42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1495
Barque Amelia - Certificate of Landing
Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Barque Amelia
Certificate of Landing
Hamburg, 24.4.1841
Erhaltung VF

Bestätigung des US-Konsuls John Cuthbert, daß die Barke Amelia, beladen mit 21 Ballen Seide in Philadelphia, USA kam in Hamburg an, wo die Ware an den Kaufmann Feldmann Böhl übergeben wurde. Vorderseitig kleine Buchdruckvignette mit Abb. eines Seglers, original signiert von dem Kaufmann Böhl, rückseitig Bestätigung der Warenübergabe durch den Schiffskapitän, gegengezeichnet von dem amerikanischen Konsul in Hamburg John Cuthbert, papiergedecktes Konsularsiegel. Er hatte sein Büro in der Bleichenbrücke No. 31. Konsul Cuthbert bewegte sich in Deutschland im Kreise der Aufklärer (Goethe und Alexander von Humboldt). Rarität.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)