42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 55
Altien-Zucker-Fabrik Wetterau
Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Actien-Zucker-Fabrik Wetterau
Aktie Litera C 300 Mark, Nr. 450
Friedberg, 1.6.1884
Erhaltung EF-

Gründeraktie. Gegründet 1882 mit einem Kapital von 835.200 M (eingeteilt in zusammen 2.784 Aktien Litera A, B und C). Eingerichtet wurde die Fabrik durch das Fürstl. Stolberg. Hüttenamt in Ilsenburg (Harz). Namhafte Erweiterungen 1894 und 1910-14, wodurch die Verarbeitungskapazität auf mehr als 1 Mio. Ztr. Rüben im Jahr mehr als verdoppelt wurde. 1938 Angliederung einer Kartoffelflockenfabrik. 1944/45 wurde das Werk bei Bombenangriffen zu 60 % zerstört (Wiederaufbau 1948 abgeschlossen). Bis 1966 wurde die Verarbeitungskapazität erneut verdoppelt. 1982 - genau 100 Jahre nach der Gründung - mit der Südzucker verschmolzen, die inzwischen alle Aktien erworben hatte. Die Zuckerfabrik in Friedberg wurde danach abgerissen. Doppelblatt, inwendig mehrere Übertragungen bis 1935 (u.a. 1890 auf die Bank für Handel und Industrie zu Darmstadt). Lochentwertet.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)