35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 572

Zurück zum Katalog
Nr. 572 Schätzpreis: 600,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
K. priv. Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft
Aktie 100 Gulden, Nr. 1466
Nürnberg u. Fürth, 31.7.1835
Erhaltung: EF/VF
Neuausfertigung vom 31.7.1869. Die am 7.12.1835 eröffnete 6 km lange Bahn gilt als die erste Eisenbahn Deutschlands. Tagsüber fuhr jede Stunde ein Zug, allerdings nur zwei Züge in jeder Richtung im Dampfbetrieb, ansonsten bestand bis 1862 Pferdebahnbetrieb. Weniger bekannt ist, dass die Ludwigs-Eisenbahn nicht nur mit ihrem Gründungsdatum, sondern auch mit der Betriebsstilllegung im Jahr 1922 einen Rekord hält: sie war damit auch die erste komplett stillgelegte Bahn in Deutschland. Die Konkurrenz von parallel laufender Straßenbahn und Staatsbahn erzwang diese Entscheidung. Fortan war die AG nach Verkauf der Grundstücke eine reine Vermögensverwaltungsgesellschaft, 1967 wurde sie endgültig aufgelöst. Der Neudruck der Gründeraktien wurde 1869 erforderlich, weil das Papier der ursprünglichen Urkunden von schlechter Qualität und nach gerade einmal 30 Jahren schon verschlissen war. Überdurchschnittlich guter Erhaltungszustand! Doppelblatt. (Einlieferer-Nr.: 77)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag