35. Auktion am 30. Juli 2007
Katalog-Nr. 1286

Zurück zum Katalog
Northern Pacific and Manitoba Railway
Nr. 1286 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Northern Pacific & Manitoba Railway
2000 shares à 100 $, Nr. 13
Winnipeg, Man., 1.7.1889 EF
Erhaltung: EF
Aktienzertifikat über 20% des gesamten Aktienkapitals! Die mit Abstand wichtigste Flügelbahn der Northern Pacific. Anschließend an die 191 Meilen lange nach Norden führende Strecke von Winnipeg Jct. (an der NP-Hauptstrecke rd. 200 Meilen nordwestlich von Minneapolis) nach Pembina an der Grenze zwischen North Dakota und der kanadischen Provinz Manitoba betrieb diese NP-Tochter auf kanadischem Territorium die restlichen 65 Meilen bis zur Provinzhauptstadt Winnipeg sowie die beiden als Anschluß an die Canadian Pacific ebenso wichtigen nach Westen führenden Abzweigungen von Morris nach Brandon (145 Meilen) und südlich von Winnipeg nach Portage La Prairie (53 Meilen). 1901 wurden diese Strecken für 999 Jahre an die Provinzregierung von Manitoba verpachtet. Großformatig, mit hübscher Umrandung, goldgedecktes Prägesiegel. Nur 35 ausgestellte Stücke befanden sich im Northern Pacific-Archiv.
Das hier angebotene Stück ist ausgestellt auf und rückseitig original signiert von T. F. Oakes. Thomas Fletcher Oakes (1843-1919) war Präsident der Northern Pacific RR von 1888 bis 1893. Die Aktie wurde rückseitig übertragen auf die Northern Pacific RR (ursprünglich wurde Henry Villard eingetragen, doch sein Name wurde gestrichen). Rarität. (Einlieferer-Nr.: 6)
 
Zurück zur Startseite
 
Bildergalerie
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Katalog
 Versteigerungsbedingungen
E-Mail
Auktionsauftrag