Katalog der 31. Auktion am 20. August 2005
Los Nr. 246- 333
Sammlung amerikanischer Eisenbahn-Aktien und Anleihen
(mit den Anfangsbuchstaben O bis W)
Peninsular Railway
Nr. 246 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR
Ohio & Indiana Railroad
1 share à 50 $ Nr. 471
Bucyrus, 2.3.1853 VF
Konzessioniert 1850 für eine Teilstrecke der 468 Meilen langen Bahn von Pittsburg, Pa. nach Chicago, Ill. Fertiggestellt am 1.8.1856. Im selben Jahr Fusion mit den beiden anderen in den Bau einbezogenen Bahngesellschaften zur Pittsburgh, Fort Wayne & Chicago Ry. Schöne, detailreiche Personenzug-VIgnette.



Nr. 247 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Old Colony Railroad
2 shares à 100 $ Nr. 1777
Boston, 29.8.1871 VF
Gründung 1844, eine der ältesten, vor allem aber langlebigsten Bahngesellschaften der USA. Die Gesellschaft baute im Staat Massachusetts nach und nach ein dichtes Streckennetz von 500 Meilen Gesamtlänge. Seit 1893 an die New York, New Haven & Hartford Railroad verpachtet (und damit später Teil des Systems der New York Central). Äußerst detailreiche Vignette mit belebter Hafen-Szene, Eisenbahn am Kai.



Nr. 248 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Orange County Railroad
15 shares à 100 $ Nr. 50
New York, 22.10.1890 EF
Gegründet am 28.11.1888, Bahnbetrieb ab 1889 auf Strecken Hudson Junction (Greycourt) - Maybrook, N.Y., 10,7 Meilen lang und Burnside - Campbell Hall, N.Y., 2,4 Meilen lang. Das Stammkapital der Gesellschaft befand sich im Besitz der Lehigh & Hudson River Railway Co. Ausgestellt auf Joseph S. Harris, Direktor der Lehigh & Hudson River Railway Co., rückseitig mit seiner eigenhändigen Signatur. Äußerst selten: Bis 1906 stellte die Gesellschaft insgesamt weniger als 100 Aktienzertifikate aus, wovon weniger als 10 Stücke in einem Aktienbuch gefunden wurden.



Oregon Pacific Railroad
Nr. 249 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
Oregon Pacific Railroad
6 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 4928
1.10.1880 VF+
Gründung 1880. Bedeutende, 600 Meilen lange Bahn von Yaquina Bay, Oreg. nach Boise City, Idaho. Die Weiterfahrt nach San Francisco erfolgte auf bahneigenen Dampfschiffen. Die Bahn war eine Pionierleistung, doch das erhoffte Verkehrsaufkommen blieb aus: 1890 kam der Konkurs. Ungemein feiner Stahlstich mit großer dreigeteilter Vignette über die ganze Breite: Getreide-Elevator im Hafen, Güterzug, Kaianlagen. Land Grant Gold Bond. Äußerst selten.



Nr. 250 Schätzpreis: 190,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR
Pacific Railroad (of Missouri)
100 shares à 100 $ Nr. 6929
15.2.1876 EF/VF
Konzessioniert 1849. Die 283 Meilen lange Haupstrecke von St. Louis nach Kansas City wurde erst 1865 eröffnet. Zwischendurch, als die Strecke gerade Dresden erreichte, verhinderte der Sezessionskrieg den Weiterbau. Die Bahn besaß immerhin über 100 Lokomotiven und fast 2.500 Waggons. Wegen nicht gezahlter Anleihezinsen 1876 in der Zwangsversteigerung auf die Nachfolgegesellschaft "Missouri Pacific Ry." übergegangen. Mit ovaler Eisenbahn-Vignette.



Pamlico, Oriental and Western Railroad
Nr. 251 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Pamlico, Oriental & Western RR
200 shares à 100 $ Nr. 20
North Carolina, 30.9.1904 EF-
Konzessioniert 1891 zum Bau einer vom Pamlico River (N.C.) westwärts führenden Bahn. Kurz nach der Jahrhundertwende von der Norfolk & Southern RR übernommen. Lithografie mit Personenzug-Vignette, goldener Unterdruck und schönes goldenes Prägesiegel. Aus dem Southern-Railway-Archiv, nur 16 Stücke bekannt.



Nr. 252 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Panama Railroad
8 shares à 100 $ Nr. 13186
New York, 5.10.1865 VF+
Konzessioniert 1849 zum Bau einer 47 Meilen langen Bahn von Aspinwall am Atlantik nach Panama am Pazifik. Wie stark die Bahn frequentiert wurde, zeigt der Bestand an rollendem Material: Auf der verhältnismäßig kurzen Strecke waren über 20 Lokomotiven und über 300 Waggons im Einsatz.



Peninsular Railway
Nr. 253 Schätzpreis: 480,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR
Peninsular Railway
7 % Gold Bond 1.000 $ = 200 £ Nr. 2557
Battle Creek, Michigan, 1.5.1870 VF
Wichtige Hauptbahn von Lansing, Mich. nach Chicago, Ill. (205 Meilen). Sehr dekoratives Querformat, drei Vignetten mit Dampflok, Dampfschiff und Hirschen mit Wappen. Äußerst selten.



Nr. 254 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR
Peoria & Pekin Terminal Railway
1 share à 100 $ Nr. 127
Peoria, Illinois, 16.10.1905 EF
Gründung im Aug. 1897. Verbindungsbahn von Peoria nach Pekin, Ill. (8 Meilen). Außerdem Betrieb der Bahnhöfe in beiden Städten. Wunderschöne Vignette mit dampfender Lokomotive, dahinter Hafen und Lagerhäuser. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 255 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR
Philadelphia & Gray’s Ferry Passenger Railway
15 shares à 50$ Nr. 626
Philadelphia, 7.8.1866 VF
Pferdebahn, gegründet am 9.4.1858, Strecke von 7 Meilen Länge. Herrliche Vignette mit feiner Darstellung einer Pferdestraßenbahn. Seit Jahren nicht mehr angeboten!



Nr. 256 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Philadelphia, Reading & New England Railroad
4 % Bond 1.000 $ Nr. 1822
Philadelphia, Pa., 1.8.1892 EF
Gründung 1892 durch Fusion der Poughkeepsie Bridge Co. mit der Central New England & Western RR. Strecke Campbell Hall - Silver Nails, N.Y. (57 Meilen), zusätzlich war die 109 Meilen lange Hartford & Connecticut Western RR gepachtet. Herrlicher orangerot/schwarzer Stahlstich mit großen Vignetten der Poughkeepsie Bridge und der imposanten Reading Station in Philadelphia (heute als Markthalle genutzt).



