42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 996
S.A. des Établissements L. Blériot, Paris, 1905
Schätzpreis: 265,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
S.A. des Établissements L. Blériot
Action 100 F, Nr. 10843
Paris, 27.9.1905
Erhaltung EF

Gründeraktie. Gegründet 1905 vom berühmten französischen Luftfahrtpionier Auguste Louis Charles-Joseph Blériot (1872 -1936) nach Beendigung seines Ingenieurstudiums. In seiner kleinen Firma produzierte Blériot Autoscheinwerfer. Blériot, hatte sich aber schon immer dem Gedanken ans Fliegen verschrieben. Bereits 1900 begann Blériot seine Flugversuche, zunächst mit Ornithopter-Kontruktionen, bei denen der Flügelschlag der Vögel nachgeahmt wurde, später mit Gleitern, um danach Doppeldeckerflugzeuge zu bauen. Am 25. Juli 1909 überquerte Blériot als erster Mensch in einem Flugzeug den Ärmelkanal. Nach dem 1. Weltkrieg gründete Blériot eine neue Firma, die Blériot-Aéronautique, die neben einigen Bombern hauptsächlich Verkehrsflugzeuge herstellte. 1921/22 baute Blériot in seiner Fabrik in Suresnes auch einen leichten Wagen mit Zweizylinder-Zweitaktmotor, der aber in kleiner Anzahl verkauft wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1936 war Blériot eng mit der Luftfahrt verbunden. Hochdekorativer mehrfarbiger Druck mit Abbildung von Scheinwerfern bei allen möglichen Anwendungen: Leuchtturm, Schiff, Automobil und Dampflok. Mit anhängenden restlichen Kupons. Ein herrliches Papier!
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)