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Kroppa Jernvägs- och Sjö-Transports-AB
Aktie o.N., Nr. 73
Kroppa, 16.2.1855 VF
Gründeraktie, Auflage 100. Die 1855 gegründete Eisenbahngesellschaft betrieb auch eine Schifffahrtslinie, die die eigene Bahnstrecke ergänzte. Die Aktie ist sehr großformatig. Die große, kolorierte Vignette zeigt den Verlauf der Bahnlinie auf einer Landkarte. Mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, mit zwei restlichen Kupons. Knickfalten, sonst tadellos. Erstmalig im Jahr 1988 angeboten. Damals kostete die Aktie über 3.000 EUR. Bis heute ca. 5-6 Stücke bekannt geworden. Wohl der wertvollste schwedische Eisenbahntitel, außerordentlich günstig angeboten!

Nr. 1229 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Lunne Landtbruks-Skola
Aktie 10 Riksdaler Banco, Nr. 1020
Hernösand, 10.12.1853 VF
Bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jh. wurden in Europa landwirtschaftliche Schulen errichtet, um mit dem Bevölkerungswachstum die Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft zu steigern. In Schweden wurde bereits 1813 in Örebro die erste Landwirtschaftsschule gegründet. Die meisten dieser Schulen waren auf die Zuschüsse des Staates angewiesen; die Lunne-Schule finanzierte sich über die Ausgabe von Aktien. Mehrere Originalsignaturen. Extrem selten.

Malmö Banco Discont Werk, 1803
Nr. 1230 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Malmö Banco Discont Werk
Aktie 50 Riksdaler, Nr. 320
Malmö, 15.8.1803 EF/VF
Gründeraktie. Gründung 1803. 1817 geriet die Bank in Zahlungsschwierigkeiten, nachdem einige Großkunden Konkurs anmelden mußten, verursacht durch die wirtschaftliche Krise, die 1812 ihren Anfang nahm. Hinzu kamen betrügerische Manipulationen der Bankdirektoren, die die Bilanzen zu beschönigen suchten. Am 27.9.1817 wurde eine öffentliche Verlautbarung publiziert, wonach die Bank ihre Geschäfte fortführen würde. Das Publikum ließ sich nicht beruhigen, die Bankschalter wurden von den Kunden bestürmt, die ihre Einlagen abheben wollten. Das bedeutende Finanzinstitut mußte schließen und wurde unter Kontrolle der Reichsschuldenverwaltung gestellt. Die verlustreiche Konkursabwicklung konnte erst 1848 beendet werden. Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, oben Kupferstichvignette im Blindprägedruck, mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, inwendig handschriftliche Vermerke über geleistete Liquidationszahlungen bis 1824. Äußerst seltene Gründeraktie der bekannten Skandalbank aus der Anfangszeit des modernen europäischen Finanz- und Bankwesens. Sehr niedrig taxiert!

Nr. 1231 Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Malmö-Ystads-Järnvägs AB
Aktie Lit. B 500 skr, Nr. 316
Malmö, 4.2.1873 VF+
Gründeraktie. Gründung 1873. Die Eisenbahn verband die Hauptstadt Malmö, gelegen am Süd-Ausgang des Sundes in der fruchtbaren Landschaft Schonen und die Hafenstadt Ystad im südschwedischen Verwaltungsbezirk Malmöhus. Strecke: Malmö-Skabersjö-Börringe-Skurup-Villie-Marsvinsholm-Ystad. 1922 Sitzverlegung von Malmö nach Ystad. 1941 wurde die Gesellschaft liquidiert. Die Bahn besteht noch heute und dient als Zufuhrbahn der Fähre nach Swinoujscie in Polen (Swinemünde). Gründungskapital 1873: 1.282.300 skr, 1918 Kapitalerhöhung um 345.700 skr, 1922 Kapitalerhöhung um 432.000 skr. Wunderschöne graphische Aktiengestaltung, als Farblithographie ausgeführt: zwei tolle ovale Vignetten mit Abb. der Städte bzw. Häfen mit Schiffen. Doppelblatt. Äußerst selten und sehr günstig angeboten!

Nr. 1232 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Nederlags-Magazinet
Aktie über 1 Anteil
Carlshamn, 5.2.1828 EF/VF
Auflage 77. 1805 erhielt die südschwedische Stadt Karlshamn vom König das Privileg der Nederlagsfrihet bewilligt. Ab sofort konnten alle Transitgüter mit 0,25% des Warenwertes besteuert werden. 1814 wurde eine Gesellschaft mit der Erhebung der Zölle und der Warenaufbewahrung in einem gemauertem Lagerhaus beauftragt. Doppelblatt, Druck auf Büttenpapier, inwendig mehrere Originalsignaturen und rotes Lacksiegel, ferner 1852 eingetragen auf die Strömma Bomulls Spinneri-Fabrik. Rarität, sehr günstig angeboten!

Nr. 1233 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Nitroglycerin AB
Aktie 100 skr, Nr. 6
Stockholm, 7.4.1915 EF/VF
Gegründet 1864, 1965 umbenannt in Nitro Nobel AB. Es war die erste Gesellschaft, die von Alfred Nobel, dem Erfinder des Dynamits gegründet wurde. Die Fabriken der Gesellschaft befanden sich in Vinterviken (Winter Bay), Verwaltungssitz in Stockholm, später in Gyttorp. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurde die Gesellschaft von den Wallenbergs kontrolliert. Faksimilesignatur des bedeutenden Industriellen und Diplomaten Axel Wallenberg (1874-1963), Sohn von Oscar Wallenberg. Eingetragen auf Ludvig Nobel und inwendig mit seiner unentwerteter Originalsignatur. Ludvig Nobel war der Sohn von dem Ölmagnaten Robert Hjalmar Nobel, dem Bruder von dem Nobelpreisstifter Alfred Nobel. In den 1860er Jahren gründete Robert Nobel bei Helsinki eine eigene Fabrik zur Herstellung von Nitroglycerin. 1871 kehrte er nach Sankt Petersburg zurück, wo er erfolgreich in der Fabrik seines Bruders Ludvig Immanuel Nobel (1831-1888) arbeitete. 1878 gründeten sie die Naftaproduktionsbolaget Bröderna Nobel, die zu einer der reichsten Ölfirmen der damaligen Zeit aufstieg. 1881 zog sich Robert Nobel aus dem Geschäftsleben weitgehend zurück und überließ das Feld seinen beiden Söhnen Hjalmar und Ludvig. Lochentwertet. Wichtiges Papier, sehr günstig angeboten!

Nr. 1234 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Norrköpings Bomulls Väfveri AB
Aktie 2.000 Riksdaler, Nr. 296
Norrköping, 1.7.1860 EF/VF
Auflage 600. Bedeutende Baumwollspinnerei und Weberei, ferner Färberei und Bleicherei. Gegründet 1852 mit einem Kapital von 160.000 Riksdaler, eingeteilt in 120 Aktien. 1860 Kapitalerhöhung auf 1,2 Mio. Riksdaler, ausgegeben wurden 600 Aktien à 2.000 Riksdaler. 1891 Kapitalumstellung auf 1.707.000 skr durch Ausgabe von 569 Aktien à 3.000 skr. 1898 Kapitalerhöhung um 569.000 skr und Umstellung des Nominalwertes der Aktien auf 4.000 skr. Mit schöner Abbildung der Fabrikanlage, als Federlithographie ausgeführt. Doppelblatt, mit restlichen Kupons.

Nya Theater-AB, Göteborg, 1855
Nr. 1235 Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Nya Theater-AB
Aktie 150 Reichstaler, Nr. 573
Göteborg, 14.12.1855 EF/VF
Gründeraktie. Gründung 1855 für den Bau des Theaters von Götheborg nach den Plänen von Bror Karl Malmberg. Die Bauarbeiten wurden von 1856 bis 1877 ausgeführt. Hochdekoratives Stück mit detaillierter Ansicht des prächtigen neuen Theaters, umrahmt von Schauspielern, Lithographie von Bror Karl Malmberg (1818-1877). Sechs Originalunterschriften, u.a. Julius Lindström. Knickfalte am rechten Rand leicht eingerissen (was fachmännisch ausgebessert wurde). Eine Rarität aus der Auflösung einer uralten schwedischen Sammlung.

