35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1746

Zurück zum Katalog
Roberts Petroleum Torpedo Company, New York, 1865
Nr. 1746 Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Roberts Petroleum Torpedo Company
100 shares à 10 $, Nr. 57
New York, 14.4.1865
Erhaltung: VF+
Gründeraktie. Der “Petroleum Torpedo” war eine außergewöhnlich nützliche Erfindung von Edward A. L. Roberts aus Titusville in Pennsylvania. Die dortige, vorher blühende Petroleum-Industrie beklagte die ständig rückläufige Ergiebigkeit der Bohrlöcher. Der Grund: Paraffine setzten sich beim Fluß des Erdöls durch das Gestein als wachsähnliche Schicht ab und verschlossen nach und nach die Ölquellen. Die patentierte Erfindung von Roberts war ein mit Nitroglyzerin gefüllter Behälter mit einem Zündmechanismus, der in das Bohrloch herabgelassen und an den kritischen Stellen zur Explosion gebracht wurde. Durch die Explosion wurde das Gestein soweit gelockert, daß das Erdöl wieder ungehindert zum Bohrloch fließen und gefördert werden konnte. Mit Kopie des Patents. Linker Rand wie üblich knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellos. Von dieser hochdekorativen Aktie wurden Anfang 1999 etwa 20 Stück in den USA gefunden, die inzwischen wohl alle in festen Sammlerhänden sind. (Einlieferer-Nr.: 109)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag