42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1012
Société ZODIAC anciens Établissements Aéronautiques M. Mallet S.A., Puteaux, 1911
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Soc. ZODIAC anciens Établissements Aéronautiques M. Mallet S.A.
Action 100 F, Nr. 914
Puteaux, 26.1.1911
Erhaltung EF/VF

Auflage 8.500 (R 11). Die Geschichte von ZODIAC begann im Jahre 1879 als Maurice Mallet eine Ballonfahrt absolvierte. Bald wurde er zum begeisterten und sehr bekannten Ballonfahrer. Er stieg in das Geschäft mit Heißluftballons ein und gründete dann 1896 die Firma, aus der im Laufe der Jahre die heutige ZODIAC wurde. 1899 nannte Mallet seine Firma in „Atelier de Constructions Aéronautiques“ um. Am 5.3.1908 gründete Mallet zusammen mit dem Grafen Henri de la Vaulx die „Soc. Française des Ballons Dirigeables“ („French Airship Co.), die auf dem bereits bestehenden Atelier von Mallet aufbaute. 1909 änderte die Gesellschaft ihren Namen zu „Soc. Française des Ballons Dirigeables et d’Aviation Zodiac“. Im gleichen Jahr ließ Mallet sein Markenzeichen schützen: Zeppelin kreuzt den Tierkreis (astronomisch „Zodiacus“, auf englisch „Zodiac“). Mallet baut nun eine weltweite Kette von Verkaufsfilialen für seine ”Autoballons“, u.a. auf dem Balkan, in USA, Japan und Kanada. Aus einer Werkstatt wurde nun ein großes Unternehmen. Im Dezember 1910 ändert die Gesellschaft ihren Namen zu „Soc. ZODIAC anciens Etablissements Aéronautiques M. Mallet S.A.“ und produziert außer Ballons auch Flugzeuge. Das erste Flugzeug wurde für den berühmten Piloten Maurice Farman gebaut. Ab 1912 werden Wasserflugzeuge gebaut. Aufgrund von Bittgesuchen der Militärs konzentriert sich Mallet aber auf dem Bau von Zeppelinen. Bereits 1913 liefert Mallet das erste Luftschiff an die Armee aus: „Zodiac Commandant Coutelle“, 94 m lang und 60 km/h schnell, motorisiert mit 2 x 200 PS. Die Zodiac-Zeppeline, aus Aluminium gebaut, klein und wendig, wurden auch von den US-Streitkräften bestellt, auch das russische Heer zeigte Interesse. Nach dem 1. Weltkrieg brach das Ballon- und Zeppelin-Geschäft zusammen. Erst ab 1927 bekam ZODIAC wieder Aufträge von der französischen Marine für Observationsballons. Als einige magere Jahre überstanden waren, begann ZODIAC die US-Navy unter anderem mit Seenot-Rettungsmitteln zu beliefern. Heute ist ZODIAC weltweit für seine Schlauchboote bekannt. Dekorative Gestaltung mit dem Markenzeichen “Zodiac-Zeppelin kreuzt den Tierkreis”. Eine gedruckte und eine Originalsignatur. Mit anhängenden restlichen Kupons. Eines von nur zwei im Jahr 2005 gefundenen Stücken.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)