Nr. 1236 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Porla Brunns AB
Aktie 500 skr, Nr. 86
Stockholm, 15.3.1874 EF
Auflage 408. Der noch heute geschätzte Porla-Brunnen verdankt seinen Namen dem Hügel, auf dem er angelegt wurde. Der Brunnen wird von insgesamt drei Quellen gespeist. Dessen Wasser weist eine hohe Eisen- und Kohlensäurekonzentration auf. Ab 1819 durfte der Brunnen als „staatlich anerkannter Heilbrunnen“ bezeichnet werden. Sieben Jahre später wurde die „Porla-Brunnen-Gesellschaft“ von mehreren schwedischen Ärzten und Naturwissenschaftlern gegründet. Die treibende Kraft des Unternehmens war Jöns Jakob Berzelius, der als Begründer der Elementaranalyse gilt. Berzelius führte die noch heute gängigen chemischen Symbole sowie einige moderne Begriffe, wie z.B. „organische Chemie“ ein. Die Gesellschaft besteht noch heute unter dem namen “Hasselfors Bruks AB”. Große Abb. des Kurhauses mit Brunnenhaus. Außergewöhnliche Zierschrift des Titels der Firma. Äußerst selten.

Rederi-Aktiebolaget Örnen
Nr. 1237 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Rederi-Aktiebolaget Örnen
Aktie 1.000 skr, Nr. 267
Göteborg, 16.3.1874 EF/VF
Bereits 1848 gegründete Reederei aus der zweitgrößten Stadt Schwedens, die über einen bedeutenden Hafen mit zahlreichen Reedereien verfügt. Fast postkartengroße Lithografie des Hafens von Göteborg mit einem halben Dutzend Segelschiffe in bewegter See. Mit anhängenden Statuten, mit beiliegendem Talon. Äußerst selten!

Nr. 1238 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Söderhamns Jernvägs AB
Aktie 100 Reichstaler, Nr. 4588
Söderhamn, 30.12.1858 EF
Gründeraktie. Uralt-Eisenbahn in Mittelschweden. Die Stadt Söderhamn liegt direkt an der Küste und besitzt Cellulose-, Elektro- und Metallindustrie. Große Abb. einer Lokomotive mit Kohlenwagen. Die früheste schwedische Aktie mit einer Eisenbahnabbildung! Doppelblatt, mit restlichen Kupons.

Nr. 1239 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Söderhamns Jernvägs AB
Aktie 10 x 100 Reichsthaler, Nr. 4326-4335
Söderhamn, 30.12.1858 EF-
Gründeraktie (Sammelurkunde, andere graphische Gestaltung). Blaue Abb. einer Lokomotive mit gekreuzten Gewehren. Die früheste schwedische Aktie mit einer Eisenbahnabbildung! Ganz kleiner Einriß am rechten Rand, sonst absolut tadellose Erhaltung.

Södertelge Canals Slussverk, 1819
Nr. 1240 Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Södertelge Canals Slussverk
Aktie 500 Riksdaler, Nr. 232
Södertelge, 23.9.1819 EF
Die Gesellschaft wurde 1806 als Söder Telje Kanal och Slussverks Bolag mit Sitz in Stockholm gegründet. Mit Hilfe dieser Gesellschaft sollte, nach mehreren erfolglosen Versuchen, ein Wasserweg zwischen dem Mälarsee und der Ostsee neben Södertälje errichtet werden. Der berühmte Kanalingenieur Erik Nordewall (1753-1835) leitete die Untersuchung der Bodenproben und entwarf einen Bauvorschlag. 1805 wurden seine Pläne von der Regierung zur Ausführung genehmigt. 1806 wurde die AG gegründet und Erik Nordewall zum Hauptingenieur ernannt. Zum Kanalbau wurden Soldaten und Zwangsarbeiter herangezogen. Die Arbeiten dauerten über ein Jahrzehnt. Die Frage des Standortes der Schleusen wurde lange diskutiert, bis man entschieden hatte, diese am Mälarsee zu bauen. 1912 wurde die Gesellschaft vom Staat übernommen und liquidiert. Zwecks Finanzierung des Schleusenwerkes wurden 1819 Aktien ausgegeben, die die Originalsignatur von Erik Nordewall tragen, der inzwischen der Direktion der Gesellschaft beigetreten ist. Sehr dekorative, kleine, kreisrunde Kupferstich-Vignette mit einer beweglichen Brücke über dem Kanal. Mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, inwendig durchgehend eingetragene Dividendenzahlungen bis 1856. Finanz- und wirtschaftshistorisch bedeutend, zweifellos von musealem Rang.

Nr. 1241 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Stockholms Lithografiska Förlags-Förening
Aktie 200 Reichstaler
Stockholm, 1.3.1860 EF/VF
Gründeraktie. Druckerei und Verlagshaus. Die übergroße Vignette ist dem Erfinder der Lithographie, Alois Senefelder (1771-1834) gewidmet. Dieser hatte bei Vervielfältigungsversuchen entdeckt, dass geschliffener Solnhofer Schiefer, mit Fettkreide oder -tusche beschrieben und mit Gummiarabicum-Lösung geätzt, nur an den beschriebenen Stellen Druckfarbe annimmt. Senefelder baute später auch eine Stangen- und eine Handpresse. Hochdekorativ illustriert. Alle Aktien waren nicht nummeriert. Doppelblatt.

Stora Kopparbergs Läns och Bergslags Enskilde Bank-Bolag, 1836
Nr. 1242 Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 650,00 EUR
Stora Kopparbergs Läns och Bergslags Enskilde Bank-Bolag
Aktie 2 x 666 Riksdaler 32 Skilling, Nr. 1763- 1764
Falun, 30.9.1836 EF/VF
Gründeraktie. Gründung am 3.2.1836 zur Finanzierung der Eisenerzindustrie in Falun. Der heutige STORA-Konzern, der mit stolzen 700 Jahren das älteste Unternehmen der Welt ist, in Falun beheimatet, deckte jahrhundertelang den gesamten Kupferbedarf Europas. Im Kupferbergwerk in Falun wurde Kupfer schon im 11. Jh. abgebaut. Der Mineralabbau endete erst 1993. Heute wird nur noch die Anstreichfarbe Falu-Rot hergestellt, mit der traditionell die schwedischen Holzhäuser gestrichen werden. Die heutige Stora Kopparbergs Bergslags AB wurde 1888 aus Umwandlung des bestehenden Betriebes gegründet. 1998 vereinigte sich “Stora” mit dem finnischen Konzern “Enso” (gegründet 1872 als Sägemühle W. Gutzeit & Co.) zu “Stora Enso”. Die Stora Kopparbergs Läns och Bergslags Enskilde Bank-Bolag ging 1922 in der bedeutenden, 1848 gegründeten Göteborgs Bank AB auf, 1972 zu Smalandsbanken vereinigt. Großformatiges Papier. Dekorative Aktiengestaltung: Vignette mit versch. Symbolen, mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, Büttenpapier. Kulturhistorisch hochbedeutende Rarität.

Nr. 1243 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Strengnäs Tändsticks-Fabriks-AB
Aktie 100 skr, Nr. 761
Strengnäs, 1.9.1874 EF/VF
Zündholzfabrik in Strängnäs (altdeutsch Stregnes) in der schwedischen Provinz Södermanlands, heute Zentrum der pharmazeutischen Industrie. Dekorativ verziertes Papier, als Farblithographie gedruckt. Doppelblatt, mit Kupons. Äußerst selten.

Nr. 1244 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Strömma Bomulls Spinneri AB
Aktie 1.000 skr, Nr. 346
Carlshamn, 1.5.1894 EF
Auflage 390. Gründung der Baumwollspinnerei am 26.3.1831 in der Nähe von Karlshamn, einer Hafenstadt an der Ostsee. 1868 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Produziert wurden hauptsächlich Gardinenstoffe. 1913 kamen in der Fabrik 12100 Spindeln und 324 Webstühle zum Einsatz. Beschäftigt wurden 265 Arbeiter. Die Gesellschaft bestand noch Ende der 1930er Jahre. Sehr dekorativ mit Abb. der Werksanlagen an einem See. Originalsignaturen. Doppelblatt, inwendig Übertragung von 1928; Entwertungsstempel. Äußerst selten.

