32. Auktion am 7. Januar 2006
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Lose Nr. 544 - 645
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Frankreich 548 - 598 Griechenland 599 - 601 Großbritannien 602 - 633 Indien 634 - 638 Israel 639 - 640 Italien 641 - 645 |
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Finnland Nr. 545 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR AB "Granit" Aktie 500 Fmk., Nr. 3881 Helsingfors, 12.3.1934 EF+ Die 1888 gegründete Gesellschaft war für ihre qualitativ hochwertigen Produkte bekannt. Zu ihren Aufträgen gehörte u.a. der Bau der Hauptverwaltung der „Union Bank of Finland“. Traumhauftes Panorama mit Wichteln beim Steinhauen, außerdem Abb. eines Steinbruches, einer Brücke, einiger Säulen und Hafenanlegestelle mit Segelschiff und Eisenbahn. Die Aktie wurde von dem finnischen Künstler Alexander Federley entworfen (Signatur unten in der Platte). Der Aquarellmaler und Illustrator studierte in Helsinki, 1891-1893 in Paris. 1893 wurde er Intendant der Künstlervereinigung in Helsinki. Zwei seiner Landschaften bewahrt das Athenaeum in Helsinki auf. Originalsignaturen. Doppelblatt. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 9) Nr. 546 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Republic of Finland 9 % Bond 1.000 $, specimen Helsinki, 15.9.1978 VF+ Die Anleihe von 100 Mio. $ arrangierte Bankers Trust. Rot/schwarzer Stahlstich, dreigeteilte Vignette mit Staatswappen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Lochentwertet. Einzelstück aus dem ABNC-Archiv. (Einlieferer-Nr.: 58) Nr. 547 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Syvänniemi Holz-Industrie-AG Aktie 1.000 Mark, Nr. 109 Kuopio, 26.6.1890 EF+ Gründeraktie, Auflage: 120. Die mittelfinnische Provinz Kuopio mit der gleichnamigen Hauptstadt zählt zu den bedeutenden Zentren der finnischen Holzindustrie. Aktientext finnisch/schwedisch, Firmenname auch in deutsch. Mit Steuermarke. Originalsignaturen. Mit anhängenden Statuten der Gesellschaft. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 9) Frankreich Nr. 548 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Automobiles Industriels Saurer S.A. Action 50 x 500 F, Nr. 55 Suresnes, 27.5.1935 VF+ Gegründet 1917. Tochter des Schweizer Automobil- und Lkw-Herstellers Saurer aus Arbon. Dieses Stück wurde kurz nachdem sich Saurer mit der Montage von Chrysler-Automobilen im Pkw-Geschäft zurückmeldete ausgegeben. Mit Firmenemblem. Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 55) Nr. 549 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Automobiles Th. Schneider & Cie. Action 100 F, Nr. 1520 Besancon, 1.4.1925 EF- Gegründet 1910 von Theophile Schneider, der technisch eher unspektakuläre, aber besonders elegante Automobile baute. In der Weltwirtschaftskrise untergegangen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 32) Nr. 550 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Champagne Ayala S.A. Action 500 F, Nr. 16089 Ay (Marne), 30.7.1927 EF Champagner-Hersteller. Mit fast kpl. anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 4) Nr. 551 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Chaux & Ciments Portland Artificiels de l’Aisne S.A. Action 500 F, Nr. 2474 Courbes, Dez. 1920 EF+ Gründeraktie. Herrliche gelb/lila Gestaltung in Pastellfarben mit Ansicht des Kalksteinbruchs, der Zementfabrik und eines großen Parks. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 1) Nr. 552 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Cie. Commerciale de Fiacres Automobiles à Taximètre S.A. Part bénéficiaire 100 F, Nr. 11257 Paris, 27.6.1907 EF Ungewöhnlich frühe Firma für den Bau und Betrieb von Taxis. Schöner Druck. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). (Einlieferer-Nr.: 5) Nr. 553 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Cie. des Automobiles “MÉTÉOR” S.A. Part bénéficiaire, Nr. 3391 Paris, 1.9.1906 VF+ Französische Tochtergesellschaft der im englischen Feltham, Middlesex ansässigen Meteor-Automobilfabrik. Sehr schöne Jugendstil-Umrahmung. Mit kpl. anh. Kupons. Rechter Rand leicht verfärbt. (Einlieferer-Nr.: 40) Nr. 554 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 1.000,00 EUR Compagnie des Fosses à Charbon de Mr. Le Marquis de Traisnel Action 500 Sols, Nr. 105 Anniche, 13.3.1781 VF Bereits im 9. Jh. wird der Bergbau auf Steinkohle erstmals (in England) erwähnt. Agricola (de rebus metallicis) erwähnt 1546 den Flözbrand im saarländischen Dudweiler. Erst ab Ende des 17. Jh. wurde Steinkohlenbergbau über den Bedarf für den Hausbrand hinaus betrieben. Doch erst im 19. Jh., mit Erfindung der Dampfmaschine und dem Eisenbahnbau, nahm der Steinkohlenbergbau einen steilen Aufschwung. Aus der Zeit davor gibt es außer diesem Stück keine Aktien, mit denen der Steinkohlenbergbau dokumentiert wäre. Kupferstich auf Büttenpapier. Abgesehen von einigen deutschen Kuxen ist dies die weltweit älteste Bergbauaktie! Nur 20 Stück wurden im Sommer 2001 in einem wallonischen Archiv gefunden, nachdem vorher sogar zunächst nur drei Exemplare dieser Rarität bekannt waren. (Einlieferer-Nr.: 46) Nr. 555 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Cie. Gén. Immobilière Action 500 F , Nr. 5060 Paris, 15.1.1863 VF- Gründeraktie. An- und Verkauf, Bau und Sanierung von Häusern, Einkaufspassagen, historischen Stadtkernen und Plätzen. Die Gründung der Gesellschaft (1863) fällt in die Zeit von Baron Georges Eugène Haussmann als Präfekt von Paris (1853-1870). Haussmann führte unter Zerstörung des historischen Stadtbildes und unter ungeheuren Kosten die großzügige Modernisierung von Paris durch, die zugleich der Arbeitsbeschaffung diente und bei Aufständen den Barrikadenbau unwirksam machen sollte. Mit Originalunterschriften. Herrliche Randgestaltung, fünf Gebäude-Vignetten, breite Abb. einer Stadt , umrahmt von Putten, Allegorien und Werkzeug. (Einlieferer-Nr.: 17) Nr. 556 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Cie. Nationale des Canaux Agricoles 5 % Obl. 300 F, Nr. 14439 Paris, 1.3.1878 EF/VF Herrlich gestaltet mit umlaufenden Abbildungen, Motiven aus der Landwirtschaft, Putti mit Wasserfaß, vier Stadtwappen. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 5) Nr. 557 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR Compagnie Bordelaise de Navigation a Vapeur Action 500 F, Nr. 6579 Bordeaux, 1.9.1881 VF/F Die 1880 gegründete Dampfschiffgesellschaft befuhr die Linie von Bordeaux nach New York. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). Knickfalte gebrochen und restauriert. Originalsignaturen. Rarität! (Einlieferer-Nr.: 5) Nr. 558 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Compagnie Lyonnaise des Bananeries de Bluefields (Nicaragua) S.A. Action 100 F, Nr. 4417 Lyon, 1.3.1914 EF Gründeraktie. Mit französischem Kapital betriebene Bananenpflanzung in Nicaragua. Sehr dekorative Umrahmung mit Bananenstauden. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 52) Nr. 559 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Consistoire Israélite 5 % Obl. 300 F, Nr. 1799 Paris, von 1865 EF/VF Auflage: 6667. Anleihe der jüdischen Gemeinde in Paris für den Bau von zwei Synagogen. Die zu 300 F ausgegebenen Obligationen waren mit 500 F rückzahlbar. Sehr viele Zinszahlungs-Stempel bis zum Jahr 1904. Mit anh. restlichen Kupons ab 1871. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 19) Nr. 560 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Etablissements Air-Sécurité S.A. Action 1.000 F, Nr. 3169 Paris, von 1928 EF+ Vignette und schöne große Unterdruck-Abb. mit drei fliegenden Störchen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 561 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Établissements F. Weber S.A. Action 500 F, Nr. 1522 Kirchheim, 30.9.1924 EF+ Gründeraktie, Auflage: 1700. Textilmanufaktur in Elsaß-Lothringen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 59) Nr. 562 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Houillères & Mines du Morvan S.A. Action 500 F, Nr. 1553 Paris, 17.08.1893 EF- Gründeraktie, Auflage: 2600. Steinkohlenbergwerk, gelegen in der Saone-et-Loire. Ausgesprochen schöne Gestaltung, breite Abb. der Bergwerksanlage, Bergmann am Rand und im Unterdruck. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 46) Nr. 563 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR L’Air Liquide S.A. pour l’étude et l’exploitation des procédés Georges Claude Action 60 F, Nr. 2690435 Paris, von 1963 EF+ Gründung 1902, heute eines der größten Unternehmen der Welt auf dem Gebiet technische Gase. Sicherheitsdruck mit Portrait-Vignette des Chemikers Georges Claude. Lochentwertet. Mit anh. restlichen Kupons. Extrem selten! (Einlieferer-Nr.: 36) Nr. 564 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR L’Alliance Industrielle et Commerciale Manufacture de Papiers a Cigarettes S.A. Certificat Nominatif d’Inscription d’Actions 500 F, Nr. 22 Clermont-Ferrand, 31.7.1908 VF Gründerstück (Interimsaktie), Auflage: ca. 100 Stück. Die am 15.7.1908 gegründete Gesellschaft vertrat die Interessen der Zigarettenpapierhersteller. Originalsignaturen. Knickfalten berieben. Rarität, wahrscheinlich ein Unikat. (Einlieferer-Nr.: 28) Nr. 565 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR La Terre Soc. pour la Culture et les Élevages Francais Action 100 F, Nr. 1046 Paris, ca. 1920 EF Herrlich gestaltet mit vielen Motiven aus Ackerbau und Viehzucht. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). (Einlieferer-Nr.: 34) Nr. 566 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Magic City S.A. Action 100 F, Nr. 27631 Paris, 16.1.1911 VF+ Gründeraktie. Filmwert aus Paris. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 567 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Manufacture des Pianos Guillot S.A. Part de Fondateur 100 F, Nr. 3299 Paris, 29.11.1907 EF Der Hersteller von Pianos wurde mit einem Kapital von 350.000 F gegründet. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 25) Nr. 568 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Moulins à Lit Strié Henri Long & Cie. Action 25 F, Nr. 23581 Marseille, 30.3.1854 VF+ Alter Mühlenwert aus Frankreich, Gründung 1852. Dekorative Umrandung. Mit Originalunterschriften. (Einlieferer-Nr.: 28) Nr. 569 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Produits Otto Oenologie Viticulture Action 100 F, Nr. 8920 Béziers, 1.6.1919 EF Ein Weinproduzent aus dem südlichen Languedoc. Tolle Gestaltung mit Weintrauben und großem goldenen Firmen-Signet. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Seit Jahren nur 5 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 50) Nr. 570 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Ricard S.A. Action 80 F, Nr. 950030 Paris, von 1965 EF Groß wurde der Firmengründer Paul Ricard in den 30er Jahren mit dem Anisschnaps Pastis, den er mit cleveren Werbegags von Marseille aus auf die Bistrotheken in ganz Frankreich brachte. Als in den 50er Jahren Benzin knapp war, schickte Ricard eine Dromedar-Karawane durch’s Land, um die Kneipen zu beliefern - die “Karawane des Dursts. Als Ricard 1974 mit dem Erzkonkurrenten Pernod verschmolz, wurde aus dem Mittelständler ein Konzern. Nach der Ende 2001 erfolgten Übernahme des Spritituosen-Geschäfts des kanadischen Konkurrenten Seagram ist Pernod-Ricard heute mit einem Jahresumsatz von fast 5 Mrd. € im Geschäft mit Wein und Spirituosen das größte Unternehmen der Welt. Gelocht am linken und am unteren Rand. Mit anh. restlichen Kupons. Extrem selten! (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 571 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR S.A. d’Électricité Industrielle Action 500 F, Nr. 2454 Paris, 29.4.1891 VF+ Konstituiert bereits 1867. Tolle Gestaltung mit Blitzen, Lampen, Drähten. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 11) Nr. 572 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR S.A. des Automobiles Peugeot Aktie Lit. B 10 x 500 F, Recepis, specimen Paris, 22.10.1928 EF+ Bereits 1889 begann bei Peugeot die Automobilproduktion. 1974 erfolgte der Zusammenschluß mit Citroën, jedoch treten die beiden Marken nach außen bis heute unabhängig voneinander auf (1976 Umfirmierung in P.S.A. Peugeot-Citroën). 1978 Übernahme von Simca. Einer der bedeutendsten europäischen Automobilhersteller. Ausgegeben durch die N.V. Administratie- en Trustkantoor voor Handel en Industrie in Amsterdam, um damit den Handel mit Peugeot-Aktien an holländischen Börsen zu ermöglichen. Das Recepis konnte kostenlos in Pariser Peugeot-Aktien umgetauscht werden. Nur zwei Musterstücke wurden aus dem Archiv der Wertpapierdruckerei de Bussy verfügbar. (Einlieferer-Nr.: 50) Nr. 573 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR S.A. des Établissements Delaunay Belleville Part Nouvelle, Nr. 12430 Saint-Denis, 11.5.1939 EF Die 1903 gegr. Automobilmanufaktur wurde schnell mit ihren Vierzylinder berühmt, hauptsächlich der hohen Qualität wegen. 1907 folgten große Sechszylinder, die in Luxusausführung an den russischen Hof und an andere hochgestellte Persönlichkeiten in der ganzen Welt geliefert wurden. Nach dem 2. WK entstand nun mehr ein Kleinwagen unter der Markenbezeichnung “Rovin”. 1950 wurde die Gesellschaft liquidiert. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Abb. auf nächster Seite. (Einlieferer-Nr.: 52) Nr. 574 Schätzpreis: 3.000,00 EUR Startpreis: 1.500,00 EUR S.A. des Paquebots à Vapeur entre Le Havre et Londres Action 500 F, Nr. 3538 Le Havre, 25.10.1837 VF+ Gründeraktie, Auflage: 6000. Die Gesellschaft betrieb eine Passagierlinie mit Dampfschiffen zwischen Le Havre und London. Auf französischer Seite war sie eingebunden in das Binnenschifffahrtssystem der bedeutenden “Entreprise Gén. des Bateaux a Vapeur de la Basse-Seine” und in das Eisenbahnnetz der bedeutenden, von James Rothschild finanzierten “Cie. du Chemin de Fer de Saint-Germain” (die spätere Zentralbahn “Paris-Orléans”). Ausserordentlicher frühes Papier aus der Pionierzeit der Dampfschifffahrtsgeschichte. Sehr schöne Gestaltung mit Abbildung des firmeneigenen Dampfers. Originalsignaturen. Museale Rarität. Genau zwei Stücke wurden gefunden. (Einlieferer-Nr.: 28) Nr. 575 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR S. A. des Salines de Laneuveville devant Nancy (Meurthe) Action 1.000 F, Nr. 246 Nancy, 1.7.1870 VF Gründeraktie, Auflage: 1000. Salinenwerte sind äußerst begehrt. In Frankreich war das Salinenwesen schon frühzeitig entwickelt. Schöne florale Zierumrandung im Uraltstil. Beginnend 1893 viele Liquidations-Stempel (bis 1913). Originalunterschriften. Knickfalten berieben. Nur 2 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 45) Nr. 576 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR S.A. du Casino des Fleurs de Beaulieu sur-Mer Part de Fondateur, Nr. 2539 Nizza, 15.12.1929 EF Auflage: 3000. Das Dörfchen Beaulieu stieg am Ende des 19. Jahrhunderts in den Rang eines “Winter-Luftkurortes” auf. Mit dem Wien-Nizza-Cannes-Express, genannt “Zug der Herzöge”, kamen ab 1929 illustre Touristen in das Kasino des Fleurs, u.a. Tolstoi, Tschechow, König Leopold II. von Belgien und Gustave Eifel. Die berühmte Spielbank in dem Seebad an der Cote d’Azur bei Nizza existiert noch heute. Herrliche große Vignette mit Ansicht des prachtvollen Casinos an der Strandpromenade, im Vordergrund führt eine elegante Dame mit Sonnenschirm ihr Hündchen aus. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 15) Nr. 577 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR S.A. du Casino Palace Eldorado de Nice Part Bénéficiaire, Nr. 8136 Nizza, 15.4.1912 EF Gegründet 1912 in Nizza, Hauptstadt des französischen Departements See-Alpen. Wegen des außerordentlich milden Klimas war Nizza schon damals ein sehr geschätzter Wohnsitz der oberen Schichten, entsprechend luxuriös war die Anlage der neuen Stadtteile. Prunkstück der Strandpromenade war die auf Pfählen ins Meer hinausgebaute Jetée-Promenade, wo sich auch die Casinos befanden. Mit anh. restlichen Kupons. Kein weiteres Stück bekannt! (Einlieferer-Nr.: 28) Nr. 578 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Simca Automobiles S.A. Aktie 100 NF, Nr. 176711 Paris, ca. 1960 VF/EF Die Ges. startete 1935 mit der Montage von FIAT-Modellen, nach dem 2. Weltkrieg erschienen Eigenentwicklungen. SIMCA wurde so stark, dass 1954 die Konkurrenten Unic, Ford France, Saurer und Talbot übernommen werden konnten. 