42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1381
Kansas City, St. Joseph and Council Bluffs Railroad Company
Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad
1 share à 100 $, Nr. 920
Boston, Mass., 1.3.1921
Erhaltung EF

Sog. “directors share”. Gegründet 1879 durch Fusion von sechs Vorgängergesellschaften. Hauptstrecken von Kansas City, Mo. nach Council Bluffs, Ia. (197 Meilen) und Amazonia-Hopkins, Mo. (50 Meilen), außerdem 68 Meilen Zweigstrecken. Schon 1880 wurden die Strecken fertiggestellt, gleich anschließend kaufte die Chicago, Burlington & Quincy RR sämtliche Aktien und Anleihen. Schöner ABNC-Stahlstich mit ungemein feiner Dampflok-Vignette. Eine Riesen-Seltenheit, da die Bahn schon ab 1880 im Besitz der Chicago, Burlington & Quincy RR war und danach nur noch sog. “directors shares” ausgab.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)