53. Auktion am 22. Juli 2013
Lose 1351-1427

USA II.

Nr. 1351
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Moore Motor Vehicle Company
1 share à 10 $, Nr. 2672
Minneapolis, Minnesota, 31.8.1917
Erhaltung: EF/VF
Gegründet 1916 von George L. Moore. Als Chefingenieur fungierte in dem Unternehmen der berühmte Rennfahrer Louis Disbrow. Der in Minneapolis gebaute Moore war ein aus Pontiac-Teilen zusammengewürfelter Wagen, der in knapp 620 Exemplaren entstand. Adler-Vignette. Original signiert von George L. Moore als Präsident. Maße: 20,8 x 27 cm.

Nr. 1352
Schätzpreis: 750,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Mt. Tamalpais & Muir Woods Railway
2 shares à 100 $, Nr. 225
San Francisco, 1.5.1921
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1913 zur Übernahme der 1896 gebauten Mill Valley & Mt. Tamalpais Scenic Ry. (8,19 Meilen), dazu wurde die 2,88 Meilen lange Abzweigung von Mesa nach Muir Woods neu gebaut. Diese imposante Bahn diente von Anfang an ausschließlich touristischen Zwecken. Sie fuhr von Mill Valley (nahe dem Golden Gate in San Francisco) am Fuße des Berges nur wenige Meter über dem Mehresspiegel gelegen auf die Ostspitze des Mount Tamalpais, 2.537 Fuß über dem Meer. Die Luftlinienentfernung beträgt nur 3 Meilen, doch die Bahn muss sich mit durchgehend 5-7 % Steigung in 275 engen Kurven den Berg hinaufwinden. Sie folgt zunächst dem Tal des Arroyo Corte Madera del Presidio in nördlicher Richtung, quert den Fluß, wendet sich dabei in einer engen Kurve zugleich um 182 Grad und erreicht dann den “Mesa”. Hier mussten die Ingenieure auf 800 Fuß Luftlinie einen Höhenunterschied von 130 Fuß überwinden, wofür sich die Gleise im bis heute berühmten “Double Bow Knot” winden: Fünf mal wendet sich hier die Strecke um jeweils 180 Grad mit nur 75 Fuß Kurvenradius, von oben gesehen erscheinen die Geleise fast wie ein Kleeblatt. Hier kommen die Ausläufer des Pazifik erstmals in Sicht, schließlich wendet sich die Bahn im “West Loop” ein letztes Mal um 252 Grad mit 80 Fuß Kurvenradius und zugleich 5,2 % Steigung, ehe sie den Gipfel erreicht. Technisch besonders interessant sind die für solch enge Kurvenradien benötigten Lokomotiven: Sie ruhen auf zwei Drehgestellen, und der Vortrieb der Räder geschieht nicht über das uns sonst bekannte außen liegende Gestänge, sondern über eine Antriebswelle mit innenliegendem Kegelradgetriebe. Sehr dekorativ, große Abb. fast über die ganze Breite der Aktie mit Blick vom Mt. Tamalpais über die angedeutete Strecke auf die San Francisco Bay. Maße: 18,6 x 24,2 cm. Linker Rand knap geschnitten, zwei Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Eisenbahngeschichtlich einer der interessantesten Werte überhaupt und zudem eine große Rarität.

Nr. 1353
Schätzpreis: 385,00 EUR
Startpreis: 160,00 EUR
New Jersey Midland Railway
20 shares à 100 $, Nr. 178
New Jersey, 18.7.1871
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staatsgrenze New York (74 Meilen). Die Bahn war auf ewig an die New York & Oswego Midland RR verpachtet. Ausgesprochen dekorativer, zweifarbiger Druck, sehr große Vignette mit Personenzug, Lokomotive vor Bahnhofshalle. Maße: 17,6 x 26 cm. Ein herrliches Papier!

Nr. 1354
Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
New Mexican Railroad Company
1 share à 100 $, Nr. 15
New Mexico, 1.4.1882
Erhaltung: EF/VF
In New Mexico gelang der Atchison, Topeka & Santa Fè RR 1877/78 ein großer Coup: Von ihrer Hauptstrecke in Colorado aus stieß sie südlich von Trinidad nach New Mexico vor, überquerte als einzig möglichen Weg nach Süden den Ranton-Pass (über den der berühmte “Santa-Fe-Trail” für die Trecks in den Wilden Westen führte) und erreichte bei Deming Anschluß an die Southern Pacific Ry. Damit war für die A.T.&S.F.RR. der Weg zur Pazifikküste gebahnt. Das Projekt wurde unter größter Geheimhaltung und in atemberaubender Geschwindigkeit durchgezogen, ehe die Hauptkonkurrenten Denver & Rio Grande RR und Southern Pacific Ry. der A.T.&S.F.RR. die Tour vermasseln konnten. Für ein knapp 22 Meilen langes Teilstück in New Mexico wurde diese Tochtergesellschaft gegründet. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (siehe Los Nr. 1335). Holzstich-Vignette mit Personenzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 17,8 x 26,4 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Das allerletzte Stück beim Einlieferer!

Nr. 1355
Schätzpreis: 445,00 EUR
Startpreis: 160,00 EUR
New Orleans, Mobile & Texas Railroad Company
8 % Bond 1.000 $, Nr. 915
Alabama, 8.10.1873
Erhaltung: EF/VF
Auflage 2.000. Konzessioniert 1866-69 in den Staaten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Subventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignetten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpapierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vorderseitig die Originalsignatur von Oliver Ames II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Massachusetts. Maße: 27,1 x 41 cm. Mit komplett anhängenden Kupons.

Nr. 1356
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
New Orleans & North Eastern Railroad Company
5 shares à 100 $, Nr. 81
New Orleans, Louisiana, 11.12.1872
Erhaltung: VF
Konzessioniert in den Staaten Louisiana (1868) und Mississippi (1871) für die Strecke New Orleans, La. nach Meridian, Miss. (195 Meilen). Jahrelang wurde kein Spatenstich getan. Erst die Übernahme durch die Alabama, New Orleans, Texas & Pacific Junction Ry. brachte 1882 den Baubeginn und 1883 die Eröffnung. 1916 vermittelte J.P. Morgan den Verkauf an die Southern Railway. Herrlicher violett/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit langem Personenzug auf einer Brücke und Baumwollspinnerin. Maße: 16,5 x 28,9 cm.

Nr. 1357
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
New Orleans & North Eastern Railroad Cmpany
50 shares à 100 $, Nr. 1
New Orleans, Louisiana, 27.12.1882
Erhaltung: VF
Konzessioniert in den Staaten Louisiana (1868) und Mississippi (1871) für die Strecke New Orleans, La. nach Meridian, Miss. (195 Meilen). Jahrelang wurde kein Spatenstich getan. Erst die Übernahme durch die Alabama, New Orleans, Texas & Pacific Junction Ry. brachte 1882 den Baubeginn und 1883 die Eröffnung. 1916 vermittelte J.P. Morgan den Verkauf an die Southern Railway. Dekorativer Stahlstich mit kreisrunder Eisenbahn-Vignette. Maße: 18,2 x 27,7 cm. Ausschnitt entwertet, Originalsignaturen gelocht. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken. Aktie Nr. 1!

Nr. 1358
Schätzpreis: 750,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
New York, Boston & Montreal Railway Company
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2782
1.4.1873
Erhaltung: VF+
Second Mortgage Gold Bond, Auflage 15.500. Gegründet 1873 durch Fusion der N.Y. & Boston, der Dutchess & Columbia und der Harlem Extension RR’s. Nur die letzteren beiden waren bereits mit den Strecken Dutchess Junction-Millerton, N.Y. (59 Meilen) bzw. Chatham Four Corners, N.Y. nach Rutland, Vt. (114 Meilen) in Betrieb. Projektiert war die Zusammenfügung zu einer 244 Meilen langen Bahn von High Bridge, N.Y. nach Rutland, Vt. Doch die fusionierte Gesellschaft brachte keinen Spatenstich zustande, nicht ein einziger Anleihekupon wurde bezahlt. In kürzester Zeit regierte der Konkursverwalter. Die Anleihegläubiger machten die Fusion rückgängig und gründeten für die Strecke im Staat New York neu die Newburg, Dutchess & Connecticut RR, die 1907 in der Central New England Ry. und damit im System der New York, New Haven & Hartford RR (später New York Central) aufging. Übergroßes Format mit toller Vignette: Lok mit Tender im Bahnhof, Passagiere, Pferdekutsche. Maße: 37,5 x 47,3 cm. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Nur 5 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt!