Nr. 257 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Pittsburgh & Lake Erie Railroad
261 shares à 50 $ Nr. 494
Pittsburgh, 15.1.1883 VF+
Gründung 1875. Hauptstrecke Pittsburgh, Pa. nach Youngstown, O. (68 Meilen). Sehr schöner grün/schwarzer Stahlstich mit riesiger, detailreicher Vignette, Dampflok und -schiff in Nebenvignetten.



Nr. 258 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Port Angeles & Olympia Railway
1 share à 100 $ Nr. 13
Washington, 10.6.1906 EF
Gegründet 1905. Olympia war die letzte große Stadt an der Strecke, bevor die Northern Pacific ihre westliche Endstation Ocosta erreichte. Von Olympia aus ging diese Bahn nach Norden Richtung Port Angeles (am Nordende der Halbinsel unterhalb Vancouver Island). Vordruck mit handschriftlichen Vervollständigungen und goldenem Prägesiegel. Nur 17 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 259 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Poughkeepsie, Hartford & Boston RR
7 % convertible Bond 100 $ Nr. 763
1.9.1875 VF
Gründung 1866, reorganisiert 1875. Strecke von Poughkeepsie, N.Y. zur Staatsgrenze Connecticut (32 Meilen). Die Bonds konnten zum Nennwert in first preferred shares getauscht werden. Großes Querformat, sehr große und feine Stahlstich-Vignette mit Eisenbahnen in einem hochindustrialisierten Tal. Auflage 385.



Nr. 260 Schätzpreis: 360,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR
Pueblo & Arkansas Valley Railroad
7 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 1655
Colorado, 1.11.1875 VF
Gründung 1875 durch Fusion zweier Vorgänger. 148 Meilen lange Bahn, ausgehend von der Westgrenze des Staates Kansas nach Pueblo im Colorado territory. 1875 an die Atchison, Topeka & Santa Fe RR verpachtet. Großes Querformat, herrlicher dreifarbiger Druck mit großer Eisenbahn-Vignette.



Nr. 261 Schätzpreis: 280,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR
Queen Annes & Kent Railroad
4 shares à 25 $ Nr. 110
Centreville, Maryland, 31.5.1889 EF/VF
Konzessioniert 1856, eröffnet 1869, reorganisiert 1876. Strecke Massey’s Cross Roads - Centreville, Md. (26 Meilen). Gehörte zum Philadelphia, Wilmington & Baltimore System. Mit schöner Zug-Vignette. Äußerst selten!



Nr. 262 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR
Republican Valley, Kansas & South Western Railroad
1 share à 100 $ Nr. 40
Omaha, Nebraska, 14.7.1904. EF/VF
Gegründet 1886, 1908 aufgekauft durch die Chicago, Burlington & Quincy RR Co.



Nr. 263 Schätzpreis: 280,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR
Richmond & Danville Railroad
5% Gold Bond 1000 $ Nr. 1693
Virginia, 1.10.1886 EF/VF
Konzessioniert bereits 1847 für die Hauptstrecke Richmond-Danville, Va., 140 Meilen lang. Zuletzt Betrieb eines 879 Meilen umfassenden Netzes in den Staaten Virginia und North Carolina. Sehr dekorativer Stahlstich der ABNC mit Eisenbahn. Mit anh. Kupons. Keine Entwertung. Äußerst selten.



Nr. 264 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR
Richmond Street & Interurban Railway
10 shares à 100 $ Nr. 119
Richmond (Indiana), 26.12.1902 EF
Die Gesellschaft ging 1907 in der Terre Haute, Indianapolis & Eastern Traction Co. auf.



Rio Grande Junction Railway
Nr. 265 Schätzpreis: 280,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR
Rio Grande Junction Railway
36 shares à 100 $ Nr. 110
Denver, 24.3.1896 EF/VF
Gründung 1889. Die 62 Meilen lange Strecke Rifle - Grand Junc., Col. wurde sofort nach der Fertigstellung an die Denver & Rio Grande RR und die Colorado Midland RR verpachtet. Violett/schwarzer Stahlstich, Vignette mit aus Tunnel fahrendem Zug.



Nr. 266 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Rock Island, Peoria & St. Louis Railway
5 % Gold Bond 100 $ Nr. 3727
Illinois, 1.1.1891 EF
Hervorragender grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Lok-Vignette.



Nr. 267 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR
Rocky Mountain Railroad
1 share à 100 $ Nr. 27
Helena, Montana, 29.2.1896 EF/VF
Die 1883 eröffnete 52 Meilen lange Bahn zweigte in Livingston, Mont. nach Süden von der Northern-Pacific-Hauptstrecke ab und folgte dem Oberlauf des Yellowstone River (heutiger Verlauf der Staatsstraße 89) bis Cinnibar am Nordwesteingang des Yellowstone National Park. Nur 32 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 268 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR
Roswell Railroad
159 shares à 100 $ Nr. 11
Georgia, 10.4.1900 VF+
Konzessioniert 1863 für die 9,8 Meilen lange Schmalspurbahn Chamblee-Roswell, Ga. (eröffnet 1881, umgebaut auf Normalspur 1903). Diese kleine Bahn hatte überhaupt nur 400 shares ausgegeben. Vorliegende Aktie verbriefte 39,75% des Kapitals der Gesellschaft. Eine der größten Seltenheiten aus dem Southern-Railway-Archiv.



Nr. 269 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR
Roxborough Railroad Co.
5 shares à 50 $ Nr. 25
Phildalephia, Pa., 9.1.1901 VF+
Gründung am 17.7.1891. Wunderschöne Vignette mit Eisenbahn auf Brücke, eingebettet in eine hügelige Landschaft mit Stadtumrissen am Horizont mit prächtigen Bauten. Abheftlochung am linken Rand ausgerissen. Seit vielen Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 270 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Rutland and Washington Railroad
7% Mortgage Bond 1.000 $ Nr. 122
West Poultney, Vermont, 1.10.1852 VF+
Die Streckenlänge dieser Ges. betrug lediglich 6,67 Meilen, Später wurde die Gesellschaft u.a. mit der Saratoga & Washington RR zu Rensselar & Saratoga RR verschmolzen und an die Delaware & Hudson Canal Co. verpachtet. Sehr frühes, hochdekoratives Eisenbahnpapier, rückseitig original signiert von Erastus Corning als Trustee (kräftige, tadellose, unentwertete Signatur). 1794-1872) war 1833-1853 Direktor einer der ersten US-Eisenbahnen, der Utica & Shenectady RR. Nachdem unter seiner Leitung die meisten New Yorker Bahnlinien in der New York Central zusammen gefasst wurden, ernannte man Corning zum ersten Präsidenten dieses gigantischen Eisenbahnsystems. Diese Position behielt er bis 1864. Danach wurde er als Bürgermeister von Albany gewählt, später Senator und Kongreßabgeordneter. Mit anh. restlichen Kupons. Ränder knapp geschnitten. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Saint Louis, Avoyelles and Southwestern RR
Nr. 271 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Saint Louis, Avoyelles & Southwestern Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 32
Marksville, La., 20.5.1895 VF
Gründung 1894 zum Bau der Strecke Bunkie - Simmesport, La. (26 Meilen) mit Abzweig nach Marksville. In Bunkie bestand Anschluß an die Texas & Pacific Ry. Eröffnet wurde am 26.3.1896 die Bahn und bereits drei Monate später das Konkursverfahren. Schöne dreigeteilte Vignette mit Güterzug, Zuckerrohrernte und Zuckerfabrik. Extrem günstig angeboten.



Nr. 272 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Saint Paul & Northern Pacific Railway
1000 shares à 100 $ Nr. 32
Minnesota, 10.5.1893 EF
Konzessioniert 1874 als Western RR of Minnesota für die 142 Meilen lange Bahn entlang des Mississippi von Brainerd nach St. Paul, Minn., wovon Ende 1877 zunächst 60 Meilen bis Sauk Rapids (gegenüber von St. Cloud) in Betrieb gingen. 1883 unter obigem Namen reorganisiert und zugleich für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet. Die Streckenverlängerungen bis Minneapolis bzw. St. Paul gingen dann 1884/86 in Betrieb. Die Bahn bildet damit den von St. Paul kommenden südöstlichen Arm der Northern Pacific bis zur Vereinigung mit dem von Duluth am Lake Superior kommenden nördlichen Ost-Stamm. Herrliche Vignette mit NP-Dampflok auf einer kleinen Brücke und Reiter im Fluß. Sehr hoher Aktiennennwert: 1000 shares à 100$ aus dem Jahr 1893 hätten heute die Kaufkraft von ca. 2 Millionen EUR.



Nr. 273 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Salem Rail Road
1 share à 50 $ Nr. 285
10.3.1864 VF
Gründung 1856. Strecke Elmer - Salem, N.J. (17 Meilen). Betriebsführung durch die West Jersey RR. Schöner grün/schwarzer Druck. Rand oben links gebräunt, eventuell Leimrückstände.



Nr. 274 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR
San Francisco, Oakland & San Jose Consolidated Railway
25 pref. shares à 100 $ Nr. 979
Oakland, California, 6.11.1911 EF/VF
Gründung 1908 durch Fusion der gleichnamigen Vorgängergesellschaft mit der San Francisco & Bay Counties Ry. Zunächst 15 Meilen Eisenbahnen um Emeryville. Bei der geplanten 50 Meilen langen Bahn von San Jose sollte der Anschluß nach San Francisco mit Fährschiffen sichergestellt werden. Grün/schwarzer Stahlstich, besonders feine Vignette der San Francisco Bay mit Fähre, Booten und Segelschiffen. Äußerst selten.



Nr. 275 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
San Francisco & San Joaquin Valley Railway
150 shares à 100 $ Nr. 22
San Francisco, 13.5.1895 EF
Gegründet am 26.2.1895. Strecke San Francisco - Stockton - Bakersfield (375 Meilen). Gehörte zunächst zum Imperium des "Zuckerbarons" Spreckels, um die Jahrhundertwende dann in dem mächtigen, fast 10.000 Meilen umfassenden System der Atchison, Topeka & Santa Fe RR aufgegangen. Hochdekoratives Papier mit großer Personenzug-Vignette. Original signiert von
Claus Spreckels (1828-1909) als President. Spreckels gelang es für viele Jahre eine Monopolstellung als Zuckerproduzent an der amerikanischen Westküste aufzubauen. Auch die Zuckerindustrie auf Hawaii war fest in seinen Händen. Lochentwertet. Sehr selten und sehr gesucht.



Nr. 276 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Sanborn, Cooperstown & Turtle Mountain Railway
75 shares á 100 $ Nr. 16
Sanborn, Dakota, 15.1.1883 EF
Konzessioniert 1882 zum Bau einer rd. 200 Meilen langen Bahn von Sanborn nach Turtle Mountain, Dakota. Tatsächlich in Betrieb ging 1883 aber nur der 37 Meilen lange Abschnitt Sanbury-Cooperstown (nordwestlich von Fargo). Die Bahn gehörte ebenso wie sechs weitere zu einem Netz von Nebenbahnen, das die Oregon & Transcontinental Co. im Interesse der Northern Pacific aufbaute. Die Betriebsführung hatte von Anfang an die NP inne, die später auch Alleinaktionärin war. Schöne große Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Personenzug und dem Raddampfer "Argus". 68 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 277 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR
Saratoga & Almalden Railroad
6 % Gold Bond 500 $ Nr. 111
California , 23.9.1885 EF/VF
Gründung 1885 zum Bau einer Eisenbahn von Murphy’s Station an der Southern Pacific RR nach New Almalden, Cal. (20 Meilen). 1886 war eine Strecke bis 5 Meilen östlich von Murphy’s Station nach New Almaden fertiggestellt. Die Gleise etc. wurden verkauft und es wurden Anstrengungen zur Reorganisation der Gesellschaft unternommen. Äußerst selten, nur zwei Stücke sind aufgetaucht. Die Auflage war nur 150 Stück!



Nr. 278 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Saratoga & Whitehall Railroad
10 shares à 100 $ Nr. 71
Saratoga Springs, 10.12.1855 VF
Konzessioniert 1854. Eisenbahn von Saratoga, N.Y. zur Staatsgrenze von Vermont (48 Meilen). Später mit 5 weiteren Bahngesellschaften zur Rensselaer & Saratoga RR fusioniert. Schönes altes Papier mit drei Vignetten, u.a. langer Personenzug.



Nr. 279 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Savannah & Atlanta Railway
32 pref. shares à 100 $ Nr. 20
Delaware, 3.3.1939 EF
Gegründet 1916 zum Bau der Verbindungsstrecke zwischen der Georgia RR und der früheren Savannah & Northwestern Ry. Die 28 Meilen lange Strecke schuf die kürzeste Verbindung zwischen Atlanta und Savannah. Adlervignette. Kaum mehr als 10 Stück kamen aus dem Archiv der Southern Railway.



Nr. 280 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Sharon Railway
3 shares à 50 $ Nr. 283
Meadville, Pa., 14.11.1879 EF/VF
Gründung 1875 unter Übernahme einer schon bestehenden, 4 Meilen langen Schmalspurbahn, außerdem Neubau der normalspurigen Strecke von Sharon nach Sharon Jct. (9 Meilen). Später an die New York, Pennsylvania & Ohio RR verpachtet, 1900 durch Fusion erloschen. Große, dreigeteilte Vignette mit Eisenbahnen, Eisenwerk mit Hochöfen, Treidelschifffahrt.



