33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 1266
Porla Brunns AB
Schätzpreis: 2.5000,00 EUR
Startpreis: 900,00 EUR
Aktie 50 Riksdaler, Nr. 675
Stockholm, von 1826 EF-


Originalsignatur: Jöns Jakob Berzelius. Gründeraktie, Auflage: 700. Der noch heute geschätzte Porla-Brunnen verdankt seinen Namen dem Hügel, auf dem er angelegt wurd. Der Brunnen wird von insgesamt drei Quellen gespeist. Dessen Wasser weist eine hohe Eisen- und Kohlensäurekonzentration auf. Ab 1819 durfte der Brunnen als „staatlich anerkannter Heilbrunnen“ bezeichnet werden. Sieben Jahre später wurde die „Porla-Brunnen-Gesellschaft“ von mehreren schwedischen Ärzten und Naturwissenschaftlern gegründet. Die treibende Kraft des Unternehmens war Jöns Jakob Berzelius, der als Begründer der Elementaranalyse gilt. Berzelius führte die noch heute gängigen chemischen Symbole sowie einige moderne Begriffe, wie z.B. „organische Chemie“ ein. Die Ges. besteht noch heute unter dem namen “Hasselfors Bruks AB”. Großformatiges Papier mit herrlicher Kupferstich-Vignette mit Abbildung von dem Heilbrunnen. Mehrere Originalsignaturen, u.a. des berühmten schwedischen Chemikers Jöns Jakob Berzelius (1779-1848), des Doktors der Medizin Freiherr Christian Ehrenfried von Weigel, des Generaldirektors Freiherr Gustaf Frederik Akerhielm von Margretelund und des Bischofs Johan Jakob Hédren. Doppelblatt, kein Datumseintrag, wie bei allen bekannten Stücken.

Äußerst selten. Die bisherigen Auktionszuschläge für das Papier bewegten sich zwischen 5.000 und 7.000 DM.
Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!