35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 857

Zurück zum Katalog
Schlesische Landschaft 1773
Nr. 857 Schätzpreis: 3.500,00 EUR
Startpreis: 1.750,00 EUR
Schlesische Landschaft
(verbundene Fürstenthümer und Standes-Herrschaften des Oberschlesischen Departements)

3,5 % Pfandbrief 1.000 Thaler, Nr. 71
Brieg, 24.6.1773
Erhaltung: VF
Die Schlesische Landschaft ist das älteste deutsche Realkreditinstitut, ins Leben gerufen 1770 durch Kabinettsorder Friedrich des Großen. Sie bestand ursprünglich aus neun autonomen Körperschaften, den sogenannten Fürstentumslandschaften. Diese gingen erst durch preußisches Gesetz vom 12.11.1933 auf die Schlesische Landschaft als Gesamtheit über. Die Funktionen im Geschäftsverkehr vor Ort nahmen danach fünf Geschäftsstellen wahr. 1849 dehnte die Landschaft ihre Beleihungstätigkeit auch auf den bäuerlichen (vorher ausschließlich adligen) Besitz aus, doch wurden die beliehenen bäuerlichen Grundeigentümer noch bis 1934 dadurch nicht Mitglieder der Kreditvereinigung. Behaftet mit derlei Relikten aus der Gründungszeit, aber dennoch äußerst erfolgreich und effizient tätig, wurde dem ältesten deutschen Realkreditinstitut erst durch die Folgen des 2. Weltkrieges ein Ende bereitet. Die Überreste der Schlesischen Landschaft landeten bei der heutigen DePfa Deutsche Pfandbriefbank AG, Wiesbaden (1922 als Preußische Landespfandbriefbank gegründet).
Schöner Druck auf Tierhaut (daher der Name „lederner Brief“ für diese ersten Pfandbriefe der Bankengeschichte). Vorliegendes Stück mit eigenhändiger Signatur des Freiherren von Stein (Breslau, 1821), 1840 außer Kurs und wieder in Kurs gesetzt, endgültig kassiert 1928 infolge Umtauschs in Liquidationspfandbriefe. Unzählige Zinszahlungsvermerke bis 1913. Oberer Rand eingeschnitten zwecks Entwertung. Insgesamt sehr guter Erhaltungszustand. Ein museales Dokument aus den ersten “Geburtsstunden” des Pfandbriefs, eines der wichtigsten deutschen finanzhistorischen Dokumente überhaupt! Eine gesuchte Rarität, das überhaupt zweitälteste bisher bekannte Stück der Schlesischen Landschaft. (Einlieferer-Nr.: 105)
Abbildung der Rückseite
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag