53. Auktion am 22. Juli 2013
Lose 1284-1350

USA I.

Nr. 1284
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Alabama Great Southern Railroad
1 share à 50 $, Nr. 11
New York, 3.10.1895
Erhaltung: EF
Gründung 1877 als Nachfolgegesellschaft der Konkurs gegangenen Alabama & Chattanooga RR. Hauptstrecke Wauhatchie, Tenn. nach Meridian, Miss. (290 Meilen). Außerdem Betrieb der 24 Meilen langen Belt Railway of Chattanooga. Abb. einer weibl. Gestalt, die sich auf einem Spiegel abstützt. Maße: 18,2 x 27,4 cm. Nur 8 Stücke wurden 1999 im Archiv der Southern Railway gefunden.

Nr. 1285
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Alabama Great Southern Railroad
20 shares à 50 $, Nr. A22
Alabama, 13.3.1906
Erhaltung: VF+
Gründung 1877 als Nachfolgegesellschaft der Konkurs gegangenen Alabama & Chattanooga RR. Hauptstrecke Wauhatchie, Tenn. nach Meridian, Miss. (290 Meilen). Außerdem Betrieb der 24 Meilen langen Belt Railway of Chattanooga. Bahnhofsszene mit dampfender Lok und wartenden Passagieren, ein herrlicher Stahlstich der ABNC. Maße: 19,5 x 28 cm.

Nr. 1286
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
American National Bank of Chicago
50 shares à 100 $, Nr. 46
Chicago, 11.2.1898
Erhaltung: VF
Gegründet als Straus National Bank of Chicago, 1891 reorganisiert mit einem Kapital von 0,5 Mio. $, ab 1898 auch als private Notenbank zugelassen. Ende der 1920er und in den 1930er Jahren als Waschanstalt des schmutzigen Mafiageldes verschrienen, angeblich mit Kontakten zu Al Capone. Übernommen von J.P. Morgan Chase & Co. Maße: 18,6 x 27,5 cm. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken.

Nr. 1287
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
American-Hawaiian Steam Ship Co.
Shares à 100 $, Specimen
New Jersey, von 1899
Erhaltung: EF
Nullgeziffertes Specimen. Gegründet 1899 zum Betrieb der Linienschifffahrt von New York, San Diego, San Francisco und Puget Sound nach den Hawai-Inseln. Mit über 20 Frachtdampfern und fast 250.000 Bruttoregistertonnen damals die größte Schifffahrtsflotte unter amerikanischer Flagge. Die Schiffe reisten anfänglich um ganz Südamerika herum durch die Magellan-Straße, denn der Panama-Kanal war noch nicht in Betrieb. 1907 kam ein neuer Dienst in Betrieb, der den 189 Meilen breiten Isthmus von Tehuantepec in Mexico bis Salina Cruz auf der Pazifik-Seite auf der Tehuantepec-National-Eisenbahn überquerte, wodurch die Reisezeit nach Hawai von 60 auf 30 Tage verkürzt wurde. Meisterhafter Stahlstich der ABNC, tolle Vignette mit Dampfsegler in stürmischer See. Mit Stempel “Return to Record & Specimen Dept.”. Maße: 18 x 27 cm. Rarität.

Nr. 1288
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
AT & T Wireless Services
1 share à 0,01 $, Nr. 206819
Delaware, 27.6.2002
Erhaltung: EF+
Gültige Aktie! Mobilfunkfirma, 1987 innerhalb der American Telephone & Telegraph Corp. (ATT bzw. AT&T genannt) gegründet, 2001 offiziell ausgegliedert, 2004 von der größten amerikanischen Mobilfunkfirma Cingular Wireless LLC für 41 Milliarden Dollar übernommen worden. Mit dem bekannten ATT-Firmenlogo. Maße: 20,4 x 30,5 cm.

Nr. 1289
Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Baltimore Consolidated Railway
100 shares à 25 $, Nr. A3864
Baltimore, Maryland, 13.12.1898
Erhaltung: VF+
Bei weitem größtes Nahverkehrsunternehmen in Baltimore, entstanden 1897 durch Fusion der Baltimore Traction Co. (gegr. 1888, elektrisches Straßenbahnnetz von 92 Meilen, 428 Straßenbahnwagen) mit der City & Suburban Ry. (gegr. 1892 durch Fusion von vier Vorgängergesellschaften, 93 Meilen Streckennetz, 368 Straßen- und Vorortbahnwagen). Ungemein feine Stahlstich-Vignette mit elektrischer Straßenbahn, Kutsche. Maße: 17,1 x 26,6 cm.

Nr. 1290
Schätzpreis: 1.250,00 EUR
Startpreis: 650,00 EUR
Baltimore & Drum Point Railroad
1 share à 100 $, Nr. 1002
Maryland, 21.3.1874
Erhaltung: VF
Gründung 1868 zum Bau einer 81 Meilen langen Bahn von Baltimore nach Drum Point an der Chesapeake Bay. Es bestand ein Verkehrsabkommen mit der Baltimore & Ohio RR. Gedruckt in grün, Vignette mit Eisenbahn auf einer Brücke, davor wird eine Rinderherde im Fluß getränkt. Maße: 18,8 x 26,3 cm. Knickfalten. Laut Cox nur 3 Stücke bekannt, ausgegeben in der Zeit 1874-1890.

Nr. 1291
Schätzpreis: 65,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Bank of the Monongahela Valey
13 shares à 100 $, Nr. 594
Morgantown, W.Va., 24.1.1921
Erhaltung: EF/VF
Gründung der Bank am 4.10.1888 in der Industrie- und Universitätsstadt Morgantown am Monongahela Fluß. Adler-Vignette. Maße: 17,7 x 27,5 cm.

Nr. 1292
Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 275,00 EUR
Black Hills Gold Mining Company
10 shares à 100 $, Nr. 39
Cheyenne, W. T., 13.3.1877
Erhaltung: VF
Gegründet 1876 von Capt. C.V. Gardner und Jabez Chase, der später in Mexiko nach Gold suchte. Herrliche große Vignette: Fortuna läßt in einer Gebirgslandschaft Goldstücke über das Land regnen. Maße: 30,4 x 27,7 cm. Hochdekorativ ubd äußerst selten!

Nr. 1293
Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Boston & Montana Gold Mining Company
100 shares à 10 $, Nr. 2136
New York, 10.12.1886
Erhaltung: EF/VF
Die 1880 gegründete Minengesellschaft betrieb Goldgruben in dem Silver Creek Mining District in Montana. Abb. einer idyllischen Bergbaulandschaft mit Arbeitern, rauchenden Schornsteinen und Loren. Es ist die Gloster Mine im Silver Creek Mining District in Montana dargestellt. Maße: 17,5 x 28,2 cm. Extrem selten!

Nr. 1294
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Buddhist Mission Society
30 shares à 50 $, Nr. 21
Seatlle, Wash., 1.5.1911
Erhaltung: VF
Seit dem 19. und insbesondere seit dem 20. Jh. wächst in den Industriestaaten Europas, den USA und Australien, die Tendenz, sich dem Buddhismus zuzuwenden. Nachdem 1903 in Leipzig in Deutschland die Buddhist Mission Society gegründet wurde, gründete man 1905 in Seattle, Washington den US-Ableger und 1907 die englische Sektion. Adler-Vignette, Goldsiegel. Eingetragen auf Selma Anderson, eine ehemalige christliche Missionarin, die zum Buddhismus konvertierte, war Mitbegründerin des Reliance Hospitals in Seattle, der allerersten Sozialeinrichtung des Staates Washington für die japanischen Einwanderer. Als Präsident unterschrieb die Aktie Hoshin Fujii, der erste Trustee der Reliance Hospital Association. Maße: 14 x 25,2 cm. Zwei Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten!

Nr. 1295
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Buffalo, Bradford & Pittsburgh Railroad
3 shares à 100 $, Nr. 459
New York, 12.6.1890
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1859 durch Fusion zweier Vorgänger. Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich großen Spurweite von 6 Fuß wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. Schöne Vignette, zwei Züge beim Kohlentransport, Arbeiter beim Beladen. Maße: 19,8 x 22,8 cm. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1296
Schätzpreis: 265,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Chesapeake & Western Railroad
1 share à 100 $, Nr. 77
Virginia, 23.1.1904
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1892 als Chesapeake, Shendum & Western RR, seit 1895 Name wie oben. 1896 Eröffnung der 27 Meilen langen Strecke Elkton Junction nach Bridgewater, Va. Schöne Stahlstich-Vignette mit Dampflok am Bahnhof in Gebirgslandschaft. Maße: 18,5 x 29,4 cm.

Nr. 1297
Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Cleveland, Akron & Columbus Railway Company
10 shares à 100 $, Nr. 583
New York, 31.1.1901
Erhaltung: EF.
Gründung 1886. Hauptstrecke Hudson - Columbus, O. (143 Meilen). Blau/schwarzer Stahlstich mit Frontalansicht einer Lok auf mehrgleisiger Strecke. Maße: 18,6 x 27,4 cm. Als Sekretär unterschrieb die Aktie eigenhändig Sidney B. Ligget. Ligget war gleichzeitig Sekretär der Pennsylvania RR, ferner Vorstand der Pennsylvania Society of Sons of the Revolution.

Nr. 1298
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Codorus Navigation Company
1 share, Nr. 1230
York, 1.5.1838
Erhaltung: EF
Die 1829 in York, Pa. gegründete Gesellschaft baute einen Kanal entlang dem Codorus Creek von York zu Susquehanna River, 18 km lang mit 13 Schleusen. Betriebseröffnung 1832 auf einer Länge von 4,8 km. Mit den zwei Schiffen „Codorus“ und „Pioneer“, von Maultieren gezogen, wurde der Personenverkehr aufgenommen. In Konkurrenz zu den Eisenbahnen unterlegen, wurde die Kanalgesellschaft 1850 liquidiert. Prägesiegel mit Abbildung eines vom Pferd gezogenen Schiffes. Maße: 7,2 x 20,5 cm. Äußerst selten!

Nr. 1299
Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 1.000,00 EUR
Colorado Central Railroad
500 shares à 100 $, Nr. 865
New York (überschrieben Golden, Col.), 23.12.1879
Erhaltung: VF+
Konzessioniert 1865, zunächst nur eine 3-Fuß-Schmalspurbahn (eröffnet 1870). Im Laufe der Zeit entstand ein recht bedeutendes 318 Meilen langes Netz, teils wegen der Überschneidung von Schmal- und Normalspur dreischienig. Wichtig war vor allem die Strecke Denver Junction - La Salle als Teil der Hauptlinie der berühmten Union Pacific Railway, unter deren Einfluss die Colorado Central 1880 schließlich kam. Die herrliche große Vignette zeigt das Fortschreiten der Bahn nach Westen, mit Bauzug, Gleisarbeitern, Treckwagen, Indianern, Bisons, alles vor der Kulisse der Rocky Mountains. Eingetragen auf Oliver H. Mink, später Abwickler der Union Pacific Railway Co. Maße: 19,1 x 27 cm. Linker Rand knapp geschnitten. Originalsignaturen lochentwertet. Eine eisenbahngeschichtlich hochbedeutende Rarität.

Nr. 1300
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Colorado Central Railroad
1254 shares à 100 $, Nr. 35
Cheyenne, 3.8.1888
Erhaltung: VF+
Konzessioniert 1865, zunächst nur eine 3-Fuß-Schmalspurbahn (eröffnet 1870). Im Laufe der Zeit entstand ein recht bedeutendes 318 Meilen langes Netz, teils wegen der Überschneidung von Schmal- und Normalspur dreischienig. Wichtig war vor allem die Strecke Denver Junction - La Salle als Teil der Hauptlinie der berühmten Union Pacific Railway, unter deren Einfluss die Colorado Central 1880 schließlich kam. Die herrliche große Vignette zeigt die weite Landschaft Colorados mit den teils schneebedeckten Rockey Mountains im Hintergrund, in der Ebene ziehen mehrere Siedlertrecks westwärts, am Rand zelten Indianer. Als Präsident original unterschrieben von William A. H. Loveland. William Austin Hamilton Loveland (1826-1894), Kaufmann und Staatsmann, Besitzer des Verlages Denver Rocky Mountin News, einer der führenden Demokraten. Maße: 16,3 x 27,5 cm. Extrem seltenes Papier der berühmten Bahn.

Nr. 1301
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Colorado Midland Railroad
1 share à 100 $, Nr. 37
Colorado, 12.8.1896
Erhaltung: VF+
Gründung im November 1883, Baubeginn im April 1886, auf 100 Meilen westwärts von Colorado Springs wurde bereits am 1.7.1887 der Betrieb aufgenommen. 1897 reorganisiert. Projektiert war die 235 Meilen lange Bahn Colorado Springs-Elk Creek, dazu die 62 Meilen lange Anschlußbahn von Rifle Creek zur Rio Grande Junction RR. Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn eingestempelt. Maße: 17 x 25,5 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Extrem selten, da die ATSF Alleinaktionär war und darüber hinaus nur wenige sog. “directors shares” ausgegeben waren.

Nr. 1302
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Columbian Adding Machine Co.
70 shares à 1 $, Nr. 14
Camden, New Jersey, 2.10.1897
Erhaltung: EF/VF
Die Trenton Evening Times vom 6.8.1897 berichtete, dass 9 Hebräer die Ges. mit einem Kapital von 100.000$ gegründet hätten. Abbildung von Columbus mit seinen Begleitern beim Betreten des amerikanischen Kontinents. Trockenprägesiegel. Maße: 21 x 26 cm.

Nr. 1303
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Commercial Cable Co.
4 % Gold Bond 1.000 $, Blankette
New York, 1.1.1897
Erhaltung: EF/VF
Gegründet 1884 durch John William Mackay und Jame Gordon Bennett (Namensgeber der berühmten, zuerst in Frankreich ausgetragenen Wettkämpfe “Gordon Bennett Race” in den Sparten Flugzeuge, Ballons und Rennwagen, wobei aus letzterem in Frankreich sogar der “Grand Prix” hervorging). Die Gesellschaft betrieb die Atlantik-Kabel des “Mackay-Bennett System” zwischen dem Knotenpunkt Halifax im kanadischen Nova Scotia (mit Anbindung an New York) und Waterville an der irischen Südwestküste (mit Anbindung an Weston-super-Mare in England und Le Havre in Frankreich). Wie alle Mitbewerber am Ende von der mächtigen International Telephone & Telegraph Cp. (ITT) geschluckt worden. Von dieser wurde das Kabel der alten Commercial Cable Co. noch bis 1962 weiter betrieben. Stilisierte Abb. einer Weltkugel mit Kabelleitungen zwischen Europa und Amerika. Die Anleihe ging an die vormaligen Aktionäre der durch Fusion übernommenen “Postal Telegraph-Cable Co.” Maße: 38 x 24,7 cm. Mit anhängenden Kupons. Lochentwertet. Bedeutender Telekommunikationswert! Rarität.

Nr. 1304
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Company for promoting the Cultivation of Vines in Pennsylvania
1 share à 20 $, Nr. 352
Philadelphia, 29.5.1811
Erhaltung: VF
Peter Lagaux, 1748 in Elsaß-Lothringen geboren, sowohl kaufmännisch auch als wissenschaftlich gebildet, verbrachte einige Jahre im Dienst der französischen Krone auf Martinique und Guadeloupe. 1785 entschloß er sich, der vor dem Zusammenbruch stehenden absolutistischen Monarchie den Rücken zu kehren und nach Amerika auszuwandern. 1786, im Januar, kaufte er in Pennsylvania ein Anwesen von 83 ha, an der Schuylkill River gelegen. Auf einem abgegrenztem Grundstück von 1,6 ha begann Lagaux als Winzer mit französischen Weinreben zu experimentieren. Es war die Geburtsstunde eines der ersten Weingüter auf US-amerikanischem Boden. Bereits 1787 begrüßte Lagaux gewichtige Gäste auf seinem Weingut: George Washington, den Gründerväter der USA und General Thomas Mifflin, den ersten Gouverneur von Pennsylvania. Zu den ersten Weinkunden von Lagaux zählte u.a. Benjamin Franklin und Jerome Bonaparte. 1802 brachte Lagaux sein Weingut in eine Aktiengesellschaft ein, die neben dem Weinanabu und Weinverkauf auch der Verbreitung der Lehre von einem modernen Weinbau dienen sollte. Als Präsident de Ges. fungierte Peter Muhlenberg, 1785-88 Vizepräsident von Pennsylvania. Nach seinem Tode 1807 wurde Hugh Ferguson zum Präsidenten der Gesellschaft, die bis 1822 Bestand hatte. Prägesiegel mit Abbildung von Weinreben. Original signiert von Hugh Ferguson. Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen. Maße: 18,3 x 19 cm. Leicht fleckig, ein vertikale Knickfalte mittig, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst seltenes und bedeutendes Papier!

Nr. 1305
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Cosmopolitan Power Company
50 shares à 100 $, Nr. 140
New Jersey, 16.7.1902
Erhaltung: EF/VF
Gegründet am 30.4.1900 mit einem Kapital von 40 Millionen Dollars zwecks Handel mit Maschinen und Motoren. Bis Ende des Jahres 1900 wurden 30 Mio. $ des Stammkapitals eingezahlt. Am 13.5.1902 Kapitalherabsetzung auf 2,5 Mio. $, am 23.4.1903 Konkurseröffnung. 1906 Prozess wegen der nicht abgeführten Steuern. Grün/schwarzer Stahlstich mit Vignette: Junge Frau auf geflügeltem Rad und Blitzen, Stromkabel haltend. Maße: 19,8 x 29 cm. Originalsignaturen, keine Entwertung.

Nr. 1306
Schätzpreis: 380,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Detroit, Bay City & Western Railroad
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 591
Michigan, 1.10.1912
Erhaltung: EF/VF
Auflage 1250, tatsächlich ausgegeben 300. Konzessioniert 1907, Strecke Bay City - Histover, Mich. (99 Meilen). Die Gesellschaft besaß 9 Lokomotiven. Hochwertiger Stahlstich mit Personenzug-Vignette. Maße: 36,6 x 24 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1307
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Detroit & Canada Tunnel Company
100 shares, Nr. 6110
Michigan, 18.6.1930
Erhaltung: EF/VF
Der Detroit-Windsor Tunnel unterquert den Detroit River und verbindet Detroit (Michigan) in den Vereinigten Staaten mit Windsor (Ontario) in Kanada. Der Tunnel wurde 1930 fertiggestellt. Es ist - nach der nahe gelegenen Ambassador Bridge - mit über 28.000 Fahrzeugen pro Tag der verkehrsreichste Grenzübergang zwischen den USA und Kanada. Eine Studie von 2004 zeigte, dass 150.000 Arbeitsplätze und 13 Milliarden USD jährlicher Wirtschaftsleistung in der Region vom Windsor-Detroit Tunnel abhängig sind. Der Detroit-Windsor Tunnel war bei seinem Bau der dritte Unterwasser-Tunnel in den Vereinigten Staaten. Er ist 1.573 m lang. An seinem tiefsten Punkt liegt die zweispurige Fahrbahn 23 m unter dem Wasserspiegel des Flusses. Der Tunnel befindet sich derzeit im Besitz der Detroit-Windsor Tunnel LLC, einem Joint-Venture der Städte Windsor und Detroit, die je zu 50 % beteiligt sind. Detroit hatte den Verkauf seiner Hälfte an Windsor erwogen, um eine Tunnelbehörde zu ermöglichen. Dazu kam es wegen eines Verwaltungsskandals jedoch nicht. Der Detroit-Windsor Tunnel ist weltweit der dritte Unterwasser-Tunnel zwischen zwei Nationen, und der erste internationale Unterwasser-Tunnel für Kraftfahrzeuge. Vignette mit symbolischem Händedruck zwischen Kanada und den USA durch zwei Allegorien, im Hintergrund Fluß mit Dampfschiffen und rauchenden Industrieschloten. Maße: 20,6 x 29,4 cm. Originalsignaturen, nicht entwertet.

Nr. 1308
Schätzpreis: 265,00 EUR
Startpreis: 135,00 EUR
Detroit, Pontiac, Lapeer & Northern Railway Company
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 851
Michigan, 7.9.1901
Erhaltung: EF/VF
Die Bahn ist in keinem Handbuch verzeichnet: Es ist anzunehmen, dass sie noch im Projektstadium einging. Grün/schwarzer Druck mit imposanter Eisenbahn-Vignette, goldgedecktes Prägesiegel. Maße: 36,1 x 25,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1309
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Detroit, Toledo & Ironton Railway
4,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 5291
Michigan, 2.5.1905
Erhaltung: EF/VF
Gegründet am 2.5.1905 nach Reorganisation der Detroit Southern RR. Die Gesellschaft betrieb insgesamt eine Eisenbahnstrecke von 400 Meilen Länge mit den drei Hauptstrecken Delray - Dundee in Michigan (39,6 Meilen), Napoleon - Jackson in Ohio (229,05 Meilen) und Bloom - Ironton (30,81 Meilen), ebenfalls in Ohio. Herrliche Vignette mit einer barbusigen Schönheit im wallenden Gewand an der Kaimauer. Maße: 36,5 x 25,8 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1908, nicht entwertet.

Nr. 1310
Schätzpreis: 750,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Duesenberg Automobile & Motors Co.
10 pref. shares à 100 $, Nr. 2300
Delaware, 17.12.1923
Erhaltung: EF
Seit 1913 bauten die Brüder Fred und August Duesenberg Rennwagen und Motoren unter dem eigenen Markenzeichen. Ende 1916 brachten sie das Modell A auf den Markt, das erste amerikanische Serienauto mit 8-Zylinder-Reihenmotor. 1928 stellte Duesenberg das Modell J vor, das aufwendigste Auto der Welt, ein Inbegriff von Luxus. Jedes einzelne Fahrgestell wurde auf der Rennstrecke von Indianapolis einer 500-Meilen-Testfahrt unterzogen. Danach wurden bei den renommiertesten Firmen in den Staaten und in Europa die Karosserien gefertigt. Schon die einfachste Ausführung kostete mehr als ein Rolls Royce oder ein Hispano Suiza. Neben einer von anderen Autos ganz unerreichten Leistung (187 km/h Spitze) hatte das Modell J auch den ersten Bordcomputer der Welt: eine von der Welle der Kraftstoffpumpe angetriebene Vorrichtung mit 24 Serien von Planetengetrieben bewirkte eine selbsttätige Schmierung aller Schmierstellen des Rahmens und brachte Kontrolllampen z.B. für Ölwechsel und Batteriewartung zum Leuchten. 1937 verließ der letzte Duesenberg die Fabrik. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie, flankiert von zwei Erdkugeln, dahinter Das Kapital in Washington, zu den Füssen der Göttin ein sitzender Jüngling. Unentwertete Originalsignaturen. Ein automobiles Spitzenstück. Maße: 21,7 x 31,7 cm. Rarität.

Nr. 1311
Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Eagle-Macomber Motor Car Co.
25 shares à 1$, Nr. 6098
Delaware, 3.2.1917
Erhaltung: EF/VF
Der englische Name des Adlers wurde in der Automobilindustrie nicht weniger als achtmal verwendet. Die amerikanischen Eagle zwischen 1904 und 1909 waren alle wenig signifikant, aber der 1914 bis 1918 gebaute Eagle-Macomber aus Sandusky, Ohio, war eine Besonderheit: Er wies einen Fünfzylindermotor liegender Bauweise mit Luftkühlung auf; kurz vor Produktionsschluß gab es den Wagen auch mit Rotationsmotor. Grün/schwarzer Druck mit Weißkopf-Seeadler auf der Weltkugel und dem Motto “the motor that speeds the eagle”. Dazu ein Brief der Firma an den Inhaber der Aktie H.N. Robb von 1916, original unterschrieben von R.B. Lindsay. Maße: 21,1 x 27,6 cm. Originalsignaturen, keine Entwertung. Ein außergewöhnliches Los, ein “Muß” für jeden Automobil-Sammler.

Nr. 1312
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Eastern Air Lines, Inc.
100 shares à 1 $, Nr. C3162
New York, 23.6.1939
Erhaltung: EF
Gründung 1927 als Pitcairn Aviation, 1938 Umfirmierung in Eastern Air Lines. Zunächst einer der Pioniere im Luftpostverkehr. Durch Übernahme vieler kleinerer Konkurrenten kam die Fluggesellschaft auf ein Liniennetz mit mehr als 100 Zielflughäfen in der östlichen Hälfte der USA. Außerdem wurden Kanada, Mexiko, die Bahamas und die Bermudas angeflogen. 1961 war Eastern Airlines Vorreiter bei der Einführung sogenannter “shuttle”-Flüge für Berufspendler zwischen New York, Boston und Washington. Königsblau/schwarzer Stahlstich mit schöner Vignette: Blick auf den Flugplatz mit Hangars, davor männliche Allegorie und Fimensignet. Faksimile E. v. Rickenbacker. Maße: 21 x 28,8 cm. Linker Rand mit Abheftlochung. Äußerst selten!

Nr. 1313
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Elberton Air-Line Railroad
1 share à 100 $, Nr. 532
Georgia, 16.11.1903
Erhaltung: EF/VF
Konzessioniert 1871 für die 50 Meilen lange Bahn Toccoa-Elberton, Ga. (eröffnet Ende 1878). Eine der ganz wenigen US-Bahnen, die nie pleite machten und reorganisiert werden mussten. Großaktionär war später die Southern Railway. Schöne große Holzstich-Vignette mit Personenzug. Maße: 17,8 x 27,1 cm. Nicht entwertet.

Nr. 1314
Schätzpreis: 275,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Erie & Wyoming Valley Railroad
7400 share à 50 $, Nr. 59
Pennsylvania, 3.2.1898
Erhaltung: VF
Gründung 1882 zur transportmäßigen Erschließung der reichen Anthrazitkohlenfelder des Wyoming Valley, deren Besitzer die Pennsylvania Coal Co. war. Strecke Port Griffith - Lackawaken, Pa. (68 Meilen). Mit Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,8 x 26 cm. Rückseitig 25 c-Steuermarke. Äußerst selten!

Nr. 1315
Schätzpreis: 175,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Export Oil and Pipe Line Company
150 shares à 1$, Nr. 1496
Beaumont, Texas, 10.10.1901
Erhaltung: EF/VF
Eine Gründung des bekannten US-Politikers Charles Arnette Towne. Sehr dekorativer Stahlstich, zwei Vignetten mit Frachtschiff am Kai und Zug im Güterbahnhof. Als Präsident signierte die Aktie eigenhändig Charles Arnette Towne (1858-1928), Senator, Gründer der „Central Asphalt & Refining Co.“ Maße: 20,4 x 28,4 cm. Äußerst selten!

Nr. 1316
Schätzpreis: 135,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
First National Bank of Frederick, Md.
5 shares à 100 $, Nr. 295
Frederick, Md., 3.4.1890
Erhaltung: VF+
Die Bank erhielt im Gründungsjahr 1865 das Privileg der Notenausgabe /(Federal Charter #1589). In Frederick, nach Baltimore der zweitgrößten Stadt von Maryland,wirkten bis 1935 6 private Notenbanken. Ausgegeben auf dem Aktienvordruck von 1865. Dekorativ gestaltetes Papier mit Adler-Vignette. Maße: 16,5 x 25,3 cm. Äußerst selten!

Nr. 1317
Schätzpreis: 125,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
First National Bank of Harvey, Illinois
5 shares à 100 $, Nr. 185
Harvey, Illinois, 30.3.1925
Erhaltung: EF/VF
1907 wurde die Bank autorisiert Banknoten auszugeben. 1936 wurde die Bank auf die First State Bank of Silva verschmolzen, die danach als First National Bank of Harvey fungierte (noch heute bestehend). Die Kleinstadt Harvey in Cook County, Illinois, liegt in der Nähe von Chicago. Links oben Vign. mit Liberty-Kopf auf US-Flagge, darüber Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Maße: 21 x 26,3 cm. Nicht entwertet.

Nr. 1318
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
First National Bank of Westminster
1 share à 100 $, Nr. 295
Maryland, 1.9.1877
Erhaltung: VF+
Alte, bereits 1865 gegründete Regionalbank im Carroll County, MD. Fusionierte 1948 mit der “Farmers and Mechanics National Bank of Westminster” und der “Westminster Savings Bank” zur “Carroll County National Bank of Westminster”. Drei schöne Vignetten mit Weißkopfseeadler, Farmer mit Sichel bei der Getreideernte , Farmer beim Füttern von Pferd und Ziege. Maße: 18,4 x 25 cm. Originalsignaturen strichentwertet. Äußerst selten!

Nr. 1319
Schätzpreis: 50,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
First-Bridgeport National Bank
28 shares à 100 $, Nr. 1100
Bridgeport, Conn., 1.6.1916
Erhaltung: EF/VF
Gründung 1909 nach Verschmelzung der bereits 1806 gegründeten bedeutenden Bridgeport National Bank mit der First National Bank zu First Bridgeport Nationalbank, 1921 nach Übernahme der Connecticut National Bank umbenannt in First National Bank of Bridgeport, 1929 umorganisiert zu First National Bank & Trust Co. of Bridgeport. Tochtergesellschaft der Bridgeport Financial Corp. mit Filialen in Bridgeport, Boyd und Decatur in Connecticut, 2005 übernommen von der First Financial Bankshares (Nasdaq: FFIN). Sehr schöne Adler-Vignette. Maße: 20,3 x 27,2 cm. Eingetragen auf die Mechanics & Farmers Saving Bank.