Strömma Bomulls Spinneri-Fabrik, 1831
Nr. 1245 Schätzpreis: 1.800,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Strömma Bomulls Spinneri-Fabrik
Anteilschein 1 Anteil
Carlshamn, 15.6.1831 VF+
Gründeraktie, Auflage 20. Vorderseitig zwei Originalsignaturen der Gründer, mit ihren Siegeln beurkundet. Doppelblatt, inwendig sieben weitere mit Lack beurkundete Originalsignaturen und einem Übertragungsvorgang aus dem Jahr 1852; dabei eine handschriftliche Urkunde von 1852 über den Betrag von 20.200 Reichsthaler mit drei roten Lacksiegeln. Äußerst seltenes Wertpapier aus der Frühzeit der mechanisierten Textilindustrie. Die spektakulären Innovationen in der Baumwollindustrie gelten als die Initialzündung für die Industrielle Revolution.

Strömsholm Kanal (Strömsholms Slusswerk), 1800
Nr. 1246 Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Strömsholm Kanal (Strömsholms Slusswerk)
Aktie 5 x 160 Reichstaler, Nr. 326-330
Stockholm , 3.3.1800 EF/VF
Neben dem Götha Kanal war der Strömsholm Kanal die wichtigste Wasserstraße Schwedens. Der Kanalbau wurde 1777 initiiert, geboren aus der Notwendigkeit eine Transportverbindung für die Gruben und Hütten des mittelschwedischen Bergbaureviers zu schaffen. Johann Ulfström, ein vermögender Kaufmann, gilt als der eigentliche Initiator des Kanalbaus. 1785 wurde die Strömsholms Slusswerk-Gesellschaft errichtet. Der Kanal wurde unter Leitung des bekannten Ingenieurs E. Nordewall im Jahr 1795 fertiggestellt. Um die laufenden Kosten zu finanzieren, wurde die hier vorliegende Aktienemission begeben. Traumhafte Gestaltung mit Kupferstich-Vignette und Originalunterschriften. Von dieser Uraltaktie wurden vor Jahren lediglich 30 Stück gefunden. Die Papiere befinden sich alle in Museen bzw. festen Sammlerhänden. Doppelblatt, Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, inwendig und rückseitig zahlreiche handschriftliche Vermerke über Dividendenzahlungen bis 1842. Sehr günstig angeboten!

Strömsholms Nya Canal-Bolag, 1842
Nr. 1247 Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Strömsholms Nya Canal-Bolag
Aktie 400 Reichsthaler, Nr. 77
Stockholm , 6.6.1842 VF
Gründeraktie, Auflage 545. Um den Kanal modernisieren zu können, wurde am 28. April 1842 eine neue Kanalgesellschaft mit einem Kapital von 218.000 Riksdaler Banco ins Leben gerufen, die bis 1860 die notwendigen Umbaumaßnahmen durchführte. Gleiche herrliche Vignette wie auf den Strömsholm Kanal -Aktien von 1800. Doppelblatt, mehrere Originalsignaturen. Inwendig mehrere Übertragungen. Kleine Randverletzungen ausgebessert. Deutlich seltener als die Aktien der Vorgängergesellschaft aus dem Jahr 1800, bisher in nur 3 Exemplaren aufgetaucht.

Svenska West-Indiska Compagniet, 1787
Nr. 1248 Schätzpreis: 2.400,00 EUR
Startpreis: 1.200,00 EUR
Svenska West-Indiska Co.
Aktie 100 Reichsthaler, Nr. 41
Stockholm, 15.12.1787 EF/VF
Gründeraktie. Die Gesellschaft erhielt am 31.10.1786 die königliche Gründungsgenehmigung, verbunden mit dem Privileg des Handels mit der westindischen Insel St. Barthelemy (schwedischer Besitz ab 1784) und mit anderen westindischen Inseln zwischen Nord- und Südamerika. Die Stockholmer Großkaufleute Arfwedson, Schinckell und Pauli eröffneten am 1.1.1787 die Aktienzeichnung der Kompanie. Die erste Schiffsexpedition ist 1788 infolge des russischen Krieges “verlorengegangen”. Anhaltend hohe Verluste an Schiffen durch Kaperei, Einfuhrverbot verschiedener Waren (besonders von Kaffee) haben bereits im Jahre 1805 wieder zur Auflösung dieser Überseehandelsgesellschaft geführt. Originalunterschriften der Gründer Carl C. Arfwedson (Carl Cristoffer Arfwedson war Mitbegründer der Schwedisch-Westindischen Kompanie), David Schinckell und Pauli. Mit Prägesiegel. Doppelblatt, strichentwertet, wie alle bekannten Stücke. Inwendig Einträge über Dividendenzahlungen bis 1808. Finanzhistorisch sehr bedeutsames, äußerst seltenes Papier.

Nr. 1249 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Telefonaktiebolaget LM Ericsson
Aktie Serie A. 5 x 50 skr, Nr. 1601176-80
Stockholm, 31.12.1955 EF
Gründung 1876 unter der Firma “L.M. Ericsson & Co. Mechanische Werkstatt” , ab 1901 “Allmänna Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson”. Die Gesellschaft betrieb von Anfang an eine Telefon- und Kabelfabrik in Stockholm. Ab der 20er Jahre Gründung von mehreren Tochtergesellschaften weltweit, u.a. in Prag (1924), Sowjetunion (1925), Rom (1925), Mexiko (1926), Bukarest (1927). Zahlreiche Beteiligungen an Telefongesellschaften, u.a. in Frankreich, Spanien, Österreich, Ungarn, Türkei, Mexiko. 1950 wurde das erste Ericsson-Unternehmen auf dem deutschen Markt gegründet. Mit Darstellung eines Uralttelefones als Firmenzeichen und im Unterdruck. Mit unentwerteter Originalsignatur des bedeutenden Bankiers Marcus Wallenberg jr. (geb. 1899), der den Grundstein für das Wallenberg-Imperium gelegt hatte. Doppelblatt, lochentwertet. Äußerst seltener Jahrgang.

Nr. 1250 Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Tivoli Bolaget
Aktie 20 Reichsthaler, Nr. 184
Christianstad, 31.12.1872 VF
Vergnügungspark mit verschiedenen Freizeitangeboten, auch Theatervorführungen. Christianstad, heute Kristianstad, liegt in Süd-Schweden und ist ein lebhafter Marktort und Garnisonstadt. Dekorative Gestaltung, als Federlithographie ausgeführt. Originalsignaturen. Doppelblatt, inwendig Übertragungsvorgang. Äußerst selten!

Nr. 1251 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Wadstena Sockerbrucks AB
Aktie 1.000 Riksdaler, Nr. 194
Wadstena, 1.9.1871 EF
Gründeraktie. Gründung der Zuckerfabrik 1871 in dem Ort Vadstena in der Provinz Östergötland dank Initiative des Bankiers J.A. Holmberg. Große Vignette mit Fabrikansicht. Mehrere Originalsignaturen, u.a. Johan August Holmberg. Doppelblatt, mit Kuponbogen. Äußerst selten, zuletzt in meiner 28 Auktion angeboten (dieses Stück!).

Westerviks Brännvinsbränneri Bolag (Branntweinbrennerei von Västervik), 1813
Nr. 1252 Schätzpreis: 3.000,00 EUR
Startpreis: 1.500,00 EUR
Westerviks Brännvinsbränneri Bolag (Branntweinbrennerei von Västervik)
Aktie 250 Riksdaler, Nr. 235
Västervik, 14.5.1813 EF/VF
Uralte Branntweinbrennerei aus der Küstenstadt Västervik in der ehemaligen Provinz Smaland, die die Dividenden in flüssiger Form ihren Aktionären zukommen ließ. Jährlich wurde eine Dividende zwischen 3 und 6,5 Kannen Weinbrand à 1 Riksdaler pro Kanne verteilt. Handschrift auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, rotes Lacksiegel, Doppelblatt, inwendig handschriftliche Einträge über die Dividendenzahlungen bis 1817, in Weinbrandkannen angegeben. Rarität!