Nr. 281 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Sharpsville Railroad
6 % Bond 1.000 $ Nr. 6
Sharpsville, Pa., 14.10.1881 EF-
Die 17 Meilen lange Strecke von Sharpsville, Pa. nach Wilmington Junc. (eröffnet 1877) verband die Sharon Railway mit der Newcastle & Oill City RR. Sie wurde vor allem von Kohlenzügen befahren. Ungewöhnliche, dokumentenähnliche Gestaltung. Auflage: 60!



Nr. 282 Schätzpreis: 480,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Sheboygan & Fond du Lac Railroad
5 shares à 100 $ Nr. 179
Sheboygan, Wisconsin, 19.1.1876 VF+
Gründung 1852 als Sheboygan & Mississippi RR. Nachdem die Anleihe nicht zurückgezahlt werden konnte, gründeten die Anleihegläubiger 1861 die Nachfolgegesellschaft Sheboygan & Fond du Lac RR. Strecke Sheboygan (am Lake Michigan gelegen) nach Fond du Lac (43 Meilen) und nach Princeton, Wis. (38 Meilen). Die ursprünglichen Kosten betrugen 457.000 $, die Bahn wurde gekauft für 250.000 $. Zwischen Sheboygan und Pentwater, Mich. gab es eine Dampfschiffverbindung, so daß die Passagiere Anschluß hatten an die Michigan Central. Dekorative Eisenbahnvignette, als Holzschnitt ausgeführt. Äußerst selten und extrem niedrig limitiert!



Nr. 283 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Shenandoah Valley Railroad
7 % Gold Bond 1.000 $ = 200 £ Nr. 156
Winchester, 1.1.1879 VF
Konzessioniert 1867. Strecke Hagerstown, Md. nach Roanoke, Va. (238 Meilen). Eine immens wichtige Hauptlinie, über die der größte Teil des Verkehrs von New York nach Memphis und New Orleans lief. Sehr schöner Druck mit Eisenbahn-Vignette.



Nr. 284 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Sierra Railway Co. of California
6% Gold Bond 1.000 $ Nr. 496
California, 12.4.1897 VF
Gründung am 1.2.1897 zum Bau einer Eisenbahnverbindung von Oakdale, Stanislaus County nach Carters, Tuolumne County in California, 56,5 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 1.2.1900. Hochdekorative Vignette mit Eisenbahn und weidenden Kühen, unten zwei Wappenvignetten. Mehrere Entwertungslöcherreihen. Mit anh. restlichen Kupons. First Mortgage Gold Bond, seit Jahren nicht mehr angeboten.



Sievern and Knoxville RR
Nr. 285 Schätzpreis: 370,00 EUR Startpreis: 185,00 EUR
Sievern & Knoxville Railroad
1 share à 100 $ Nr. 18
South Carolina, 19.6.1901 EF/VF
Gegründet 1899, Strecke Batesburg - Sievern, S.C. (17 Meilen). Brauner Druck mit großer Personenzug-Abbildung. Nur 13 Stück im Archiv der Southern RR gefunden.



Nr. 286 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Snohomish Valley Railway
5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 2366 Teilblankette
Washington, 1.1.1906 EF+
Gegründet 1905. Kleine Lokalbahn nahe Snohomish am Puget Sound im Nordwesten des US-Bundesstaates Washington, dem wichtigsten Eisenbahnknotenpunkt der Great Northern Kontinental-Eisenbahn an der Westküste. Die Bahn fuhr am Fusse des Vulkans Mount Vernon, der erst vor wenigen Jahren nach einem spektakulären Ausbruch durch die Medien ging. Große dreigeteilte Vignette mit Stadtansicht an einer Bucht, Elektrolok, Baumriese mit hineingehauenem mannshohen Durchgang. Sehr gesucht.



Nr. 287 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
South Eastern Dakota Railroad
1 share à 100 $ Nr. 25
Dakota Terr. / New York, 19.12.1896 VF+
24 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 288 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR
South Jersey Railroad Co.
20 shares à 50 $ Nr. 99
24.3.1894 EF+
Gründung am 23.7.1893 von der West Jersey RR nach der Verschmelzung von drei Bahnen: Winslow & Richland, Richland & Petersburg, Petersburg & Sea Island RR. Strecke von Winslow Junction nach Cape May in New Jersey, 54,1 Meilen. Ausgestellt auf den Sekretär und Schatzmeister der Gesellschaft Thomas Willson. Seit vielen Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 289 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Southern Central Rail Road (Tompkins County, Town of Groton)
7 % Bond 100 $ Nr. 186
Groton, N.Y., 15.5.1867 VF+
Gründung 1866. Strecke von Fair Haven nach Owego in New York, 98 Meilen lang, erweitert bis zur Station der State Line in Pennsylvania. Bahnbetrieb auf Teilstrecke ab 1.11.1868, auf gesamter Strecke ab 28.11.1871. Zum Einsatz kamen 14 Lokomotiven, 9 Passagier- und über 400 Güterwaggons. Im Jahre 1876 wurden 178402 Fahrgäste befördert und über 500000 Tonnen Güter transportiert. Nach Abzug aller Kosten in Höhe von 4233183,26 $ verblieb ein Nettogewinn von 214027,60 $ (1876). Ausgegeben von der Town of Groton, County of Tompkins als Bezahlung für die von der Stadt gezeichnete Aktien der Southern Central RR. Hochdekorative Vignette mit Bahnhofsszene. Lochentwertet. Äußerst selten und extrem günstig angeboten!



Nr. 290 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
Southern Railway Co. of Indiana
4996 shares à 100 $ Nr. 16 (=49,99 % des gesamten capital stocks in tatsächlich begebenen Höhe von 999.300 $)
28.12.1900 EF
Gegründet am 22. Dez. 1900, um in der Konkursversteigerung die Anlagen der Louisville, Evansville & St. Louis Consolidated RR zu übernehmen, die ihrerseits 1889 durch Fusion von fünf Vorgängerbahnen entstanden war. Lediglich aus formaljuristischen Gründen wurde im Staat Indiana zu diesem Zweck eine separate Gesellschaft gegründet. Tatsächlich aber war die Bahn (mit der 259 Meilen langen Hauptstrecke von New Albany, Ind. nach East St. Louis, Ill.) von vornherein voll in den Betrieb des Alleinaktionärs Southern Railway eingegliedert und wurde dort als "St. Louis Division" geführt. Das gesamte Kapital besaß die Southern Ry., lediglich die sechs Direktoren mußten zur Erlangung der gesetzlichen Qualifikation für ihr Amt je eine einzige Aktie zeichnen. Von denen Direktoren-Aktien sind seit Jahren nur 3 Exemplare bekannt.



Nr. 291 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR
Spokane Falls & Idaho Railroad
1 share à 100 $ Nr. 22
Spokane Falls, W.T., 22.5.1888 EF/VF
Die 14 Meilen lange Bahn von Hauser Junc. (an der Northern-Pacific-Hauptstrecke) nach Coeur d’Alene, Id. wurde 1886 eröffnet. Von Coeur d’Alene konnte man per Dampfer über den gleichnamigen See übersetzen und dann umsteigen in die 31 Meilen lange Schmalspurbahn Mission-Burke, Idaho, die von der Coeur d’Alene Railway & Navigation Co. betrieben wurde. Nur 41 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 292 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Springfield, Mount Vernon & Pittsburg Rail Road Co.
7 % Loan 500 $ Nr. 830
New York, 1.5.1853 EF/VF
Die Gesellschaft betrieb die Strecke von Delaware nach Springfiled in Ohio, 50 Meilen lang. 1861 wurde sie verkauft an die Cleveland, Columbus, Cincinnati & Indianapolis Railway. Gedruckt auf bläulichem Papier. Holzschnittvignette mit Eisenbahndarstellung. Rückseitig Originalsignatur des bedeutenden Bankiers George Simmons Coe (1817-1896) als Trustee. Seine Karriere begann zunächst unspektakulär als Schalterbeamte an der Kasse der Ohio & Life Insurance & Trust Co. in New York (bis 1854). 1856 wurde er Kassierer der American Exchange Bank, wo er innerhalb von wenigen Monaten die Position des Vizepräsidenten erklommen hatte. Die Errichtung der New York Clearing House Association ist ein Verdienst von Coe. 1881 wurde Coe als President der American Bankers Association gewählt. Mit anh. restlichen Kupons. Keine Entwertung. Äußerst selten.



Nr. 293 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR
St. Cloud, Grantsburg & Ashland RR
5 shares à 10 $ Nr. 131
Minnesota, 2.5.1898 EF/VF
St. Cloud ist ein wichtiger Eisenbahnknoten am Mississippi, Ashland der nordöstliche Ausgangspunkt der Northern Pacific. Eine entsprechende Bahn wäre fast 200 km lang gewesen, aber die gab es nie: Der Name ist pure Phantasie. Tatsächlich besaß die Gesellschaft nie mehr als eine kleine Nebenbahn vom St. Croix River (an der Strecke der St. Paul & Duluth RR) nach Grantsburg, Wisconsin. Später von der St. Paul & Duluth RR übernommen und mit dieser 1900 in der Northern Pacific aufgegangen. Kleine Vignette mit Dampflok. Sehr selten.



Nr. 294 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Standard Steel Railway Tie Co.
200 shares à 10 $ Nr. 43
West Virginia, 15.5.1893 VF
Gründung 1893. Wunderschöne, große Eisenbahnvignette. Unentwertet. Seit vielen Jahren weniger als 5 Stücke bekannt.



Nr. 295 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Sterling Iron & Railway Co.
100 shares à 100 $ Nr. 66
New York, 18.4.1892 VF
Konzessioniert 1864. Eisenwerk mit eigener Gütereisenbahn Sterlinton-Lakeville, N.Y. (7,6 Meilen). Sehr dekorativer grün/schwarzer Stahlstich mit drei Vignetten: Bergleute im Stollen, Landvermesser, Arbeiter beim Streckenbau.



Nr. 296 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Steubenville & Indiana Railroad
14 shares à 50 $ Nr. 1047
Steubenville, Ohio, 7.1.1856 VF
Strecke Pittsburg, Pa. nach Columbus, O. (193 Meilen). 1868 in der "Pittsburg, Cincinnati & St. Louis Ry." aufgegangen. Schöne Vignette mit Uralt-Zug am Bootsanleger, Druck auf hellblauem Papier.



Nr. 297 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Steubenville & Indiana Railroad (Reorganized)
50 shares à 50 $ Nr. 112
Steubenville, Ohio, 3.12.1864 VF
Herrliche Eisenbahn-Vignette. Mit aufgeklebter Steuermarke. Sehr günstig angeboten.



Nr. 298 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Stillwater & St. Paul Railroad
250 shares à 100 $ Nr. 122
Philadelphia, 22.12.1879 EF/VF
Konzessioniert 1867 für die 12,5 Meilen lange Bahn von White Bear nach Stillwater, Minn. (wenige Meilen nördlich von St. Paul), eröffnet 1870. Schon ein Jahr später auf 999 Jahre an die St. Paul & Duluth RR verpachtet und mit dieser dann um die Jahrhundertwende zur Northern Pacific gekommen. Zwei wunderbar feine Vignetten mit Personenzügen am Mississippi und alter Dampflok an einem Haltepunkt. Selten.



Nr. 299 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR
Stony Brook Railroad
10 shares à 100 $ Nr. 3129
Lowell, Mass., 29.7.1896 VF
Eine sehr alte Bahn, gegründet am 26.3.1845, Strecke von North Chelmsford nach Ayer Junction in Massachusetts, 13,16 Meilen lang, eröffnet am 1.7.1848. 1888 verpachtet an die Boston & Lowell RR für 99 Jahre. Die Gesellschaft bestand bis nach 1950. Rückseitig mit drei Steuermarken. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 300 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Stony Creek Rail Road
20 shares à 50 $ Nr. 348
Pennsylvania, 10.10.1881 VF
Konzessioniert 1868. Strecke Norristown-Lansdale, Pa. (10 Meilen), eröffnet 1874. Alles rollende Material (außer einem eigenen caboose car) stellte die Philadelphia & Reading RR zur Verfügung. Schöne Eisenbahn-Vignette, Fabrik und Dorf im Hintergrund. Kleine Verletzungen an den Ecken mit minimalen Fehlstellen. Äußerst selten und äußerst niedrig limitiert.



Swan Creek Railway
Nr. 301 Schätzpreis: 280,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR
Swan Creek Railway
10 shares à 100 $ Nr. 49
Toledo, Ohio, 26.2.1883 EF/VF
Die Gesellschaft mit ihrer Strecke Swan Creek Junc.-Fancette, Tenn. (17 Meilen) war Bestandteil der Louisville & Nashville RR. Holzstich-Vignette mit Eisenbahn am Kai, Raddampfer.



Nr. 302 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
Tacoma, Orting & Southeastern RR
1 share à 100 $ Nr. 11
Tacoma, W.T., 10.9.1889 EF
Bahn von Orting (südöstlich von Tacoma) aus 11 Meilen nach Süden am Puyallup River entlang. Kleine Vignette mit Personenzug. Überhaupt nur 11 ausgestellte Stücke wurden im NP-Archiv gefunden.



