42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1398
Maxwell Motor Corporation
Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Maxwell Motor Corp.
7 % Gold Debenture 100 $, Specimen
Virginia, 1.3.1924
Erhaltung VF
Vorgänger gegründet 1904, 1909 vereinigt mit Brush und Stoddard-Dayton zu United States Motor Company. Maxwell überlebte 1912 den Konkurs der Gruppe und produzierte die Modelle Mascotte und Mercury weiter. Für eine Weile gehörte Maxwell zu den drei besten Fahrzeugherstellern der USA, neben Buick und Ford. 1923 wurde Maxwell von Walter Chrysler übernommen, Die Automarke begann als die Maxwell-Briscoe Company in Tarrytown, New York. Die Gesellschaft wurde nach ihren Gründern Jonathan Dixon Maxwell, der zuvor bei Oldsmobile gearbeitet hatte, und Benjamin Briscoe benannt. Wegen eines Konfliktes zwischen zweien seiner Gesellschafter scheiterte die Firma jedoch im Jahre 1913. 1913 wurden die Maxwell-Vermögenswerte von Walter Flanders gekauft, der die Gesellschaft als Maxwell Motor Company, Inc. reorganisierte, aber in Dayton, Ohio, existierte ein Zweigwerk. Für eine Weile gehörte Maxwell zu den drei besten Fahrzeugherstellern den den Vereinigten Staaten, neben Buick und Ford Motor Company. Das Wachstum von Maxwell war jedoch zu stark gewesen, die Firma zu stark verschuldet, und die Hälfte der Produktionskapazität konnte in der Rezession nach dem Ersten Weltkrieg nicht genutzt werden. Im Jahr 1921 konnte Walter Percy Chrysler einen beherrschenden Anteil an Maxwell übernehmen. Die Firma wurde in West Virginia neugegründet; Chrysler wurde Konzernchef. Etwa zur selben Zeit wurde die Fusion mit dem angeschlagenen Fahrzeugproduzenten Chalmers betrieben; die Produktion von Chalmers wurde 1923 eingestellt. 1925 gründete Walter Chrysler die Chrysler Motors Corporation (wobei Maxwell als die Keimzelle von Chrysler angesehen wird!). Die Maxwell-Automarke lief aus; die Vermögenswerte von Maxwell wurden in Chrysler eingegliedert. Das Design der Maxwells ging in die 1926 neu eingeführten Vierzylinder-Kraftfahrzeuge Chryslers ein. Das Jahr 1928 brachte eine weitere Überarbeitung, die ersten Plymouth-Modelleder hier fortan seine eigenen Modelle produzierte.
Schöner braun/ schwarzer Stahlstich der ABNC, Vignette mit Germania und Löwen. Mit komplett anhängenden Kupons. Knickfalten stellenweise gebrochen. Rarität!
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)