Wifsta Warfs Bolag, 1864
Nr. 1253 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Wifsta Warfs Bolag
Aktie o.N., Nr. 20
Wifstawarf, 31.12.1864 EF-
Auflage 120. Überaus bedeutende Schiffsbaugesellschaft und Reederei, gegründet bereits 1799. In den 1920er Jahren wurde die Gesellschaft in das Imperium von Ivar Kreuger integriert, dem wohl größten Wirtschaftsgenies seiner Zeit, wobei die Wallenbergs die Finanzierung besorgten. Markus Wallenberg wurde zum Präsidenten der Gesellschaft. Gleichzeitig Umstellung des Firmenzwecks auf die Papier- und Kartonnagen-Herstellung, ferner Produktion und Handel mit Sulfatzellulose, Terpentin und Sulfitalkohol. 1924 wurden in den Sulfitfabriken 472 Arbeiter beschäftigt, in den Sägewerken 246 und in den Sulfatfabriken 232. Nach dem Zusammenbruch des Kreuger-Imperiums fiel die Gesellschaft an die Wallenbergs. 1968 fusionierte die Wifstawarfs AB mit der Svenska Cellulosa AB. Folgende Aktienemissionen wurden von der Gesellschaft ausgegeben: 1799: 100 Stücke, 1810: 50 Stücke, 1835: 140 Stücke, 1855: 136 Stücke, 1862: 120 Stücke, 1896 Kapitalumstellung auf 17,4 Mio. skr und Neuausgabe von Aktien à 1.000 skr. Namensaktie, eingetragen auf einen der Direktoren der Gesellschaft, O. D. Weinberg. Mehrere Originalsignaturen. Doppelblatt, mit Talon. Strichentwertet. Ein äußerst seltenes Papier, kulturhistorisch hochbedeutend!


Schweiz

Nr. 1254 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Bank für Elektrische Unternehmungen
Aktie 500 Fr., Nr. 4004
Zürich, 28.9.1935 EF
Gründung 1895 von der Schweizerischen Kreditanstalt gemeinschaftlich mit der AEG und ihren Bankenkonsortien. Übernahme und Durchführung von Finanzgeschäften auf dem Gebiet der angewandten Elektrotechnik, insbesondere der Beleuchtung, Kraftübertragung, des Transportwesens und der Elektrochemie. Zweisprachig deutsch/französisch. Mit anh. Restkupons.

Nr. 1255 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Berninabahn AG
Aktie 500 Fr., Nr. 13157
Poschiavo, 12.6.1913 EF
Auflage 8.000. Gegründet 1905 im Kanton Graubünden ein Jahr nach Eröffnung der nach St. Moritz führenden Albulalinie der Rhätischen Bahn. Die eingleisige meterspurige Berninabahn ist die einzige Schweizer Bahn, die offen ohne Scheiteltunnel über die Alpen führt. Sie verbindet den Kurort St. Moritz über Pontresina und den Berninapass (2253 m ü.NN.) mit der italienischen Stadt Tirano (429 m ü.NN). Die Bahn ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst: Auf nur 22 km Luftlinie überwindet sie 1.824 m Höhenunterschied und bewältigt dabei als reine Adhäsionsbahn Steigungen bis zu 70 %o. In atemberaubenden Serpentinen führt die Strecke Täler und Berghänge hinauf, und wo die Topographie zu widerborstig war, halfen die Ingenieure nach: Nahe des Scheitelpunktes wurde ein Kehrtunnel in den Fels gehauen, und das Kreisviadukt bei Brusio, wo der Zug wie eine Modelleisenbahn seine Schleifen zieht, ist weltberühmt. Die bis dahin eigenständige, aber am Ende hochdefizitäre Berninabahn wurde 1944 von der Rhätischen Bahn übernommen. Noch heute zählt eine Fahrt mit der Berninabahn für jeden Eisenbahnfan zum höchsten, was man erleben kann. Im Jahr 2008 wurde die Berninabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Großformatiger Druck mit Mäander-Umrahmung, zweisprachig deutsch/ französisch, Originalunterschrift E. Riggenbach. Kpl. Kuponbogen anhängend.

Nr. 1256 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
Centra Handels- & Industrie-AG
Aktie 10 x 100 Fr., Nr. 3401-3410
Chur, 12.12.1924 EF
Großforatig und ausgesprochen dekorativ, zwei Abb. symbolisieren Handel und Industrie. Künstlersignaturen P. Schürch/Leissiger in der Druckplatte. Mit kpl. anh. Kupons. Extrem seltener hoher Nominalwert, sehr günstig angeboten!

Nr. 1257 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Ch. Petitpierre S.A.
Aktie 500 Fr., Nr. 1757
Neuchatel, 1.6.1925 EF+
Gründeraktie, Auflage 3.000. Die Gesellschaft stellte Bronzeguß-Figuren her. Zwei schöne Vignetten mit kunstvollen Figuren. Komplett anh. Kuponbogen. Nur 3 Stücke sind bekannt!

Nr. 1258 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Cie. du Chemin de Fer Électrique de Loeche-les-Bains S.A.
Action priv. 250 Fr., Nr. 3567
Loeche-Ville, 15.7.1913 VF
Auflage 5.000. Gründung 1908 zwecks Bau und Betrieb der schmalspurigen Strecke von 19 km Länge im Kanton Wallis. Sie führte vom Rhonetal bei Leuk hinauf in das Tal bis zum Kurort Leukerbad (franz. Loeche-les-Bains), dem bekannten Wintersport- und Thermalkurort. Die Steigung konnte nur mit Hilfe von Zahnstangen-Abschnitten überwunden werden. Die elektrischen Triebwagen wurden mit 1500 Volt Gleichstrom versorgt. Mit anh. Talon. Lochentwertet. Äußerst selten.

Nr. 1259 Schätzpreis: 225,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp
Aktie 500 Fr., Nr. 189
Engelberg, 1.12.1912 EF/VF
Die 1911 gegr. Bahngesellschaft verschmolz 1982 mit der Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee AG zu der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG. Die Drahtseilbahn verband den Kur- und Wintersportort Engelberg, gelegen im schweizer Kanton Obwalden, 1020 m u.M., mit der Anhöhe Gerschnialp. Mit Restkupons, lochentwertet.

Nr. 1260 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp
Aktie 50 Fr., Nr. 3398
Engelberg, 20.6.1942 EF
Kleinformatig, lochentwertet.

Nr. 1261 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp
Zertifikat 10 Aktien à 50 Fr., Nr. 2861-70
Engelberg, 20.6.1942 EF
Kleinformatig. Lochentwertet. Niedrig limitiert!

Nr. 1262 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Gesellschaft für Malzfabrikation
Aktie 500 Fr., Nr. 3774
Basel, 26.11.1912 EF/VF
Auflage 4.000. Gründung 1890 unter Übernahme eines bereits 1801 auf Initiative von Kaspar Eckenstein in Basel gegründeten Unternehmens. Hopfenhandel sowie Verkauf von Malz und Gerste. Während der Hochkonjunktur 1911/12 konnte der Bierkonsum um 30% gesteigert werden, weshalb die Gesellschaft schnell an ihre Kapazitätsgrenze stieß. Die Depression Ende der 1920er Jahre überlebte die Gesellschaft jedoch nicht: Im Oktober 1929 wurde sie aufgelöst. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 1263 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Ligne Internationale d’Italie
par le Simplon S.A.
2,857 % Obligation 525 Fr., Nr. 39343
27.7.1868 VF
Der Simplonpaß zwischen den Penninischen und Leopontinischen Alpen war wegen seiner verhältnismäßig geringen Höhe (2010 m ü.NN.) schon immer ein wichtiges Bindeglied zwischen dem oberen Rhonetal in der Schweiz und Italien. Napoleon ließ 1800-06 eine 66 km lange Paßstraße von Brig bis Domo d’Ossala anlegen. Bereits 1856 wurde die erste Simplonbahn geplant und man arbeitete sich von beiden Seiten mit Zufahrtsbahnen zum Paß vor. Über das Mittelstück Brig-Domo d’Ossala (Luftlinie 35 km) erzielte man 1895 auf einer Konferenz in Mailand Einigkeit über alle technischen Punkte: Der Bau des bei Brig beginnenden und auf italienischer Seite bei Iselle endenden 19,7 km langen Simplontunnels konnte beginnen. Veranschlagt waren Baukosten in Höhe von 54,5 Mio. Fr, die Bauzeit auf 5 Jahre. Sehr dekorative Umrandung mit Allegorien. Anh. Kupons.

Nr. 1264 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Luftseilbahn Gerschnialp-Trübsee AG
5,5 % Obligation 500 Fr., Nr. 243
Engelberg, 24.11.1927 EF/VF
Auflage 650. Die 1926 gegr. Bahngesellschaft schloß sich 1982 der Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp AG zu der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG an. Mit anh. Restkupons. Lochentwertet. Extrem niedriges Einlieferer-Limit!

Nr. 1265 Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Luftseilbahnen Trübsee-Stand-Kleintitlis AG
Aktie 500 Fr., Nr. 7637
Wolfenschiessen, 17.7.1963 EF
Die Gesellschaft betrieb Bergbahnen in dem Gebiet Engelberg, Trübsee und Titlis in der Zentralschweiz. Die Luftseilbahn Trübsee-Kleintitlis wurde 1965 in Betrieb genommen. 1992 schloß sich die Gesellschaft der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG an. Signaturen lochentwertet. Extrem niedriges Einlieferer-Limit!

Nr. 1266 Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Motosacoche S.A.
Aktie 50 Fr., Nr. 35264
Genf, 14.12.1905 EF/VF
Gründeraktie. 1899 taten sich die Brüder Dufaux mit Francois Cuillery und Edouard Demole zusammen und begannen mit der Produktion von kleinen Einbaumotoren für Fahrräder - den “Motortaschen”, die 1905 zum Markennamen “Motosacoche” inspirierten. Die Produktpalette wurde immer weiter nach oben erweitert, bis zum Bau von 1.000-ccm-Motorrädern. Im 1. Weltkrieg wurden zusätzlich Vierzylinder-Motoren für Automobile entwickelt. Zahlreiche Weltrekorde und Rennerfolge steigerten die Nachfrage nach Motosacoche-Motoren enorm: Über 50 Motorradhersteller in der ganzen Welt bauten sie ein. Von den Schlägen der Weltwirtschaftskrise erholte sich das berühmte Unternehmen nicht, 1937 wurde das Werk verkauft. Ein neuer Start nach dem 2. Weltkrieg mit 250-ccm-Motorrädern hatte wenig Erfolg: Mitte der 50er Jahre verließ das für immer letzte Motosacoche-Motorrad die Fabrik. Schöne Umrandung im Historismus-Stil. Anh. Kupons.

Nr. 1267 Schätzpreis: 85,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Polyphon-Holding AG Basel
Aktie Kat. A 100 Fr., Nr. 24964
Basel, 20.3.1930 EF
Auslandstochter der Berliner Polyphon-Werke (gemeinsame Gründung von Siemens und der AEG zur Bündelung der Interessen im Schallplattengeschäft). 1938 umfimiert in Polydor-Holding AG. Mit Kupons.

Nr. 1268 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
S.A. des C.d.F. du Salève
Action de Priorité 25 F, Nr. 17581
Annemasse, 17.9.1921 EF/VF
Gründung 1890. “Wer Genf sehen will, fährt auf den Salève!”, hieß es im Werbeprospekt der 1984 neu in Betrieb genommenen Seilbahn. Der Hausberg der Genfer (er liegt auf französischem Territorium) war seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel. Die C.d.F. du Salève wurde im französischen Annemasse mit Schweizer Kapital gegründet und als erste elektrische Zahnradbahn der Welt 1893 eröffnet. Die 600-V-Stromzufuhr über eine dritte isolierte Schiene galt als technische Errungenschaft, brachte aber auch einigen Unvorsichtigen den Tod. Zu den beiden Talstationen Veyrier und Etrembières gelangte man mit der Genfer Trambahn. 1935 wurde die Bahn geschlossen. Hochdekorativ, mit Alpenpanorama und Abb. eines Teilstücks der Bahn mit einer Ausweichstelle. Mit anh. Kupons.

Nr. 1269 Schätzpreis: 85,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Soc. Immobiliére des Bains de Mer de San Stefano S.A.
Aktie 100 Fr., Nr. 10021
Genf, 8.7.1910 EF
Gründeraktie. Schweizer Gesellschaft zum Bau eines Meerbades in San Stefano, einem Vorort von Istanbul. Dekorativ. Zweisprachig französisch/ deutsch.

Nr. 1270 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Société The Majestic Palace-Hotel
Action 500 Fr., Nr. 329
Vevey, 15.2.1906 EF
Gründeraktie, Auflage 4.000. Nennwert 1921 auf Fr. 10 reduziert. Betrieb des Prachthotels “Palace” am Nordostufer des Genfersees in Vevey. Bekanntheit erlagte die Stadt Vevey später als Hauptsitz des Lebensmittel-Weltkonzerns Nestlé. Sehr dekorative Zierumrandung im Jugendstil. Mit anhängenden restlichen Kupons.

Nr. 1271 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Zürcher Depositenbank
Aktie 500 Fr., Nr. 21692
Zürich, 18.6.1920 VF+
Gegründet 1892, hatte die Bank zunächst nur etwa 30 Jahre Bestand. 1967 wurde in Zürich erneut eine Bank gleichen Namens gegründet und bietet den Kunden alle Vorzüge in der Art Schweizer Nummernkonten. Auch in dem berühmten Roman “Sakrileg” hat die Romanfigur Saunière ein Schließfach bei der Zürcher Depositenbank. Mit anhängenden restlichen Kupons.

Spanien

Nr. 1272 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
“ALLENDE” Cia. Espanola de Seguros
Accion 1.000 Peseten, Nr. 1979
Barcelona, 1.5.1918 EF/VF
Gründeraktie, Auflage 6.000. Großes Hochformat, hochdekorative und farbenfrohe Versicherungsaktie, herrliche Vignette eines Segelschiffes mit Waren.

Nr. 1273 Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Azucarera Alavesa
Accion 500 Peseten, Nr. 2109
Vitoria, 26.3.1900 EF/VF
Gründeraktie. Im März 1900 gegründete Zuckerfabrik. Sehr dekorativ mit mehreren Abb., u.a. Gebäude der Zuckerfabrik. Kpl. anh. Kupons.

Nr. 1274 Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Banco de Cartagena Compania An.
Accion 1. Serie 500 Peseten, Nr. 5526
Cartagena, von 1900 EF/VF
Gründeraktie, Auflage 10.000. Regionalbank im äußersten Südosten der iberischen Halbinsel am Golf von Mazarrón. Ein Klassiker unter den Bankaktien, mit herrlicher großer Abb. des Gemäldes „Merkur und Argos“ von D. Velazques, einem der bedeutensten spanischen Meister.

Nr. 1275 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Barcelona Traction, Light & Power Co.
5 % Bond 20 £, Nr. 122984
1.12.1911 EF/VF
Gründung 1911 mit juristischem Sitz in Kanada. Über spanische Tochterfirmen kontrollierte die Gesellschaft die Riegos y Fuerza del Ebro (mit großen Wasserkraftwerken am Ebro), die Cia. Barcelonesa de Electricidad und die Ferrocarriles de Cataluna. Bereits 1915 wurden die Anleihen nicht mehr pünktlich bedient. Wie in den folgenden Jahrzehnten das Management und offizielle spanische Stellen in seltener Eintracht die ausländischen Gläubiger und Aktionäre betrogen und fröhlich in die eigenen Taschen wirtschafteten, ist ein echter Wirtschafts-Krimi. Herrlicher Stahlstich mit dreigeteilter Straßenbahn-Vignette, übergroßes Format. Mit anh. restlichen Kupons. Nicht entwertet.

Nr. 1276 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Caja Universal de Capitales Cia. Gen. de Seguros Mutuos Sobre la Vida
Anteil o.N., Nr. 16
Madrid, 1.7.1859 EF
Tolle Gestaltung, oben Abb. des Kapitalhüters vor Truhe mit Schlüssel, unten Symbole des Handels und der Schifffahrt. Originalunterschriften, Abdruck der Statuten.

Nr. 1277 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Canal del Marqués de Santillana Soc. hidraulica Santillana
Anteil über 1 Kubikmeter Wasser, Nr. 8523
Madrid, 31.3.1911 EF/VF
Von dem spanischen adligen Industriellen und großem Kunstmäzenen Marquis de Santillana (1870-1947) 1905 gegründete Kanalgesellschaft, um Wasser in den Norden von Madrid für den Kanal Isabella II. zu transportieren. Großformatiges Papier, hochdekorativ gestaltet mit großer Ansicht einer Talsperre, farbenfrohe florale Zierumrandung mit Golddruck, Farblithographie. Äußerst selten und sehr günstig angeboten!

Compania Ibérica de Telecomunicación
Nr. 1278 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Cia. Ibérica de Telecomunicación
Accion 500 Peseten, Nr. 2111
Madrid, 26.7.1919 EF
Auflage 3.000. Gegründet am 27.12.1916 von dem Ingenieur Sr. Castilla für die Herstellung von Radios und Telegraphen. Bereits 1917 experimentierte die Gesellschaft mit den ersten Radioübertragungen. Aber erst 1923 mit der von der Cia. Ibérica de Telecomunicación S.A. gegründeten RADIO IBÉRICA S.A. wurde die Geburtsstunde des spanischen Rundfunks eingeläutet Eine gestempelte und zwei Originalsignaturen. Mit anh. Restkupons. Eines der frühesten Wertpapiere zur europäischen Radiogeschichte.

