33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 185
Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth
Schätzpreis: 3.000,00 EUR
Startpreis: 1.500,00 EUR
Actie 200 Thaler, Nr. 12340
Essen, 1.4.1873 VF+

Gründeraktie. Gründung 1844 als Gewerkschaft alten Rechts. Bereits 1850, nachdem eine nur 32 m starke Mergeldecke durchteuft war, konnte Schacht Wilhelm die Förderung aufnehmen. Die 1873 gegründete AG hatte nicht lange Bestand: Bereits 1877 erzwang die schlechte wirtschaftliche Lage die Rückumwandlung in eine neurechtliche Gewerkschaft, damit man die Eigentümer mit Zubußen in die Pflicht nehmen konnte. Auf den Frillendorfer Schächten Wilhelm, Emil, Hubert I und II sowie Joachim I und II wurde vornehmlich Fettkohle und Esskohle abgebaut. Über Tage außerdem Betrieb einer Kokerei und einer Brikettfabrik. Im April 1916 gelangte die Gewerkschaft in den Besitz der Mannesmannröhren-Werke. Seitdem wurde das Steinkohlenbergwerk Königin Elisabeth als Betriebsabteilung von Mannesmann geführt und sicherte vor allem die Koksversorgung des Stahlwerkes auf dem Gelände des vorher von Mannesmann übernommenen Blechwalzwerkes Schulz-Knaudt. Ausgesprochen dekorative Gestaltung mit Bergmanns-Vignetten. Kleine Randverletzungen. Äußerst selten.
Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!