35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 704

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Muenchener Trambahn-AG
Nr. 704 Schätzpreis: 8.000,00 EUR
Startpreis: 4.000,00 EUR
Münchener Trambahn-AG
Aktie 400 Mark, Nr. 5175
München, 1.7.1883
Erhaltung: VF+
Auflage 3.250. Am 20.5.1876 erteilte König Ludwig II. dem belgischen Ingenieur Edouard Otlet die Konzession zur Errichtung einer Straßenbahn in München. Bereits m 21.10.1876 fuhr die erste Trambahn in München: eine Pferdebahn. Die Strecke führte vom Promenadenplatz über Stachus, Bayerstraße, Bahnhofsplatz, Dachauer Straße, Stiglmaierplatz zur Nymphenburger Straße / Burgfriedensgrenze (Mailingstraße). Otlets Kapital reichte für den Ausbau nicht aus. Deshalb gründete er 1878 mit der französischen Finanzgruppe Dervieu, Guillaumeron & Cie. die “S.A. des Tramways de Munich”. Nach Streitigkeiten mit dem “directeur au Munich” entzog die Stadt München jedoch der belgisch-französischen Gesellschaft Otlets die Konzession und erzwang die Gründung einer deutschen AG. Am 27.7. bzw. 4.8.1882 wurde dann die “Münchener Trambahn-AG” (MTAG) gegründet, die die Aktiva und Passiva der S.A. des Tramways de Munich” übernahm. Der Vertrag zwischen der Stadt und der MTAG wurde am 25.8.1882 auf 25 Jahre geschlossen. Die MTAG errichtete sechs neue Strecken mit Pferdebetrieb und ab 9.6.1883 eine “Dampfbetriebsstrecke”. Die Dampfstraßenbahn brachte es auf eine Geschwindigkeit von 8 km/h. Ab 1895 wurde das gesamte Netz der Pferdebahn elektrifiziert. Am 1.7.1907 übernahm die Stadt die MTAG als “Städtische Straßenbahnen”. An die Aktionäre wurde eine Rückzahlungsquote von 157,50% ausgeschüttet. Dekorativer, großformatiger Titel original signiert von dem Kaufmann Georg Gerdeißen als Vorsitzender und stellv. Oberst a.D. E. Rhomberg als Mitglied des Aufsichtsrates. Eine vertikale Knickfalte mittig, Rand etwas angestaubt, insgesamt sehr guter Erhaltungszustand. Lochentwertet. Bislang unbekanntes und wichtiges Papier zur Verkehrsgeschichte von München! Rarität! (Einlieferer-Nr.: 71)
 
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