42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1336
Cummins Engine Company
Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Cummins Engine Co.
shares à 2.50 $, Specimen
Indiana, ca. 1965
Erhaltung EF

Gründung 1919 von Clessie Lyle Cummins. Während des 1. Weltkrieges verkaufte Cummins erfolgreich Maschinen. In dieser Zeit begeisterte er sich für den von Rudolph Diesel in den 1890er Jahren erfundenen Dieselmotor. Cummins sicherte sich Rechte von dem niederländischen Diesel-Lizenzinhaber Hvid. 1919 baute er seinen ersten 6-PS-Dieselmotor. Der Börsencrash 1929 zwang auch ihn in die Knie, doch sein Ideenreichtum wendete einen Konkurs ab: Er baute einen Dieselmotor in eine Packard Limousine und holte, am Weihnachtstag 1929, W.G. Irwin, der ihn bereits bei seiner Firmengründung finanziell unterstützt hatte, zu einer Spritztour in Amerikas erstem Automobil mit Dieselmotor ab. Irwin war begeistert und half dem Unternehmen mit einer weiteren Finanzspritze aus den Schwierigkeiten. Cummins popularisierte den Dieselmotor für Automobile und Trucks. In den 1950ern profitierte das Unternehmen von einem riesigen Highway-Projekt: Viele Straßenbaumaschinen waren mit Dieselmotoren von Cummins bestückt. 1956 streckte das Unternehmen seine Fühler nach Schottland aus, ab Anfang der 1960er Jahre war es in Europa, Brasilien, Australien, Indien, Mexiko und Japan vertreten. Heute ist Cummins ein führender Hersteller von Dieselmotoren in den USA. Herrlicher Stahlstich mit Reiter, gestochen von John Hay. Extrem selten.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)