Nr. 1359
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
New York, Ontario & Western Railway Company
10 shares à 100 $, Nr. L50249
New York, 22.12.1904
Erhaltung: VF+
Gründung 1880 als Nachfolger der New York & Oswego Midland RR. Hauptstrecke Cornwall - Oswego, N.Y. (271 Meilen) mit Flügelbahnen nach New Berlin (22 Meilen) und Delhi (17 Meilen). Neun weitere Bahnen (darunter als wichtigste die Ontario, Carbondale & Scranton Ry.) waren gepachtet. Insgesamt wurde ein 569 Meilen langes Streckennetz befahren. 1904 übernahm die New York, New Haven & Hartford RR die Kapitalmehrheit. 1911 scheiterte zunächst der Versuch, dieses Paket an die allgewaltige New York Central & Hudson River RR weiterzugeben. Offizielle Begründung der Public Service Commission des Staates New York: Hätte die New York Central die Mehrheit inne, würden die Minderheitsaktionäre an die Wand gedrückt. 1918-20 wurde die Bahn statt dessen sogar unter Staatsverwaltung der U.S. Railroad Administration gestellt. Herrlicher ABNC-Druck mit dreigeteilter Vignette: Rinder beim Tränken, Lok, Frachtkähne im Hafen. Mit englischem Steuerstempel. Maße: 18 x 27,5 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken.

Nr. 1360
Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Newton Street Railway Company
1 share à 100 $, Nr. 461
Newton, 19.11.1901
Erhaltung: VF
Wichtige Strassenbahngesellschaft, gegründet 1886, 1909 gekauft von der Middlesex & Boston Street Railway, bediente die gesamte Länge des Trennstreifens der Commonwealth Avenue in Newton, Massachusetts vom Norumberga Park bis zu einer verbindung zur Boston Elevated Railway an der Lake Street, wo heute noch die Green Line B an der Station Boston College endet. Der 1897 eröffnete Norumberga Park war ein Freizeitpark, der von der Middlesex & Boston Street Railway gebaut wurde, um die Passagierzahlen auf ihren Straßenbahnlinien zu erhöhen. Maße: 16 x 24,8 cm.

Nr. 1361
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Norfolk & Petersburg Railroad Company
8 % Bond 500 $, Nr. 13
Norfolk, Virginia, 1.1.1867
Erhaltung: EF/VF
Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessioniert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke nur wenig südlich der späteren Konföderierten-Hauptstadt Richmond wurde 1854-57 fertiggestellt. 1870 Fusion mit der South Side RR und der Virginia & Tennessee RR zur “Atlantic, Mississippi & Ohio RR”. Später im mächtigen System der Southern Railway aufgegangen. Holzstich-Vignette mit Personenzug. Mit Originalunterschrift des Südstaaten-Generals, Eisenbahn-Pioniers und späteren Senators Wm. Mahone (1826-1895). Maße: 19,1 x 29,3 cm. Mit Steuermarke.

Nr. 1362
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Northern & Southern West Virginia Railroad Company
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 70
West Virginia, 1.11.1872
Erhaltung: VF+
Auflage 5.000. Obwohl das Anleihevolumen von 7 Mio. $ ein großes Bahnprojekt vermuten lässt (und sechs Kupons der später entwerteten Bonds als bezahlt getrennt sind), findet sich merkwürdigerweise in den Poors-Handbüchern keinerlei Hinweis auf diese Bahn. Anzunehmen ist, dass das Projekt sehr schnell von der Baltimore & Ohio RR absorbiert wurde, die im Eisenbahngeschäft von West Virginia bald dominierend war. Großes Querformat, vier feine Vignetten mit Eisenbahnen, Weißkopf-Seeadler, Prospektor und Farmer. Maße: 30,2 x 43 cm. Mit anh. restlichen Kupons, lochentwertet. Ein herrliches und äußerst seltenes Papier, sehr niedrig limitiert!

Nr. 1363
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Norwich & Worcester Railroad Company
4 % Bond 1.000 $, Nr. 211
Massachusetts, 1.3.1897
Erhaltung: EF/VF
Alte, bereits 1836 gegründete Bahn mit der Strecke Norwich, Ct. nach Worcester, Mass. (59 Meilen). Ausgesprochen schöner grün/schwarzer Stahlstich der ABNC, breite allegorische Vignette, unten große Vignette mit Dampflok. Maße: 42 x 27,8 cm. Ein herrlicher Eisenbahnbond!

Nr. 1364
Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 325,00 EUR
Ocean Steam Navigation Company
2 shares à 100 $, Nr. 103
Philadelphia, Pa., 12.9.1861
Erhaltung: VF+
Die 1857 in Philadelphia gegründete Reederei betrieb den Schaufelraddampfer USS Keystone State. Am 19.4.1861 wurde das Schiff von der US-Navy gepachtet. Am 19.7.1861 verkaufte die Ocean Steam Navigation das Schiff an die US-Navy. Vermutlich nicht zufällig ist die Namengleichheit der 1847 in New York gegründeten Ocean Steam Navigation Company mit der 1857 in Philadelphia errichteten Gesellschaft. Die auch als Bremen Line genannte Reederei wurde mit US-amerikanischem und deutschem Kapital gegründet. Mit ihrem Raddampfer Washington errichtete sie die erste regelmäßige Dampfschiffverbindung zwischen den Vereinigten Staaten und dem europäischen Festland (Bremerhaven). Sie wurde 1857 aufgelöst und gilt als Wegbereiter des Norddeutschen Lloyd. Sehr dekoratives Papier mit Abb. des Dampfers Keystone State. Das 1853 gebaute Schiff wurde im Regierungsauftrag erfolgreich im Bürgerkrieg eingesetzt. Bereits am 10.10.1861 wurde der Blockadebrecher “Saloon” erobert und nach Philadelphia abgeschleppt. 1861-1863 wurde das Schiff im südatlantischen Blockadegeschwader eingesetzt, 1863-1865 im Nordatlantik. Am 25.3.1865 wurde die Keystone State außer Dienst gestellt und später verauktioniert. Maße: 18 x 26,4 cm. Rückseitig 2 cent-Steuermarke.

Nr. 1365
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Ohio & Missouri Mining Co.
1 share à 50 $, Nr. 2994
Cincinnati, 15.7.1847
Erhaltung: VF
Es wurden Kupfer und Blei abgebaut und “are among the best”. Hochdekoratives Papier mit fünf Kupferstich-Vignetten, u.a. Portrait von George Washington. Maße: 9,3 x 21 cm. Kleine Randverletzungen. Äußerst selten und sehr niedrig limitiert!

Nr. 1366
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Oklahoma Central Railway Company
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 154
1.12.1905
Erhaltung: EF/VF
Geplante Auflage 10.000, tatsächlich ausgegeben 3.180. Gegründet 1904 zum Bau der Eisenbahn Lehigh-Chickasha, Okla. (128 Meilen). Nur drei Monate nach Betriebseröffnung ging die Bahn am 2.6.1908 in Konkurs. Die Bahnanlagen wurden später von der Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. übernommen. Grün/schwarzer Stahlstich, feine Vignette einer Schnellzuglokomotive vor Fabriken. Maße: 37 x 25,4 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1367
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Omaha Bridge & Terminal Railway
1 share à 100 $, Nr. 166
Omaha, Nebraska, 7.11.1918
Erhaltung: VF
Gründung 1890 zum Bau der 1893 fertiggestellten Eisenbahnbrücke über den Missouri zwischen den Staaten Iowa und Nebraska, außerdem Betrieb der über die Brücke führenden doppelgleisigen Eisenbahn von Omaha, Neb. nach Council Bluffs, Ia., mit ausgedehnten Bahnhofs- und Güterumschlagsanlagen auf beiden Seiten des Flusses. Alle nach Omaha und Council Bluffs führenden Eisenbahnen waren mit dieser Bahn verbunden und auch auf sie angewiesen, denn sie besaß die Exclusivrechte zur Erschließung des östlichen Gebietes von Omaha. Hochdekorativer ABN-Stahlstich mit Ansicht der von der Gesellschaft gebauten Eisenbahnbrücke über den Missouri. Maße: 18,6 x 27,4 cm. Seit der Gründung bis 1928 wurden weniger als 200 Aktienzertifikate ausgegeben, wovon nur wenige Stücke erhalten geblieben sind.

Nr. 1368
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Pacific Railroad (of Missouri)
100 shares à 100 $, Nr. 6583
8.3.1875
Erhaltung: VF+
Konzessioniert 1849. Die 283 Meilen lange Haupstrecke von St. Louis nach Kansas City wurde erst 1865 eröffnet. Zwischendurch, als die Strecke gerade Dresden erreichte, verhinderte der Sezessionskrieg den Weiterbau. Die Bahn besaß immerhin über 100 Lokomotiven und fast 2.500 Waggons. 1872 für 999 Jahre an die Atlantic & Pacific RR verpachtet. Wegen nicht gezahlter Anleihezinsen 1876 in der Zwangsversteigerung auf die Nachfolgegesellschaft “Missouri Pacific Ry.” übergegangen. Sehr schöne Eisenbahn-Vignette, gedruckt von der renommierten Henry Seibert & Bros.-Druckerei. Maße: 18,5 x 29,5 cm.

