42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1456
Scharf Gearless Motor Car Company
Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Scharf Gearless Motor Car Co.
1 share à 100 $, Nr. 12
Richwood, Ohio, 27.12.1912
Erhaltung EF

(R 9) John A. Scharf entwickelte Anfang des 20. Jh. ein Auto mit getriebelosem Antrieb, wahrscheinlich per verschiebbarem Transmissionsriemen über eine kegelförmige Welle, so dass sich mit dem Wellendurchmesser das Übersetzungsverhältnis stufenlos verschob. Hochinteressant ist, dass Ende der 1960er Jahre das gleiche Prinzip von DAF sehr erfolgreich verwendet wurde: jeder über 50 erinnert sich noch an die einfach konstruierten DAF-Knatterbüchsen, die sich vor allem bei älteren Damen größter Beliebtheit erfreuten, weil mit Gasgeben alles getan war; schalten brauchte man nicht. Weniger als 10 Stücke wurden im Jahr 2000 gefunden.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)