Katalog 30. Auktion: Vereinigten Staaten von Amerika (USA): "P - Y" | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Los Nr. | Titel | Ausgabeort | Art | Nennwert | Beschreibung (im gedruckten Katalog mit ausführlicher Geschichte) |
||||||||||
1353 | Pacific Express Co. | Omaha, Neb. | 500 shares | à 100 $ | Herrliche Vignette mit zweispännigem Express-Wagen in voller Fahrt, goldgedecktes Prägesiegel. Von dieser ausnehmend schönen Aktie wurden nur 8 Exemplare gefunden. | ||||||||||
1354 | Pekin, Lincoln & Decatur RR (Macon County) | Springfield | 8 % Bond | 1.000 $ | Die Ges. betrieb eine Bahnstrecke zwischen Decatur und Pekin, Ill., 67,25 Meilen lang. | ||||||||||
1355 | Philadelphia & Atlantic City Railroad Co. | Philadelphia | 5 shares | à 50 $ | Gründung 1876, nach Konkurs 1883 reorganisiert. Strecke von Camden, N.J. zum Spieler-Paradies Atlantic City, 54 Meilen lang. 1889 mit vier anderen Bahnen zur Atlantic City RR fusioniert. Sehr dekorative Eisenbahnvignette. Druck vollständig in grün. Niedrige Nummer! | ||||||||||
1356 | Philadelphia, Germantown & Chestnut Hill Railroad | 5 shares | à 50 $ | Die 1883 gegründete Ges. baute und betrieb im Auftrag der Pennsylvania RR Co. die Eisenbahnstrecke Germantown Junction - Chestnut Hill in Pennsylvania, 6,75 Meilen lang. | |||||||||||
1357 | Pittsburgh, Cincinnati & St. Louis Railway | Steubenville | 24 shares | à 50 $ | Gründung 1868 durch Fusion dreier Vorgängerbahnen. Strecke Pittsburgh, Pa. nach Columbus, O. (192 Meilen). | ||||||||||
1358 | Pittsburgh, Wheeling & Kentucky Railroad | Wheeling, West Virginia | 100 shares | à 50 $ | Konzessioniert 1868 für die Strecke Wheeling Junc. nach Benwood, W.Va. (28 Meilen). | ||||||||||
1359 | Pleasantville & Ocean City Railroad | Camden, New Jersey | 4 shares | à 50 $ | Gründung 1880. Stammkapital 1882: 35.080 $. Die 7 Meilen lange Strecke war von Anfang an verpachtet an die West Jersey RR. | ||||||||||
1360 | Pomeroy & Newark Railroad Co. | Philadelphia | 5 shares | à 50 $ | Gegründet als Pennsylvania & Delaware RR, verkauft am 9.2.1879 und zu Pomeroy & State Line RR umbenannt. | ||||||||||
1361 | Portland & Ogdensburg Railway | Maine/New Hampshire | 10 shares | à 100 $ | Konzessioniert 1867 für die Strecke Portland, Me. nach Lunenburg, Vt. (108 Meilen). | ||||||||||
1362 | Portland & Rumford Falls Railway Co. | Portland, Maine | 75 shares | à 100 $ | Original signiert von Hugh J. Chisholm als president. Hugh Joseph Chisholm (1847-1912), bedeutender Papierfabrikant, begann seine Karriere als Zeitungsjunge bei der Grund Trunk Railway. 1898 gründete er die überaus bedeutende International Paper Co., die eine Vielzahl von Papierfabriken an der Ostküste unter sich vereinigte. | ||||||||||
1363 | Potomac Steam Boot Co. | Maryland | 6 % Bond | 1.000 $ | Dekorativer, grossformatiger Druck mit goldfarbenem Nennwert. Original signiert von Charles Chauncey Savage als Präsident der Ges. Savage war ein bekannter Wall Street Börsenspekulant, mitverwickelt in die Skandale um Präsident Ulysses Grant. | ||||||||||
1364 | Potsdam Gold Mining Co. | Colorado Spring, Colo. | 5000 shares | à 1 $ | Gegründet 1895. Die Goldminen der Gesellschaft befanden sich im Cripple Creek Gold Mine District. Detailgetreue Stahlstichvignette mit Minenszene. | ||||||||||
1365 | Poughkeepsie, Hartford & Boston Railroad | 7 % convertible Bond | 100 $ | Die Auflage betrug nur 385 Stücke! | |||||||||||
1366 | Raleigh & Gaston Railroad Co. | 15 shares | à 100 $ | Die Ges. kontrollierte die Raleigh & Augusta Air-Line RR. | |||||||||||
1367 | Raritan River Railroad Co. | Jersey City | 5 % Bond | 100 $ | Die Anleihenhöhe betrug lediglich 18.225 $, eingeteilt in Bonds mit verschiedenen Stückelungen. | ||||||||||
1368 | Republic of Texas, Cr. 40F (R7) | Austin | 10 % certificate of stock in consolidated fund | 500 $ | Cr. 40F (R7). Sehr dekoratives Papier mit zwei Vignetten und Lone Star. | ||||||||||
1369 | Richmond & Miami Railway | Dayton, Ohio | 794 shares | à 50 $ | Gründung 1863. Die Strecke von Richmond, Ind. zur Ohio-Staatsgrenze war nur 4,4 Meilen lang. Ein in jeder Hinsicht aussergewöhnliches Papier. Gänzlich handschriftlich ausgefüllt, mit grünem Siegel und imprinted revenue. Rarität. | ||||||||||
1370 | Rio Grande Junction Railway | Denver | 116 shares | à 100 $ | Gründung 1889. Die 62 Meilen lange Strecke Rifle - Grand Junc., Col. wurde sofort nach der Fertigstellung an die Denver & Rio Grande RR und die Colorado Midland RR verpachtet. | ||||||||||
1371 | Roanoke & Southern Railway | Roanoke, Virginia | 100 shares | à 100 $ | Konzessioniert 1887 für die 210 Meilen lange Strecke von Roanoke, Va. über Winston (Salem) N.C. zur South Carolina Staatsgrenze. Noch während der Bauphase im April 1892 von der Norfolk & Western RR übernommen. | ||||||||||
1372 | Roberts Petroleum Torpedo Co. | New York | 100 shares | à 10 $ | Die patentierte Erfindung von Roberts war ein mit Nitroglyzerin gefüllter Behälter mit einem Zündmechanismus, der in das Bohrloch herabgelassen und an den kritischen Stellen zur Explosion gebracht wurde. Durch die Explosion wurde das Gestein soweit gelockert, dass das Erdöl wieder ungehindert zum Bohrloch fliessen und gefördert werden konnte. Von dieser hochdekorativen Aktie wurden Anfang 1999 etwa 20 Stück in den USA gefunden | ||||||||||
1373 | Rocky River Railway | Cleveland, Ohio | 2 shares | à 50 $ | Gegründet 1867. Eine ganz kleine, nur 5,5 Meilen lange Bahn von Cleveland nach Rocky River, O. | ||||||||||
1374 | Sackets Harbor & Saratoga Railroad | New York | 7 % Bond | 1.000 $ | Die Ges. bezweckte den Bau einer Eisenbahnverbindung von Saratoga Springs, N.Y. nach Lake Ontario, 182 Meilen lang. Extrem selten. | ||||||||||
1375 | Saint Louis, Avoyelles & Southwestern RR Co. | Marksville, La. | 300 shares | à 100 $ | Gründung 1894 zum Bau der Strecke Bunkie - Simmesport, La. (26 Meilen) mit Abzweig nach Marksville. In Bunkie bestand Anschluss an die Texas & Pacific Ry. Eröffnet wurde am 26.3.1896 die Bahn und bereits drei Monate später das Konkursverfahren. | ||||||||||
1376 | Saint Paul & Duluth Railroad | Minnesota | 1 common share | à 100 $ | Gegründet 1863 als Lake Superior and Mississippi RR. | ||||||||||
1377 | Salt Lake & Fort Douglass Railway Co. (Utah) | Salt Lake City | 6 % Mortgage Bond | 1.000 $ | Güterbahn von den Bahnhöfen der Utah Central Railway und der Rio Grande Railway in Salt Kale City über Fort Douglass zu den Steinbrüchen der Salt Lake Rock Co. Wunderschöne Eisenbahnvignette. Goldsiegel. | ||||||||||
1378 | Sandusky, Dayton & Concinnati Railroad Co. | Sandusky | 6 % Bond | 500 $ | Sehr schöne florale Umrandung und feine Dampflok-Vignette, als Holzschnitt ausgeführt, Uralt-Bahn im roten Prägesiegel. | ||||||||||
1379 | Savannah & Charleston Rail Road Co. | 8 % Mortgage Bond | 500 $ | Die 1866 gegründete Ges. baute die Eisenbahnverbindung zwischen Charleston & Savannah in South Carolina, 105 Meilen lang. | |||||||||||
1380 | Saw Tooth Gold Mining & Developing Co. | Pueblo, Colorado | 500 shares | à 1 $ | Gründung 1909. Sehr dekorative Gestaltung mit insgesamt sieben Vignetten auf denen Bergleute bei der Arbeit abgebildet wurden. | ||||||||||
1381 | Scioto & Hocking Valley Rail Road Co. | Portsmouth (Ohio) | 7 % Bond | 1.000 $ | Die 1.000 $-Stückelung ist äusserst selten. Lediglich die 500 $-Bonds wurden 2-3 mal im letzten Jahrhundert gesichtet. | ||||||||||
1382 | Sharon Railway | Meadville, Pa. | 20 shares | à 50 $ | Original signiert von George Boyce als president. George Boyce (1805-1885), leitender Direktor der New York, Pennsylvania & Ohio RR Co., machte ein grosses Vermögen mit Kohlewerken bei Sharon. Vizepräsident der Sharon National Bank. | ||||||||||
1383 | Sharon Railway | Sharon, Pa. | 10 shares | à 50 $ | Gründung 1875 unter Übernahme einer schon bestehenden, 4 Meilen langen Schmalspurbahn, ausserdem Neubau der normalspurigen Strecke von Sharon nach Sharon Jct. (9 Meilen). | ||||||||||
1384 | Sharon Railway | Sharon, Pa. | 150 shares | à 50 $ | Die Aktie ist ausgestellt auf und rückseitig original signiert von Cornelius Vanderbilt III (1873-1942). | ||||||||||
1385 | Shenandoah Valley Railroad | Winchester | 7 % Gold Bond | 1.000 $ = 200 £ | Konzessioniert 1867. Strecke Hagerstown, Md. nach Roanoke, Va. (238 Meilen). Eine immens wichtige Hauptlinie, über die der grösste Teil des Verkehrs von New York nach Memphis und New Orleans lief. | ||||||||||
1386 | Shore Line Railway | New Haven, Ct. | 2 shares | 100 $ | Gegründet im Mai 1848 als New Haven & New London RR Co., Bahnbetrieb ab Juli 1852, Strecke: von New Haven nach New London, 50,97 Meilen lang. Am 1.11.1870 wurde die Bahn an die Vanderbilt'sche New York & New Haven RR Co. für 100.000 $ Jahrespacht vermietet. |
||||||||||
1387 | South Mountain Railroad | Pennsylvania | 7 % Gold Bond | 100 $ | Riesiges Format (45 x 38 cm), herrlicher Druck mit grossen goldfarbenen Ziffern, postkartengrosse Vignette mit zwei Zügen in einem Tal und Landvermessern, zwei weitere Vignetten mit Capitol und Independance Hall. Eine der schönsten amerikanischen Eisenbahn-Anleihen überhaupt. | ||||||||||
1388 | Southern Trans-Continental Railway | 50 shares | à 100 $ (scrip) | Die Bahn Texarkana - Sherman, Tx. (154 Meilen) wurde 1873 durch die Texas & Pacific Ry. erworben und als "transcontinental division" weitergeführt. Die Aktionäre der Southern Trans-Continental wurden dabei mit Land Grant Bonds der Texas & Pacific abgefunden. | |||||||||||
1389 | St. Louis, Kansas City & Northern Railway Co. | New York | 6 % Gold Bond | 1.000 $ | Konzessioniert 1872 als Nachfolgeges. der North Missouri RR Co. (gegr. 1857). Im Nov. 1879 fusionierte die Ges. mit der Wabash RR zu Wabash, St. Louis & Pacific Railway. Mit dieser Anleihe wurde die 21 Meilen lange Strecke Rosebury - Clarinda finanziert. | ||||||||||
1390 | St. Louis, Lawrence & Denver Railroad | Lawrence, Kansas | 6 % Gold Bond | 1.000 $ | Strecke Pleasant Hill - Lawrence (61 Meilen). Teil der Pacific Railroad of Missouri, die auch für Kapital und Zinsen dieser Anleihe garantierte. | ||||||||||
1391 | State Line & Sullivan Railroad | 100 shares | à 50 $ | Konzessioniert 1864 als Sullivan & Erie RR, am 2.12.1874 reorganisiert. Neben der Eisenbahn von Monroeton nach Bernice, Pa. (24 Meilen) auch eigene Kohlenbergwerke. | |||||||||||
1392 | Stony Creek Rail Road | Pennsylvania | 20 shares | à 50 $ | Konzessioniert 1868. Strecke Norristown-Lansdale, Pa. (10 Meilen), eröffnet 1874. | ||||||||||
1393 | Sullivan Railroad | 10 shares | à 100 $ | Gründung 1847. Strecke von Windsor nach Bellows Falls, Vt. (26 Meilen). Später an die Vermont Central RR verpachtet. | |||||||||||
1394 | Sunbury, Hazleton & Wilkesbarre Railway | Philadelphia | 5000 shares | à 50 $ | Mit diesem Stück wird die Übernahme der Gesellschaft durch die Pennsylvania RR Co. dokumentiert! Rarität! | ||||||||||
1395 | Swan Creek Railway | Toledo, Ohio | 10 shares | à 100 $ | Die Gesellschaft mit ihrer Strecke Swan Creek Junc.-Fancette, Tenn. (17 Meilen) war Bestandteil der Louisville & Nashville RR. | ||||||||||
1396 | Tallulah Falls Railway Co. | Georgia | 500 shares | à 100 $ | Gegründet 1898 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Blue Ridge & Atlantic RR. | ||||||||||
1397 | Texarkana, Shreveport & Natchez Railway | Texarkana, Ark. | 250 shares | à 100 $ | Gründung 1899. Strecke Texarkana - Doddridge, Ark. (29 Meilen). | ||||||||||
1398 | Toledo, Tiffin & Eastern Railroad | Ohio | 4 shares | à 50 $ | Ursprünglich gegründet 1867 als Columbus, Tiffin & Toledo RR, danach mehrfach reorganisiert. | ||||||||||
1399 | Troy and Tiptonville Rail Road Co. | 6 % Mortgage Bond | 1.000 $ | Originalsignatur von Frank H. Davis als Trustee, der gleichzeitig einer der führenden Direktoren bei Newport News & Mississippi Valley Co. war. | |||||||||||
1400 | Unadilla Valley Railway | New York | 5% Gold Bond | 1.000 $ | Gegründet am 27.1.1890, Strecke Bridgewater - New Berlin, N.Y., 19,14 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 25.7.1895. Im Einsatz waren 2 Lokomotiven, zwei Passagier- und 10 Güterwaggons. | ||||||||||
1401 | Union Freight Railroad Co. | 60 shares | à 100 $ | Hochdekorativ gestaltetes Papier: oben wunderschöne Eisenbahnvignette, unten kleine Szene mit Soldaten. Sehr selten! | |||||||||||
1402 | United Tonopah & Goldfields Mines | San Francisco | 100 shares | à 1 $ | Gegründet in Arizona am 14.3.1905. Herrliche Untertageszene mit vier Bergleuten. Goldsiegel. | ||||||||||
1403 | Utah Salt Palace Association | Salt Lake Citay, Utah | 250 shares | à 100 $ | Der Salzpalast wurde 1899 als Ausstellungsgebäude von den Mormonen errichtet und kostete 60.000 $. | ||||||||||
1404 | Vernon, Greensburg & Rushville Railroad | Greensburg, Indiana | 25 shares | à 100 $ | Gründung am 10.7.1879, Bahnbetrieb ab Juli 1881, Hauptstrecke: Vernon - Rushville, Indiana, 44,39 Meilen lang. Die Bahn wurde von C. P. Huntington kontrolliert. | ||||||||||
1405 | Vicksburg and Meridian Railroad Co. | New York | Mortgage Bond | 500 $ | Entstanden 1856 durch Fusion der 1835 bzw. 1837 konzessionierten Vicksburg & Jackson RR und der Southern Mississippi RR. Strecke Vicksburg - Meridian, Miss., 132 Meilen lang. | ||||||||||
1406 | Virginia & Tennessee Railroad | Lynchburg | 6 % Bond | 1.000 $ | Original signiert von dem Stahlkönig Abram Stevens Hewitt (1822-1903) als Trustee (unentwertet). Hewitt, ein bedeutender Politiker und Industrieller, bündelte seine Unternehmungen in der Firma Copper, Hewitt & Co., damals grösste Stahlfabrik des Kontinents. | ||||||||||
1407 | Wagner Palace Car Co. | New York | 3 shares | à 100 $ | Bekannte Firma von Webster Wagner, der neben Pullman die komfortabelsten Salon- und Schlafwagen baute und zeitweise sogar Exclusiv-Lieferant der New York Central war. Originalsignatur von William S. Webb (1851-1926) als Präsident. | ||||||||||
1408 | Wallkill Valley Railroad | 1 share | à 100 $ | Gegründet 1866, eröffnet 1872. Strecke Montgomery - Kingston, N.Y. (33 Meilen). 1877 reorganisiert unter gleichem Namen aber im Besitz der North River Construction Co. | |||||||||||
1409 | Walnut Creek Mining & Miling Co. | California | 200 shares | à 1 $ | Gold war nicht nur in der Pionierzeit eine grosse Verlockung. Auch nach der Jahrhundertwende wurden grosse Goldfunde gemacht und ausgebeutet. Der sensationellste Fund wurde 1914 in Colorado gemacht, in Cripple Creek, wo nicht nur bloss eine Seifenlagerstätte entdeckt wurde, sondern eine richtige Wundergrotte mit Millionen von Goldkristallen an den Wänden und Goldklumpen auf dem Boden. | ||||||||||
1410 | Washington County Railroad | 100 shares | à 100 $ | Konzessioniert 1893, Eröffnung 1899. Strecken Calais nach Washington Junc., Me.; Eastport Junc. nach Eastport, Me.; St. Croix Junc. nach Princeton, Me. mit einer Gesamtlänge von 136 Meilen. | |||||||||||
1411 | Wilmington & Manchester Railroad | North Carolina | 7 % Bond | 1.000 $ | Mit Originalunterschrift von Morris Ketchum Jesup (1830-1908). Als Jesup nach dem frühen Tod seines Vaters bei den Rogers Locomotive Works anfing, war er gerade 12 Jahre alt. Mit 24 startete er ein eigenes Eisenbahn-Zulieferergeschäft, dabei war 10 Jahre lang einer der Begründer des Kennedy-Clans sein Partner. 1864 wechselte Jesup ins Bankgeschäft und machte dabei ein riesiges Vermögen, das er nach Eintritt in den Ruhestand 1884 vor allem wohltätigen Zwecken widmete. | ||||||||||
1412 | Wilmington & Northern Railroad | 1000 shares | à 50 $ | Mit Originalunterschrift Henry A. DuPont (1838-1926), trat 1875 in die Firma seines Vaters ein. 1879 wurde er zum Präsidenten der Eisenbahngesellschaft ernannt. Dieses Amt hielt er bis 1902 inne, danach wendete er sich der Politik zu. 1906-1917 Mitglied des Senats, zeitweise auch Vorsitzender des Militärausschusses. | |||||||||||
1413 | Woodruff Sleeping and Parlor Coach Co. | Philadelphia | 71 shares | à 50 $ | Originalsigniert von Jonah Woodruff als president. Hersteller von luxuriösen Schlaf- und Reisezugwagen, gegründet am 19.5.1871 von Theodore Tuttle Woodruff (1811-1892). | ||||||||||
1414 | Worcester Railroad | Maryland/Virginia | 6 % Gold Bond | 500 $ | Grosses Querformat, braun/schwarzer Druck mit zwei sehr schönen, detailreichen Vignetten: Raddampfer auf belebtem Fluss, Eisenbahn in Villen-Landschaft. | ||||||||||
1415 | Yazoo & Mississippi Valley Railroad | New York | 1 share | à 100 $ | Original signiert von Stuyvesant Fish als president. Stuyvesant Fish (1851-1923), Banker, leitete ab 1887 die Illinois Central RR als president, die unter seiner Führung aufblühte und zu einer der gewinnträchtigsten Bahnen des Landes aufstieg. | ||||||||||
1416 | Yellowstone Park Association | St. Paul, Minnesota | 17 shares | à 100 $ | Die Ges. stand in enger Verbindung zur Northern Pacific Railroad, die einige Parkeingänge mit Bahnanschlüssen versah und selbst eine Schachtelbeteiligung hielt. Ein grandioses Wertpapier: Herrliche Vignette mit Ansicht des Nationalparks und einem springenden Geysir. Von dieser Aktie wurden Anfang 2001 nur ca. 30 ausgestellte Stücke in den Akten einer Rechtsanwaltskanzlei gefunden. | ||||||||||
Impressum - Datenschutzerklärung - (English: Data Privacy Policy) |