Nr. 1369
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston Railroad
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 70
1.1.1890
Erhaltung: VF+
Auflage 500. Strecke von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. (78 Meilen). 1895 wurden die Bahnanlagen zwangsversteigert, Erwerber war die “Lehigh & New England RR”. Sehr schöner Stahlstich der New York Bank Note Co., Vignetten mit Güterzug, Segelschiff, Lagerhaus. Goldgedecktes Siegel. Maße: 36 x 25 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten!

Nr. 1370
Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 275,00 EUR
Pierce-Arrow Motor Car Company
8 % Gold Debenture 1.000 $, Specimen
New York, 1.3.1923
Erhaltung: VF+
Nullgeziffertes Specimen. Urahn der Marke ist ein Dampfmobil, gefolgt von einem Kleinwagen. Ab 1903 fügte der Firmengründer George N. Pierce seinem Namen die Bezeichnung “Arrow” (Pfeil) hinzu. 1908 erschien der “Great Arrow” in der oberen Preisklasse. Die Wagen hatten einen so guten Ruf, daß die Produktion die Nachfrage nicht befriedigen konnte. 1914 brachte Pierce-Arrow den größten in den USA angebotenen Wagen heraus, den “66” mit einem 6-Zylinder-Motor und 13,5 Liter Hubraum. 1928 übernahm Studebaker die Aktienmehrheit. Der 1933 auf der Chicagoer Weltausstellung gezeigte “Silver Arrow” war einer der ersten “Dream Cars”. Sinkender Absatz erzwang 1938 die Produktionseinstellung. Hochwertiger ABNC- Stahlstich mit männlicher Allegorie. Maße: 37 x 25,9 cm. Mit anhängenden Kupons. Lochentwertet. Rarität.

Nr. 1371
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Pittsburgh, Marion & Chicago Railway Company
1 share à 50 $, Nr. 4
Ohio & Pennsylvania, 14.7.1886
Erhaltung: EF
Gegründet 1885 zum Bau einer 177 Meilen langen Bahn von Chewton, Pa. nach Marion, O. 1896 war gerade einmal das 25 Meilen lange Teilstück von New Galilee, Pa. nach Lisbon, O. fertig, dann ging die Bahn pleite. In der Konkursversteigerung übernahm die Pittsburgh, Lisbon & Western Ry. die Anlagen. Detailreiche Vignette mit Personenzug im Bahnhof. Maße: 17,4 x 27,4 cm. Äußerst selten!

Nr. 1372
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Playboy Enterprises, Inc.
1 share à 1 $, Nr. 28063
Delaware, 16.4.1975
Erhaltung: EF
Gültige Aktie! 1953 gründete Hugh Hefner seine Firma HMH Publishing Co. Anfang November 1953 ging der erste “Playboy” in die Kioske und startete innerhalb kurzer Zeit einen kometenhaften Aufstieg zum bis heute auflagenstärksten Männermagazin der Welt. Braun/schwarzer Stahlstich mit der berühmt-berüchtigten Vignette des lasziv daliegenden Playmate Willy Rey, Faksimile-Unterschrift Hugh Hefner. Um die Aktiengestaltung mit der nackten Willy Rey, die 1973 bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam, gab es im prüden Amerika reichlich Aufruhr. Aber die Playboy-Liebhaber waren begeistert: Die Nachfrage nach 1er-Stücken war so immens, daß die Firma schließlich in den 90er Jahren dieses Design vom Markt nahm; die seitdem ausgegebenen Playboy-Aktien sind zum Gähnen langweilig, aber dafür spart die Ges. hunderttausende an Druck- und Versandkosten, weil die Zahl der Kleinstaktionäre wie geplant drastisch zurückging. Maße: 20,4 x 30,6 cm.

Nr. 1373
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Portage & North Western Railway
10 shares à 100 $, Nr. 7
4.4.1900
Erhaltung: VF
Gegründet 1899 mit juristischem Sitz im kanadischen Winnipeg zur Verlängerung der “Winnipeg Line”, der wichtigsten, nach Norden bis in die kanadische Provinz Manitoba führenden Northern-Pacific-Zweigbahn. Die Strecke verzweigte sich nordwestlich von Winnipeg in Portage-la-Prairie: Ein Arm führte Richtung Norden nach Delta am Südufer des Lake Manitoba, der zweite Arm weiter nordwestlich nach Beaver. Mitte 1901 verpachtete die NP alle auf kanadischem Territorium liegenden Strecken ihrer wichtigsten Flügelbahn auf 999 Jahre an die Provinzregierung von Manitoba. Hübscher Druck in grün und blau, Umrahmung in Säulenform. Original signiert von Charles S. Mellen als Präsident. Charles Sanger Mellen (1851-1927), Hauptdirektor der bedeutenden New York & New England RR Co., wurde mit Unterstützung seines Mentors J. Pierpont Morgan zum Präsidenten der Northern Pacific, danach leitete er die New York, New Haven & Hartford RR Co. Maße: 20 x 26,5 cm. Lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Aus dem aufgelösten Northern Pacific-Archiv! Das allerletzte Stück beim Einlieferer!

Nr. 1374
Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Postal Telegraph Co.
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2526
New York, 26.1.1882
Erhaltung: EF/VF
Experten datieren die Anfänge der Entwicklung der Telegraphie zurück bis in’s 13. Jh., als Roger Bacon (1220-1292) mit Magnetismus zu experimentieren begann. Schritt für Schritt entwickelte sich die Technik, ohne daß ihre Erfindung einem einzelnen Menschen zugeschrieben werden könnte, wenngleich als der bedeutendste Schritt heute die Erfindung von Samuel B. Morse angesehen wird. Auf der Rückkehr von einer Studienreise nach Europa entwickelte er 1832 die Idee seines elektrischen Telegraphen, die 1838 patentiert wurde. Mit einem 30.000-$-Zuschuß, den ihm der US-Kongress bewilligte, baute Morse seine erste Telegraphenlinie von Baltimore nach Washington. Die erste übermittelte Botschaft lautete: “What hath God wrought?” Doch Morse blieb mit seinen Partnern geschäftlich erfolglos und auch der Versuch mißlang, das Patent an die US-Regierung zu verkaufen. Schließlich wurde es scheibchenweise an lauter regionale Telegraphengesellschaften veräußert, was in den 1850er Jahren einen ungeheuren und mörderischen Wettbewerb in der Branche hervorbrachte. Nur nach und nach schlossen sich die Firmen zu größeren Einheiten zusammen. Ab 1866 wurde die noch heute bekannte und anfänglich von den Vanderbilts kontrollierte “Western Union” groß, die die Zahl ihrer Telegramme bis 1900 auf 63 Mio. Stück mehr als verzehnfachen konnte. Dabei erwirtschaftete sie eine Umsatzrendite von rd. 40 %. Das lockte Jay Gould an, der 1874 die “Atlantic & Pacific Telegraph Co.” gründete. Die Fusion 1881 mit der Western Union war eine Vernunftentscheidung, bei der die Vanderbilts zugleich die alleinige Kontrolle verloren und fortan mit Gould teilen mussten. Gleichzeitig, ebenfalls 1881, trat mit der “Postal Telegraph Co.” ein neuer Konkurrent auf den Plan, gegründet von John Mackay, der als Minenbesitzer in der Comstocl Lode bereits ein riesiges Vermögen gemacht hatte. Er kaufte pleite gegangene Telegraphengesellschaften auf und formte daraus ein neues Netzwerk. Postal Telegraph vermochte nie mit der Western Union gleichzuziehen, besaß aber zeitweise Marktanteile um die 20 %. 1945 schließlich fusionierten Western Union und Postal. Es war die letzte große Fusion in einem bereits dramatisch schrumpfenden Markt. Eines der bedeutendsten Papiere zur Geschichte der Nachrichtentechnik. Die Zinszahlungen auf diesen Bond wurden 1885 eingestellt, mehrere gerichtlich angeordnete Teilzahlungen sind vermerkt. Sehr schöner Stahlstich mit Adler-Vignette, Firmenname von Blitzen umzuckt. Maße: 24,5 x 37,1 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Seit über 10 Jahren sind uns nur zwei Stücke bekannt (#2526 und #2591).

