33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 933
Compagnie d’Exploitation et de Colonisation des Landes de Bordeaux
Schätzpreis: 1.8000,00 EUR
Startpreis: 900,00 EUR
Action 5.000 F, Nr. 104
Paris, 16.6.1834 VF


Gründeraktie, Auflage: 800. Die Sand- und Dünenfläche der Landes liegt auf einer Länge von 230 km an der Küste der Bucht von Biscaya zwischen der Gironde und den Pyrenäen und erstreckt sich in Dreiecksform 90-150 km landeinwärts, im Inneren auch mit Heideland und Sümpfen, hier und da von Weiden und kleinen Wäldern unterbrochen. “Die wenigen Bewohner, Parens genannt, sind gascognischer Abstammung, wohnen in elenden Hütten und laufen, ihre Herden hütend, auf hohen Stelzen über die Sand- und Wasserflächen hin,” schreibt der Brockhaus Ende des 19. Jh. Diese unwirtliche Gegend wurde dennoch erschlossen: Schon 1789 begann man die Dünen durch Besäen und Bepflanzen mit Nadelbäumen zu befestigen, so daß ein knappes Jahrhundert später der größte Teil der Wanderdünen mit Wald bedeckt war. Spezielle Aufgabe dieser Gesellschaft war die Schaffung eines Kanals zwischen der Bucht von Arcachon und den Küstenlagunen. Für diesen schon lange bestehenden Plan erhielt der Rechtsanwalt J. F. Boyer-Fonfréde aus Bordeaux die Konzession, die er nebst Ländereien in diese Gesellschaft einbrachte. 1840 wurde der Kanal dann eröffnet. Vor allem für das frühe Ausgabejahr ganz ungewöhnlich dekorativ, mit naturgetreuen landschaftstypischen Darstellungen der Küste mit Dünen, bewaldeten Dünen im Landesinneren, einer Viehherde mit Hirten und einem Raddampfer auf dem Kanal. Die mittlere Signatur teilweise ausgebrochen (bedingt durch die eisenhaltige Tinte).

Seit knapp 2 Jahrzehnten sind lediglich sieben ausgestellte Aktien bekannt! Gesuchte Rarität.
Compagnie d’Exploitation et de Colonisation des Landes de Bordeaux Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!