Texas, Sabine Valley and Northwestern Railwa
Nr. 303 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR
Texas, Sabine Valley & Northwestern Railway
5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 414
Texas, 2.7.1888 VF
Projektiert war eine 350 Meilen lange Strecke vom Sabine Pass nach Red River. Fertiggestellt war zur Jahrhundertwende erst das Teilstück Longview-Boren, Tx. (40 Meilen). Entsprechend schlecht war die finanzielle Lage: 1 Mio. $ waren verbaut, aber für Fracht und Fahrkarten wurden gerade 30.000 $ im Jahr eingenommen. 1893 Konkurs. Stahlstich mit herrlicher Eisenbahn-Vignette und Lone Star. Auflage: 475.



Nr. 304 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Texas Short Line Railway
5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 70
Austin, Texas, 1.1.1902 EF/VF
Auf der knapp 10 Meilen langen Strecke von Hoyt nach Grand Saline wurde hauptsächlich Kohle transportiert. Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette, goldgedecktes Siegel mit Lone Star.



Nr. 305 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Toledo & Ohio Central Railway
40.775 shares à 100 $ Nr. 3037
New York, 29.12.1899 VF+
Bei der Gründung 1885 wurde von der Ohio Central RR die Hauptstrecke Toledo - Bremen, O. (173 Meilen) sowie Whitmore - Thurston, O. (145 Meilen) übernommen. Hochdekorative Vignette mit einer weiblichen Allegorie mit entblößter Brust. Sehr hoher Aktiennominalwert: die 40775 shares anno 1899 entsprechen der heutigen Kaufkraft von knapp 120 Millionen EUR. Die Aktie wurde eigenhändig von Stevenson Burke, dem berühmten Anwalt der Erie Railway als President signiert. Stevenson Burke (1826-1904) reorganisierte auch die Atlantic & Great Western RR, wickelte den Aufkauf der New York, Chicago & St. Louis RR, war Bevollmächtigter zahlreicher Eisenbahngesellschaften, president der bedeutenden Cleveland & Mahoning Valley RR. Rückseitig 34 aufgeklebte Steuermarken à 20 $. Kleiner Einriß im Druckbild. Rarität.



Transalaska-Siberian Railway
Nr. 306 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR
Transalaska-Siberian Railway Co.
5 % Gold Bond 100 $ Nr. 1507
New York, 10.3.1909 VF
Die 1906 in New Jersey gegründete Gesellschaft verfolgte den ambitionierten Plan einer Eisenbahnverbindung zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland. Von Alaska aus, über die Beringstraße hinweg, sollte die Bahn an die Transsibirische Eisenbahn angeschlossen werden. Die Transsibirische Eisenbahn, 1891 bis 1904 erbaut, rund 8000 km lang, verbindet Ural und Pazifik von Tscheljabinsk über Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk, Chabarowsk nach Wladiwostok (1916 vollendet, ab 1939 zweigleisig). Die Beringstraße ist 45 m tief und an der engsten Stelle 85 km breit. Die Gesellschaft plante den Bau einer Eisenbahnbrücke an dieser Stelle. John Alexander L. Waddell (1854-1938), wohl der berühmteste Brückenbauer der Welt, der über 200 bedeutende Brücken baute, trat als Hauptingenieur in den Dienst der "Transalaska-Siberian Railway Co.". Vermutlich scheiterte die Gesellschaft nicht an der technischen Herausforderung und Kapitalmangel, sondern am Lauf der Weltgeschichte mit dem Weltkrieg, Revolution und Zusammenbruch des Zarenreiches. Aktientext franz./englisch. Provisory Certificate. Rarität.



Nr. 307 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Troy and Tiptonville Rail Road Co.
6 % Mortgage Bond 1.000 $ Nr. 13
29.2.1888 VF+
Gegründet am 1.12.1887. Strecke Moffatt, Tenn. - Troy, Tenn., 4,6 Meilen lang. Die Gesellschaft besaß eine Lokomotive, einen Passagier- und 10 Güterwaggons. Die Betriebsführung übernahm die Newport News & Mississippi Valley Co. (im Besitz von C. P. Huntington). Originalsignatur von Frank H. Davis als Trustee, der gleichzeitig einer der führenden Direktoren bei Newport News & Mississippi Valley Co. war. Vier kleine Eckvignetten. Mit kpl. anh. Kupons. Auflage: nur 300 Stück! Äußerst selten.



Nr. 308 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Tuckerton Railroad Co.
90 pref. shares à 50 $ Nr. 310
New Jersey, 28.6.1926 EF
Gegründet am 26.3.1866, Strecke von Whitings nach Tuckerton in New Jersey, 29 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 1.11.1871. 1880 wurde die Gesellschaft reorganisiert und neugegründet. Ab 1909 Betriebsführung durch die Philadelphia & Beach Haven RR auf der neuen Strecke Manahawken - Beach Haven, 12,14 Meilen lang. Sehr dekorative Darstellung einer Lokomotive. Unentwertet. Äußerst selten.



Nr. 309 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Ulster & Delaware Railroad
5 shares à 100 $ Nr. 26
1.11.1876 EF-
Neugründung 1875, nachdem zwei Vorläufer (Rondout & Oswego RR und New York, Kingston & Syracuse RR) in Konkurs gegangen waren. Strecke Rondout - Stamford, N.Y. (74 Meilen). Feine, große Landschafts-Vignette mit Personenzug auf Brücke.



Nr. 310 Schätzpreis: 280,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR
Union Freight Railroad
200 shares à 100 $ Nr. 38
Massachusetts, 20.8.1873 VF
Gegründet 1872 zum Bau der nur 2,45 Meilen langen Güterbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen der Boston & Lowell RR und der Boston & Providence RR in Boston. Betriebsführung durch die Old Colony RR. Hochdekorativ gestaltetes Papier: oben wunderschöne Eisenbahnvignette, unten kleine Szene mit Soldaten. Sehr selten.



Nr. 311 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Union & Logansport Railroad
2 shares à 25 $ Nr. 385
Union City, Indiana, 2.9.1867 EF/VF
Gegründet 1866, Strecke 94 Meilen, breits 1868 mit drei anderen Bahnen zur Columbus, Chicago and Indiana Central RR verschmolzen.