Nr. 1375
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Quaker State Oil Refining Corp.
shares à 1,25 $, Specimen
Delaware, von ca. 1960
Erhaltung: EF
Gegründet 1931 von dem Börsenmakler Charles Pape aus Chicago, der 19 regionale Bohrgesellschaften unter einer Firma vereinigte. 1936 Vertrag mit der Standard Oil Co., der der Quaker State Oil Refining Corp. erlaubte, in 13 US-Bundesstaaten ihre Produkte exklusiv zu vertreiben. 1989 Aufteilung des Konzerns in 5 eigenständige Unternehmen. Certificate for more then 100 shares. Sehr große Vignette mit Darstellung eines Quakers, links bergige Landschaft mit Öltanks, im Vordergrund die erste Ölquelle, rechts eine moderne Raffinerieanlage. Maße: 21 x 31,2 cm.

Nr. 1376
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Red Hook Building Company
1 share à 1 $, Nr. 6571
New York, 8.1.1838
Erhaltung: VF+
1838 gegr. Terraingesellschaft, um im Red Hook das Land trocken zu legen und hier Industrie und Gewerbe anzusiedeln. Red Hook ist ein Viertel im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Es liegt an der Upper New York Bay in einem Gebiet, das auch als South Brooklyn bekannt ist. Das Viertel befindet sich auf einer Halbinsel, an der südlichen Ecke von Downtown Brooklyn. Diese liegt im Westen am Buttermilk Channel, der Wasserstraße zwischen Brooklyn und Governors Island, im Süden wird die durch die Gowanus Bay und im Osten durch den Gowanuskanal begrenzt. Die Stadt wurde von holländischen Siedlern aus Nieuw Amsterdam um 1636 gegründet. Der ursprüngliche holländische Name war Roode Hoek. Ende des 18. Jahrhunderts befanden sich in Red Hook einige Mühlen und verteilte Farmen, das tief liegende Gebiet wurde vorwiegend landwirtschaftlich genutzt. Schon damals war die Halbinsel vom Rest Brooklyns durch das sumpfige Feuchtland getrennt. Ab 1839 wurden die vielen in Red Hook vorhandenen Mühlteiche aus der Zeit der holländischen Besiedlung verfüllt und es wurden Straßen angelegt. Im Anschluss wurden die heute noch vorhandenen Hafenbecken Erie-Bassin im Süden und Atlantic-Bassin im Nordosten gebaut. Bis in die zwanziger Jahre des 19. Jh war der Hafen von Red Hook einer der Frachthäfen in der Welt, mit dem größten Umschlag. Sehr dekorativ mit allegorischer Vignette eines Schmiedes (Gott Vulcanus), als Kupferstich ausgeführt. Originalsignaturen. Maße: 7,8 x 18,5 cm. Die Signatur des Sekretärs leicht korrodiert. Kulturhistorisch bedeutend!

Nr. 1377
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Rickenbacker Motor Company
100 shares, Nr. N4801
Michigan, 3.11.1926
Erhaltung: VF+
Promotor der Firma war Captain Eddie Rickenbacker, Flieger-As aus dem 1. Weltkrieg. Drei Jahre lang konstruierten Harry Cummingham, Barney Everett und Walter Flanders ein ausgereiftes 6-Zylinder-Modell, das von 1922 bis 1927 gebaut wurde. Originalunterschrift Barney Everett. Maße: 20,2 x 30,3 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nicht entwertet.

Nr. 1378
Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Roanoke Railroad & Lumber Company
125 shares à 100 $, Nr. 480
Norfolk, Va., 8.8.1928
Erhaltung: VF
Gründung am 7.3.1887. Aufschlussreiche Vignette mit Ansicht des Sägewerks am Fluß, im Vordergrund die Werksbahn, mit Baumstämmen beladen, im Fluß treibende Baumstämme, Flösser. Maße: 22,5 x 28,5 cm. Bislang unbekanntes Papier!

Nr. 1379
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Roanoke & Southern Equipment Association
Share “A”. 1.000 $, Nr. 10
1.12.1891
Erhaltung: VF+
Auflage 210. Tochtergesellschaft der 1887 gegründeten Roanoke & Southern Railway. Noch während der Bauphase im April 1892 von der Norfolk & Western RR übernommen. Sehr schöne graublau/schwarze Lithografie mit feiner Eisenbahn-Vignette. Maße: 34,2 x 24,5 cm.

Nr. 1380
Schätzpreis: 1.275,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
Roberts Petroleum Torpedo Co.
100 shares à 10 $, Nr. 57
New York, 14.4.1865
Erhaltung: VF
Grüderaktie. Der “Petroleum Torpedo” war eine außergewöhnlich nützliche Erfindung von Edward A. L. Roberts aus Titusville in Pennsylvania. Die dortige, vorher blühende Petroleum-Industrie beklagte die ständig rückläufige Ergiebigkeit der Bohrlöcher. Der Grund: Paraffine setzten sich beim Fluß des Erdöls durch das Gestein als wachsähnliche Schicht ab und verschlossen nach und nach die Ölquellen. Die patentierte Erfindung von Roberts war ein mit Nitroglyzerin gefüllter Behälter mit einem Zündmechanismus, der in das Bohrloch herabgelassen und an den kritischen Stellen zur Explosion gebracht wurde. Durch die Explosion wurde das Gestein soweit gelockert, daß das Erdöl wieder ungehindert zum Bohrloch fließen und gefördert werden konnte. Mit Steuermarke. Maße: 17,8 x 25,4 cm. Linker rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Von dieser hochdekorativen Aktie wurden Anfang 1999 nur etwa 20 Stück in den USA gefunden, die inzwischen alle in festen Sammlerhänden sind.

Nr. 1381
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Rock Island & Peoria Railway Company
50 shares à 100 $, Nr. 473
Rock Island, Ill., 4.1.1898
Erhaltung: VF
Gründung 1869 als RR durch Fusion zweier Vorgänger, 1877 zwangsversteigert und als Ry. reorganisiert. Strecke Rock Island - Peoria, Ill. (91 Meilen). Später in der Chicago, Rock Island & Pacific RR aufgegangen. Mit zwei Eisenbahn-Vignetten (die untere sehr klein). Maße: 20,1 x 24,4 cm. Lochentwertet. Rückseitig zwei Steuermarken.

Nr. 1382
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Rossia Insurance Co. of America
100 shares à 10 $, Nr. 2549
Connecticut, 22.11.1929
Erhaltung: VF+
Die Rossia-Versicherung startete ihr US-Geschäft 1904 (als dritte russische Versicherung, nach der Salamander-Versicherung 1899 und der Moskowischen Feuer-Assekuranz 1900). Bei Ausbruch der Oktober-Revolution war sie eine der 9 auch in den USA tätigen russischen Versicherungsgesellschaften und von diesen mit einem Anteil von 1/3 am US-Geschäft aller russischen Versicherungen die größte (ihr Geschäftsvolumen war fas 3 mal so groß wie das der zweitgrößten Salamander-Versicherung). in den USA wurde speziell die Feuerversicherung und die Schifffahrtsrückversicherung betrieben. Bereits 1915 gliederte die Rossia ihr US-Geschäft in eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut aus, weshalb sie in den USA unbeeinträchtigt von den Revolutionsfolgen weiterarbeiten und im April 1925 sogar noch die insolvent gewordene “First Insurance Co. of Hartford” übernehmen konnte. Schon 1914 hatte man in Hartford an der Farmington Avenue Ecke Broad Street, gekrönt von einer großen Statue von Katharina der Großen, ein prächtiges Verwaltungsgebäude neu erbaut (das später von der Metropolitan District Commission benutzt wurde). Nach dem “schwarzen Freitag” 1929 zur Verlustabdeckung Herabsetzung des Aktiennennwertes von 10 $ auf 5 $. Im März 1939 umbenannt in “Northeastern Insurance Co. of Hartford”, nachdem bereits 1933 im “Litvinov Assignment” die Sowjets auf alle Forderungen aus ehemals russischem Besitz in den USA verzichtet hatten. Ende der 1940er Jahre verlegte die Ges. ihren Sitz nach Iowa und schied erst 1994 aus dem Versicherungsmarkt aus. ABNC-Sicherheitsdruck in weinrot, tolle 9 cm breite Vignette eines Weißkopf-Seeadlers. Maße: 17,6 x 27,9 cm.

Nr. 1383
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Rossia Insurance Co. of America
100 shares à 5 $, Nr. 7089
Connecticut, 3.4.1941
Erhaltung: EF/VF
ABNC-Sicherheitsdruck in orange, tolle 9 cm breite Vignette eines Weißkopf-Seeadlers. Mit Überdruck “name changed to Northeastern Insurance Co. of Hartford”. Maße: 17,9 x 28 cm.

Nr. 1384
Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Roswell Railroad
350 shares à 100 $, Nr. 5
Georgia, 20.8.1879
Erhaltung: VF
Konzessioniert 1863 für die 9,8 Meilen lange Schmalspurbahn Chamblee-Roswell, Ga. (eröffnet 1881, umgebaut auf Normalspur 1903). Maße: 17,6 x 25,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten. Schon wegen der hier verbrieften Kapitalmehrheit eine Rarität, aber auch generell die größte Seltenheit aus dem Southern-Railway-Archiv: Mit Ausgabedatum vor 1900 wurden von dieser Bahn überhaupt nur 2 Stücke gefunden! Dieses share certificate mit der niedrigen No. 5 verbriefte 87,5% des Kapitals!

Nr. 1385
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Roswell Railroad
191 shares à 100 $, Nr. 14
Georgia, 1.11.1902
Erhaltung: VF
Maße: 17,6 x 25,7 cm Linker Rand knapp geschnitten. Eine der größten Seltenheiten aus dem Southern-Railway-Archiv: Mit Ausgabedatum nach 1900 wurden von dieser Bahn nur 5 Stücke gefunden!

Nr. 1386
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Saline Coal & Manufacturing Co.
24 shares à 100 $, Nr. 72
New York, 12.12.1857
Erhaltung: VF
Gegründet 1851 von George E. Sellers zwecks Betrieb von Kohlebergwerken in den Youghiogheny Feldern von Pennsylvania und im Mississippi Valley, ferner Betrieb eines Stahlwerkes mit Hochöfen, Herstellung von Eisenbahnschienen. Sehr dekorativ, schöne Vignette einer Kohleneisenbahn, muskulöser Arm mit Hammer. Originalsignatuir von George Eschol Sellers als Präsident. In seinem Roman „Golden Age“ verewigte Mark Twain George Eschol Sellers als Colonel Mulberry Sellers. Maße: 18,5 x 25,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten, Knickfalte am oberen Rand hinterklebt (etwas durchgefettet). Ein herrliches und äußerst seltenes Papier aus einer uralten Sammlung!

Nr. 1387
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
San Juan Pacific Railway
6 % Gold Bond 500 $, Nr. 1608
California, 1.1.1908
Erhaltung: EF+
Konzessioniert 1907 für die von Chittenden, Cal. (dort mit Anschluß an die Southern Pacific RR) ausgehenden Bahnlinien nach Santa Cruz (30 Meilen) und nach San Juan (8 Meilen). Erst die kleinere dieser beiden Strecken war überhaupt in Betrieb, als die Bahn 1912 als California Central RR reorganisiert wurde. Hellbraun/schwarzer Druck, Vignette mit einem Eilzug auf der “Old Mission Route” genannten Strecke. Maße: 37 x 25,2 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1388
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Sanborn, Cooperstown & Turtle Mountain Railway
75 shares à 100 $, Nr. 33
Sanborn, Dakota, 15.1.1883
Erhaltung: VF+
Konzessioniert 1882 zum Bau einer rd. 200 Meilen langen Bahn von Sanborn nach Turtle Mountain, Dakota. Tatsächlich in Betrieb ging 1883 aber nur der 37 Meilen lange Abschnitt Sanbury-Cooperstown (nordwestlich von Fargo). Die Bahn gehörte ebenso wie sechs weitere zu einem Netz von Nebenbahnen, das die Oregon & Transcontinental Co. im Interesse der Northern Pacific aufbaute. Die Betriebsführung hatte von Anfang an die NP inne, die später auch Alleinaktionärin war. Schöne große Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Personenzug und dem Raddampfer “Argus”. Maße: 23,5 x 28,8 cm. Lochentwertet. Aus dem aufgelösten Northern Pacific-Archiv! Das allerletzte Stück beim Einlieferer!

Nr. 1389
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Saratoga & Whitehall Railroad Company
10 shares à 100 $, Nr. 62
Saratoga Springs, 20.1.1855
Erhaltung: VF
Konzessioniert 1854. Eisenbahn von Saratoga, N.Y. zur Staatsgrenze von Vermont (48 Meilen). Später mit 5 weiteren Bahngesellschaften zur Rensselaer & Saratoga RR fusioniert. Drei Vignetten, u.a. langer Personenzug, als Lithographie gedruckt. Maße: 16,3 x 27 cm. Originalsignaturen strichentwertet. Rückseitig mit Steuermarke. Ein herrliches Papier!

Nr. 1390
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Sewanee Mining Co.
300 shares à 10 $, Nr. 192
New York, 17.11.1854
Erhaltung: VF/F
Gegründet 1852 von dem New Yorker Geschäftsmann Samuel F. Tracy zwecks Kohlenbergbau auf dem Cumberland-Plateau in Tennessee. Nach dem Fund ergiebiger Kohlevorkommen wurde der Ges. das Recht zum Betrieb einer Eisenbahnlinie verliehen. Die Bahnstrecke führte von der Stadt Sewanee zu Tracy City, einer nach Samuel F. Tracy benannten Stadt. Am 24.3.1860 wurde die Sewanee Mining Co. in Tennessee Coal & Railroad Co. umbenannt. Strecke Tracy City - Cowan, Tenn. (18 Meilen) mit Abzweig nach Rattlesnake (5 Meilen). Neben der Bahn auch Betrieb von Kohlenbergwerken, Kokerei und Hochofenwerk. Wunderschön illustriertes Papier, als Lithographie gedruckt, links Bergleute im Schacht, Hauptvignette mit Güterzug in hügeliger Landschaft. Original signiert von dem Finanzmagnat Samuel F. Tracy als Präsident. Maße: 17,4 x 24,3 cm. Papierverletzungen mit kleinen Fehlstellen, am schlimmsten am linken Rand mittig, da Teil der Vignette davon betroffen. Seit vielen Jahren nur 3-4 Stücke bekannt!

Nr. 1391
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
South & North Alabama Railroad Company
43 shares à 100 $, Nr. 191
Montgomery, 15.8.1877
Erhaltung: VF
Im Jahr 1872 wurde die sehr bedeutende Strecke Decatur - Montgomery, Ala. (183 Meilen) eröffnet. Die Betriebsführung oblag der auch mehrheitlich beteiligten Louisville & Nashville RR, die mit einem Netz von fast 4.000 Meilen Länge damals eines der mächtigsten Bahnsysteme der USA war. Sehr dekorativer Druck mit Personenzug-Vignette. Maße: 22 x 23,7 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Äußerst selten!

Nr. 1392
Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Southern Central Rail Road Company
1 share à 100 $, Nr. 161
Auburn, N.Y., 10.3.1869
Erhaltung: VF-
Gründung 1865. Strecke von Fair Haven nach Owego in New York, 98 Meilen lang, erweitert bis zur Station der State Line in Pennsylvania. Bahnbetrieb auf Teilstrecke ab 1.11.1868, auf gesamter Strecke ab 28.11.1871. Zum Einsatz kamen 14 Lokomotiven, 9 Passagier- und über 400 Güterwaggons. Im Jahre 1876 wurden 178402 Fahrgäste befördert und über 500000 Tonnen Güter transportiert. Nach Abzug aller Kosten in Höhe von 4233183,26 $ verblieb ein Nettogewinn von 214027,60 $ (1876). In den 80er Jahren ging die Ges. in der mächtigen Lehigh Valley RR auf. Wunderschöne Vignette mit Kohlenbahn. Maße: 21 x 29,6 cm. Knickfalten. Rarität!

Nr. 1393
Schätzpreis: 275,00 EUR
Startpreis: 135,00 EUR
Southern Kansas Railway Company
4 75/100 shares à 100 $, Nr. 22
Kansas, 15.7.1890
Erhaltung: EF/VF
Einer der wichtigsten Teile der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. 1879 erwarb die A.T.&S.F.RR im Austausch gegen eigene Anleihen alle Aktien der Kansas City, Lawrence & Southern Kansas RR, die ihrerseits schon das Ergebnis mehrerer Fusionen war. Ein Act of Congress von 1884 gestattete der Gesellschaft den Bau einer Bahn von Arkansas City durch Indianerterritorium nach Denison und Fort Worth, Tx. Gesamtlänge 370 Meilen in drei Teilstrecken, eröffnet im Herbst 1887. Zusammen mit der Gulf, Colorado & Santa Fe RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung von Kansas City nach Galveston, Tx. am Golf von Mexico. Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 17,7 x 26 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch.

Nr. 1394
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Southern Pacific Railroad Company (State of Texas)
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 129
24.5.1869
Erhaltung: VF+
Konzessioniert 1852 durch den Staat Texas mit Landschenkungen von 10.240 acres pro fertiggestellter Meile. Geplant war eine 800 Meilen lange Bahn von Shreveport, La. zum Rio Grande del Norte. Nur ein 66 Meilen langes Teilstück bis Longview, Tx. war 1871 fertig, als die Bahn von der “Texas & Pacific Ry.” übernommen wurde, die unter Einschluß weiterer Bahnen eine 1.515 Meilen lange Verbindung bis San Diego am Pazifik plante. Holzschnittvignette mit Eisenbahndarstellung. Maße: 25,6 x 37,3 cm. Mit anhängendem Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt), nicht entwertet.

