35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1755

Zurücck zum Katalog
Seattle, Lake Shore and Eastern Railway Company 1893
Nr. 1755 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Seattle, Lake Shore and Eastern Railway Company
10.000 shares à 100 $, Nr. 1230
Seattle, Wash., 20.9.1893
Erhaltung: EF/VF
Aktie über 24,09 % des tatsächlich begebenen Stammkapitals der Gesellschaft. Konzessioniert 1885. Das Projekt war überaus ehrgeizig: Gebaut werden sollte eine 362 Meilen lange Bahn von Seattle die Westhänge der Rocky Mountains hinauf bis nach Spokane Falls. Der Bahnbau wurde von beiden Enden mit großem Elan vorangetrieben. Dazu kam die “Northern Branch” (zuvor die Seattle & West Coast Ry.), die 25 Meilen östlich von Seattle von der Hauptstrecke abzweigte, über Snohomish Junc. führte und nach 100 Meilen Anschluß an die ihr entgegenbauende Canadian Pacific finden sollte. Sich diese Bahn einzuverleiben, hatte für die Northern Pacific besonders große strategische Bedeutung. Schmerzlich war deshalb der Verlust für die NP, als sie 1896 wieder einmal pleite machte und ihre Anteile an der Seattle, Lake Shore & Eastern Ry. zwangsversteigert wurden. Westlich der Cascade Mountains übernahm die Seatlle & International Ry. die Strecken, der Ostteil ging an die Spokane & Seattle Ry. Doch der Verlust währte nicht lange: 1898 übernahm die reorganisierte Northern Pacific die Mehrheit an diesen beiden Gesellschaften und gewann damit die Kontrolle über diese wichtigen Strecken zurück.
Toller olivgrün/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit Eisenbahn im Bahnhof und riesigem Sägewerk an einem Fluß. Ausgestellt auf Thomas F. Oakes, Henry C. Payne und Henry C. Rouse als Konkursverwalter der Northern Pacific RR und rückseitig original signiert von Thomas F. Oakes. Thomas Fletcher Oakes (1843-1919) leitete die Northern Pacific von 1888 bis 1893 als Präsident. (Einlieferer-Nr.: 6)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag