42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1455
Saint Louis and Iron Mountain Railroad State Bond
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Saint Louis & Iron Mountain Railroad State Bond
6 % Bond 1.000 $, Nr. 1259
Missouri, 27.10.1856
Erhaltung VF

Die Gesellschaft plante eine Bahn von St. Louis nach Belmont (192 Meilen). 1875 war die Strecke fertiggestellt.1874 wurde die Gesellschaft mit drei anderen Bahnen zur St. Louis, Iron Mountain & Southern RR vereinigt. Schlußendlich kam sie 1917 zur Missouri Pacific. Als Governor für den Staat hat Sterling Price im Original unterschrieben. Sterling Price (1809-1867) zog mit 21 Jahren mit seiner Familie von Virginia nach Missouri, wurde Sklavenbesitzer, betrieb Tabakpflanzungen und war politisch tätig. Während des Mexico-Krieges wurde er Brigade-General. Nach dem Krieg wurde er in den Congress gewählt. 1852 wurde er Gouverneur von Missouri und später Commander der State Troops. Ab 1862 war er General, gewann aber keine großen Siege mehr. 1864, als die Konföderierten kapitulierten, floh Price nach Mexico, kam 1867 arm und krank zurück und starb am 29.9.1867 in St. Louis. Links mit einer herrlichen detailgenauen Vignette: Blick auf den Iron Mountain mit Farmen, Wäldern, Pferdekutschen. Mit anhängenden restlichen Kupons.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)