Nr. 1395
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Southern Standard Oil Company
50 shares à 10 $, Nr. 58
New Jersey, 2.4.1902
Erhaltung: EF
Die 1901 gegründete Gesellschaft wurde bereits 1906 liquidiert. Vignette mit Wappenschild, flankiert von zwei weiblichen Allegorien, dahinter Eisenbahn auf Brücke und Schaufelraddampfer. Maße: 20,9 x 30,1 cm. Mit 50 cent-Steuermarke, Originalsignaturen, keine Entwertung.

Nr. 1396
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
St. Louis, Rock Island & Chicago Railroad
1 share à 100 $, Nr. 80
Rock Island, Ill., 9.11.1897
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1876 als Nachfolger der 1865 konzessionierten Rockford, Rock Island & St. Louis RR. Strecke Sterling - Alton Junc., Ill. (260 Meilen). Gehörte später zum mächtigen, über 3.200 Meilen langen System der Chicago, Burlington & Quincy RR. Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 19,2 x 27,2 cm. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1397
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Stamford Street Railroad
569 shares à 50 $, Nr. 139
Connecticut, 11.7.1895
Erhaltung: VF+
Gegr. 1886 als Pferdebahn, reorganisert 1889. Länge der Strecke 11 Meilen. Ab 1895 übernahm die New York, New Haven & Hartford RR die Kontrolle. Hochwertiger Druck von Homer Lee Bank Note Co., N.Y., tolle Vignette mit Pferde-Eisenbahn. Maße: 21,9 x 29,3 cm. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1398
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
State of Arkansas - Little Rock Pine Bluff & New Orleans Railroad Co.
7 % Bond 1000 $, Nr. 577
Little Rock, Arkansas, 1.4.1872
Erhaltung: VF+
Gegründet am 23.11.1868 zwecks Bau und Betrieb einer Anbindung von Little Rock (Hauptstadt von Arkansas) an die nationale Eisenbahnstrecke. Wunderschön illustriertes Papier mit Eisenbahn-Vignette, zwei Mädchenportraits, unten Wappen. Originalsignatur von Powell Clayton als Gouverneurs von Arkansas. Powell Clayton (1833-1914), General im Sezessionskrieg, war später US-Botschafter in Mexico. Maße: 24 x 34,4 cm. Mit anh. restlichen Kupons (dekorativ, mit Eisenbahn-Abbildung), nicht entwertet. Äußerst selten!

Nr. 1399
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Stens Manufacturing Co.
Shares à 10 $, Teilblankette, Nr. 4
Maine, von ca. 1920
Erhaltung: EF
Sehr dekorative Oldtimer-Vignette. Maße: 21,2 x 28,2 cm. Mit Originalsignatur des Vizepräsidenten G.M. Faulkner.

Nr. 1400
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Stens Manufacturing Co.
Pref. shares à 10 $, Teilblankette, Nr. 4
Maine, von ca. 1920
Erhaltung: EF
Sehr dekorative Oldtimer-Vignette. Maße: 21,1 x 28,1 cm. Originalsignatur des Vizepräsidenten G.M. Faulkner

Nr. 1401
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Sullivan Railroad
30 shares à 100 $, Nr. 647
14.4.1854
Erhaltung: VF
Gründung 1847. Strecke von Windsor nach Bellows Falls, Vt. (26 Meilen). Später an die Vermont Central RR verpachtet. Sehr schöner alter Bahnwert mit vier Vignetten, als Kupferstich ausgeführt. Maße: 15,2 x 23,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung.

Nr. 1402
Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Sunbury & Lewistown Railway
100 shares à 50 $, Nr. 442
Philadelphia, 9.6.1892
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1876. Strecke Selinsgrove Junc. nach Lewistown, Pa. (43 Meilen). 1878 zwangsversteigert, danach an die Pennsylvania RR verpachtet. Herrliche Dampflok-Vignette. Maße: 20,7 x 30 cm.

Nr. 1403
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Tacoma, Orting & Southeastern Railroad
1 share à 100 $, Nr. 11
Tacoma, W.T., 10.9.1889
Erhaltung: EF
Die Northern-Pacific-Strecke begann in Tacoma (am südöstlichen Ende des Puget Sound), vom landeinwärts gelegenen Orting aus baute diese 1886 gegründete Ges. dann eine 11 Meilen lange Strecke Richtung Südosten das Tal des Puyallup River hinauf. Die Gegend um Orting wurde von der Northern Pacific RR durch insgesamt drei kleine, in alle Himmelsrichtungen führende Zweigbahnen erschlossen. Kleine Vignette mit Personenzug. Maße: 14,5 x 25 cm. Lochentwertet. Aus dem aufgelösten Northern Pacific-Archiv! Das allerletzte Stück beim Einlieferer!

Nr. 1404
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Taylor, Bastrop & Houston Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 441
Texas, 1.12.1886
Erhaltung: EF
Gegründet im April 1886 zur Errichtung der 48 Meilen lange Strecke von Bastrop nach Fayetteville, im Dezember 1886 noch nicht fertiggestellt. Sie wurde verkauft an die Missouri, Kansas & Texas Ry, die die Strecke 1887 vervollständigte. Schöne ovale Vignette eines Güterzuges. Maße: 42,6 x 27,9 cm. Mit komplett anhängenden Kupons.

Nr. 1405
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Tennessee & Carolina Southern Railway Company
1 share à 100 $, Nr. 19
North Carolina, 11.11.1915
Erhaltung: VF
Gegründet 1902 zum Bau der Eisenbahn Maryville - Alcoa, Tenn. (31 Meilen). Außergewöhnlich bemerkenswerte Veränderung: Das Zertifikat #10 von 1902 lautete “Carolina & Tennessee Southern”, aber auf dem Zertifikat # 19 von 1915 heißt es genau umgekehrt “Tennessee & Carolina Southern”! Maße: 20 x 24,7 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Eine der größten Raritäten aus dem Southern-Railway-Archiv: Nur 2 Stücke wurden gefunden!

Nr. 1406
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Tennessee Railway
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 132
Tennessee, 1.3.1907
Erhaltung: EF
Auflage 900. Der Name ist etwas großspurig: Die bei der Gründung 1904 übernommene von Oneida, Tenn. ausgehende Privatbahn war gerade einmal 6 Meilen lang. Sie wurde dann kontinuierlich verlängert und erreichte 1908 das 35 Meilen entfernte Straight Fork, Tenn. 1918, inzwischen waren weitere 25 Meilen bis Charley’s Branch in Betrieb, ging die Bahn pleite. An ihre Stelle trat nach Reorganisation die Tennessee Railroad. Maße: 35,6 x 25,8 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1914, nicht entwertet. Nur 14 Exemplare wurden 2005 in England gefunden.

Nr. 1407
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Territory of Montana
12 % Bond 500 $, Nr. 14
1.6.1872
Erhaltung: VF
Auflage 240. Montana kam 1803 als Teil von Louisiana an die Vereinigten Staaten und gehörte ab 1861 zum Dakota-Territorium. Ab 1864, nach der Entdeckung von Gold und dem Einströmen von Goldsuchern und Siedlern, wurde Montana als selbständiges Territorium organisiert. Nach der Entdeckung weiterer Bodenschätze (1875 Silber, Kupfer u.a.) und schweren Indianerkämpfen (1876 Vernichtung der Truppen unter Gen. G.A. Custer bei Little Bighorn durch die Sioux) wurde Montana als 41. Staat in die Union aufgenommen. Dekoratives, großformatiges Querformat in rot/schwarz, drei Vignetten mit Dampflok und Indianern, Bergarbeiter im Stollen sowie Weißkopfseeadler mit Wappenschild. Maße: 25,2 x 38,4 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Äußerst selten!

