42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1061
Landsbanki Islands (National Bank of Iceland) 1924
Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 800,00 EUR
Landsbanki Islands
(National Bank of Iceland)
6,5 % Loan 500 £, Specimen)
Reykjavik, 1.2.1924
Erhaltung EF/VF

(R 11) Älteste und zweitgrößte der isländischen Banken. Sie wurde 1885 gegründet und war ab 1927 auch für die Ausgabe von Geldscheinen zuständig, womit sie den Status einer Zentralbank hatte. 1961 wurde sie mit der Samvinnubanki (Cooperative Bank) fusioniert. Zwischen 1998 und 2003 wurde die Bank sukzessive privatisiert. 44 % der Bank gehören der Familie Björgólfur Thor Björgólfsson, der als einziger Isländer auf der Forbes-Liste der Reichen geführt wird. Am 7.10.2008 wurde Landsbanki im Zuge von Maßnahmen gegen die Abwendung eines Staatsbankrotts von der Isländischen Finanzaufsicht übernommen. Am 9.10.2008 wurde der isländische Teil der Bank ausgegliedert in die Nyr Landsbanki (Neue Landesbank) und am 27.10.2008 wurde die Zahlungsunfähigkeit der Rest-Landsbanki erklärt. Anleihe über 200.000 £, plaziert in London mit einer Laufzeit bis 1944. Großformatiges Papier, zweisprachig englisch/isländisch. Dekorativ gestaltet mit Wappen-Vignette. Mit anh. Kuponbogen. Der Kollaps dieser Bank beschleunigte spektakulär den Zusammenbruch des europäischen Finanzsystems! Finanzgeschichtliche Rarität, nur zwei Stücke aus dem aufgelösten Bradbury, Wilkinson & Co.-Archiv wurden verfügbar.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)