Nr. 1279 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Cia. Minera de Dicido S.A.
Accion 500 Pesten, Nr. 3337
Bilbao, 12.12.1911 EF
Gründeraktie, Auflage 22000. Gründung dieser Minengesellschaft im Jahr 1911. Herrlich gestaltet, ganzflächig Gestein und Brücke im Unterdruck, kreisrunde Vignette mit Bergleuten beim Abbau. Anh. Kupons.

Nr. 1280 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
Compania Anonima Astilleros
de Pasajes de San Juan
Accion 500 Peseten, Nr. 70
Pasajes de San Juan, 5.10.1918 EF
Gründeraktie, Auflage 6000. Spanischer Schifffahrtswert. Dekorativ mit Segelschiff-Vignette und Reederei-Flagge. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 1281 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Compania de las Minas de Hierro de Arditurri
Accion 250 Peseten, Nr. 5415
28.11.1905 EF
Gründeraktie. Die Gesellschaft betrieb Eisenerzbergwerke im Westteil der Pyrenäen im spanischen Baskenland. Herrliche Jugendstilgestaltung, drei große Abb. mit Bergwerk, Hochöfen und Erzverladeanlagen im Hafen von San Sebastian. Mit kpl. anh. Kuponbogen.

Nr. 1282 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Compania de los Ferro-Carriles de Mallorca
Obligation Série D. 250 Peseten, Blankette
Palma, 1.4.1911 EF
Dekorativer spanischer Eisenbahn-Titel, breite allegorische Abb. mit malerischen Landschaftsansichten und kleiner Eisenbahn-Vignette. Mit anh. Kupons. Dieser Nennwert erstmals angeboten, äußerst selten!

Nr. 1283 Schätzpreis: 45,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Credito y Docks de Barcelona S.A.
Accion Série A 50 Peseten, Nr. 8232
Barcelona, 1.1.1919 EF
Die 1881 gegr. Gesellschaft finanzierte den Bau und Betrieb der Speicher am Hafen von Barcelona. Sehr plastisch gestaltetes Papier mit Speichergebäuden, Allegorien, in der Druckplatte von A. Parera signiert. Signaturen lochentwertet.

Nr. 1284 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 70,00 EUR
Empresa Hidrofórica
Accion o.N., Nr. 324
Reus, 1.1.1907 VF
Gegründet 1842, um Wasserquellen aufzufinden und zu erschließen, ab 1849 zuständig für die Wasserwirtschaft von Reus, der zweitgrößten Stadt Südkataloniens. Druck auf mittelschwerem Büttenpapier mit Wasserzeichen. Großformatiges Papier mit herrlicher Darstellung einer Parkanlage, im Vordergrund das Wasserwerk, oben Poseidon in seinem Streitwagen, von Hippokampen gezogen. Drei Randeinrisse hinterklebt.

Nr. 1285 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Fabricacion de Automoviles Renault de Espana S.A.
Hoja de Cupones por Accion ordinaria, Nr. 37254
Valladolid, 1.1.1968 VF+
Gegründet wurde die spanische Renault-Tochter Fasa-Renault 1951. Mit Abb. der Fabrik, Renault-Limousine im Unterdruck.

Nr. 1286 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Gijón Industrial S.A.
Accion 500 Peseten, Nr. 1761
Gijón, 31.8.1901 EF/VF
Auflage 12.000. Gründung 1900. Sehr dekorative florale Umrandung, Vignetten mit Porträt und König. Anh. Kupons.

Nr. 1287 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Negra Industrial S.A.
Accion 100 x 1.000 Peseten, Nr. 22201-22300
Barcelona, EF+
Die 1956 gegründete Gesellschaft betrieb Chemiefabrik, produzierte auch Spezialpapiere und Filmmaterial. Sehr dekorativ mit großer Abb. der Kirche Sagrada Familia in Barcelona. Die im neukatalanischen Stil gebaute Basilika wurde 1882 von Antoni Gaudi entworfen. Mit kpl. anh. Kuponbogen.

Nr. 1288 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Peninsular Company Limited
Preference share 100 £, Nr. 48
8.7.1867 VF
Auflage 200. Die 1863 gegründete Immobiliengesellschaft besaß und verwaltete Grundstücke in Spanien.

Nr. 1289 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
S.A. Espanola de Automoviles Darracq
Accion 100 Peseten, Nr. 20311
Vitoria, 18.2.1907 EF
Alexander Darracq, in Bordeaux geborener Sohn baskischer Eltern, gründete 1891 die Gladiator Fahrradfabrik. Ab 1896 baute er Taxis mit Elektromotor, 1900 erschien eine ansehnliche Voiturette. 1905 wurde die Automobilfabrik von britischen Investoren übernommen (A. Darracq & Co. (1905) Ltd.). 1912 schied Alexander Darracq aus der Firma aus und investierte sein Geld stattdessen in das Casino von Deauville (in der Tat hatte er Automobile nie wirklich gemocht, er konnte nicht Auto fahren und wollte auch nicht gefahren werden). 1920 verband sich Darracq mit Sunbeam-Talbot (deren Autos in England noch bis 1939 weiter als Darracqs verkauft wurden). Zweisprachig französisch/spanisch, fünf Vignetten mit Ansichten des spanischen Zweigwerkes. Ein wichtiger, äußerst seltener Automobilwert. Anh. Kupons.

Nr. 1290 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Soc. Especial Minera “La Cármen”
1/4 Accion 1 Anteil, Nr. 4
Murcia, 15.5.1880 EF
Auflage 4 x 100. Die im März 1880 gegründete Gesellschaft betrieb eine Bleimine “San Francisco Javier” in der Region Murcia im Südosten Spaniens am Mittelmeer. Wunderschön verziertes Papier, als Federlithographie ausgeführt. Originalsignaturen, links oben eine große dekorative Steuermarke (rot). Doppelblatt, inwendig mehrere Übertragungen bis 1917.

Nr. 1291 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Sociedad de Minas La Estrangera
Accion 1 Anteil, Nr. 8
Murcia, 28.5.1854 EF
Gründung am 25.3.1841. Abgebaut wurden vermutlich Kupfer- und Bleierze, die in der Gegend von Murcia besonders reichhaltig waren. Hochdekoratives Papier, als Lithographie ausgeführt. In der barocken Zierumrandung Attribute des Bergbaus, unten kleine Vignette mit Darstellung der primitiven Mine. Doppelblatt.

Nr. 1292 Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Sociedad Minera titulada la Feliz Primera para la Esplotacion
de la Mina Llamada Naufragio
Accion o.N., Nr. 158
Barcelona, 20.10.1851 EF
Gründeraktie. Bergbaugesellschaft in der katalanischen Provinz Gerona im Nordosten Spaniens. Sehr dekorative, großformatige Gestaltung, zwei Vignetten mit Siedlungen in hügeliger Landschaft. Originalunterschriften.

Nr. 1293 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Villa de Madrid
5 % Empréstito 1.000 Peseten, Nr. 4038
20.7.1956 VF+
Serie A, Auflage 100.000. Gründung der Immobilien und Baugesellschaft 1941. Teil einer Anleihe von 1.400 Mio. Peseten, begeben zum Ausbau der Nahverkehrs, u.a. zum Neubau der Untergrundbahn. Sehr dekorative Gestaltung mit grosser Stadtansicht. Auf den Strassen sind Strassenbahn und Autobusse zu sind, die zu den wichtigsten Verkehrsmitteln der spanischen Hauptstadt zählen. Unten Wappenvignette. Anh. Restkupons.

Syrien

Nr. 1294 Schätzpreis: 145,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
S.A. Syriennè pour la Fabrication de la Bière
Aktie 200 syr. £
Aleppo, von 1959 VF
Brauerei in der nordsyrischen Stadt Aleppo, wo noch heute gutes Bier gebraut wird (Scharq). Es gibt sonst nur noch eine andere Brauerei in Syrien, in Damaskus. Dekorativ. Fast vollständig in arabisch, nur Firmenname und Nennwert auch in französisch. Anh. Kupons. Linke obere Ecke mit Verletzungen (ausgefranst).

Tschechoslowakei
Nr. 1295 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Briesener Ton- und Chamottewerke
Aktie 200 Kc., Nr. 46
Brünn, 31.12.1921 EF+
Fabrik für feuersichere Tonwaren, gegründet 1920 mit Beteiligung der Mähr. Agrar- und Industriebank unter Übernahme der Heinrich Herberstein gehörigen Tongruben Groß-Opawitz. Zweisprachig tschechisch/deutsch. Doppelblatt.