Nr. 1408
Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
The Winter Park Company
25 shares à 100 $, Nr. 42
Winter Park, Florida, 16.4.1885
Erhaltung: EF+
Indirekt eine Schöpfung des legendären Standard-Oil-Mannes Henry M. Flagler: Nachdem er sich im Ölgeschäft zur Ruhe gesetzt hatte, besuchte er 1883 zum ersten Mal Florida. Die Landschaft faszinierte ihn, aber der Mangel an Infrastruktur und Hotels regte ihn auf. Also kaufte er die Jacksonville, St. Augustine & Halifax River Railroad (die spätere Florida East Coast Railway, die der fanatische Flagler bis nach Key West vorantrieb) und baute entlang der Bahnstrecke wie auf einer Perlenschnur aufgereiht palastähnliche Hotels. Das war der Beginn einer Serie von Investitionen von 40 Mio. $ (eine damals ungeheuerliche Summe), die Flagler den Beinamen “Schöpfer von Florida” eintrugen. Andere Investoren eiferten Flagler nach, so auch eine Gruppe von Geschäftsleuten aus Boston: Wenige Meilen nördlich von Orlando stampften sie in Florida den Erholungsort Winter Park aus dem Boden. Das herrliche palastartige Hotel, die Keimzelle des Ortes, ist in der großen Vignette auf der Gründeraktie abgebildet. Schnell wurde der Ort im Winter (daher auch der Name) ein beliebter Treffpunkt für die Reichen und Schönen aus den Nordstaaten, die Zeit und Geld für die Flucht in die Sonne hatten. Die Investition war übrigens Gold wert: In unmittelbarer Nachbarschaft von Winter Park entstand später das berühmte zweite Disneyland - entsprechend sind die Grundstückspreise. Das Kapital von 300.000 $ war in 3.000 shares eingeteilt, insgesamt waren überhaupt nur genau 83 Aktienzertifikate ausgegeben. Maße: 22,1 x 28 cm. Originalsignaturen strichentwertet. Von diesem herausragenden Stück zur Geschichte der Erschließung Floridas wurden Anfang 2001 in den USA nur 5 Exemplare gefunden.

Nr. 1409
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Tunnel Railroad of St. Louis
50 shares à 100 $, Nr. 97
17.2.1903
Erhaltung: VF+
Gegründet 1881, nachdem der Vorgänger Konkurs gegangen war. Immerhin 1 1/4 Mio. $ waren in der nur 1 Meile langen unterirdischen Bahnstrecke verbaut worden. Börsennotiert in London. Schöne Vignette mit aus einem Tunnel kommenden Personenzug. Ganz in braun gedruckt. Maße: 17,2 x 28,2 cm. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1410
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
United States Automotive Corp.
1 share class A, Nr. E9200
Delaware, 11.3.1921
Erhaltung: EF/VF
Ab 1909 Automobilbau in Lexington, Ky.; im Jahr darauf Verlegung der Firma nach Indiana. Ihren Höhepunkt erreichte die Produktion 1920 mit 6.000 Fahrzeugen im Jahr. Mit dem Minute Man Six lehnte sich die Firma an die Bürgerkriegslegende der Schlacht von Lexington-Concord an, das strahlte sogar bis in die Gestaltung der Aktie aus! 1923 Konkurs. Hochwertiger grün/schwarzer Stahlstich mit dem “Lexington Minute Man”. Maße: 20,3 x 30,5 cm. Originalsignaturen, keine Entwertung.

Nr. 1411
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
United States Hotel Company
100 shares à 50 $, Nr. 9
Atlantic City N.J., 9.6.1883
Erhaltung: EF/VF
Die Gesellschaft betrieb das legendäre United States Hotel in Atlantic City, 1880 eröffnet. Die Luxus-Herberge war damals mit 600 Zimmern das größte Hotel des Landes. Der ehemalige US-Präsident Ulysses S. Grant gehörte zu den Stammgästen des Hotels. Schöne Vignette mit Ansicht des vierstöckigen Hotels mit Garten und Pavillon. Maße: 18,4 x 27,3 cm. Linker Rand knapp geschnitten. Seit Jahren nur 3 Exemplare bekannt.

Nr. 1412
Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
United States Mail Steamship Co.
50 shares à 100 $, Nr. 71
New York, 18.2.1884
Erhaltung: EF/VF
1848 vergab die amerikanische Regierung das Recht zum Transport der US-Post an George Law’s United States Mail Steamship Co. und William Aspinwall’s Pacific Steamship Co. Die USMSS erhielt den Vertrag für die New York - Chagres Route. Am 1.10.1848 wurde der Postdienst aufgenommen. Verschiedene Häfen wie Charleston, Savannah, Key West, Havana, New Orleans, Kingston wurden angelaufen. Die USMSS ging in Konkurs und wurde 1921 von der United States Lines übernommen. Eine phantastische Vignette mit einem Viermaster in See, so scharf gestochen, dass man die Sterne in den US-Flaggen erkennen kann. Maße: 19,2 x 30,4 cm. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten!

Nr. 1413
Schätzpreis: 1.800,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
United States of America
7 % Mortgage Bond 500 $, Nr. 795
New York, 28.6.1866
Erhaltung: EF/VF
Auflage 1.500. Dieser großformatiger, wunderschöner Bond ist von dem berühmten mexikanischen Diktator Santa Anna eigenhändig unterschrieben worden. Antonio Lopez de Santa Anna (1797-1876), auch Santana genannt, mex. General, stürzte 1823 den mex. Kaiser Augustin I., regierte 1833-36, 1841-44 und 1846/47 als Präsident. 1853 wurde Santa Anna während der blutigen Bürgerkriege, die das Land erschütterten, zum Diktator. Zur Zeit des Krieges zwischen Mexiko und USA war er zugleich Staatspräsident und Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Berühmt wurde sein Name durch die Schlacht bei Alamo, in der er mit 5.000 Mann die sich heldenhaft verteidigende Besatzung eines texanischen Forts ganz auslöschte, auch die Verwunderten nicht schonte. Nachdem aber Mexiko den Krieg verloren hatte, was erhebliche Gebietsverluste nach sich zog (Texas), sah sich Santa Anna gezwungen zurückzutreten und in das Exil zu gehen. Auf dem hier angebotenem Papier sind auf drei Vignetten die verschiedenen Paläste und Besitzungen Santa Annas zu sehen, die als Sicherheit für diese Anleihe dienten sowie ein Porträt von ihm selbst, dem berühmten Diktator. Das Stück ist ohne Zweifel einer der dekorativsten Autographen auf dem Wertpapiermarkt und zur Zeit deutlich unterbewertet. Maße: 34,6 x 47 cm. Nicht entwertetes Stück in einem überdurchschnittlich guten Erhaltungszustand!

Nr. 1414
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Vanderbilt Consolidated Mining
500 shares à 10 $, Nr. 94
Philadelphia, 19.7.1882
Erhaltung: EF
Großformatig, grün/schwarzer Druck auf rosa Papier mit zwei tollen Bergbau-Vignetten. Maße: 25,5 x 32 cm.

Nr. 1415
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Virginia Anthracite Coal & Railway
5% First Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 95
Virginia, 1.1.1903
Erhaltung: EF
Auflage 150. Die 1902 gegründete Ges. baute eine Bahnverbindung zwischen ihrem Merrimac-Bergwerk und dem Cambria Depot in Christanburg, einer Station der Norfolk & Western RR. Ab 1904 auch Fahrgastbetrieb auf der Strecke nach Blacksburg. Sehr schöne Bergbau-Vign. Maße: 37,8 x 24,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Bislang unbekanntes Papier.

Nr. 1416
Schätzpreis: 140,00 EUR
Startpreis: 70,00 EUR
Virginia, Missouri & Western Railroad Company
50 shares à 100 $, Nr. 21024
Washington, 21.5.1891
Erhaltung: EF/VF
Obwohl die Bahn angeblich das ungewöhnlich große Kapital von 50 Millionen Dollar besaß, ist sie in keinem der alten Eisenbahn-Handbücher verzeichnet! Lediglich ein kurzer Artikel in der Zeitschrift „The Evening News“ vom 10.6.1905 erwähnt die hochtrabenden Pläne der Gesellschaft, die angeblich in Zusammenarbeit mit der Belgian Steel Co., die mit Garantien der belgischen Regierung ausgestattet sei, eine transkontinentale Eisenbahnverbindung baut. Von Norfolk in Virginia ausgehend, sollte die gesamte Strecke bis nach San Francisco 2992 Meilen lang sein. Die Finanzierung des Projektes sollte das Bankhaus J. Alden Gaylord & Co., New York gewährleisten. Alles vermutlich ein Riesenschwindel! Herrlicher Stahlstich, zwei feine Vignetten mit Personenzug auf Brücke, Ozeandampfer. Maße: 19,8 x 28,8 cm.

Nr. 1417
Schätzpreis: 190,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Walla Walla Valley Traction Company
100 common shares à 100, Nr. 14
Washington, 27.12.1906
Erhaltung: EF
Gegründet 1905 zum Bau der 8 Meilen langen Straßenbahn in Walla Walla (einer Station an einer Nebenlinie der Northern Pacific ganz im Südosten des Staates Washington) sowie der 14 Meilen langen Überlandstraßenbahn nach Milton, Oregon. Die Bahnen sowie die beiden firmeneigenen Kraftwerke waren an die Northwestern Gas & Electric Co. verpachtet. Blaugrün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit elektrischer Überland-Straßenbahn. Maße: 19,8 x 28,4 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Aus dem Northern Pacific-Archiv!