Nr. 1320
Schätzpreis: 275,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Fox Film Corp.
Class “A” common stock (new), Specimen
New York, von 1915
Erhaltung: EF
Nullgeziffertes Specimen. 1913 gründete William Fox die Filmvertriebsfirma Greater New York Film Rental und die Produktionsfirma Fox Office Attractions Co. Aus beiden wurde 1915 die Fox Film Corp. 1929 verlor Fox seine Anteile an dem Unternehmen durch eine feindliche Übernahme. 1935 fusionierte die Gesellschaft mit der 1930 gegründeten 20th Century Pictures zu 20th Century Fox. 1985 wurde die Gesellschaft durch die News Corporation des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch übernommen und zu Fox Entertainment Group umgebaut. Die Gesellschaft produziert und vertreibt weltweit Kino und Fernsehfilme und TV-Serien. Hochwertiger Stahlstich mit allegorischer Vignette. Maße: 20 x 29,7 cm. Lochentwertet. Rarität.

Nr. 1321
Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Fox Film Corp.
100 shares, Nr. 1718
New York, 27.9.1926
Erhaltung: VF
Sicherheitsdruck der ABNC, Vignette mit weiblicher Allegorie der Wissenschaften und Kunst. Maße: 17,7 x 28 cm. Originalsignaturen von der Lochentwertung nicht betroffen. Äußerst selten!

Nr. 1322
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Geo. E. Keith Co.
100 shares à 100 $, Nr. 214
Massachusetts, 11.11.1921
Erhaltung: EF
Traditionsreiche Schuhfabrik im US-Bundesstaat Massachusetts. Hochwertiger ABNC-Stahlstich, beeindruckende Vignette mit feinen Leuten und eleganten Schuhen. Maße: 23,8 x 34,2 cm. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1323
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Georgia & Florida Railway
12 shares à 100 $, Nr. A709
Georgia, 6.2.1911
Erhaltung: EF/VF
Die Gesellschaft wurde 1906 als Georgia & Florida Railway konzessioniert, 1907 mit 6 anderen Bahnen verschmolzen. Hauptstrecken: Keysville - Swainsboro (48 Meilen), Millen - Vidalia (53 Meilen) und Hazlehurst - Madison (122 Meilen). 1926 nach Konkurs reorganisiert zu Georgia & Florida Railroad. Orange/schwarzer ABNC-Druck mit drei tollen allegorischen Vignetten. Maße: 20,9 x 30 cm.

Nr. 1324
Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Georgia Pacific Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 5729
Birmingham, Ala., 6.5.1882
Erhaltung: EF
Konzessioniert 1881. Sehr bedeutende Bahn von Atlanta, Ga. nach Greenville, Miss. (459 Meilen). 1888 an die Richmond & Danville RR verpachtet (gehörte also zum System der Southern Railway). Grün/schwarzer ABNC-Stahlstich, dreigeteilte Vignette mit Baumwollpflückern, Bergarbeitern und Hafenszene mit Schiffen und Eisenbahn. Maße: 33 x 23,7 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1325
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Georgia Railroad & Banking Company
142 shares à 100 $, Nr. 2257
Augusta, Georgia, 14.5.1850
Erhaltung: VF.
Gründung 1833 für den Bau der Eisenbahn Augusta-Atlanta, Ga. (171 Meilen) und gleichzeitig als Bank - eine ganz ungewöhnliche Mischung! 1881 wurde die Bahnstrecke für 600.000 $ jährlich verpachtet, danach konzentrierte sich die Gesellschaft nur noch auf das Bankgeschäft. Sehr dekorativ, sechs Kupferstich-Vignetten mit Uralt-Eisenbahnen und Porträts. Maße: 15,5 x 24,9 cm. Knickfalten. Ein kleines Vermögen, nach heutiger Kaufkraft entspräche das fast 400.000 $.

Nr. 1326
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Hannibal Union Depot Co.
78 shares à 100 $, Nr. 33
Hannibal, Mo., 3.7.1891
Erhaltung: VF+
Gegründet am 13.6.1881 zwecks Betrieb des Bahnhofes von Hannibal, Mo. Streckenlänge: 0,9 Meile, Betriebseröffnung am 14.5.1882. Fünf Eisenbahngesellschaft nutzten den Bahnhof: C., B. & Q. RR; St.L., K. & N.W. RR; H. & St.J. RR; Wabash RR und M.K. & T. RR. Der berüchtigte Eisenbahnbaron Jay Gould war seit der Gründung der Gesellschaft involviert, was ihre Bedeutung unterstreicht. Schöne Eisenbahnvignette. Maße: 17,6 x 26,3 cm. Eingetragen auf die Missouri, Kansas & Texas Railway Co., die sich allerdings ab 1888 nicht mehr im Besitz von Jay Gould befand.

Nr. 1327
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Hoboken Ferry Co.
100 shares à 100 $, Nr. 149
New Jersey, 13.10.1896
Erhaltung: EF
Gründung 1888, 1898 Fusion mit der New Jersey Ferry Co. zur New York and Hoboken Ferry Co. Fährbetrieb zwischen New York und Hoboken N.J. Ab 1903 von der Delaware, Lackawanna & Western RR kontrolliert. Braun/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette mit dampfenden Fährschiffen. Maße: 18,3 x 27,3 cm.

Nr. 1328
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Houston & Great Northern Railroad
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 4154
Texas, 15.2.1872
Erhaltung: EF
Hauptstrecke Houston, Texas nach Red River (indian border) mit 350 Meilen. 1873 durch Fusion mit der International RR in der “International & Great Northern RR” aufgegangen. Originalunterschrift von Galusha Grow (1822-1907), der von 1871 bis 1875 Präsident der Houston & Great Northern RR und auch sonst in verschiedenen Geschäftsbereichen (Holz, Öl, Eisenbahnen) tätig war. Auch politisch war er sehr engagiert, so war er jüngstes Mitglied des Kongresses und 1864, 1884 und 1892 Delegierter bei der Republican National Convention. Maße: 27,1 x 40,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet.

Nr. 1329
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
Indiana Central Traction Co.
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2
Indiana, 1.10.1905
Erhaltung: EF
Auflage 800. Hellbraun/schwarzer Druck, Vignette mit Überland-Straßenbahn, mit Heu beladenem Pferdefuhrwerk. Maße: 39,4 x 24,9 cm. Mit komplett anh. Kupons, nicht entwertet. Seit Jahren nicht mehr angeboten.

Nr. 1330
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
International Match Corporation
100 shares à 35 $, Nr. 7921
New York, 8.2.1928
Erhaltung: EF
Participating preference stock. Die Ges. wurde gegründet 1921 in Delaware durch die Svenska Tändsticks AB, den schwedischen Zündholztrust von Ivar Kreuger, um auf dem amerikanischen Geldmarkt die nötigen Mittel für die Expansion des Schwedentrustes zu beschaffen. Bei der Gründung brachte die Svenska Tändsticks AB den Großteil ihrer Beteiligungen an europäischen Zündholzfabriken ein. Bei den folgenden Übernahmen der ausländischen Zündholzfabriken gab die International Match Corp. dafür eigene Vorzugsaktien oder Obligationen in Amerika aus, mit deren Emissionserlös sie die Übernahmen finanzierte. Bei Monopolverträgen mit den Staatsregierungen trat meist die International Match Corp. als Partner auf. Die Kontrolle behielt letztendlich die Svenska Tändsticks AB, die die Mehrheit der stimmberechtigten Aktien der International Match Corp. hielt. Abb. einer weiblichen Allegorie mit Löwen. Maße: 17,5 x 27,8 cm. Originalsignatur des Vizepäsidenten Sherman Allen, keine Entwertung.