Nr. 312 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
United Railroads of Washington
1 share à 100 $ Nr. 5
23.3.1893 EF/VF
Die Ges. betrieb an der Pazifikküste 6 insgesamt 184 Meilen lange Anschluß- und Verbindungsbahnen im Gebiet von Ocosta, dem südwestlichen Terminus der gewaltigen Northern Pacific Railroad. Nur 16 ausgestellte Stücke wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 313 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR
Utica, Clinton & Binghamton RR
6 shares à 100 $ Nr. 1425
Utica, 24.7.1906 EF/VF
Gründung 1868, Strecke Utica-Randallsville, N.Y. (31 Meilen). Seit 1889 an die Delaware & Hudson verpachtet. Kreis-Vignette mit Dampflok.



Nr. 314 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Valley Railway
16 shares à 50 $ Nr. 1257
Cleveland, Ohio, 27.4.1880 VF
Gründung 1871. Strecke Cleveland - Valley Jct., O. (75 Meilen), schrittweise 1880-83 eröffnet. Herrlicher Druck mit Eisenbahn, Pferdegespann, Dreimaster.



Nr. 315 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Vandalia Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 136
Indiana/Illinois, 30.1.1905 EF
Gründung 1905 durch Fusion von 5 Vorgängerbahnen. Insgesamt über 800 Meilen langes Streckennetz. Orange/schwarzer Stahlstich, hochdekorative dreigeteilte Vignette mit Vandalenkrieger, Dampflok in voller Fahrt. Ein herrliches Papier!



Nr. 316 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Virginia & Tennessee Railroad
6 % Bond 1.000 $ Nr. 615
Lynchburg, 1.1.1853 VF
Gegründet 1849. Strecke Lynchburg, Va. nach Bristol an der Grenze zu Tennessee (204 Meilen). In der kurzen Zeit von 1853 bis 1864 hatten sich Zahl der Passagiere und Frachtaufkommen fast verzehntfacht. Nach Ende des Bürgerkrieges brach ab 1866 das Geschäft völlig ein. Außerdem waren 1 Mio. $ Forderungen an die Konföderation abzuschreiben. Die Gesellschaft konnte deshalb rd. 200.000 $ Zinsen auf ihre Anleihen nicht mehr zahlen. 1870 mit drei weiteren Gesellschaften zur Atlantic, Mississippi & Ohio RR fusioniert. Sehr dekorativer Druck mit sechs Vignetten. Rückseitig original signiert von dem Stahlkönig
Abram Stevens Hewitt (1822-1903) als Trustee (unentwertet). Hewitt, ein bedeutender Politiker und Industrieller, bündelte seine Unternehmungen in der Firma Copper, Hewitt & Co., damals größte Stahlfabrik des Kontinents. 1855 heiratete er die Tochter von Peter Copper, in dessen Werkstatt die allererste amerikanische Dampflokomotive, die Tom Thumb, gebaut wurde. Ab 1870 ging Hewitt in die Politik und wurde zum bedeutender Vertreter der Demokratischen Partei.



Nr. 317 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Virginia-Carolina & Southern Railway
1 share à 100 $ Nr. 16
Virginia, Okt. 3.10.1912, VF+
Gründung 1906, kleine Bahn von Taylors Valley nach Konnarock, Va. (5 Meilen). 1913 auf die Virginia-Carolina Ry. verschmolzen. Nur 18 Stück wurden im Southern-Railway-Archiv gefunden.



Nr. 318 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Wabash Pittsburgh Terminal Railway
4 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 974
New York, 10.5.1904 EF/VF
Über diese Gesellschaft kontrollierte die Wabash RR die Wheeling & Lake Erie RR und die Pittsburgh Terminal RR & Coal Co. Dunkelgrün/ schwarzer Stahlstich, Vignetten mit rauchenden Fabriken und Fortuna.



Nr. 319 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Washington Central Railway
1 share à 100 $ Nr. 15
Washington, 1.8.1898 VF+
Gegründet 1888 als Central Washington RR zum Bau einer 108 Meilen langen Gebirgsbahn von Cheney (südwestlich von Spokane, die Northern-Pacific-Strecke Spokane-Cheney wurde mitbenutzt) westnordwestlich nach Coulee am Columbia River. Der Bau der Bahn, deren Betriebsführung die Northern Pacific innehatte, ging äußerst schleppend voran. 1893 in Konkurs gegangen, anschließend reorganisiert und dann von der Northern Pacific übernommen worden. Schon vor dem 2. Weltkrieg begann man am Columbia River das größte Wasserkraftpotential des amerikanischen Kontinents zu nutzen, u.a. genau am Endpunkt dieser Bahn mit dem Bau des Grand Coulee Dam, der die Columbia, Spokane, Snake, Roosevelt und Franklin River zu einem fast 200 km langen Stausee aufstaut, aus dem ein gigantisches 2.000-MW-Wasserkraftwerk gespeist wird. Schöne Girlanden-Umrahmung, Text mit Kapitälchen. Nur 20 vor 1900 ausgegebene Stücke wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 320 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR
Washington County Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 59
30.6.1898 EF
Konzessioniert 1893, Eröffnung 1899. Strecken Calais nach Washington Junc., Me.; Eastport Junc. nach Eastport, Me.; St. Croix Junc. nach Princeton, Me. mit einer Gesamtlänge von 136 Meilen. Schöne Vignette mit Zug auf Brücke. Unentwertet. Außerordentlich niedriger Startpreis.



Nr. 321 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Wat-Chung Railway
Shares à 100 $ Nr. 86 (Teilblankette)
New York, New Jersey, ca. 1880 EF
4 Meilen lange Miniatur-Bahn von Woodside Park nach Orange, N.J. 1881 übernahm die New York & Greenwood Lake RR die Betriebsführung. Die kleine Bahn blieb jedoch total defizitär (der Jahresverlust lag höher als der Umsatz von 23.000 $) und ging 1887 in Konkurs. Zwei sehr schöne Vignetten: Farmersfamilie winkt vorrüberfahrender Eisenbahn zu, Dampflokzug im Bahnhof.



Nr. 322 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Waverly Short Line (Railroad Co.)
5 shares à 20 $ Nr. 64
Waverly (Iowa), 6.6.1896 VF
Keine Informationen über die Firma in den Börsenhandbüchern vorhanden. Zwei sehr dekorative Vignetten: links zwei weibliche Allegorien, eine davon mit Dampflokomotive in der Hand, oben mittig Eisenbahnszene am Bahnhof. Mit geprägtem Goldsiegel. Äußerst selten und seit Jahren nicht mehr angeboten. Sehr niedrig limitiert!



Nr. 323 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
West Philadelphia Passenger Railway
9 shares à 50 $ Nr. 385
Philadelphia, Pa., 27.5.1859 VF
Straßenbahngesellschaft, bereits 1857 gegründet. In den 80er Jahren übernahm Peter Arrel Brown Widener die Gesellschaft und machte sie zu einem Teil seines Strassenbahn-Imperiums an der Ostküste. Herrliche Vignette mit Pferdebahnwagen. Sehr früh und äußerst selten.