Nr. 1418
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Wheeling Terminal Railway
500 shares à 100 $, Nr. 2
West Virginia, Ohio, 1.8.1900
Erhaltung: EF
Gründung am 20.6.1900, eingetragen in West Virginia und Ohio, als Nachfolger der Wheeling Bridge & Terminal Ry. Gleislänge 21 Meilen. Dunkelgrün/schwarzer Stahlstich mit schnaufender Eisenbahn. Als Sekretär unterschrieb die Aktie Sidney B. Ligget (Sekretär der Pennsylvania RR, ferner Vorstand der Pennsylvania Society of Sons of the Revolution). Maße: 20,8 x 27,1 cm. Äußerst seltenes Stück, zuletzt 2002 gesichtet.

Nr. 1419
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Wichita & South Western Railroad
150 shares à 100 $, Nr. 3
Boston, Mass. / Kansas, 17.7.1878
Erhaltung: VF
Konzessioniert 1871. Zunächst wurde 1872 die 27 Meilen lange Strecke Newton-Wichita, Kan. eröffnet und an die Atchison, Topeka & Santa Fè RR verpachtet. Später verlängert bis nach Kansas City (insgesamt 78 Meilen), dazu kam die Strecke Mulvane-Caldwell, Kan. (37 Meilen). 1882 wurde durch Fusion noch die ebenfalls in Kansas tätige und zur ATSF gehörende Cowley, Sumner & Fort Smith Ry. aufgenommen. Sehr schöne mehrteilige Vignette mit Eisenbahn, Fortuna, Weidelandschaft und Wappenadler. Maße: 21,7 x 26 cm. Ausgestellt auf und als Präsident original unterschrieben von Isaac T. Burr (strichentwertet), Vizepräsident von Santa Fe Railway (und ihr größter Aktionär). Burr zu Ehren wurde die 1878 gegründete Stadt Burrton in Kansas genannt.

Nr. 1420
Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Wilkes-Barre & Providence Plank Road Co.
10 shares à 25 $, Nr. 7
1.11.1853
Erhaltung: VF-
Eines der vielen Mautstraßenunternehmen in Pennsylvania, konzessioniert 1851. Gebaut wurde eine Straße von Wilkes-Barre bis Pittston. Als die Aktien der Ges. im Wert fielen (von 25 $ bis auf 4 $ pro Aktie), wurden die Bauarbeiten nicht fortgesetzt. Schönes Papier mit 3 Vignetten. Maße: 22,7 x 28,7 cm. Stellenweise verfärbt. Nicht entwertet. Äußerst selten!

Nr. 1421
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Winona & South Western Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1826
Minnesota, 2.4.1888
Erhaltung: EF/VF
Auflage 6.950. Gründung 1856 zum Bau der 380 Meilen langen Bahn von Winona, Minn. nach Omaha, Neb. Bei dieser Bahn langte das Geld vorne und hinten nicht: Bei Ausgabe dieser Wertpapiere waren (über 30 Jahre nach der Gründung!) gerade einmal 20 der geplanten 380 Meilen in Betrieb. Herrlicher grün/schwarzer Stahlstich, klassizistische Umrahmung mit eichenlaubumkränzten Säulen, Sphinx, allegorische Vignette mit Mädchen und Jüngling, unten feinst gestochene Vignette Dampflok in Bahnhofshalle. Maße: 38,5 x 25,3 cm. Originalsignatur des Bankiers und Industriellen Henry Wilson Lamberton (1831-1905) als Präsident. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. Ein herrliches Papier!

Nr. 1422
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Woodruff Sleeping and Parlor Coach Co.
6 % Bond 1.000 $, Nr. 303
Philadelphia, 31.3.1888
Erhaltung: EF/VF
Auflage 1.000. Hersteller von luxuriösen Schlaf- und Reisezugwagen, gegründet am 19.5.1871 von Theodore Tuttle Woodruff (1811-1892). Bereits 1856 patentierte Woodruff die Ausstattung seiner Luxuswagen. 1858 gründete er zusammen mit seinem Bruder Jonah eine kleine Manufaktur für den Bau von Luxuswaggons. Jonah führte die Geschäfte seines Bruders weiter, nachdem er ab Mai 1872 sich der Umsetzung seiner neuesten Erfindungen zuwand, einer Indigo-Maschine und einer Kaffeebohnen-Schälmaschine. Herrlicher braun/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 37,5 x 24,6 cm. Original signiert von dem bedeutenden Financier Daniel Chase Corbin (1832-1918) als Präsident. Mit grünem Siegel. Mit anh. restlichem Kuponbogen (Kupons #3-40), nicht entwertet. Knickfalten, sonst tadellos.

Nr. 1423
Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 280,00 EUR
Woods Mobilette Company
6 % Gold Bond 50 $, Nr. 1617
1.8.1916
Erhaltung: VF+
Aulage 1.250. Zum Bau von “America’s first cyclecar” (von 1913 bis 1916) wurde der Firmengründer Francis A. Woods bei einem Seifenkistenrennen inspiriert. Der Zweisitzer mit 4-Zylinder-Maschine empfahl sich vor allem durch seine Wendigkeit und Steigfähigkeit. Die damalige Werbung für die Mobilette textete: “Fährt sogar über Treppen in das zweite, dritte Stockwerk - Sie kommen überall hin wo Sie auch ein Klavier hinkriegen”. Orange/schwarzer Druck mit Automobil-Vignette. Maße: 43 x 27,8 cm. Originalsignaturen. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1424
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Wyckoff Gold Mining Company
200 shares à 20 $, Nr. 80
New York, 5.1.1854
Erhaltung: VF
1853 mit einem Kapital von 2 Mio. $ gegr. Minengesellschaft. Das Bergwerk lag in Farquhar County, in der Nähe von Fredricksburgh, Virginia. Sehr schöne detailreiche Vignette mit Ansicht des Minengeländes, Fabrik und Eisenbahn. Maße: 16,2 x 24,4 cm. Kleiner Einriß am unteren Rand, rückseitig ein rotes Lacksiegel. Höchstwahrscheinlich ein Unikat!

Vietnam

Nr. 1425
Schätzpreis: 85,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Société Foncière Saigonnaise S.A.
Action 100 FF, Nr. 91752
Saigon, 16.3.1929
Erhaltung: EF
Terraingesellschaft in Saigon, der Hauptstadt von Süd-Vietnam. Ausgesprochen dekorativ, Drachen-Umrahmung sowie ovale Vignette mit Ansicht von Saigon. Maße: 23,2 x 31,8 cm. Mit komplett anhängenden Kupons.

Varia

Nr. 1426
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Metallbehälter aus einem Banksafe mit historischen Kupons
Hunderte Dividendenkupons und Zins-scheine, nach Ländern abgepackt
Erhaltung: VF+
Der Metallbehälter (41 x 26,5 x 18 cm) aus dem Safe einer Bank mit den nicht entwerteten Kupons wurde im 2. WK in Holland von Spezialleinheit der Wehrmacht erbeutet. Er wurde erst jetzt im Safe eines ehemaligen ostdeutschen Ministeriums gefunden. Die Kupons bzw. Zinsscheine stammen u.a. aus Russland (Banken, Aktiengesellschaften, Stadtanleihen etc.), Großbritannien, Portugal, Spanien, Mittel- und Südamerika, China, Polen, Griechenland, Italien, Japan etc. etc. etc. Ich frage mich, ob man manche dieser Kupons zur Auszahlung noch einreichen könnte? Auf dem Foto links sehen Sie als Beispiel die Kupons aus Spanien.

Nr. 1427
Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Uebersetzung der Algemeinen Welthistorie die in England durch eine Geselschaft von Gelehrten ausgefertigt worden - XXV. Teil
Buch von Johann Salomon Semler
Halle, von 1763
Erhaltung: VF+
717 Seiten, Originalledereinband. Druck auf Büttenpapier. Nur leichte Gebrauchsspuren, keine Verletzungen. Eine herrliche Ergänzung für den Sammler von Überseehandelsgesellschaften-Wertpapieren!
Einzelband der bekannten Weltgeschichte der Übersetzung Baumgartens, der hier vorliegend die Geschichte von China und von Japan behandelt. Die Vorlage dieses epochalen Geschichtswerkes bildete die in London erschienene "An Universal History", die vor der deutschen Ausgabe bereits in italienischer, französischer und holländischer Übersetzung erschienen ist. Siegmund Jacob Baumgarten (1706-1757), Professor der Theologie in Halle, von Voltaire als die Krone deutscher Gelehrten genannt, war "einer der angesehensten deutschen Gelehrten. Nach seinem Tode führte sein Schüler Johann Salomon Semler die Herausgabe weiter. Die Bände 1-18 (1744-59) behandeln die Alte, Klassische Geschichte, die Bände 19-66 (1759-1814) die Neuere Geschichte. - Beachtenswert ist der umfangreiche Kommentar-, Anmerkungs- und Ergänzungsteil von Baumgarten zu jedem Bereich der Historie, der sich als wahrer Informationsfundus erweist.


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