Nr. 1331
Schätzpreis: 445,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Iowa & Colorado Consolidated Mining Co.
17 shares à 20 $, Nr. 1878
Glenwood, Iowa, 11.1.1883
Erhaltung: VF
Gründung 1879 zum Betrieb von Goldminen im Rio Grande County, Colorado. Ausgesprochen schöne Gestaltung mit drei Vignetten u.a. federgeschmückter Indianer, im Unterdruck das Wort “Gold” groß in Gold gedruckt. Maße: 20,7 x 28 cm. Ganz klene Fehlstelle am unteren Rand links. Seit Jahren nur 3 Stücke bekannt!

Nr. 1332
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Jacksonville, Tampa & Key-West Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3409
Florida, 15.5.1890
Erhaltung: EF/VF
Auflage 4.000. Diese Bahn (zu deren Direktoren von Anfang an Henry M. Flagler gehörte) ist ein Vorläufer der legendären Florida East Coast Railway; sie war die Passion, wenn nicht sogar zur Obsession des Milliardärs Flagler geworden, der sich nach seinem Rückzug aus den Ölgeschäften der Standard Oil Company ganz der Entwicklung Floridas im allgemeinen und der dortigen Eisenbahnen im besonderen widmete. Die J.T.&K.W.Ry. entstand 1886 durch Fusion eines gleichnamigen Vorläufers mit der Palatka & Indian River RR. Hauptstrecke Jacksonville - Sanford, Fla. (125 Meilen). 1890 unter dem alten Namen fusioniert mit der Sanford & Lake Eustis RR (Strecke Sanford - Tavares, 30 Meilen) und der Atlantic Coast, St. John’s & Indian River Ry. (Strecke Enterprise - Titusville, 37 Meilen). Außerdem Betriebsführung der Indian River Steamboat Co. auf dem 110 Meilen langen Flußabschnitt Titusville-Jupiter. Die J.T.&K.W.Ry. verfügte über 1,5 Mio. acres staatliche Landschenkungen und konnte mit dieser Sicherheit im Rücken kräftig Schulden machen: Fast 9 Mio. $ (überwiegend Anleihen) waren 1890 zu bedienen. Doch die 25 Lokomotiven, 510 Güterwagen, 21 Personenwagen und 13 Postwagen fuhren im Jahr nur 781.000 $ an Tarifeinnahmen ein. Nach Abzug der Betriebskosten reichte das zur Bedienung der Schulden hinten und vorne nicht: 1891 trat die Zahlungsunfähigkeit ein. Von der Pflicht zur Bedienung der Schulden somit befreit lebte die Bahn danach 8 Jahre lang herrlich und in Freuden unter gleichem Management weiter. Nur Henry M. Flagler übergab seinen Direktorensitz pro forma an Archibald Rogers, um für seine weiteren Pläne freie Hand zu haben: 1899 erwarb seine Florida East Coast Railway die J.T.&K.W.Ry. und verfügte jetzt über eine 365 Meilen lange durchgehende Strecke von Jacksonville nach Miami (später bis Homestead / Florida City verlängert). Das war und blieb der profitable Teil der Bahn. Doch Flagler wollte weiter, bis nach Key West. Von dort waren es nur noch 90 Meilen nach Havana auf Kuba, und der Seehafen lag von allen US-Häfen im Golf dem gerade neu eröffneten Panama-Kanal am nächsten. “Joe, are you sure that railroad can be built?”, fragte Flagler 1904 seinen General Manager Joseph R. Parrot, und der erwiderte: “Yes, Sir, I’m sure this railroad can be built.” Nicht alle sahen das so optimistisch: “Flagler, you need a guardian”, antwortete ihm einer seiner Mitaktionäre kurz und bündig, dem er das Projekt vorstellte. Doch Flagler setzte den ungeheuren Aufwand an Menschen und Material in Gang: 20.000 Arbeiter machten im Laufe der Jahre ungeheure Strapazen durch. Kaum einer hielt das aus, die meisten betranken sich nach der ersten Lohnzahlung sinnlos und verschwanden gleich wieder. Sümpfe und das Meer zwischen den Keys waren zu überwinden. Hurricans zerstörten immer wieder Teile der Arbeit. Zeitweise beschäftigte Flagler die gesamte Küstenschiffahrtsflotte der Ostküste der USA und importierte Unmengen deutschen Zements, der als einziger zum Bau dauerhaft haltbarer Brücken im Salzwasser geeignet war. 1908 erreichte die F.E.C.Ry. nach 82 Meilen Knights Key, von wo provisorisch die ersten Fährschiffe nach Havana gingen. Nach Knights Key kam erst einmal nichts als Wasser. 9 Meilen einschließlich der Rampen erstreckt sich darüber die berühmte, bis heute erhaltene “Seven-Mile-Bridge”. Die letzten 46 Meilen erforderten weitere große Anstrengungen, doch am 22.1.1912 fuhr der erste durchgehende Zug von Miami nach Key West. Eine unglaubliche Ingenieurleistung, und Flagler, obwohl inzwischen fast blind, erlebte diesen Triumph noch, ehe er im Mai 1913 starb. 1915 wurde mit der “Henry M. Flagler” die damals größte Eisenbahnfähre der Welt in Dienst gestellt. Mit dem “Havana Special” konnte man nur ohne umzusteigen von New York nach Kuba fahren. Wirtschaftlich aber war die Key West Extension ein Desaster: Ihre schwindelerregenden Baukosten von 46 Mio. $ (die am Ende des Tages im wahrsten Sinne des Wortes “versenkt” wurden) drückten die Gesamtkapitalrentabilität der Bahn auf unter 1 %. Am 31.8.1931 ging die F.E.C.Ry. pleite. Konkursantragsteller, welche Ironie des Schicksals: Die Standard Oil Company, die Flagler einst reich gemacht hatte! Nachdem die Finanzmärkte ihr vernichtendes Urteil schon gesprochen hatten, tat das auch die Natur: Am 2.9.1935 richtete ein fürchterlicher Hurrican schwerste Verwüstungen an. Die Key West Extension wurde nie wieder in Betrieb genommen. Obwohl die Reparatur mit 1,5 Mio. $, verglichen mit den ursprünglichen Baukosten von 46 Mio. $, nur ein Trinkgeld gekostet hätte, fürchtete man weitere immense Betriebsverluste von “Flagler’s Folley”. Am Ende wurde der Bahnkörper für magere 640.000 $ an den Staat verkauft. Er wurde das Rückgrat der U.S. 1 nach Key West, und wer diese Strecke fährt, sieht noch heute die imposanten Brücken der “Railroad, that died at Sea”. Olivgrün/schwarzer Stahlstich mit feiner Eisenbahn-Vignette. Maße: 38 x 26,1 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht entwertet. Ein herrliches Papier!

