42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1091
Compagnie Impériale & Royale Octroyée d’Assurance - de Commerce & d’Escompte 1783
Schätzpreis: 5.000,00 EUR
Startpreis: 2.400,00 EUR
Cie. Impériale & Royale Octroyée d’Assurance - de Commerce & d’Escompte
Azione 1.000 Florins, Nr. 252
Triest, 1.5.1783
Erhaltung VF+

Ausgestellt auf Mademoiselle Henriette De Wit. Die Gesellschaft wurde mit königlicher Genehmigung vom 15.1.1782 gegründet. Sie wollte alles machen (Handel, Bank, Versicherung), hat aber nichts erreicht. Das Kapital von 4 Mill. Florins konnte nicht voll aufgebracht werden, weder in Antwerpen noch in Wien. Die Gründer waren Verpoorten und Belusco. Verpoorten wollte gleichzeitig: Handel mit Zucker und Trockenfischen treiben, eine Bank eröffnen und Seeversicherung mit 13 internationalen Büros betreiben. Die Versicherung machte bald Verluste und war angeschlagen. 1786 führten ungünstige Spekulationen mit Trockenfisch zum Tod der Gesellschaft. Den drei Direktoren wurde der Prozess gemacht wegen Falschbuchungen und Wirtschaftens in die eigene Tasche. Es war halt alles schon mal da! Originalunterschriften der Gründer Verpoorten und Belusco. Knickfalten, sonst tadellos. Museale Rarität.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)