1958 übernahm Chrysler die Aktienmehrheit, ab 1970 trat SIMCA als Chrysler France auf. Der alte Markenname verschwand ganz, nachdem sich 1978 Peugeot die Firma einverleibt hatte. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 54) Nr. 579 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR SIMCA Soc. Industrielle de Mécanique et Carrosserie Automobile 10 American Shares, Nr. 7313 24.5.1959 EF/VF Die SIMCA-Aktien wurden auch in den USA an der Börse gehandelt. Zu diesem Zweck wurden Original-SIMCA-Aktien bei der City Bank Farmers Trust Co. in New York deponiert und dafür american shares ausgegeben, die je 1/2 Originalaktie entsprachen. Lochentwertet. Nur vier Stücke bekannt. (Einlieferer-Nr.: 28) Nr. 580 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Soc. d’Applications du Béton Armé Action 100 F, Nr. 2945 Paris, 26.8.1912 EF/VF Gründung 1910. Herstellung und Verwertung von Stahlbeton. Dekorativ. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 39) Nr. 581 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Soc. d’Études des Automobiles „Electron“ Part de fondateur, Nr. 3339 Paris, 31.8.1907 EF Auflage: 5000. Hersteller von Elektroautomobilen und Autozubehör. Dekorativ. Originalsignaturen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 30) Nr. 582 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Soc. de Sport Hippique et d’Elevage 1/10 Bon de Délégation, Nr. 301 Paris, 15.11.1899 VF Die Gesellschaft betrieb Reitsport und Pferdezucht. Schöne Umrandung mit Elementen des Jugendstils und des Historismus. Mit restlichem Kuponbogen. Knickfalten, gelocht am linken Rand, stellenweise angestaubt. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 32) Nr. 583 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Soc. des Bains de Mer, du Casino & du Golf de La Ciotat S.A. Action Cat. B 100 F, Nr. 88506 La Ciotat, Jan. 1928 EF Die Gesellschaft betrieb im Süden Frankreichs in der Nähe von Toulon ein Seebad, ein Casino und einen Golfplatz. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 34) Nr. 584 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Soc. des Moteurs Salmson S.A. Action „N“ 5.000 F, Nr. 27301 Paris, ca. 1920 VF Die Karriere des bedeutenden Automobilherstellers aus Billancourt begann im Ersten Weltkrieg mit dem Bau von Flugmotoren. Den Einstieg ins Autogeschäft ermöglichte Salmson die Lizenz zum Nachbau eines von Armand Bovier konstruierten Cyclecars, das in England unter dem Namen G.N. bekannt war. Von 1919 bis 1921 baute man bei Salmson an die 3000 Stück dieser leichten Zweisitzer. Emile Petit schuf dann den ersten Salmson eigener Konstruktion, dessen ohv-Motor mit 1087 ccm die Basis für alle späteren Salmson darstellte. Dieser kleine Vierzylinder erwies sich vor allem im Motorsport als ein ernsthafter Konkurrent seiner Klasse. Auch die späteren Modelle mit 1,5- und 2,3-Liter-Motore waren temperamentvolle Fahrzeuge. 1957 wurde der Automobilbau bei Salmson eingestellt; schon ein zuvor hatte Renault die Werksanlagen gekauft. Vignette mit Flugzeugmotor. Knickfalten beriebeben, sonst tadellose Erhaltung. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 56) Nr. 585 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Soc. des Téléphones & Télégraphes de Lyon (Système Mix et Genest) Soc. de Construction S.A. Action 100 F, Nr. 7429 Lyon, 1.11.1908 EF/VF Gründeraktie, Auflage: 8000. Die Firma erwarb eine Lizenz der Mix & Genest AG in Berlin-Schöneberg, gegr. 1889 als “Mix & Genest Telephon-, Telegraphen- und Blitzableiter-Fabrik, seinerzeit mit ca. 3000 Arbeitern eines der größten fernmeldetechnischen Unternehmen in Europa. Prachtvolle Umrahmung, zwei Vignetten mit Ansicht der Telefonfabrik und einer belebten Straßenkreuzung in Lyon. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Seit Jahren nur ca. 10 Stücke bekannt. (Einlieferer-Nr.: 27) Nr. 586 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Soc. du film en couleurs Keller-Dorian S.A. Action Privilégiée 500 F, Nr. 10475 Paris, 1.10.1924 EF- Keller-Dorian brachte als eine der ersten Firmen überhaupt ein taugliches Farbfilm-Verfahren heraus, das zunächst sogar in den USA marktführend wurde. Kleine Storchen-Vignette. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). Sehr selten! (Einlieferer-Nr.: 39) Nr. 587 Schätzpreis: 50,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Soc. Française de Cinématographie et de Photographie Films en Couleurs Keller-Dorian S.A. Action Privilégiée B 500 F, Nr. 24122 Paris, 30.6.1929 EF Kleine Storchen-Vignette. Mit anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). Ebenfalls sehr seltene Emission der bedeutenden Gesellschaft! (Einlieferer-Nr.: 19) Nr. 588 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Soc. Française Stigler S.A. Action 100 F, Nr. 11049 Paris, 1.7.1911 EF/VF Gegründet 1908. Sehr dekorativ mit zwei verschiedenen Aufzügen und einer Gebirgsbahn in der Vignette. Original signiert von Charles Stigler, dem Erfinder einer Aufzugtechnik. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 31) Nr. 589 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Soc. Gen. des Eaux Minérales du Bassin d’Aix-les-Bains S.A. Action 100 F, Nr. 414 Aix-les-Bains, Mai 1907 VF+ Die am 7.6.1906 gegründete Gesellschaft vertrieb das Mineralwasser der Heilquellen von Aix-les-Bains. Der elegante Badeort im französischen Département Savoie besaß bereits in der römischen Kaiserzeit Schwefelthermen, die von den Heilquellen gespeist wurden (Aquae Gratianae). Sehr dekorativ illustriertes Papier. Mit fast kpl. anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 36) Nr. 590 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Soc. Gen. des Grands Cinemas S.A. Action 100 F, Nr. 7252 Paris, 15.1.1916 EF Das Pariser “Cinemaxx” aus der Hochphase der Stummfilmära. Die Ges. wurde 1913 gegr. Sehr dekorativ verziertes Papier. Rückseitig mit Statuten der Gesellschaft. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 591 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Soc. Nouvelle des Eaux Minérales et Établissement de Martigny-les-Bains (Vosges) S.A. Part de fondateur, Nr. 1291 Paris, 17.7.1905 VF+ Mineralwasser-Fabrik in den Vogesen, ferner Immobilenverwaltung und Hotelbetrieb. Sehr schöne Blattwerkumrandung, Firmensignet in den Ecken. Rückseite mit den Statuten der Gesellschaft. Originalsignaturen. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Abb. auf der Seite davor. (Einlieferer-Nr.: 35) Nr. 592 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Société Civile L’Union Propriétaire du Temple Maconnique Action 100 F, Nr. 411 Lyon, 9.5.1865 EF+ Auflage: 1000. Gegründet 1846 zum Bau des Freimaurer-Tempels in Brotteaux (Rue Ste-Elisabeth 45) in der Gemeinde Guillotière (Rhone). Ausgestellt auf La Société Parfait Silence. Große Abb. des Gebäudes im Unterdruck. Mehrere Originalsignaturen. Mir ist kein weiteres Stück bekannt. (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 593 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Soc. de la Cortada de San Antonio Sables Aurifères du Bas-Nus S.A. Action 500 F, Nr. 2106 Bordeaux, 01.02.1890 EF Gründeraktie, Auflage: 2500. Die Gesellschaft betrieb Goldgewinnung in der Cordillera Occidental in der kolumbianischen Provinz Antiochia (deren Hauptstadt Medellin ist). Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 6) Nr. 594 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Soc. des Granits & Porphyres du Tarn Part de fondateur, Nr. 74 Castres (Tarn), 1.7.1921 EF Die Gesellschaft betrieb Steinbrüche im Tal der (später in die Garonne mündenden) Tarn, etwa 50 km östlich von Toulouse. Außergewöhnliche Abb. einer Landschaft mit bizarren Granitblöcken. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Mir ist nur dieses eine Stück bekannt. (Einlieferer-Nr.: 36) Nr. 595 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Société des Téléphones Ericsson S.A. Action 100 x 1.000 F, Nr. 42501-42600 Colombes (Seine), 5.6.1934 EF+ Schon zu Beginn des 20. Jh. war Globalisierung alles andere als ein Fremdwort: Dies ist die französische Tochtergesellschaft des noch heute weltbekannten schwedischen Unternehmens. Mit anh. restlichen Kupons (nur Kupon Nr. 1 fehlt). Äußerst selten: das allerletzte von drei gefundenen Stücken. (Einlieferer-Nr.: 10) Nr. 596 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Soc. des Usines de l’Orbe Chemin de Fer Électrique Orbe-Chavornay Action 500 F, Nr. 902 Orbe, 26.12.1917 VF+ Auflage: 1424. Gründung 1891 zur Erzeugung von elektrischem Licht und Antriebskraft für die elektrische Eisenbahn Orbe-Chavornay. Lochentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 3) Nr. 597 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Société Nationale Elf Aquitaine S.A. Action 50 F, Nr. 15128935 Courbevoie, von ca. 1970 EF Der größte französische Mineralöl-Konzern. Seit Elf Aquitaine nach der Wende das Minol-Tankstellennetz der ehemaligen DDR und die Leuna-Raffinerie übernahm, wollen die Gerüchte nicht verstummen, daß dabei große Summen Bestechungsgelder im Spiel waren. Mit anh. restlichen Kupons. Lochentwertet. Extrem seltene Emission! (Einlieferer-Nr.: 18) Nr. 598 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Sucrerie-Distillerie de Thiant, Soc. en commandite Mariage, Chermiset & Cie. Action 500 F, Nr. 808 Valenciennes, von 1856 F+ Gründeraktie, Auflage: 1200. Die Gesellschaft der Zuckerfabrik und Destillerie wurde gegründet am 14.3.1856 für die Dauer von 12 Jahren. Die Stadt Valenciennes im französischen Departement Nord, an der Schelde (Hafen), hat bedeutende Lebensmittel-, chemische und Textil-Industrie. Schön verzierte Umrandung, mehrere Originalsignaturen. Randeinrisse, Verfärbungen, Randfehlstellen. Völlig unbekanntes Papier, als Einzelstück gefunden worden. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 43) Griechenland Nr. 599 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Amerikan Film S.A. Aktie 100 Drachmen, Nr. 861 Athen, 25.8.1923 EF- Gründeraktie, Auflage: 6150. Die Gesellschaft betrieb in der griechischen Hauptstadt ein prachtvolles Kino-Theater. Herrliche, mehrfarbige Gestaltung, die ganze Aktie ist im Stil einer Bühne aufgemacht. Mit anh. restlichen Kupons. Gesucht und sehr selten. (Einlieferer-Nr.: 2) Nr. 600 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR S.A. Sanatoria Médicaux Aktie 500 Drachmen, Nr. 5456 Athen, 8.10.1931 EF+ Auflage: 7000. Gegründet 1927. Umrahmung aus Ornamenten und Säulen, fotografische Abb. eines Krankenhaus-Neubaus. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Mir ist nur ein weiteres Stück bekannt. (Einlieferer-Nr.: 8) Nr. 601 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Tramways de Salonique (Cie. Ottomane par Actions) 4,5 % Obl. 500 F, Nr. 3291 Salonique, von 1892 VF/EF Gründung 1892 zum Bau und Betrieb einer 8 km langen Pferdestraßenbahn in Saloniki. 1912 Elektrifizierung und Aufnahme von Stromlieferungen für Beleuchtungszwecke. Zweisprachig französisch/ottomanisch. Mit anh. restlichen Kupons. Einriß am oberen Rand, sonst tadellos. Einzelstück, nicht bei Drumm/Henseler verzeichnet. (Einlieferer-Nr.: 34) Großbritannien Nr. 602 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR A. Vedrine & Co. 5 shares à 1 £, Nr. 2545 8.3.1907 EF/VF Kutschenfabrik in Neuilly-sur-Seine, Frankreich. 1904-1910 Produktion von Elektroautomobilen. 1905 gewann ein Vedrine-Wagen das “Französische Städterennen”. 1906 übernahm eine englische Investorengruppe die Aktienmehrheit der franz. Gesellschaft. Zweisprachig englisch/französisch. Sehr schöner, großformatiger Druck von Waterlow & Sons. Unentwertete Originalsignaturen. Mit fast kpl. anh. Kuponbogen (nur ein Kupon fehlt). (Einlieferer-Nr.: 33) Nr. 603 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR British Honduras Company Share 5 £, Nr. 2020 31.5.1860 EF Die ab 1858 tätige Gesellschaft besaß über ihre Grundbesitzrechte praktisch die Kontrolle über Honduras (ab 1862 als Britisch-Honduras eine britische Kolonie). Die Weißen, obwohl ihre Zahl unter 2% lag, sicherten sich die Regierungsgewalt u.a. durch Grund- und Bodenbesitz. Der “British Honduras Co.”, die sich 1875 in “Belize Estate & Produce Co.” umbenannte, gehörten 20% von ganz Honduras und 50% der Grundstücke von Belize, der Hauptstadt des Landes. Originalsignaturen. Leichte Knickfalten unten links, sonst tadellos. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 604 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Broadwest Films, Ltd. 100 pref. shares à 10 sh, Nr. 324 London, 30.11.1916 VF+ Bedeutendes Filmstudio, beschäftigte einige gefeierte Stars der damaligen Stummfilmzeit, u.a. Violet Hopson. Originalsignaturen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 31) Nr. 605 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR De Dion Bouton Motor Cab Co. Pref. share 1 £, Nr. 2502 London, 10.3.1909 VF+ Die Gesellschaft wurde gegründet am 2.12.1908 mit einem Kapital von 220.000 £. Firmenzweck war es, die Vermarktung der französischen De Dion-Bouton-Automobile in England als Taxis. Graf Albert de Dion, der zusammen mit dem begabten Ingenieur Georges Bouton 1883 seine Automobilfabrik errichtete, war einer der bekanntesten Pioniere des Automobilwesens Frankreichs. De Dion-Bouton bot stets ein umfangreiches Fahrzeugprogramm an, was der Firma letztendlich zum Verhängnis wurde. Die letzten De Dion-Bouton-Personenwagen wurden 1932 hergestellt, lediglich den Omnibusbau setzte man noch bis 1950 fort. Recht dekorative Aktiengestaltung. Aktientext englisch/französisch. Mehrere Originalsignaturen. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 15) Nr. 606 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR “Fenris” Films Ltd. Shares 5 x 1 £ stg., Nr. 6624 London, 26.2.1907 VF+ Gründeraktie. Gegründet durch englische und französische Investoren, die eine Fabrik für photograpische Filme errichten wollten. Das Unternehmen war ausgesprochen kurzlebig. Herrliche Jugendstil-Umrahmung mit Vignette eines Wolfes, der in die aufgehende Sonne beißt. Mit kpl. anh. Kupons. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 33) Nr. 607 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR General Screw Steam Shipping Co. Share 20 £, Nr. 12508 London, 1.12.1852 EF Gründeraktie. Gründung 1852 nach Übernahme einer bereits bestehenden Werft, die ab 1845 Stahlschiffe mit Dampfantrieb baute. Die Gesellschaft betrieb selbst die von ihr gebauten Schiffe, die hauptsächlich auf der Strecke London - Rotterdam zum Einsatz kamen. Schönes Prägesiegel mit einem Dreimastsegler. Originalsignaturen. Bisher unbekannt, Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 608 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR German Athenaeum Share 5 £, Nr. 10 London, 1.9.1906 EF/VF Gegründet 1869 in London von deutschen Künstlern und Schriftstellern als elitärer Club unter dem Namen “Deutscher Verein für Kunst und Wissenschaft”. In dem Clubhaus in der Mortimer Street 93 fanden regelmäßig Konzerte, Diskussionen, Kunstausstellungen und “humoristical evenings” statt. Es wurden auch einige Werke veröffentlicht. Mehrere Originalsignaturen. Etwas angestaubt, sonst tadellos. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 609 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Great Ship Company Share 1 £, Nr. 7944 London, 1.3.1859 EF Gründung am 21.10.1858. Die Gesellschaft kaufte das berühmteste aller Riesenschiffe der Geschichte, die “Great Eastern”. Die “Great Eastern”, gebaut 1857 von dem Meisteringenieur J. K. Brunel (1806-1859), war 41 Jahre lang das größte Schiff der ganzen Welt. Die “Great Ship Co.” verkaufte Aktien im Wert von 330.000 £, wovon 160.000 £ als Kaufpreis für das Schiff entrichtet wurden. Die erste Probefahrt erfolgte am 9.9.1859. Nach mehreren Atlantik-Überquerungen als Passagierdampfer wurde “Great Eastern” zum Verlegen des Telegraphenkabels benutzt: 1868 zwischen Frankreich und USA, danach zwischen Aden und Bombay. 