Nr. 1333
Schätzpreis: 140,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Jordan Electric Train Signal Company
10 shares à 10 $, Nr. 48
Portland, Maine, 23.8.1892
Erhaltung: VF
Gründung 1892 Sehr dekorative Zeichnung einer Dampflokomotive, darunter eine elektrische Kabelkupplung. Goldsiegel. Maße: 14,9 x 25,7 cm. Nicht entwertet.

Nr. 1334
Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Kansas City & Eastern Railway Company
270 shares à 100 $, Nr. 57
6.12.1879
Erhaltung: VF
Gegründet als Wyandotte, Kansas City & North-Western Railway, Bahnbetrieb auf der 43 Meilen langen Strecke Kansas City, Mo. - Lexington, Mo. ab 1876. 1877 verkauft, reorganisiert und am 13.1.1878 umbenannt wie oben. Die Bahn wurde betrieben durch die Missouri Pacific Railway Co. Sehr dekoratives Papier mit Verzierungen und kleiner Eisenbahnvignette. Maße: 18,5 x 26,6 cm. Äußerst selten!

Nr. 1335
Schätzpreis: 285,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Kansas City, Emporia & Southern Railway Company
1 share à 100 $, Nr. 12
Kansas, 28.7.1888
Erhaltung: EF/VF
Gegründet 1880 für die Eisenbahn Emporia-Moline, Kansas (84 Meilen). Ende der 1880er Jahre von der Atchison, Topeka & Santa Fè RR “geschluckt” worden. Holzstich-Vignette mit Personenzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (1837-1914). Strong war 1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Maße: 17,9 x 25,6 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch.

Nr. 1336
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Knoxville & Ohio Railroad Company
10 shares à 100 $, Nr. 56
Knoxville, Tennessee, 1.11.1879
Erhaltung: VF+
Gründung 1871 als Nachfolger der Konkurs gegangenen Knoxville & Kentucky RR. Die Strecke Knoxville-Careyville. Tenn. (39 Meilen) wurde vor allem von Kohlenzügen befahren. Nach Zahlungsunfähigkeit im Jahr 1881 verpachtet für 99 Jahre an die East Tennessee, Virginia & Georgia Railway. Drei schöne Vignetten mit Bergleuten unter Tage und Eisenbahnen. Eines der schönsten Stücke aus dem Southern-RR-Archiv. Maße: 17,3 x 25,2 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Originalsignaturen lochentwertet.

Nr. 1337
Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Long Dock Company
2 shares à 100 $, Nr. 356
New York, 3.2.1907
Erhaltung: EF
Wichtige Untergesellschaft der Erie Railroad, gegründet 1856. Das langfristige Ziel der Muttergesellschaft war es, sich nicht nur im Eisenbahngeschäft sondern auch mit Fährbetrieben einen weiteren Marktanteil am Transportkuchen zu sichern. 1859 wurde die New York & Erie Railroad als offizieller Pächter der Long Dock Company eingesetzt, gleichzeitig auch als Pächter der Pavonia Ferry Company. Somit konnte nun auch der Fährbetrieb aufgenommen werden. Ganz selbstbewusst benannte man zwei neue und sehr elegante ab 1868 fahrende Fähren denn auch “Jay Gould” und “James Fisk, Jr.”. Das Ziel der Gesellschaft war erreicht. Die Erie RR stand nun auf Augenhöhe mit dem ständigen Konkurrenten New York Central & Hudson River RR, die Cornelius Vanderbilt gehörte und war stolz, über prestigeträchtige Bauwerke in New York City und New Jersey zu verfügen. Sehr dekorativ mit drei Vignetten: Eisenbahn, Schiffe, Hafenarbeiter. Maße: 15 x 27,2 cm.

Nr. 1338
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Longwell Petroleum Company
650 shares à 5 $ Nr. 61
Philadelphia, Pa., 21.2.1865
Erhaltung: VF
Gründung 1865, eine der vielen kleinen Ölfirmen in dem Venango County, die der damalige Öl-Boom hervorbrachte. Ausgesprochen dekoratives Stück mit 4 Vignetten: Arbeiter beladen einen Zug mit Ölfässern, lniks ein Bohrturm neben einem Öltank, rechts weibliche Allegorie der Industrie, unten ein Adler. Maße: 16 x 26,7 cm. Rarität!

Nr. 1339
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Louisville & Northern Railway & Lighting Company
23.500 shares à 10 $, Nr. 483
New Albany, Indiana, 29.11.1907
Erhaltung: VF
Gegründet 1905 von Samuell Insull zwecks Anbindung von Louisville in Kentucky an das Netz der Indianapolis, Columbus & Southern Traction Co. in Indiana. Streckenlänge: 25,45 Meilen, Bahnbetrieb ab 5.8.1906. Den Strom für die Strassenbahnen bezog man von der United Gas & Electric Co. Samuell Insull (1859-1938) unterschrieb eigenhändig die Aktie als Präsident (unentwertet!) Bis zur Jahrhundertwende war Insull der persönliche Sekretär von Thomas A. Edison. Nach der Trennung von seinem Arbeitgeber wurde Insull zur maßgeblichen Person der Stromversorgungsbetriebe von Chicago. Dadurch, daß er nach und nach in über 100 Firmen den Präsidenten- oder Direktorenposten besetzte, die Unternehmen in Abhängigkeit voneinander verstrickte, konnte Insull einen großen Teil der Stromversorgung in den Vereinigten Staaten beherrschen. Mit überhöhten Rechnungen betrog Insull seine Stromkunden und mit gefälschten Bilanzen seine Aktionäre. Um Insull und seinesgleichen in die Schranken zu verweisen, etablierte 1933 Franklin D. Roosevelt eine für das ganze Land zuständige Energiekommission, die den Stromproduzenten vorschrieb, welche Kosten sie anrechnen können und setzte ein klares Limit für Profite. Auch verbot Roosevelt, Parteispenden von Energieunternehmen anzunehmen. Maße: 20,5 x 28,4 cm. Eingetragen auf die United Gas & Electric Co. Die Signatur des Treasury ausgeschitten als Entwertung. Sehr hoher Nominalwert!

Nr. 1340
Schätzpreis: 345,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Manhattan Shipping Company
13 shares à 50 $, Nr. 19
New York, 26.12.1882
Erhaltung: VF
Die 1882 gegründete Reederei mußte bereits 1886 den Konkurs erklären. Ganz in rot gedruckt, mit Dampfsegler-Vignette, großes goldenes Prägesiegel mit Segelschiff hart am Wind. Maße: 15,8 x 24,5 cm.

Nr. 1341
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Marion & McPherson Railway
1 share à 100 $, Nr. 19
Kansas, 27.8.1888
Erhaltung: EF/VF
Die von der Atchison, Topeka & Santa Fé RR kontrollierte Gesellschaft betrieb die 75 Meilen lange Strecke Florence-Winfield in Kansas. Holzstich-Vignette mit Personenzug, Name der Bahn handschriftlich. Als Präsident original unterschrieben von William B. Strong (siehe Los Nr. 1335). Maße: 17,8 x 26,3 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch.

Nr. 1342
Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Maysville & Lexington Railroad (Northern Division)
3 shares à 50 $, Nr. 784
Maysville, 21.6.1872
Erhaltung: EF/VF
Strecke Paris - Lexington, Ky. (19 Meilen), eröffnet 1859. Nach Konkurs 1865 die Northern Division der Kentucky Central RR. Hochdekorative Eisenbahn-Vignette, als Lithographie ausgeführt, links unten ein Schmid. Maße: 18 x 25,8 cm. Mit Steuermarke.

