33. Auktion am 31. Juli 2006
Los Nr. 1022
Societá Italiana Automobili Darracq
Schätzpreis: 1.500,00 EUR
Startpreis: 750,00 EUR
Azione 5 x 25 Lire, Nr. 60896-900
Neapel, 15.5.1906 VF

Gründeraktie. Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die französische Automobilindustrie den italienischen Markt ins Visier. Auch die Firma Darracq errichtete ein Montagewerk in Neapel. Die dort montierten Darracq-Automobile waren aber am Markt nicht sonderlich erfolgreich. 1906 wurde das Werk nach Mailand verlegt und 1910 an lombardische Investoren verkauft. Bei dieser Gelegenheit wurde die Firma in “Anonima Lombarda Fabbrica Automobili” umbenannt, kurz ALFA. Neue Modelle entwarf im Auftrag der neuen Eigentümer Ugo Stella, der sich als einer der größten italienischen Designer erweisen sollte. Als erstes Fahrzeug mit dem noch heute verwendeten Markenzeichen (rotes Kreuz auf weißem Grund mit der Drachenschlange) erschien 1911 der Typ 24 HP. Mit seinen technischen Eigenschaften, vor allem Geschwindigkeit und guter Straßenlage, begründete er den hervorragenden Ruf von ALFA. 1915 übertrug der Hauptaktionär, die Banca di Sconto, die Leitung des Werkes dem neapolitanischen Ingenieur Nicola Romeo, dessen Name später in den aktuellen Firmennamen ALFA-ROMEO einfloß. Äußerst dekoratives Stück mit großer Ansicht der Bucht von Neapel mit dem Vesuv. Originalunterschriften. Einrisse hinterklebt.

Von dieser Stückelung wurden vor über 10 Jahren in England weniger als 5 Exemplare gefunden. Eine Rarität und eines der wichtigsten Automobil-Wertpapiere überhaupt!
Nonvaleurs als Sammelobjekte und Kapitalanlage
Die Besichtigung der Auktionsware ist
vom 24. bis einschließlich den 28. Juli 2006
in den Räumen der Bürogemeinschaft Salzbergstrasse 2 in Wolfenbüttel möglich.
Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!