Nr. 1296 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
DUTAG Dampfziegelei und Tonwarenfabrik AG
Aktie 5 x 120 Kc., Nr. 2411-2415
Mähr.-Ostrau, Januar 1925 EF
Gegr. 1918 zur Übernahme der Ziegeleien “Georgschacht”, “Muglinau” und “Moravia”. Börsennotiz: Exotenverkehr Wien. Doppelblatt, mit Kupons.

Nr. 1297 Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Fr. Odkolek AG Dampfmühle und Brotfabrik
Aktie 200 Kr., Nr. 1108
Wysocan, 25.9.1912 EF
Auflage 2.500. Gründung 1912 unter Mitwirkung der Prager Creditbank und der Anglo-Österreichischen Bank. Die in Prag-Wysocan errichtete Mühle brannte 1918 ab und wurde hochmodern wieder aufgebaut. Neben der Brotfabrik auch Erzeugung von Lebkuchen, Kakes, Waffeln und Bonbons, ab 1928 auch von Schokolade. Börsennotiz Prag. Zweisprachig tschechisch/deutsch. Weniger als 10 Stücke wurden 1994 in einem Prager Banktresor gefunden. Doppelblatt.

Nr. 1298 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Gewerbebank (Zivnostenská Banka)
Aktie 10 x 500 Kr., Nr. 677631-677640
Prag, 17.7.1943 EF
Gegründet 1868 als Zentralinstitut der böhmisch-mährischen Vorschusskassen, wurde die Gewerbebank das größte Provinzinstitut der ehemaligen Monarchie, später die größte Bank der jungen Tschechoslowakei. An fast allen der 100 größten Unternehmen des Landes beteiligt, oft als Mehrheitsaktionär. Großaktionär war die BHF-Bank, danach von der Berliner Bank übernommen. Ein bedeutendes Institut, das heute noch in Prag in einem Jugendstil-Gebäude residiert. Text tschechisch/deutsch. Sehr dekorativer Druck mit sechs Vignetten. Kaum mehr als 10 Stücke wurden 1994 in einem Prager Banktresor gefunden. Doppelblatt, mit Kupons.

Nr. 1299 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Kaliwerke AG
Aktie 200 Kr., Nr. 5382
Prag, 1.4.1910 EF
Auflage 1.500. Gründung 1907 durch die Credit-Anstalt, Prinz Alexander von Thurn und Taxis, die Peceker Zuckerraffinerie und die Koliner Spiritus- und Pottaschefabrik. Verarbeitung von Schlempen zur Stickstoffgewinnung. Erzeugung von Cyansalzen und schwefelsaurem Ammoniak. Nur 15 Stücke wurden 1994 in einem Prager Banktresor gefunden.

Nr. 1300 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Kupferwerke Oesterreich
Aktie 200 Kr., Nr. 495
Prag, 28.7.1908 EF
Gründung 1899 als Kupferwerke Oesterreich. Die Gesellschaft besaß in Poemmerle bei Aussig Walzwerke für Draht, Bleche und Rohre aus Kupfer, Messing und Aluminium. 1919 Umfirmierung in Kupferwerke Böhmen. Dekorativ mit Doppeladler.

Nr. 1301 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Ringhoffer-Werke AG
Aktie 400 Kr., Nr. 89062
Smichow, 1.6.1923 EF
Gründung 1911. Hervorgegangen aus der Waggon- und Tenderfabrik in Smichow und dem Kupfer- und Messingwerk der Gebr. Ringhoffer in Kamenitz. 1935 Übernahme der Tatra-Werke Automobil- und Waggonbau AG, Nesselsdorf, Firma nunmehr Ringhoffer-Tatrawerke AG. Schönes Doppelblatt, eine Seite in deutsch, andere in tschechisch. Doppelblatt.

Nr. 1302 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Société Vinicole, Vereinigte Weinunternehmungen AG
Aktie 200 Kc., Nr. 123
Feldsberg, 23.10.1923 EF
Gründeraktie, Auflage 10.000. Gründer waren die Champagne Heidsieck & Co. Monopole S.A. succ. de Heidsieck & Co. in Reims, die Vöslauer Goldeck AG und die Vermouth-Cinzano AG in Turin. Erzeugung von Schaumweinen sowie Handel mit in- und ausländischen Weinen. Mit Faksimile-Unterschrift Dr. Otto Schlumberger. Zweisprachig tschechisch/deutsch. Doppelblatt.

Nr. 1303 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Textilwerke Johann Hernych & Sohn AG
Aktie 200 Kc., Nr. 1470
Prag, 15.1.1940 EF
Gründung 1917 zur Übernahme der schon seit 1852 bestehenden Baumwollspinnerei und -weberei von Johann Hernych in Daudleb a. d. Aller. Börsennotiz Prag. Die dekorativste Aktie der 40er Jahre! Herrliche Randgestaltung: Frau am Spinnrad reicht einem Mann, der ein edles Tuch begutachtet, das fertiggesponnene Garn. Zweisprachig tschechisch/deutsch. Doppelblatt, mit Restkupons.

Nr. 1304 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Westmährische Elektrizitätswerke AG
Akcie 200 Kc., Nr. 6341
Brünn, 1.1.1922 EF-
Gründung 1911 als Oesterreichische Elektrizitätslieferungs AG - Rossitzer Elektrizitätswerke, Brünn, Überlandzentrale in Oslavan. Ende 1925 waren 999.636 km Hochspannungsfernleitungen ausgebaut und außer der Stadt Brünn und der Rossitzer Bergbau-Gesellschaft 168 industrielle Betriebe und 210 Gemeinden mit elektrischem Strom versorgt. Großformatiges Papier. Sehr dekorativ, schöne Umrandung, allegorische Vignette. Text inwendig auch in deutsch. Doppelblatt.

Türkei/Osmanen/Ottoman Empire

Nr. 1305 Schätzpreis: 85,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Banque de Salonique S.A. Ottomane
Aktie 100 F, Nr. 20429
Saloniki, 1.1.1910 VF+
D/H TR 1070g. Gründung 1888 durch jüdische Kaufleute in Saloniki mit Hilfe französischer und österreichisch-ungarischer Finanzinvestoren. Banktätigkeit, Handelsgeschäfte, Finanzierung öffentlicher Ausgaben. Die Bank unterhielt Filialen auch in Syrien und Palästina. Aktientext osmanisch/französisch/deutsch. Hochdekorative Zierumrandung, Originalsignaturen. Doppelblatt, restlichem Kuponbogen.

Nr. 1306 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Banque de Salonique S.A. Turque (Selanik Bankasi)
Aktie A 8,29 £ tq., Nr. 59331
Istanbul, 8.4.1934 EF
D/H TR 1070i. Gründung 1888 durch jüdische Kaufleute in Saloniki mit Hilfe französischer und österreichisch-ungarischer Finanzinvestoren. Banktätigkeit, Handelsgeschäfte, Finanzierung öffentlicher Ausgaben. Die Bank unterhielt Filialen auch in Syrien und Palästina. Schöne Umrahmung, die man fast als orientalischen Art-Deko-Stil bezeichnen möchte. Text, zweisprachig türkisch/französisch. Mit anh. restlichen Kupons.

Nr. 1307 Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Compagnie Industrielle du Levant S.A. Turque
Aktie 25 L tq., Nr. 10700
Smyrna, von 1925 VF
Gründeraktie, D/H TR 1380. Zweisprachig ottomanisch/französisch. Mit restlichem Kuponbogen. Knickfalten.

Nr. 1308 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Gouvernement Impérial Ottoman
5 % Obligation 500 Francs = 22 £ tq. = 19.17.0 £, Nr. 534600
Paris, 25.4.1914 VF-
Auflage 1 Million, D/H TR 2650. Verwendungszweck der Anleihe: Finanzierung von Staatsausgaben. Trotz der ursprünglich hohen Auflage wird diese Emission nur äußerst selten angeboten.

Kaiserlich Ottomanische Regierung, 1909
Nr. 1309 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Kaiserlich Ottomanische Regierung
4 % Obligation 110 £tq. = 2.500 F = 100 £ = 2.025 Mark, Nr. 178866-70
Constantinople, 22.9./5.10.1909 VF
Auflage 10.000, D/H TR 2540b. Abgesichert durch Verpfändung von Einnahmen der Generalzolldirektion von Konstantinopel sowie der Zolleinnahmen von Smyrna, Salonik, Beyruth, Adrainopel und Broussa. Sehr großformatig, schöne Säulen-Umrahmung mit orientalischer Ornamentik, Text viersprachig ottomanisch/französisch/englisch/ deutsch. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1928. Seit Jahren nicht mehr angeboten!