Nr. 1343
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mc.Keesport & Belle Vernon Railroad
3 shares à 50 $, Nr. 35
Pennsylvania, 3.1.1890
Erhaltung: EF/VF
Konzessioniert 1886 für die Bahn Reynoldton - Belle Vernon, Pa. (28 Meilen). Im Februar 1889 konnte ein erstes 7 Meilen langes Teilstück eröffnet werden. Grün/schwarzer Druck mit herrlicher Eisenbahn-Vignette, Schaufelraddampfer. Maße: 21,5 x 28,6 cm. Insgesamt wurden nur 36 Aktienzertifikate von der Gesellschaft ausgegeben.

Nr. 1344
Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Mechanics National Bank of Burlington, N.J.
5 shares à 50 $, Nr. 767
Burlington, N.J., 28.1.1920
Erhaltung: EF/VF
Gegründet 1865 als private Notenbank. Der bekannte US-Politiker Jon H. Pugh leitete die Bank 36 Jahre lang als Präsident. Adler-Vignette. Maße: 18,5 x 27,8 cm. Originalsignaturen, keine Entwertung.

Nr. 1345
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Memphis, El Paso & Pacific Railroad
6 % Mortgage Construction Bond 1.000 $, Nr. 1687
Texas, 14.2.1867
Erhaltung: VF
Konzessioniert für den Bau einer Bahn von Texarkana zum Rio Grande. Der Bau der Bahn als Teil einer Transkontinental-Strecke war für den Staat von großem strategischen Interesse. Umfangreiche Landschenkungen (geschätzt 18 Mio. acres) verknüpfte der Kongress mit der Auflage, daß bei einer bestimmten Mindestbaulänge pro Jahr die Bahn binnen 10 Jahren fertig sein mußte. Die Betriebseröffnung der ersten Strecke von 23 Meilen Länge zwischen Swanson’s Landing und Marshall, Tex. fand am 1.2.1858 statt. Da die Lok zur Eröffnung nicht rechtzeitig mit dem Flußboot geliefert wurde, hatte man improvisieren müssen: der loklose Zug bestand aus 3 Wagen. Mitgeführt wurden 3 Ochsenpaare, die jedesmal vorgespannt wurden, wenn eine Steigung zu überwinden war. Bergab wurde die Geschwindigkeit mit der Handbremse reguliert. 1871 wurde die Gesellschaft mit der Southern Pacific und der Southern Transcontinental zur “Texas & Pacific RR” verschmolzen. Grossformatiges Papier. Hochdekorative Vignette mit weiblicher Allegorie der Freiheit mit einem Globus, im Hintergrund Landschaft mit dampfenden Eisenbahnen, als Stahlstich in grün/schwarz gedruckt. Maße: 23,2 x 37,2 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1873, nicht entwertet.

Nr. 1346
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mississippi & Missouri Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 155
New York, 26.2.1857
Erhaltung: VF
Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississippi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Tolle Vignette mit langer Eisenbahnbrücke über breitem Fluss und kleiner Dampflok, Indianer-Nebenvignette. Original signiert von John A. Dix als Präsident. John A. Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem amerikanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlaßte Dix den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Diese Bahnlinie wurde zum ersten Abschnitt der “Transkontinentalen”. Maße: 16,2 x 27,3 cm. Signaturen mit obligatorischer Lochentwertung (wobei die Dix-Unterschrift kaum verunstaltet wurde).

Nr. 1347
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Missouri, Kansas & Texas Railway
75 shares à 100 $, Nr. 7262
New York, 31.3.1887
Erhaltung: VF
Gründung 1870 durch Fusion der Union Pacific, Southern Branch mit drei weiteren Bahnen. Die bedeutende Eisenbahnges., im Volksmund “Katy” genannt, geriet 1880 unter die Kontrolle des berüchtigten Jay Gould und wurde von ihm bis 1888 finanziell bis zum Bankrott ausgeplündert. 1891 übernahm eine Gruppe unter der Leitung von John D. Rockefeller die Bahn, die sie innerhalb kurzer Zeit zu einer führenden Eisenbahngesellschaft im Süden der USA ausgebaut haben. Das fast 2.200 Meilen lange System erstreckte sich von St. Louis und Kansas City im Norden bis nach Houston und Galveston im Süden. Toller rotbraun/schwarzer ABNC-Stahlstich, feine Vignette einer Viehherde mit Hirten. Als 3rd Vice President original unterschrieben von George Gould (Sohn des berüchtigten “robber baron” Jay Gould.

Nr. 1348
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Mobile & Alabama Grand Trunk Railroad
7 % Bond 1.000 $, Nr. 1711
Mobile, Alabama, 1.4.1874
Erhaltung: EF
Auflage 5.000. Konzessioniert 1866. Die Strecke Mobile nach Mt. Vernon (30 Meilen) wurde im Februar 1872 eröffnet, die nach Bigbee Bridge (26 Meilen) im September 1873. Auch wenn 2 Lokomotiven, 2 Passagier- und 1 Gepäckwagen sowie 20 Güterwaggons zur Verfügung standen, wurde die Strecke einige Jahre nicht genutzt. Geplant waren noch die Strecken Mobile nach Birmingham, Ala. (232 Meilen) und Junction nach Selma (40 Meilen), die aber nie von dieser Gesellschaft verwirklicht wurden. 1883 kaufte die East Tennessee, Virginia & Georgia RR die Strecke. 1885 wurde eine neue Gesellschaft, die Mobile & West Alabama RR, mit der Absicht gegründet, die Strecke zurückzukaufen und wieder aufzubauen. Aber auch der zweite Anlauf scheiterte schon beim Start. Herrlicher, großformatiger Druck in grün/schwarz mit 5 Vignetten: Eisenbahn in See- und Hügellandschaft mit Segelboot; Arbeiter mit Baumwollballen und Segelschiff; Arbeiter beim Verladen eines Baumwollballens; Übertageanlage sowie Baumwollblüte. Maße: 28,1 x 41,3 cm. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten!

Nr. 1349
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Monte Christo Gold and Silver Mining Company of Nevada
25 pref. shares à 20 $, Nr. 222
Philadelphia, 5.11.1868
Erhaltung: EF/VF
Gründung dieser Gold- und Silbermine in Nevada im Jahr 1866, genehmigtes Kapital 2 Mio. $, gezeichnet 300.000 Weißkopfseeadler-Vignette und Querschnitt durch einen Stollen mit Bergleuten, Förderschacht, Förderhaspel mit Erzeimern. Hund mit Tresor. Mit Steuermarke. Maße: 17,2 x 26,5 cm. Linker Rand knapp geschnitten, sonst sehr guter Erhaltungszustand. Äußerst seltenes, sehr dekoratives Stück!

Nr. 1350
Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Moon Motor Car Company
1 share o.N., Nr. 33883
Delaware, 30.10.1929
Erhaltung: EF/VF
Der aus Schottland eingewanderte Joseph W. Moon baute in seiner Kutschenfabrik in St. Louis im Jahr 1905 die ersten Automobile, AG ab 1917. Als Konstrukteur gewann er den von Peerless kommenden Louis P. Mooers. Die späteren Moon-Modelle fielen vor allem wegen der Imitation des Rolls-Royce-Kühlers auf. Sehr dekorative Vignette mit weiblicher Allegorie. Maße: 20,4 x 30,7 cm.


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