33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 1599
Swallow Airplane Company
Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 600,00 EUR
100 shares, Nr. 482
Wichita, Kansas, 15.7.1929 EF/VF


1919 baute Emil Matthew Laird mit dem Modell “S” sein erstes Flugzeug, ein Jahr später folgte in Chicago eine umgebaute Curtiss JN-4, genannt “Swallow”. Dieses Flugzeug galt als die erste kommerziell einsetzbare Maschine der zivilen Luftfahrtgeschichte der USA überhaupt. Die Konstruktionspläne wurden dann an diese von Lloyd Stearman in Wichita, Kansas gegründete Firma verkauft. 1924 erschien als Weiterentwicklung des Laird Swallow der Dreisitzer Swallow Commercial. Dieser Typ war speziell im Mittleren Westen ungemein erfolgreich und wurde ständig verbessert. Am 6.4.1926 machte der (auf dieser Aktie abgebildete!) Swallow-Doppeldecker seinen Erstflug. Dieser Typ (eine modifizierte New Swallow) nannte sich Swallow Mail Plane und war für Varney Air Lines (später ein Teil von United Air Lines) gebaut worden - die Konstruktion galt zu dieser Zeit als der seithin bedeutendste technische Schritt nach vorn in der zivilen Luftfahrt. 1941 wurde dann die weitere Produktion ziviler Flugzeuge bei Swallow durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Hochwertiger Druck, tolle detailgetreue Vignette mit Swallow-Doppeldecker.

Eine absolute Rarität: Außer einem einzigen weiteren Stück, das 1994 in Belgien versteigert wurde, weltweit das seit Jahren einzige uns bekannte Exemplar.
Swallow Airplane Company Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!