42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1054
William Whiteley, London, 1927
Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
William Whiteley Ltd.
40 deferred shares Litera A à 1 sh, Nr. 201
London, 6.7.1927
Erhaltung VF

Das allererste Kaufhaus Londons wurde bereits 1863 von William Whiteley (1831-1907) gegründet. Das Kaufhaus im Londoner Stadtteil Bayswater war für besser betuchte Kunden ausgelegt. Das Diktum “Alles unter einem Dach” wird zum Motto des Handels. Sogar als ein Witzbold auf die Idee kam, bei Whiteley einen Elefanten zu bestellen, wurde er noch am selben Tag beliefert! Nach einem großen Brand 1897 wurde das Kaufhaus neu errichtet und in eine AG überführt (geöffnet bis 1981, 1989 neu eröffnet). Dekoratives Papier mit Wappen oben rechts und dem Markenzeichen in der Zierleiste links. Knickfalten. Bisher unbekannt, als Einzelstück gefunden worden.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)