Nr. 324 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Western Air Line Construction
10 shares à 1.000 $ Nr. 74
Iowa, 5.10.1881 VF+
Die "Air Line" war eine besonders schnelle Eisenbahnverbindung, die End- und Zielpunkt möglichst der Luftlinie folgend verband. Schöne Vignette mit Eisenbahn, Siedlertreck, Postkutsche und Indianern im Kanu. Als president hat unterschrieben Francis M. Drake 1830-1903), ein Eisenbahnförderer, Gouverneur von Iowa und Gründer der Drake-Universität. Äußerst selten.



Nr. 325 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Western New York & Pennsylvania Railway
100 shares à 50 $ Nr. 439
20.5.1895 VF+
Wiederholte Reorganisation im Jahr 1895. Hauptstrecken von Buffalo, N.Y. nach Emporium, Pa. (120 Meilen) sowie nach Oil City, Pa. (136 Meilen), von da aus weiter nach Olean, N.Y. (109 Meilen). Herrlicher orange/schwarzer Stahlstich mit äußerst fein gestochener Dampflok-Vignette.



Nr. 326 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Wheeling Bridge & Terminal Railway
100 shares à 100 $ Nr. 79
Wheeling, West Virginia, 13.1.1892 EF
Die Wheeling & Harrisburg RR (konzessioniert 1882) und die Elm Grove & State Line Ry. (konzessioniert 1883) schlossen sich 1884 unter dem Namen Wheeling & Harrisburg Ry. of West Virginia zusammen. 1889 Name geändert in Wheeling Bridge & Terminal Ry. Die Brücke wurde 1890 eröffnet. Strecke Wheeling, W.Va. nach Terminal Junction, O. (5 Meilen). Ab 1900 Wheeling Terminal Ry. mit einer Streckenlänge von 21 Meilen. Mit toller Stahlstich-Vignette: Abbildung der Brücke über den Ohio. Sehr selten. Gesuchtes Stück.



Nr. 327 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR
White Water Rail Road Co.
6% scrip 20 $ Nr. 192 (Gründerstück)
Boston, 1.7.1878 VF
Gründung 1878. Reorganisation der gleichnamigen in Konkurs gegangenen Vorgängerbahn. Strecke Valley Jct., O. nach Cambridge City, Ind. (65 Meilen). Druck in schwarz, im Unterdruck $20 groß in rot gedruckt. Wunderschöne Eisenbahnvignette. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Wildwood and Delaware Bay Short Line RR
Nr. 328 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Wildwood & Delaware Bay Short Line Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 10
New Jersey, 6.1.1913 EF
Gegründet 1910. Die kleine Bahn von Wildwood nach Green Creek, N.J. (11 Meilen) zweigte an der Wildwood Junc. von der Atlantic City RR ab. Grün/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Personenzug unter Signalbrücke. Ungewöhnlich: Im Unterdruck steht shares $ 100 each, gedruckt steht 50 Dollars each. Was ist richtig? Seit langem kaum mehr als 10 Stück verfügbar.



Nr. 329 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Wilmington, Charlotte & Rutherford RR
6 % Bond 1.000 $ Nr. 2488
Wilmington (N.Carolina), 1.4.1869 VF+
Gründung am 14.2.1855. Projektiert war eine Eisenbahnverbindung von Wilmington, N.C. nach Rutherford, N.C., 272 Meilen lang. Bis 1872 wurden auch 168 Meilen gebaut und betrieben. Am 3.5.1873 wurde die Gesellschaft zu Carolina Central Railway umorganisiert. Teil einer Anleihe begeben durch den Staat North Carolina für die Wilmington, Charlotte & Rutherford RR. Als Zweck wird der Bauabschluß des Streckennetzes angegeben. Original signiert von dem Gouverneur des Staates N. Carolina. Mit anh. fast kpl. Kuponbogen. Keine Entwertung. Rarität.



Nr. 330 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Wilmington & Northern Railroad
5 % Bond 500 $ Nr. 645
1.12.1887 EF/VF
In dieser Gesellschaft wurde die frühere Wilmington & Reading RR reorganisiert. Strecke 72 Meilen. Großaktionäre der Bahn waren die DuPonts, deren Pulvermühle an der Strecke lag. Mit Originalunterschrift von
Henry A. DuPont (1838-1926), er trat 1875 nach einer großen Militär-Karriere in die Firma seines Vaters ein. 1879 wurde er zum Präsidenten der Eisenbahngesellschaft ernannt. Dieses Amt behielt er bis 1902 und ging anschließend in die Politik. 1906-1917 Mitglied des Senats, zeitweise auch Vorsitzender des Militärausschusses. Er war ein Enkel des aus Frankreich stammenden E.I. DuPont de Nemours, dem Schießpulverfabrikanten und Begründer des heutigen Chemiegiganten. Reichverzierter grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit zwei Eisenbahn-Vignetten und Hafenansicht. Mit anh. Extension Contract von 1927. Außerordentlich niedriger Startpreis.



Nr. 331 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Winnipeg Transfer Railway
15 shares à 100 $ Nr. 15
Manitoba, 29.2.1896 EF/VF
Die von der Hauptstrecke nach Norden abzweigende rd. 250 Meilen lange Strecke nach Winnipeg, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, war die wichtigste Flügelbahn der Northern Pacific überhaupt. Für die gerade einmal 1,24 Meilen lange Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen von Winnipeg bestand diese separate Gesellschaft. 24 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 332 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Wiscasset, Waterville & Farmington Railroad
5 % Gold Bond 500 $ Nr. 915
Maine, 1.7.1901 EF
Gegr. 1901 zum Bau der 42 Meilen langen 2-Fuß-Schmalspurbahn von Wiscasset nach Winslow, Maine mit 15 Meilen langem Abzweig von Weeks Mills Junc. nach Albion. Fast nur Güterverkehr. 1907 insolvent geworden und unter fast gleichem Namen reorganisiert. Schöne Dampflok-Vignette. Auflage: 800. Sehr selten.



Nr. 333 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Woodstock & Blocton Railway
3 shares à 100 $ Nr. 27
Birmingham, Alabama, 22.9.1921 EF/VF
Entstanden 1906 durch Ausgründung aus der Birmingham Southern RR. Strecke Woodstock-Blocton (9 Meilen). Dekorativ mit Blumenschmuck, Vignette mit Weißkopfseeadler und Wappenschild. In sammelwürdiger Erhaltung kamen nur 11 Stücke aus dem Southern-Railroad-Archiv, die noch dazu über einen unwahrscheinlich langen Zeitraum streuen: Die letzte No. 46 datiert von 1963!

Texas, Sabine Valley and Northwestern Railwa
 
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