1888 wurde das Schiff versteigert. Trockensiegel mit geprägter Abbildung des Riesenschiffes “Great Eastern”. Aktiendruck in dunkelbraun. Geschichtsträchtiges Papier, äußerst selten angeboten! (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 610 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Great Ship Company Share 1 £, Nr. 152379 London, 1.3.1859 EF Trockensiegel mit geprägter Abbildung des Riesenschiffes “Great Eastern”. Aktiendruck in dunkelgrün. Geschichtsträchtiges Papier, äußerst selten angeboten! (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 611 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Group Lotus Car Companies plc. 1 share à 10 Pence, Nr. 20062 7.8.1985 UNC/EF Der erste von Colin Chapman auf die Räder gestellte Lotus erschien 1948 als ein Eigenbau mit dem Chasis eines alten Austin Seven. Bald avancierte Lotus in allen Kategorien bis hinauf zur Formel 1 zur erfolgreichsten britischen Marke der Nachkriegszeit. Colin Chapman verstarb 1982. Im Zuge einer anschließend vorgenommenen Firmenneugliederung wurde Lotus durch Toyota übernommen. Mit dem berühmten Lotus-Markenzeichen. (Einlieferer-Nr.: 46) Nr. 612 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Hawker Siddeley Aircraft Co. Option certificate für 50 ordinary shares à 5 £, Nr. 5360 London, 30.3.1938 VF Holdinggesellschaft des wohl bedeutendsten englischen Flugzeugherstellers. Die Geschichte von Hawker Siddeley begann mit dem Zusammenbruch der Sopwith Aviation, einer berühmten Fabrik von Militärflugzeugen, die mit der Beendigung des Ersten Weltkrieges es nicht schaffte, auf Fiedensproduktion umzustellen. Die Fabrik wurde von dem Testpiloten übernommen, Harry Hawker, eingebracht in die neue Gesellschaft H. G. Hawker Engineering Co. Die Regierungsaufträge ab Ende der 20er Jahre erlaubten der Gesellschaft die Entwicklung von neuen Flugzeugtypen. Unter der Leitung von Thomas Sopwith als Vorsitzender entstand ein Hawker-Imperium, 1935 zu Hawker Siddeley Aircraft Co. zusammengeschmolzen. Hauptaktivum der 1935 gegründeten Gesellschaft war eine 100 %ige Beteiligung an der Armstrong Siddeley Development Co., die wiederum 100 % der Anteile an der Armstrong Siddeley Motors Ltd., der Gloster Aircraft Co., der Hawker Aircraft Ltd., der Sir W.G. Armstrong Aircraft Ltd. und der Air Service Training Ltd. besaß. Mit dem Akt des Parlaments von 1977 wurde die Hawker Siddeley Aircraft Co. mit British Aircraft zu British Aerospace verschmolzen. Originalsignaturen. (Einlieferer-Nr.: 51) Nr. 613 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Hercules Fire & Life Isurance Comp. 1 share 5 x 2 £stg, Nr. 1733 29.4.1864 EF/VF Schöne Vignette: Hercules bekämpft Hydra, Mutter beschützt ihre Kinder. Originalsignaturen. Tintenfleck am unteren Rand. (Einlieferer-Nr.: 17) Nr. 614 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Honduras Government Railway Loan 1 share, Nr. 7763 London, 2.12.1867 VF/F Eine finanzgeschichtlich hochinteressante und sehr innovative Konstruktion: Die Regierung von Honduras legte 1867 eine Anleihe von 1 Mio. £ stg. für den Bau der Eisenbahn von Puerto Caballos zur Bucht von Fonseca auf. Um den Gläubigern die Zeichnung der Anleihe schmackhaft zu machen, sicherte man ihnen mit diesem separat handelbaren Zertifikat außerdem einen verhältnismäßigen Anteil an den Gewinnen der Bahn für eine Zeit von 15 Jahren nach kompletter Tilgung der Anleihe zu. Originalunterschriften. Zweisprachig englisch/ französisch. Knickfalten, linker und rechter Rand mit dunklen Verfärbungen (Brandflecke?), sonst tadellos. Original signiert. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 1) Nr. 615 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Hooper’s Telegraph Works Ltd. 1 Bonus-share, Nr. 8022 London, von 1873 EF William Hooper, Chemiker vom Beruf, gründete 1845 in Mitcham, Surrey eine Fabrik zur Herstellung von medizinischen Kautschukprodukten. Während seiner Experimente fand er eine Möglichkeit, Telegraphenkabel mit Guttapercha umzumanteln und so unterwassertauglich zu machen. Bald erhielt er einen Auftrag der indischen Regierung, Kabel für eine Telegraphenverbindung zwischen Indien und Ceylon zu liefern. 1870 gründete er die Hooper’s Telegraph Works Ltd., die auch zwei Kabellegeschiffe erwarb. Erster Auftrag der neuen Gesellschaft: Kabellieferung für die Strecke Wladiwostok - Nagasaki - Schanghai - Hong Kong, 2.300 nautische Meilen lang. 1873 kam es zum Projekt der Kabellegung zwischen England und USA in Zusammenarbeit mit Great Western Telegraph Co. Aus der großartigen Zusammenarbeit wurde leider nichts. Great Western Telegraph Co. entschied sich doch für die Anglo-American Telegraph Co. als Partner bei diesem epochalen Projekt. 1877 geriet die Hooper’s Telegraph Works Ltd. in Liquidation, 1894 konnte sie reorganisiert werden. Sie wurde umbenannt in Hooper’s Telegraph & India Works Ltd. Die Emission der Bonus-Anteile erfolgte aufgrund der beabsichtigten Zusammenarbeit mit der Great Western Telegraph Co., beschlossen am 20.2.1873. Prägesiegel. Rückseitig Bedingungen der Vereinbarung und Abwicklung. Äußerst seltener Titel zur Dokumentation der allerfrühesten modernen Telekommunikationsgeschichte. (Einlieferer-Nr.: 15) Nr. 616 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Le Grand Globe Céleste de Paris 5 priority shares à 1 £, Nr. 930 London, 14.4.1899 VF Gründeraktie. Die Gesellschaft bezweckte am Quai d’Orsay in Paris den Bau eines riesigen, als Globus geformten Gebäudes als eine der Hauptattraktionen der Pariser Weltausstellung. Zweisprachig englisch/französisch. Originalunterschriften. Dekorativ mit Abb. des geplanten Gebäudes. Mit kpl. anh. Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 31) Nr. 617 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Liverpool Corn Trade Ass., Ltd. 3,75% Debenture 100 £, Nr. 513 Liverpool, 18.6.1897 VF+ Großformatiges Papier, mehrfach original signiert. (Einlieferer-Nr.: 40) Nr. 618 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR London Financial Association Ltd. Share 50 £, Nr. 16727 London, 22.5.1863 EF Gründung 1863 in Gefolge des Börsenbooms 1861-63. Zu den Gründern der Gesellschaft gehörte auch der bedeutende Bankier Michael E. Rodacanachi. Diese Gründung markiert eine ganz neue Form der Beteiligungsgesellschaften: die Kapitalanlage-Gesellschaft bzw. Investment Trust. Erst in den neunziger Jahren tauchen die Beteiligungsgesellschaften in den USA auf, sodann in der Schweiz, Holland und Belgien. Die “Foreign & Colonial Government Trust Co.”, die von den Historikern als die älteste Beteiligungsgesellschaft angesehen wird, wurde erst 1865 gegründet, also erst zwei Jahre später als die “London Financial Association”. Druck von Bradbury Wilkinson & Co. Mehrere Originalsignaturen. Finanzgeschichtlich hochbedeutend, Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 619 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR London Monetary Advance & Life Assurance Co. 1 share à 5 £, Nr. 1766 London, 9.4.1855 EF Gründeraktie. Der Sitz war 14 Manchester Square in London. Hübsche runde Vignette mit Justitia und Bienenkorb. Sehr frühe und sehr seltene Lebensversicherungsaktie. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 620 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Mediterranean Electric Telegraph Share 10 £, Nr. 16346 Paris/London/Turin, von 1853 EF/VF Gründung 1853. Die Gesellschaft besaß Konzessionen der Regierungen von Frankreich und Sardinien für den Aufbau einer Telegraphenverbindung zwischen Sardinien und dem europäischen Festland durch die Verlegung eines submarinen Kabels. Datumseintrag fehlt, die Aktie ist aber ausgegeben worden. Die dekorative Aktie trägt die eigenhändige Unterschrift von John W. Brett, einem der führenden Ingenieure im Telegraphenwesen der damaligen Zeit. Aktientext dreisprachig englisch/französisch/italienisch. Rückseitig drei italienische Dividendenstempel. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 14) Nr. 621 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Metropolitan Saloon Omnibus Co. Share 20 shillings, Nr. 1292 London, 4.3.1857 EF Die Geburtsstunde des Londoner Transportsystems schlug im Jahre 1829 mit der Einführung eines von drei Pferden gezogenen Omnibusses nach Pariser Muster ein. 1855 wurde in Frankreich eine Omnibusgesellschaft gegründet, die sich 1856 in England als Metropolitan Saloon Omnibus Co. registrieren liess, aus der später die London General Omnibus Co. geworden ist, die Betreibergesellschaft der berühmten roten doppelstöckigen Autobusse. Bereits 1857 nahm die Gesellschaft den Linienverkehr mit ihren Grossraumkutschen auf. Sie betrieb drei Viertel aller Omnibusse von London. Lukrativ war das Geschäft aber nur bedingt, den der Unterhalt der Pferde verschlang den Grossteil der Einnahmen. Die Lösung des Problems kam aus Amerika: 1861 nahm eine von nur zwei Pferden gezogene Strassenbahn ihren Betrieb auf. Das System von Metallrädern auf schmalen Schienen bewirkte zudem eine Erhöhung der Transportkapazität auf 50 Passagiere (vorher konnten nur bis zu 20 Passagiere befördert werden). 1901 Umstellung auf elektrische Strassenbahn. Die Motorbusse verdrängten die Strassenbahnen ganz ab 1952. Gründungsemission einer der bedeutendsten kommunalen Verkehrsgesellschaften der Welt, wunderschön illustriert, Prägesiegel mit gleichem Omnibuss-Motiv, nur nach rechts gerichtet. Mehrere Originalsignaturen. Das Stück wird nur äußerst selten angeboten: in den letzten 20 Jahren habe ich weltweit keine 10 Exemplare auf Auktionen gesehen. (Einlieferer-Nr.: 31) Nr. 622 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Navarino Recovery, Ltd. 75 shares à 2 sh, Nr. 2111 London, 11.7.1928 VF Gründung 1923 nach Übernahme der Firma Navarino Corp. Ltd. zwecks Ausübung einer “Schatzsucher”-Konzession, verliehen durch die Regierung Griechenlands zur Hebung und Verwertung der 1827 vor Navarino versunkenen Schiffe. Am 20.10.1827 wurde in der Seeschlacht von Navarino die türkisch-ägyptische Seemacht von einer englischen, französischen und russischen Flotte unter Admiral E. Codrington vernichtet. Die Versenkung der gesamten osmanischen Marine, unter Befehl von Ibrahim Pascha stehend, bedeutete die endgültige Befreiung Griechenlands vom Osmanischen Reich. An der Ausbeute der “Navarino Recovery, Ltd.” war die Regierung Griechenlands mit 20% bei Edelmetallen und Edelsteinen bzw. mit 10% bei Holz und sonstigen Materialien beteiligt. Die Konzession sollte 1928 auslaufen. Anscheinend war die Gesellschaft erfolgreich, da ihre Aktien noch im Jahr der Konzessionbeendigung von Investoren gezeichnet wurden. Großformatiges Papier, original signiert. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst seltene Schatzsucher-Aktie, Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 623 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR New Oriental Bank Corp. Silver share (Eastern Issue) 10 £ = 100 Rupien, Nr. 56515 Kalkutta, 14.9.1888 EF/VF Auflage 50000, tatsächlich wurden nur 2989 Stücke begeben, eingeteilt in Nominalwerte à 10 £ = 100 Rupees bzw. à 50 $. Gründung der Vorgängergesellschaft 1851 mit einem Kapital von 1,5 Mio. £. Die Geschäftsräume befanden sich in der Threadneedle Street in London. In den ersten Jahren konnte die Bank eine Dividende von 12 % ausschütten, 1878 nur noch 5 %. 1884 wurde die Bank liquidiert. Ihre Geschäfte übernahm die am 18.7.1884 gegründete New Oriental Bank Corp. Das Kapital der Gesellschaft betrug 2 Mio. £ in shares à 10 £, wovon 529.890 £ eingezahlt wurden (0,5 Mio. £ in 10 £-shares und 29.890 £ in 100 Rupees- bzw. 50 $-Silver shares). Großformatiges, dekorativ gestaltetes Papier. Originalsignaturen. Einmal gefaltet, sonst tadellos. Rückseitig Auszug aus den Statuten und Dividendenvermerke bis 1891. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 624 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Northern Maritime Insurance Co. 72 shares à 5 £, Nr. 466 Newcastle-on-Tyne, 7.2.1879 EF Gründung 1863 mit einem Kapital von 50.000 £, mit 50% eingezahlt. Sehr erfolgreiche Versicherungsgesellschaft mit regelmäßigen jährlichen Dividendenzahlungen von 10%. 1887 übernahm die Gesellschaft die Geschäfte der Newcastle Commercial Marine Insurance Co. (gegr. 1864). Ab 1910 konnte die Höhe der Dividendenzahlungen auf 12,5% gesteigert werden. Geschwächt durch die anhaltenden Schiffsverluste im Ersten Weltkrieg, wurde die Gesellschaft durch die Union Marine Insurance Co. übernommen, wobei das gesamte Aktienkapital der Northern Maritime Insurance Co. an den neuen Besitzer im Tausch gegen Kriegsanleihen übergeben wurde. Die Gesellschaft setzte noch jahrzehntelang ihre Tätigkeit fort, wobei die Höhe ihrer Umsätze deutlich zurückging. Hochdekoratives Papier mit kleiner Vignette, auf der ein sinkendes Schiff zu sehen ist, im Vordergrund ein Rettungsboot mit den Schiffbrüchigen. Mehrere Originalsignaturen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 625 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Oakwood Cotton Spinning Co. Share 120 £, Nr. 127 Romiley, 28.4.1875 EF Gründeraktie, Auflage: 570. Gründung der Baumwollspinnerei 1875 in Romiley, Stadtteil von Stockport in Great Manchester. 1844 schrieb Friedrich Engels, daß Stockton war “renowned as one of the duskiest, smokiest holes in the whole of the industrial area”. Prägesiegel mit Markenzeichen der Ges. Originalsignaturen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 626 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Overend, Gurney and Company, Ltd. Share 50 £, Nr. 65615 London, 15.11.1865 EF/VF Die bedeutende Bank hatte sich bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Namen als Diskont- und Wechselbank gemacht und dominierte nach 1850 den englischen Markt für Wechsel. Zeitweise waren 8 bis 10 Millionen Wechsel gleichzeitig in der Hand der Bank. Am 12.7.1865 wurde die Bank in eine Aktiengesellschaft eingebracht. Bei der Börseneinführung 1865 fanden die Aktien reißenden Absatz bei den Anlegern. Die große Anzahl an umlaufenden Wechseln, eine schlechte Bonitätsüberprüfung und die zunehmend labile Wirtschaftslage brachten das bekannte Bankhaus in eine kritische Lage. Eine genaue Überprüfung jedes Wechsels war bei Overend durch die große Menge praktisch unmöglich. Zudem belasteten mehrere Fehlspekulationen des Managements in den Jahren 1860-66 die Bilanz. Besonders hervorzuheben ist hier der Betrug des Bankgesellschafters D. W. Chapman. Dieser galt in jenen Jahren in der Londoner Gesellschaft durch seine verschwenderische Feste und Empfänge am Prince’s Gate beim Hyde Park als Berühmtheit. Zusammen mit seinem Berater Edward Watkins Edwards, einem ehemaligen Buchhalter, hatte Chapman ein kurioses System geschaffen, das letztendlich den Ruin des Hauses Overend Gurney & Co bedeutete. Edwards empfahl alle möglichen Geschäfte zur Aufnahme in das gewinnbringende Diskontgeschäft der Bank. Chapman beeinflusste anschließend die Mitgesellschafter durch seine Stimme, so dass diverse spekulative Geschäfte mit Getreide, Baumwolle, Eisenproduktion, Eisenbahnen, Schiffbau sowie Schifffahrt von der Bank finanziert wurden. Schon 1860 klaffte durch diese Vorgehensweise eine große Lücke von 500.000 Pfund zwischen den Einnahmen aus dem Diskontgeschäft (200.000 Pfund) und den Ausgaben (700.000 Pfund). Doch die Boomphase Anfang der Sechziger Jahre hielt das System Chapmans vorerst am Leben. Ab Mitte des Jahres 1865 nahm zudem die Unsicherheit an den Märkten aufgrund der immer stärker werdenden Kriegsgefahr in Europa wieder zu. Der Bankrott der Eisenbahngesellschaft Watson, Overend & Co. im Januar 1866 war der Auslöser der Katastrophe, die nun ihren Lauf nahm: Obwohl das Unternehmen nichts mit dem Finanzinstitut Overend, Gurney & Co zu tun hatte, sorgte doch die dadurch verursachte negative Stimmung in der britischen Wirtschaft für einen massiven Rückzug der Anleger von der Börse. Dies hatte verheerende Auswirkungen auf Overend. Die Anzahl der hochriskanten oder gar faulen Wechsel stieg rapide, so dass der Schuldenberg des Unternehmens weiter anwuchs. Am 10. Mai 1866 bracht das Finanzinstitut schließlich unter einer Last von 5 Millionen Pfund Sterling zusammen und stellte alle Zahlungen ein. Einen Tag später reagierte die Bank of England mit einer Anhebung des Diskontsatzes auf 10 Prozent. Gleichzeitig hob das britische Parlament wie schon 1857 die Peelschen Bankakte auf. Doch es half alles nichts. Die neuen Ticker trugen die Nachricht vom Overend-Bankrott schnell zu den bereits hypernervösen Investoren an alle wichtigen Börsenplätze Europas. Die Kurse in London brachen als Reaktion der Overend-Pleite innerhalb weniger Minuten ein und stürzten die britische Wirtschaft in eine schwere Krise. Später bekam der 11. Mai 1866 die Bezeichnung „Schwarzer Freitag“. Zeitgenossen sprachen von der „schlimmsten Panik seit 1825“ mit Auswirkung nicht nur für Großbritannien. Auch Deutschland, Spanien und Italien fielen durch die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse in Folge des ersten „Schwarzen Freitags“ der Geschichte in eine tiefe Rezession. Erst im Jahr 1868 erholten sich die Volkswirtschaften langsam wieder von dieser Krise. Mit Prägesiegel. Sehr seltene Aktie der bedeutenden Bank, deren Zusammenbruch für den ersten “Schwarzen Freitag” in der Finanzgeschichte sorgte. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 627 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Peninsular & Oriental Steam Navigation Co. Deferred share à 49 £, Nr. 261876 3.9.1963 EF/VF Gründung 1840. Die “P&O” beförderte als Agent der Regierung amtliche Post u.a. nach Indien (ab 1842), nach China (ab 1845) und nach Australien (ab 1852). Bereits 1859 besaß die “P&O” alle Dampfschifffahrtslinien zwischen Großbritannien und dem Osten. Heute ist die “P&O” eine der größten Schifffahrtslinien der Welt. Äußerst seltene Aktie der bedeutendsten englischen Schifffahrtsgesellschaft. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 628 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Renard Road & Rail Transport Corp. Share 1 £, Nr. 337 London, 4.3.1908 VF+ Die Gesellschaft wurde gegründet am 15.4.1907 zur Finanzierung und Verwertung eines Automobillastzuges des franz. Oberst Charles Renard. Das Renard-Patent bestand in einer Methode, die es erlaubte mehr als nur einen Anhänger exakt hintereinander nachzuführen. Die Gründung der Renard Road & Rail Transport Corp. erfolgte nachdem Daimler die Produktion in Coventry übernahm. 1912 wurde die Renard-Firma reorganisiert. Auch in Deutschland bestand Interesse an Automobilenlastzügen, die von dem Preußischen Kriegsministerium in Südwestafrika eingesetzt wurden. Charles Renard erhielt die deutsche Patentrechte unter der DRP-Nr. 166711. Sehr dekorative Aktiengestaltung mit Abbildung des Automobillastzüges. Ein herrlicher Titel aus der Frühzeit der Automobilgeschichte. Zweisprachig englisch/französisch, original signiert, mit anh. kompl. Kuponbogen. Knickfalten. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 629 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Samuda Brothers Ltd. 47 shares à 10 £, Nr. 625 London, 23.10.1885 VF+ Gründeraktie. Die Ingenieure Jacob und Joseph Samuda gründeten 1832 eine Fabrik in Southwark für den Bau von atmosphärischen Eisenbahnen, die durch Druckluft bewegt wurden. Nachdem die atmosphärische Eisenbahn als technische Neuerung nicht angenommen wurde, verlegten sich die Samuda Brüder in den 40er Jahren auf den Bau von Schiffen. Bereits 1854 bekam deren Werft einen Regierungsauftrag für den Bau von Kriegsschiffen, darunter auch von Panzerschiffen, den allerersten Panzerschiffen der Königlichen Marine. Auch die allerersten Panzerschiffe der Preußischen bzw. Kaiserlichen Reichsmarine wurden von der Samuda Brothers-Werft geliefert. Am 25.8.1885 wurde die “Samuda Brothers Limited” mit einem Kapital von 100.000 £ gegründet. Die bis 1893 bestehende Gesellschaft baute eine ganze Reihe von berühmten Schiffen, u.a. für die “P & O” und für die “Royal Mail Steam Packet Co.”. Originalsignaturen, u.a. von W. Burrows, dem Chairman der Gesellschaft. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Erstmals angebotenes Papier der berühmten Werft, die auch die deutsche Kriegsmarine mit Panzerschiffen belieferte, Einzelstück beim Einlieferer. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 630 Schätzpreis: 290,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Stepney Spare Motor Wheel Ltd. 75 shares à 1 £, Nr. 2328 7.10.1910 VF Gründung 1906. Werk in Llanelly. Herrliche Vignette mit Autopanne bei schlimmsten Regenwetter, der Sensemann reicht das Stepney-Ersatzrad. Mehrere kleine Randeinrisse hinterklebt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Unikat. (Einlieferer-Nr.: 33) Nr. 631 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Straker-Squire Ltd. 424 shares à 5 sh, Nr. 8348 16.11.1927 EF/VF Sidney Straker und Squire begannen 1906 in Lizenz des fast unbekannten französischen Unternehmens Cornileau-St. Beuve einen 4-Zylinder-Wagen mit einer Leistung von 25 HP zu bauen. 1908 kam der 4-Zylinder 15 HP heraus, der ziemlich bald zum meistgekauften Wagen der gesamten Produktion wurde. 1911 wurde noch eine Limousine mit abnehmbaren Rädern aufgenommen, deren ursprüngliches 3-Gang-Getriebe zwei Jahre später durch ein 4-Gang-Getriebe ersetzt wurde. Während des Ersten Weltkrieges baute Straker-Squire nach einer Rolls-Royce-Lizenz den berühmten Flugzeugmotor Eagle. Davon ausgehend entwickelte Straker-Squire einen Sportwagen mit obenliegender Nockenwelle, offenem Ventilantrieb und einzeln gegossenen Zylindern. Der fast unerschwinglich hohe Preis des Wagens schreckte jedoch die potentiellen Kunden ab. Die finanziellen Schwierigkeiten zwangen die Gesellschaft die Produktion von Personenkraftwagen Ende 1926 einzustellen. Äußerst seltene Emission. (Einlieferer-Nr.: 22) Nr. 632 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR West Cumberland Iron and Steel Co. 1 share à 25 £, Nr. 18743 12.11.1872 EF Gründeraktie. Gründung 1872 zur Übernahme der West Cumberland Hematite Iron Works. Die Aktie des bedeutenden Stahlwerkes wurde ausgestellt auf Marmaduke Blake Sampson. Sampson war ein bekannter Journalist bei der “The Times”, ferner Verfasser eines viel beachteten Werkes über die Sklaverei in Amerika. Prägesiegel mit Wappenvignette. Sehr selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 633 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Western Jamaica Connecting Railway 10 shares à 25 £, Nr. 7631-7640 London, 9.7.1845 EF+ Gründeraktie. Die 1845 projektierte Eisenbahnstrecke zwischen dem Hafen Kingston und der Hafenstadt Montego Bay gehört heute noch zu den wichtigsten Verkehrswegen des Landes. 1655 eroberten die Engländer die Insel und vertrieben die Spanier. Gegen Ende des 17. Jh. wurde Jamaika zu einem der grössten Umschlagplätze des Sklavenhandels. Nach dem Negeraufstand 1864 erhielt Jamaika den Statuts einer Kronkolonie. Dekorativ, mit Wappenvignette. Originalsignaturen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 43) Indien Nr. 634 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Bank of Bengal 2 shares à 500 Rs, Nr. 6691-6692 3.7.1876 VF Gründung 1809 als Bank of Calcutta, 1876 umorgansiert zur Bank of Bengal. Eine der drei indischen Präsidentschaftsbanken mit Notenausgaberecht. Dekorative Gestaltung mit kleiner Vignette und papiergedecktem roten Prägesiegel. Mehrere Originalsignaturen. Rückseitig mit drei aufgeklebten Steuermarken (drei versch. Annas-Nennwerte). Dividendenstempel bis 1887. (Einlieferer-Nr.: 43) Nr. 635 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Bengal Iron Works Co. 10 shares à 100 Rupies, Nr. 2321-2330 Kalkutta, 1.11.1874 EF+ Gründeraktie. Die wirtschaftliche Entwicklung des Britisch-Ostindischen Reiches basierte hauptsächlich auf der Landwirtschaft und Textilindustrie. Die Erzeugnisse der Schwerindustrie, z.B. Eisenbahnmaterial, stammten aus dem Import aus Großbritannien. Mit der Auflösung der East-India Co. (1858) begann die Stärkung der bengalischen Industrie in allen ihren Bereichen. Recht großformatiges Papier, original signiert. Mit Steuermarke “Government of India” über 1 Anna (Geldrechnungsstufe in Britisch-Ostindien, der 16. Teil der Rupie, allerdings nicht vorhanden als Münze; in Kalkutta bzw. Bengalen besaß 1 Anna den Wert von 0,728 g Gold oder Silber). Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 636 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Bengal Provincial Railway Co. 50 shares à 10 Rupees, Nr. 5194 Kalkutta, 3.12.1894 VF+ Dank des Brahmaputra und des Ganges mit ihren zahlreichen Nebenflüssen ist Bengalen eines der an Wasserwegen reichsten Länder der Erde. Noch heute sind die Flüsse die Hauptverkehrsträger. Die Eisenbahnen (mit den ältesten Linien von Kalkutta nach Patna und nach Siliguri) entwickelten sich deshalb erst relativ spät. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 2) Nr. 637 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Kunchanpore Tea Co. 1 share à 100 Rupies, Nr. 1507 Kalkutta, 29.7.1872 EF Das Ursprungsland des Tee ist China. Europa erhielt durch die Holländer den ersten Tee, die ihn in Japan eingekauft haben und 1610 nach Amsterdam einführten. Um 1635 wurde das Getränk in Frankreich bekannt, danach in Russland und erst 1650 war Tee in England zu haben. Es kam dort zu Schlachten zwischen den Anhängern des neuen Getränks und den Gegnern, die alles Üble für Teetrinker prophezeiten. Doch gerade diese Auseinandersetzungen verhalfen dem Tee sich als Genussmittel zu verbreiten. Mit Steuermarke “Government of India” über 1 Anna. Originalsignaturen. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 12) Nr. 638 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Madras Railway Co. Extension share 20 £, Nr. 29922 5.12.1853 EF+ Die Eisenbahngesellschaft wurde errichtet 1845 (am 11.9.1852 eingetragen, 1853 reorganisiert). Die ersten Streckenarbeiten begannen 1853 in Royapuram (wichtigste Bahnstation Madras bis 1907). Feierliche Einweihung der ersten Bahnabschnittes durch Gouverneur Lord Harris am 28.6.1856. Lord Harris lobte dabei die niedrigen Baukosten von 5.500 £ pro Meile. Regulärer Bahnbetrieb ab 1.7.1856 auf der Strecke Veyasarpandy - Walajah Road (Arcot), 63 km lang. Eingesetzt wurden zwei Dampflokomotiven von Simpson & Co. Am 3.3.1859 Eröffnung der Strecke Allahabad - Kanpur, 119 Meilen lang. Die indische Regierung übernahm alle Zahlungsgarantien der Gesellschaft für 99 Jahre. Ausgegeben nach einer umfassenden Reorganisation der Gesellschaft. Wirtschaftsgeschichtlich ausserordentlich bedeutendes Dokument. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 40) Israel Nr. 639 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Anglo-Palestine Bank 100 pref. shares à 1 £, Nr. 296 31.7.1936 EF/VF Eines der wichtigsten Finanzierungsinstitute der zionistischen Bewegung bei der Gründung des Staates Israel. Die Bank wurde gegründet am 27.2.1902 von dem Kölner Juden David Wolffsohn unter dem Namen Anglo-Palestine Co. als Tochtergesellschaft der Jüdischen Kolonialbank (Jewish Colonial Trust). Namenänderung 1930 wie oben. Ihrer direkten Kontrolle unterstanden die General Mortgage Bank of Palestine, Lodzki Bank Depozytowy und die Palestine & Egypt Lloyd Ltd. Die Aktie trägt die Signaturen der Direktoren George Halpern, Palästina (Faksimile) und Leo Istorik, London (Original). Diese Emission der bedeutenden zionistischen Bank wurde in nur zwei Exemplaren gefunden! (Einlieferer-Nr.: 5) Nr. 640 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Jewish Colonial Trust (Juedische Colonialbank) 1 share à 1 £, Nr. 357 15.1.1900 VF 1897 berief Theodor Herzl den Ersten Zionistischen Kongreß nach Basel ein. Theodor Herzl (1860-1904), Sohn eines wohlhabenden jüdischen Geschäftsmanns aus Budapest kam mit 18 Jahren nach Wien. Er war Journalist, Dramatiker und Gründer des Zionismus. Zur Durchführung seiner Idee von einem jüdischen Staat in Palästina (zur Diskussion standen auch Kenia und Madagaskar) gründete er 1899 in London die “The Jewish Colonial Trust (Juedische Colonial) Ltd.”. Die wichtigsten Aufgaben: “Gründung, Entwicklung und Förderung von industriellen und anderen Unternehmungen und die Ausführung von Kolonisationsplänen in Palästina, Syrien und anderen Teilen der Welt.” 1903, mit Gründung einer Tochtergesellschaft “The Anglo-Palestine Company” (Die Jüdische Palästinabank), gelingt es der Jüdischen Kolonialbank, ein wirksames Werkzeug zur Palästinabesiedlung zu schaffen. 1905 eröffnet die Bank eine Filiale im East End von London (in dem jüdischen Viertel Whitechaple). Eine andere Tochter ist die am 1.10.1908 in Konstantinopel gegründete Anglo-Levante Banking Co., eine Reaktion auf die jungtürkische Revolution, mit dem Ziel den Schwerpunkt der zionistischen Politik nach Konstantinopel zu verlegen. Außerdem wurde 1909 eine zionistische Bank in Galizien gegründet, die “Kredit-Union” in Lemberg. Sehr dekorativ mit vier Vignetten, die Szenen des ijüdischen Lebens im “Gelobten Land” zeigen, rotes Wachspapiersiegel. Text rückseitig u.a. auch in deutsch. Sehr niedrige Aktiennummer! Unten mit anhängender Kuponreihe, normalerweise sind die Stücke immer ohne Kupons aufgetaucht. Kleiner Einriss am rechten Rand mit Papierstreifen hinterlegt, kleine Randverletzungen, oben rechts mit minimalem Papierverlust, insgesamt sehr schöne Sammlerqualität. (Einlieferer-Nr.: 13) Italien Nr. 641 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Acciaierie e Ferriere di Novi Ligure Azione 3. Ser. 100 L, Nr. 80144 Novi Ligure, 10.7.1924 VF+ Gegründet 1912 zum Betrieb eines Eisen- und Stahlwerks. Bis heute ist Ligurien (die Küstenregion um Genua am Ligurischen Meer) eines der Zentren der italienischen Stahlindustrie. Ende des 20. Jh. mischten vor allem die Mini-Stahlwerke dieser Region die Branche in ganz Europa kräftig auf. Eindrucksvolle Gestaltung in kräftigen Farben, zwei Vignetten mit riesigem Transportbehälter für flüssiges Roheisen und Walzwerk. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 43) Nr. 642 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Citta di Bari delle Puglie (Stadt Bari delle Puglie) Obligation 100 Lire, Nr. 6/696 1.3.1869 VF+ Die 90.000 Schuldscheine der Prämienanleihe waren in 900 Serien zu je 100 Nummern eingeteilt. Es sollten jeweils 150 Lire zurückgezahlt werden. Rückseitig Ziehungsbedingungen in italienisch, französisch und deutsch. Doppelblatt. (Einlieferer-Nr.: 1) Nr. 643 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Fabbrica Automobili e Velocipedi Edoardo Bianchi Aktie 25 x 500 Lire, Nr. 8281 Mailand, 18.5.1955 EF- Die Fahrradfabrik Bianchis baute ihre ersten motorisierten Dreiräder bereits 1899 und schon 1905 brachte die Firma in Mailand ihre großen Vierzylinder heraus. Bianchi-Rennwagen hatten sogar 11,4 Liter-Motoren. Um gegen die FIAT-Konkurrenz anzukommen, konzentrierte man sich ab den 30er Jahren auf einen einzigen Typ, den S9, der 1936 als S5 - mit synchronisiertem Getriebe und hydraulischen Bremsen aufwarten konnte. 1955 wurde die Edoardo Bianchis Gesellschaft mit FIAT verschmolzen, ihre Fahrzeuge wurden ab dann als Autobianchi vermarktet, erstellt aus FIAT-Teilen, aber mit eigenem Karosseriestil. Großformatiges Stück mit Abb. eines Autos, Lastwagens, Motorrades und eines Fahrrades. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 40) Nr. 644 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Gruppo Italiano Armamenti "GITAR" Azione 100 Lire, Nr. 21 Rom, 1.8.1938 EF Gründeraktie. Hinter dieser Rüstungsfirma standen hohe Militärs, die sich die Aufträge damit sozusagen selbst zuschanzen konnten. Abbildungen von allerlei Kriegsgerät in der Umrandung. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 47) Nr. 645 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Stato Pontificio Certificato di Capitale Fruttifero, Annua Rendita 38,96 Scudi, Nr. 1117 Palazzo di Monte Citorio, 17.4.1823 VF Bereits im Jahr 754 entstand durch die Schenkung Pippins der Kirchenstaat, welchen Karl d. Gr. bestätigte. Der Papst wurde Landesherr in Rom. Nach und nach wurde der Vatikan befestigt und nach der Rückkehr der Päpste aus dem Exil in Avignon im 15./16. Jh. zum größten Palast der Welt ausgebaut. Von Anfang an kämpften die Römer in allen Jahrhunderten gegen die weltliche Herrschaft des Papstes; 1870 wurde Rom von den Italienern besetzt, womit die weltliche Herrschaft des Papstes aufhörte. Erst 1929 wurde durch die Lateranverträge innerhalb der Stadt Rom wieder ein eigenes päpstliches Staatsgebiet, die Vatikanstadt, geschaffen. Diese Anleihe des Kirchenstaates wurde wenige Jahre nach dem Ende der Besetzung Roms durch Napoleon ausgegeben. Großformatiger Druck auf Pergament, mit päpstlichem Wappen und drei Originalunterschriften. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 46) |
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