42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1408
Milwaukee and Prairie du Chien Railway Company
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Milwaukee & Prairie du Chien Railway
16 shares à 100 $, Nr. 5002
16.10.1866

Erhaltung EF/VF

Gebaut wurde in Wiskonsin die Strecke Milwaukee - Prairie du Chien (193 Meilen). Ferner Ankauf der nach St. Paul weiterführenden Bahn (222 Meilen). Mit der Milwaukee & St. Paul Ry. zu einem mächtigen System zusammengeschlossen, das bereits 1872 ein Streckennetz von über 1.000 Meilen kontrollierte. Original signiert von Russell Sage (1816-1906) als Präsident. Als Finanzier, Eisenbahnpräsident, Börsenhändler, Spekulant, Politiker und Mann der Affären ist er einer der am meisten bekannten Personen an der Wall Street. Er kaufte sich 1874 einen Platz an der New York Stock Exchange. Er war der Begründer der Börsentermingeschäfte, noch heute bekannt als “puts” und “calls”. Außerdem war er eng befreundet mit Jay Gould. Die Männer vertrauten einander. “Mr. Gould was saved in critical moments by the help of Mr. Sage.” Er hatte einen aktiven Anteil am Bau von 5.000 Meilen amerikanischer Eisenbahnen, war an Telegraphengesellschaften beteiligt z.B. an der Atlantic & Pacific Telegraph Co. und der Western Union. Bei seinem Tod wurde sein Vermögen auf etwa 70 Mio. US-$ geschätzt. Rarität, Einzelstück bem Einlieferer.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)