Nr. 1310 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Kaiserlich Ottomanische Regierung
4 % Obligation 500 Fr. = 20 £ = 405 Mark, Nr. 235897
Constantinopel, 30.9./13.10.1909 VF
D/H TR 2560. Abgesichert auf verschiedenen Zehnten sowie der Hammelsteuer des Vilajet Aleppo. Viersprachig, auch in deutsch. Großformatig mit Säulenumrandung. Anh. Kupons.

Nr. 1311 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Soc. Commerciale des Retraités Militaires S.A.
Action 1 £ tq., Nr. 7103
Constantinople, von 1913 EF/VF
Gründeraktie, Auflage 5.000. Ein Unternehmen pensionierter Soldaten der höheren Ränge, gegründet am 4.9.1913 In Istanbul. Halbmond-Vignette mit Flaggen, Hellebarden, Säbeln und Kanonenrohr. Zweisprachig ottomanisch/französisch. Anhängende Kupons.

Nr. 1312 Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Soc. des Bateaux de la Corne d’Or S.A. Ottomane
Action 1 £ tq., Nr. 4631
Constantinople, 1.12.1914 EF/VF
Gegründet 1910 zum Betrieb der Personenschifffahrt von der Galata-Brücke nach Kiat-Hané am Goldenen Horn sowie von Galata und Stamboul nach Balouk Bazar. Dekorativ, mit Halbmond und Lorbeerkranz im Unterdruck, zweisprachig französisch/ottomanisch. Anhängende Kupons. Äußerst selten angeboten!

Ottomanische Eisenbahn in Anatolien, 1896
Nr. 1313 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Soc. du C.d.F. Ottoman d’Anatolie S.A. (Gesellschaft der Ottomanischen Bahn in Anatolien AG)
Aktie (Interim-Schein) Serie II 408 Mark = 500 F = 20 £, Nr. 96059
Constantinopel, 31.12.1896 EF/VF
D/H TR 1090b. Gründung 1889 zum Bau einer Eisenbahn von Ismidt nach Angora im Namen und auf Rechnung der Deutschen Bank. Die Bank ließ sich hier, durchaus nicht ungern, vor den Karren der Machtpolitik des deutschen Kaiserreichs spannen (wie es in Ländern wie England und Frankreich noch selbstverständlicher üblich war). 2002 sollte das Vermögen der Gesellschaft ohne Entschädigung in das Eigentum der türkischen Regierung übergehen. Doch dazu kam es nicht mehr: 1918 besetzten Engländer und Franzosen die Anatolische Bahn; aufgrund des Versailler Vertrages wurden die in deutschem Besitz befindlichen Aktien meistbietend versteigert. 1928 wurde die über 1.000 km lange Bahn vom türkischen Staat erworben. Druck in blau. Zweisprachig deutsch/französisch, rückseitig auch in englisch/ottomanisch. Dekorativ.

Ungarn

Nr. 1314 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Barcs-Pakracer Eisenbahn-AG
Aktie Kat. B 25 x 380 Pengö, Nr. 17951-75
Budapest, 1.7.1937 EF/VF
Gründung 1884. Die über 100 km lange Hauptstrecke Barcs-Pakrac lag fast vollständig in Kroatien, was nach dem Zerfall der Donaumonarchie zu bis zum Völkerbund gehende Finanzstreitigkeiten mit Jugoslawien führte. Zweisprachig ungarisch/deutsch. Doppelblatt, mit Kupons.

Nr. 1315 Schätzpreis: 75,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Bodenkreditbank AG
Aktie 5 x 50 Pengö, Nr. 15866-15870
Budapest, 30.4.1926 VF+
Gründung 1911 unter Mitwirkung der Anglo-Austrianbank als Bodencredit- und Immobilienbank ungarischer Geldinstitute AG, ab 1912 Bodenkreditbank AG. Hauptgeschäftszweige waren Bodenkreditgeschäfte sowie die Güter- und Baugrundparzellierung. Die Bank gründete 1913 ein Konsortium zur Parzellierung der Gräflich Károly’schen Domäne in Derekegyháza. 1916 pachtete sie die Oroszlánköillavaer Domäne des Grafen Franz Königsegg auf 27 Jahre, welche sie später erwarb. Zwecks Verwaltung ihrer Daruvárer Domäne gründete sie 1918 die Jugoslavische Forstwirtschaft und Industrie AG, Zagreb, 1920 die Borstenvieh-, Rindermastanstalt und Großschlächterei AG. Dreisprachig französisch, englisch, deutsch. Sehr dekorativ, ganzflächige Landschafts-Abbildung im Unterdruck. Doppelblatt, mit Kupons.

Nr. 1316 Schätzpreis: 85,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Kronstädter Papierstoff-Fabriks-AG
Aktie 30 Pengö, Nr. 1566
Budapest, 1.10.1935 EF/VF
Gegründet 1888 von der Ungarischen Allgemeinen Creditbank und der Ersten Siebenbürgischen Bank. Die Gesellschaft besaß ursprünglich eine Zellulosefabrik in Zernest (Siebenbürgen) und eine Zellulosefabrik in Turciansky Sv. Martin (Slowakei). Nachdem 1918 beide Fabriken nationalisiert wurden, fungierte die Kronstädter Papierstoff-Fabriks-AG als Holdinggesellschaft verschiedener nationalstaatlicher Zellulosefabriken. Recht dekorativ verziertes Papier. Aktientext ungarisch/deutsch. Doppelblatt, mit Kupons.

Nr. 1317 Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 25,00 EUR
R.K. Kinderziekenhuis
7,5 % Obligation 1.000 fl., Blankette
Ujpest bei Budapest, 2.11.1927 EF
1905 gegründetes Sanatorium für Kinder aus weniger bemittelten Familien in Ungarn. Zunächst mit 25 Betten, später erweitert auf 70 Betten. Text in niederländisch. Siegel mit geflügeltem Engel im Kindergitterbett. Mit anh. Kuponbogen.

Nr. 1318 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Ungarische Ostbahn
Aktie 200 fl. = 500 F, Nr. 20949
Pest, 1.2.1869 EF/VF
Gründeraktie (Interimsschein), Auflage 150.067. Konzessioniert durch königliches Dekret vom 6.12.1868 mit Staats-Garantie für Verzinsung und Amortisierung des Anlagekapitals. Die Gesamtlänge der Ungarischen Ostbahn war 606 km, ihre 484 km lange Hauptlinie verband Grosswardein mit Kronstadt in Siebenbürgen. Im Jahr der Verstaatlichung 1876 wurden fast 1/2 Mio. Passagiere und über 1/4 Mio. Tonnen Fracht befördert. Die Bahnverwaltung ging dann auf die Direktion der Königlich ungarischen Staats-Eisenbahnen über. 1877 wurden sämtliche Aktien der Ungarischen Ostbahn gegen Staatsobligationen umgetauscht. Für je 3 auf 200 fl. lautende Aktien erhielten die Aktionäre zwei 5 %-ige Obligation zu je 100 Gulden oder 200 Reichsmark Gold. Aktientext deutsch/ungarisch/französisch. Eine gedruckte und zwei Originalsignaturen. Zinsstempel von 1869 und 1870: jeder Aktionär hatte das Recht auf eine Verzinsung der eingezahlten Beträge (6 % vor der vollständiger Einzahlung des Emissionspreises und 7,8125 % nach vollständiger Einzahlung des Emissionspreises). Äußerst selten: Es dürfte keine Aktien bzw. Interimsscheine der Gesellschaft mehr geben. Aus einem unbekannten Grund wurden einige Stücke im Jahre 1877 nicht umgetauscht und entgingen so der Vernichtung!

Your collection could be here!
If you are thinking of consigning
Please email me at gutowski@gmx.com
Images of all items offered are stored in our imaging database archive.
Images given in this catalogue may come from this archive and may therefor
bear a serial number different from the piece actually offered.
Wiesbaden, Kurhaus, 1991
Wiesbaden, Kurhaus, 1991

Auktionshaus Vladimir Gutowski
seit 1986 ununterbrochen im im Dienste des Sammlers
!

nach oben