33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 271
Consolidirte Hallesche Pfännerschaft
Schätzpreis: 1.7000,00 EUR
Startpreis: 850,00 EUR
4 % Teilschuldverschreibung 500 Mark, Nr. 719
Halle a.S., 30.6.1906 EF

Auflage: 5.000. Die Geschichte und Entwicklung der Stadt Halle war über Jahrhunderte hinweg eng mit der Salzherstellung verbunden. Voraussetzung dafür bot das Vorkommen von Sole - salzhaltiges Wasser. Seit dem 10. Jh. ist die Salzproduktion im Stadtgebiet von Halle nachweisbar. Die mittelalterliche Saline befand sich im “Thal zu Halle” (auch die “Halle” genannt) - einem auf dem heutigen Hallmarkt zu lokalisierenden Gebiet. Zwölf Handelsstraßen tangierten die Salzstadt Halle und ermöglichten die Ausfuhr des Salzes nach Sachsen, Böhmen, Brandenburg, Polen. Die Pfännerschaft (Salzsiederei) wurde bereits im 13. Jh. gegründet. Wohl das weltweit älteste bis in unser Jahrhundert reichende Wirtschaftsunternehmen, von dem ein Wertpapier bekannt ist. 1868 als Gewerkschaft neueren Rechts konsolidiert, seit 1912 Aktiengesellschaft. Neben der Salinenanlage in Halle mit Solbergwerken und Steinsalzfeldern besaß die Pfännerschaft auch eine größere Zahl von Braunkohlenbergwerken bei Halle, Senftenberg und Merseburg, Glashütten in Senftenberg und Grossräschen, eine eigene, die Werke verbindende Eisenbahn sowie ausgedehnte, baureife Grundstücke in Halle. 1926 beendete die Fusion der Halleschen Pfännerschaft AG mit der Mansfeld AG das Bestehen der Pfännerschaft als Unternehmen. Sie firmierte jetzt als “Pfännerschaft, Abt. der Mansfeld-AG für Bergbau und Hüttenbetrieb. Nachdem die Mansfeld-AG enteignet worden war, wurde die Produktion in der nunmehrigen Saline VEB Hallesche Pfännerschaft 1964 fortgesetzt. Trotz der nach der Schließung der Saline und in den 70er Jahren des 20. Jh. durchgeführten Abrissmaßnahmen ist der Salinenkomplex als einer der umfassendsten noch erhaltenen Anlagen anzusehen, der einen bedeutenden Teil der halleschen Kultur- und mitteldeutschen Wirtschaftsgeschichte dokumentiert und auf Halles Bedeutung als Salz- und Bergbaustadt hinweist. Äußerst dekorativ. Doppelblatt, mit beiliegenden Zusatzbestimmungen. Sehr guter Erhaltungszustand, lediglich Rand minimal fingerfleckig. Rarität, ca. fünf Exemplare seit Jahren bekannt.
Konsolidierte Hallesche Pfaennerschaft Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!