33. Auktion am 31. Juli 2006

Lose Nr. 1355 - 1497

USA:
Anfangsbuchstaben A - M
USA
Nr. 1355 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Aberdeen-Huron & Southern Railway
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 5093
South Dakota, 1.8.1908 EF
Auflage: 1.500. In keinem Handbuch zu finden. Ein Schwindelunternehmen? Angeblich besaß man im Staat South Dakota eine Eisenbahn in den Beadle, Spink & Brown Counties, die auch als Sicherheit für diese 2,5-Mio.-$-Anleihe herhalten sollte. Tatsächlich führten genau in dieser Gegend durch das Tal des James River von Aberdeen gen Süden nach Huron sogar zwei Eisenbahnlinien - aber die gehörten jemand ganz anderem, nämlich der Chicago, Milwaukee & St. Paul RR bzw. der Chicago & North Western RR. Bedenklich stimmt: eine der ausdrücklichen Bedingungen der Anleihe ist, dass kein Aktionär oder Verwaltungsmitglied, aus welchem Grund auch immer, in Regress genommen werden kann. Außerdem ist als Treuhänder die Carnegie Trust angegeben, aber deren Unterschrift fehlt ... Orange/schwarzer Stahlstich mit feiner Personenzug-Vignette. Mit anh. kpl. Kuponbögen. Unentwertet. Nur etwa 10 Stück wurden Ende 1997 gefunden! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1356 Schätzpreis: 2.500,00 EUR
Startpreis: 1.250,00 EUR
Accessory Transit Co. (of Nicaragua)
7 % Obl. 1.000 $, Nr. 72
New York, 13.11.1855 EF/VF
Originalsignatur: Charles T. Morgan. 1848 wurde in Kalifornien Gold gefunden. Über 100.000 Goldsucher nur im ersten Jahr sind von der Ostküste nach San Francisco ausgezogen. Es gab noch keine transkontinentale Eisenbahn und auf den Treckstraßen zur Westküste riskierte man Angriffe der Indianer. Darum mußten die riesigen Menschenmassen und die Versorgungsgüter einen Umweg auf der Seeroute um die Südspitze Amerikas in Kauf nehmen. Commodore Cornelius Vanderbilt ( 1794-1877) arbeitete nun einen Plan heraus, um aus eigener Kraft einen Verbindungsweg vom Atlantik zu Pazifik herzustellen, über die Nicaraguaroute. Für die 20 km Dschungel und Gebirge zwischen dem Nicaraguasee und Pazifik wollte Vanderbilt einen Kanal bauen. Die Regierung Nicaraguas war mit seinen Plänen einverstanden. Die von Vanderbilt gegründete „American Atlantic and Pacific Ship Canal Co.“ bekam das ausschließliche Recht der Durchquerung von Nicaragua von einem Ozean zum anderen. Die Kanalbaupläne wurden zwar recht schnell verworfen, stattdessen ließ Vanderbilt eine Asphaltstraße über die 20 km Urwaldstrecke bauen. Die Transitkonzession für Nicaragua übernahm nun die 1851 gegründete „Accessory Transit Co.“, die den Grundstein für Vanderbilts legendäres Vermögen legte.
Mit knapp 8 Mio. $ war die „Accessory Transit Co.“ die höchstkapitalisierte Gesellschaft an der Wall Street, ihre Aktien gehörten zu den meist gehandelten Effekten. Wegen einer fünfmonatigen Abwesenheit übertrug Vanderbilt die Geschäftsführung der „Accessory Transit Co.“ seinen beiden Teilhabern Charles Morgan und Cornelius Garisson. Kaum hatte sich der Commodore auf seine Europareise begeben, taten sich die beiden mit dem amerikanischen Arzt und Abenteurer William Walker zusammen, um die „Accessory Transit Co.“ und die Transitkonzession zu übernehmen. Walker sollte die Regierung in Nicaragua stürzen und das Transitabkommen mit der „Accessory Transit Co.“ widerrufen, um die Konzession einer neuen Gesellschaft zu erteilen, die die beiden dann gründen wollten. Im März 1855 fuhr Walker mit 57 Freibeutern und 20.000 $, die er von Charles T. Morgan bekam, nach Nicaragua los, übernahm dort im Oktober 1855 die Macht. Der von ihm ernannte Präsident widerrief umgehend die Konzession der „Accessory Transit Co.“ und beschlagnahmte auch Vanderbilts Fluß- und Seedampfer, alle Maultiere und Reisewagen und was sonst der Gesellschaft in Nicaragua gehörte. Am 20.5.1856 erkannte die US-Regierung Walker als legitimen Herrscher Nicaraguas an. Walker heuerte weitere Söldner an, um auch die vier weiteren Staaten Guatemala, El Salvador, Honduras und Costa Rica unter seine Gewalt zu bringen. Vanderbilt übte nun erfolgreich Druck auf die US-Regierung aus, um die Anerkennung von Walkers Regime zurück zu nehmen und die Kriegsmarine zu entsenden, die dem Spuk ein Ende machte. Im Frühjahr 1858 war die Konzession der „Accessory Transit Co.“ wiederhergestellt.
Der wunderschöne Bond mit Vignette des von Commodore Vanderbilt gebauten Dampfseglers North Star wurde von Charles T. Morgan 1795-1878) vorderseitig eigenhändig signiert. Morgan gilt als einer der ersten amerikanischen Financiers, die ihren Reichtum im Transportwesen erwarben. Er baute nach 1835 erfolgreich einen Liniendienst mit Dampfschiffen zwischen den US-Häfen am Golf und einigen mexikanischen Küstenstädten auf. Berühmt wurde Morgan’s Kampf gegen Commodore Vanderbilt um die Kontrolle der “Accessory Transit Co.”. Sehr stark profitierte Morgan vom amerikanischen Bürgerkrieg, so daß er danach seine Interessen auf die Eisenbahnsysteme im Süden der USA ausdehnen konnte. Zum Zeitpunkt seines Todes kontrollierte Morgan fast sämtliche Eisenbahnlinien in Texas und den angrenzenden Staaten.
Wir schätzen, daß höchstens 20 Exemplare des Bonds mit der Originalsignatur von Charles T. Morgan existieren, und alle befinden sich seit über 10 Jahren in festen Sammlerhänden. (Einlieferer-Nr.: 12)

Nr. 1357 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Alta Montana Co.
100 shares à 10 $, Nr. 1949
New York, 13.4.1881 EF/VF
Gründung 1879 für den Betrieb von Gold- und Silberminen im Territory of Montana. Schöner Stahlstich der ABNC, Vignetten mit Gebirgsansicht, Eisenbahn, Bergleuten und Markscheider unter Tage. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 32)

Nr. 1358 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
American Austin Car Co.
10 shares, Nr. 1169
Butler, Pa., 14.5.1930 EF
Gründung 1929 durch die britischen Austin-Automobilwerke. Die ersten Austin Seven verließen die Fabrik in Butler, Pa. im Mai 1930. Doch die Kleinwagen entsprachen nicht dem amerikanischen Geschmack und ihre Produktion lief 1934 wieder aus. Die Firma, 1935 in “Bantam” umbenannt, überlebte später mit größeren Lieferungen von Jeeps an die U.S. Army. Orange/schwarzer Stahlstich der ABNC. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1359 Schätzpreis: 1.600,00 EUR
Startpreis: 800,00 EUR
American Express Co.
8 shares à 500 $, Nr. 1894
New York, 28.9.1865 VF
Capital: 6.000 shares, überstempelt mit 10.000 shares. Originalsignaturen: Henry Wells, William George Fargo und Alex Holland. Seine erste Expressfahrt unternahm Henry Wells im Jahr 1841. Drei Nächte und zwei Tage lang reiste er mit Taschen voller Gold, Silber, Bargeld und Wertsachen von Albany nach Buffalo. Dort nahmen seine Auftraggeber die Sendungen in Empfang. Henry Wells erschwerliche Reise mit Postkutschen und Lokomotiven waren jedesmal ein Abenteuer für sich. Die Straßen waren teilweise in so katastrophalem Zustand, dass ihm die Eisenbahnabschnitte geradezu luxuriös erschienen, auch wenn nicht selten die Lokomotiven aus den Schienen sprangen und die Passagiere mit Hand anlegen mussten, um sie wieder flott zu machen. Der offenkundige Bedarf für Kurierdienste in einem Land mit noch völlig unentwickelter Infrastruktur ermutigte Henry Wells im Jahr 1850 mit den Postkutschenunternehmen von William G. Fargo und John Butterfield zusammenzugehen. Am 18.5.1850 wurde die „American Express Company“ gegründet. Die erste öffentliche Aktienemission erfolgte 1853. Das Grundkapital von 500.000 $ war in 5000 shares à 100 $ eingeteilt. Henry Wells blieb 18 Jahre lang Präsident der American Express, William G. Fargo folgte ihm 1868 und blieb Präsident bis 1881. Das Versorgungsgebiet reichte bereits ab Mitte der 1850er Jahre von New York und der Ostküste bis zum Missouri. Das Gebiet westlich des Missouri bis Kalifornien lag im Verantwortungsbereich der Wells Fargo and Co. 1852 wurde auf Bedenken von Butterfield und zwei weiteren Direktoren entschieden, den Wirkungskreis der American Express nicht bis nach Kalifornien auszudehnen, um einen direkten Konkurrenzkampf mit der Adams Express zu vermeiden. Stattdessen wurde für dieses Gebiet die Wells Fargo & Co. gegründet. Die American Express war per Satzung zunächst auf zehn Jahre beschränkt, weshalb sie 1859 aufgelöst und ihre Aktiva in einer öffentlichen Versteigerung von der neugegründeten American Express erworben wurden. Die Aktien der Vorgängergesellschaft mit der Zugvignette wurden eingezogen und durch Aktien mit Hundekopf-Vignette ersetzt. 1868 fusionierte die American Express Co. mit ihrem erbittersten Hauptkonkurrenten, der Merchants Union Express Co., zur American Merchants Union Express Co., 1873 wurde der alte Name American Express wieder angenommen. Aus dem einstigen Ein-Mann-Unternehmen wurde der heute weltweit tätige Finanzkonzern. Mit Hundekopf-Vignette. Die Aktie trägt die Originalunterschriften von Henry Wells, William George Fargo und Alex Holland. Kleiner Einriß am rechten Rand, etwas gebräunt, wie alle bekannten Stücke. Eine der bedeutendsten amerikanischen Autographen-Aktien überhaupt! (Einlieferer-Nr.: 53)

Nr. 1360 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
American Kreuger & Toll Corporation
1000 shares à 100 $, Nr. 50
New York, 20.2.1920 EF+
Originalsignatur: Ivar Kreuger. Gründeraktie. Gründung 1919 als Tochtergesellschaft der AB Kreuger & Toll, um den Aufbau eines weltweiten Zündholzimperiums zu initiieren. Ivar Kreuger (1880-1932) betätigte sich zunächst als Bauunternehmer in Amerika und Südafrika, ehe er sich über die AB Kreuger & Toll (gegr. 1908) und die International Match Corporation (gegr. 1923 in den USA) die Monopolstellung in der Welt-Zündholzherstellung verschaffte. 1932 wurde Kreuger in Paris ermordet; die Hintergründe der Tat sind bis heute mysteriös. Der Konkurs von Kreuger & Toll in der Weltwirtschaftskrise erschütterte das Weltfinanzsystem. Die Spezialität der beiden Finanziers war es, finanzschwachen Staaten mit der Vermittlung von Anleihe-Platzierungen unter die Arme zu greifen und sich als Gegenleistung auf Jahrzehnte die Zündwaren-Monopole dieser Länder zu sichern. So arrangierte Kreuger & Toll z.B. 1929 für das Deutsche Reich eine 125-Mio.-$-Anleihe mit 50-jähriger Laufzeit und erlangte für die gleiche Zeitspanne die Kontrolle über die Deutsche Zündwarenmonopolgesellschaft. Die schlichten blauen Streichholzschachteln mit den “Welt-Hölzern” sind wohl jedem noch bekannt. Ausgestellt auf Ivar Kreuger und mit seiner Originalsignatur als Präsident versehen. Linker Rand mit Abheftlochung. Extrem selten, bisher erst zwei andere Stücke aufgetaucht (Aktie Nr. 48 veröffentlicht in dem Buch “Ivar Kreuger - en komplicerad finanshistoria” und Aktie Nr. 49, versteigert im Jahre 2004 bei Smythe, USA). (Einlieferer-Nr.: 41)

Nr. 1361 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
American Salvage Co.
300 shares à 1 $, Nr. 444
Paterson, N. J., 12.6.1916 EF
Die Gesellschaft plante die Bergung von gesunkenen Schiffen mittels einer speziell dafür konstruierten Vorrichtung: an den Wracks wurden zylindrische Behälter angebracht, anschließend eingeblasene Druckluft sollte für genügend Auftrieb zur Hebung des Schiffes sorgen. Herrlicher grün/schwarzer Druck, große Vignette mit Schiffswrack und Bergungsschiff, goldgedecktes Prägesiegel. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 49)

Nr. 1362 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
American Union Telephone Co.
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2883
Pennsylvania, 18.9.1906 EF/VF
Gründung der Telephonges. 1906. Herrlicher Stahlstich, große Vignette: Mädchen mit altem Fernsprecher sitzt auf der Weltkugel. Mit anh. restlichen Kupons. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 26)

Nr. 1363 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Aransas Pass Harbor Co.
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 313
Texas, 1.1.1896 VF+
Auflage 1.000. Aransas Pass liegt am Golf von Mexico zwischen den Inseln Mustang und St. Joseph’s. Die Versuche, die Fahrrinne des Hafens von Aransas Pass für Hochseeschiffe zu vertiefen, gab es bereits um 1850. Sie blieben aber erfolglos, genauso wir die nachfolgenden Versuche während des Bürgerkrieges und später, 1880-1885. 1890 wurden dann unter großer Anteilnahme der regionalen und überregionalen Presse die Aransas Pass Harbor Co. und die Aransas Harbor City & Improvement Co. gegründet, mit dem Ziel einen Kanal als Fahrrinne auszuheben und die Infrastruktur der Stadt auszubauen. Die Gründer waren B. Harrison, der Sohn des späteren US-Präsidenten William Henry Harrison und Thomas Benton Wheeler, ehemaliger Gouverneur des Staates Texas. Mit der Finanzkrise des Landes von 1893 wurden die Baupläne der Gesellschaft zunichte gemachte. Auch die Anleihe von 1896 konnten die nötigen Gelder nicht mehr einspielen. 1899 nahm sich die United States Corps of Engineers des Projektes noch einmal und konnte 1907 die Bauarbeiten doch erfolgreich abschließen. Sehr interessante graphische Gestaltung mit Landkarte und Unterdruckabb. des Staatswappens von Texas. Original signiert von Thomas Benton Wheeler als Sekretär. Mit anh. restlichem Kuponbogen (ab Kupon Nr. 3). Unentwertet, lediglich Rand mit Abheftlochung. Äußerst selten! Foto auf der Seite davor. (Einlieferer-Nr.: 3)

Nr. 1364 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Argonaut Mill & Mining Co.
100 shares à 100 $, Nr. 134
San Francisco, 7.1.1880 EF+
Gründeraktie. Aktiennominal entsprach 2,5 % des Kapitals. Außergewöhnliche Vignette mit rudernden Argonauten auf ihrem Schiff. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1365 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Atlantic, Mississippi & Ohio Railroad
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 9507
Petersburg, Va., 9.9.1871 VF+
Originalsignatur: General William Mahone. Hauptstrecke Norfolk, Va. nach Bristol, Tenn. (408 Meilen). Gründung 1870 durch Verschmelzung von vier Vorgängerbahnen (gegr. 1846-51), die sämtlich mehrheitlich dem Staat Virginia gehörten. Bereits 1876 wegen Nichtbedienung der Anleihen unter Zwangsverwaltung gestellt. Großes Querformat, vier herrliche Vignetten, mit imprinted revenue und (lochentwerteter) Originalunterschrift General Wm. Mahone (1826-95), Eisenbahnpionier, wurde im Sezessionskrieg nach der Schlacht in der Wilderness Generalmajor, 1880 zum Senator von Virginia gewählt. Mit anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 53)

Nr. 1366 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Atlantic & St. Lawrence Railroad
1 share à 100 £, Nr. 604
Portland, Maine, 10.7.1931 EF
Gründung bereits 1845. Strecke Island Pond, Vt. nach Portland, Me. (149 Meilen). 1853 für 999 Jahre an die Grand Trunk Railway of Canada verpachtet, die 1923 in der Canadian National Railway aufging. Letztere garantierte den Aktionären dann eine feste Rendite von 6 % jährlich. Interessant ist, daß diese die US-Staaten Maine, New Hamshire und Vermont durchfahrende Bahn bis hin zum Kapital in £ sterling vollständig anglo-kanadisch geprägt war. Schöne Dampflok-Vignette. Dabei (für eine US-Aktie völlig ungewöhnlich) feste Kupons ab 1943. (Einlieferer-Nr.: 52)

Nr. 1367 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Baker Steam Motor Car
and Manufacturing Co.
1.000 shares à 1 cent, Nr. 10665
Arizona, 15.11.1920 EF/VF
Konstituiert 1918, angesiedelt in Pueblo, Colorado. Der Firmengründer Dr. Hartley O. Baker hatte große Pläne: Seine 1920 gegründete Fabrik sollte Tourenwagen, Roadster und LKW’s bauen. Sein Auto basierte auf seinem Dampfgenerator, bei dem Kohlen und Öl verbrannt wurden und so das Auto antrieb. 1924 schloß die Firma, angeblich waren bis dahin gerade einmal ein halbes Dutzend Autos gebaut worden. Große Abb. einer jungen Frau, orangefarbener Oldtimer im Unterdruck. Originalunterschrift Phelps. Äußerst selten. Zwei Knickfalten. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1368 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Bear Valley Irrigation Co.
10 preferred shares à 100 $, Nr. 176
Redlands, California, 12.5.1892 EF
Auflage: 200. 1883 kamen Frank Elwood Brown, Mitbegründer von Redlands in Californien, und der Weingutsbesitzer und Schafzüchter Hiram Barton auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ein Wasserreservoir in das Bear Valley. Obwohl der Talgrund zum größten Teil einem reichen Bankier aus Los Angeles, der Southern Pacific Railway und einigen Schaftzüchtern gehörte, gelang es Brown doch, sich die Wasserrechte zu sichern und potentielle Investoren zu überzeugen. Im Juli 1883 begann die “Bear Valley Land & Water Co.” mit dem Bau des Staudamms und im Sommer 1885 floß das erste Wasser zur Bewässerung zu Tal. Die ständige Verwicklung der Firma in Streitigkeiten und Prozesse um Wasserrechte ärgerte Brown und brachte ihn auf die Idee, sich reich zu machen und zu verabschieden: In einem kunstvollen und kaskadenartig aufgebauten Geflecht wurde die Firma ständig weiterverkauft und schließlich 1890 in die Bear Valley Irrigation Co. eingebracht, die dann in der Börsenpanik von 1893 pleite ging. Für eine US-Aktie ungewöhnlich großformatig, schöne detailreiche Vignette mit dem neuen Bear-Valley-Staudamm und Segelbooten auf dem Stausee. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 32)

Nr. 1369 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Bell & Howell Co.
Shares o.N., Specimen
von ca. 1960 EF-
Gründung 1907 in Skokie, Illinois, nachdem die beiden Erfinder Albert Howell und Donald Bell ein neues Filmprojektionsprinzip entwickelten. 1912 entwickelten sie Filmkameras aus Ganzmetall, 1920 Filmprojektoren für Heimkinos, wobei sie wesentlich zur Einführung des 35-mm-Standards beitrugen. Ab den 70er Jahren Herstellung elektronischer Instrumente mit starker Ausrichtung auf den Schulbetrieb. 2003 kaufte die deutsche BÖWE SYSTEC AG eine 50%-ige Beteiligung an Bell & Howell, die 2005 auf 100% aufgestockt wurde. Mit Wirkung vom 31.12.2005 firmiert die Ges. als BÖWE Bell & Howell. Sehr dekorative Vignette mit zwei Allegorien der Wissenschaften. Lochentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1370 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Belmont Motors Corp.
5 shares à 10 $, Nr. 858
New Haven, Conn., 12.4.1920 EF/VF
Seit 1909 war der Belmont 30 für 1.650 $ am Markt, “possessed of snap, style and finish”. Technisch bemerkenswert: Die Auspuffrohre wurden oben über das Auto geführt! Schöner orange/schwarzer Druck mit Vignette und goldenem Prägesiegel. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1371 Schätzpreis: 1.200,00 EUR
Startpreis: 600,00 EUR
Bendix Aviation Corp.
Shares à 5 $, Specimen
(Delaware), EF+
Gründung 1929. Hersteller von Avionics, das sind Radios, Funk- und Navigationsgeräte bzw. Autopiloten für Flugzeuge. Mit Aufdruck, der den Namenswechsel in “Bendix Corporation” dokumentiert. (Nullgeziffert). Schöne Vignette mit Abb. von Auto und Lastwagen auf Brücke, darüber Zeppelin und Flugzeug. Unterhalb der Brücke erscheinen ein Schiff und Leuchtturm. Rotfarbene Umrandung. Lochentwertet. Bislang noch nicht angebotene Emission. Äußerst selten! (Einlief.-Nr.: 55)

Nr. 1372 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Bertha & Edith Gold Mining Co.
100 shares à 10 $, Nr. 3698
New York, 9.9.1878 EF
Die Goldmine lag 3 Meilen nordöstlich von Columbia/Virginia am Ostufer des Big Bird Creek im Goochland County. Vor dem amerikanischen Sezessionskrieg wurde eine große Menge Gold durch “placer gravel mining” aus Schwemmsänden gewonnen. 1877 erwarb die Ges. weitere Schürfrechte und begann goldhaltige Quarzadern aufzufahren. Zum Zerkleinern des Erzes wurde wenig später ein Pochwerk mit 20 Stempeln aufgestellt. 1882 erwarb die “Tagus Mining & Milling Co.”, die schon die 4 Meilen nordöstlich gelegenen Young American Mine betrieb, auch die Bertha & Edith Mine. Eine 1897 für die Goldextraktion aus dem zerkleinerten Erz gebaute Zyanid-Anlage wurde wenige Monate nach ihrer Fertigstellung ein Raub der Flammen. Ab der Jahrhundertwende verfielen Bergwerk und Schachtanlagen. Herrliche große Vignette mit Goldwäschern. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1373 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
Bessemer Consolidated Iron Co.
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 58
Wisonsin, 2.1.1888 VF+
Auflage: 500. Die Stahlindustrie befindet sich am Ufer der Großen Seen. Abb. eines Weißkopfseeadlers mit amerikan. Flagge. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. Extrem selten! (Einlieferer-Nr.: 15)

Nr. 1374 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Bethlehem Motors Corp.
65 shares o.N., Nr. 2772
Delaware, 31.12.1920 VF+
Gegründet im Jahr 1919, bereits 1921 ging das Autowerk in Liquidation. Produziert wurden LKW’s, Motoren und Autozubehör. Schöner feiner Stahlstich der ABNC in grün/schwarz. Originalsignaturen. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1375 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Billings & Central Montana Railway
1 share à 100 $, Nr. 8
25.1.1913 EF/VF
Stempelentwertet. Gerade mal 10 Stücke lagen im NP-Archiv! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1376 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Bloomsburg & Sullivan Railroad
5 % Bond 100 $, Nr. 172
Bloomsburg, Pa., 24.6.1898 EF/VF
Auflage: 250. Gründung 1888, Strecke Bloomsburg - Jamison City, Pa. (36 Meilen). Braun/schwarzes Querformat mit Eisenbahn-Vignette. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1377 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Boston & Cripple Creek Gold Mining
100 shares à 1 $, Nr. 3073
Cripple Creek, Colorado, 19.10.1899 VF+
Gründung 1895 im seinerzeit berühmtesten Goldabbaugebiet des Westens. Schöne Vignette mit Goldschürfern. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1378 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Broad Top Improvement Co.
100 shares à 50 $, Nr. 275
Philadelphia, Pa., 25.11.1861 EF/VF
Gründung 1855. Betrieb von Bergwerken und Kohletransport. Herrlicher Stahlstich mit drei ungemein feinen Vignetten mit Schmied, Bergleuten, Kohleumschlaganlage, Treidelkähne mit Kohle. Linker Rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1379 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Bullion King Silver Mining Co.
1.000 shares à 10 $ Nr. 60
Easton, Pa., 18.4.1881 EF
Gründeraktie. Silberbergwerke im Gunnison County, Colorado. Ausgestellt auf und originalunterschrieben von Joseph Leidy als Präsident. Vignette mit Bergleuten unter Tage, bemerkenswert feine Umrahmung. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1380 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Burlington & Missouri River Railroad
10 shares à 100 $ of 7 % preferred stock, Nr. 277
Boston, Mass., 28.6.1870 EF+
Konzessioniert 1856 für den Bau einer 295 Meilen langen Bahn von Burlington, Ia. zum Missouri River. 1873 von der Chicago, Burlington & Quincy RR “geschluckt”. Kleine Wappenvignette mit Abb. eines Soldaten mit Banner und Gewehr, im Hintergrund Indianer, Bauer und Goldgräber. Gedruckt auf blütenweißem Papier. Entwertet. Diese Zertifikate sind ausserordentlich selten! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1381 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Caldwell & Northern Railroad
1 share à 100 $, Nr. 9
Lenoir, North Carolina, 15.3.1893 VF+
Gründung 1893. Strecke Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen). 1910 auf die Carolina & Northwestern Ry. übergegangen. Brauner Druck der ABNC mit Eisenbahn- und Adlervignette. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nur 18 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1382 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
California King Gold Mines Co.
100 shares à 5 $, Nr. 2843
Yuma, Arizona, 28.1.1903 EF+
Orange/schwarzer Stahlstich der New York Bank Note Co. mit großer Krone und Fabelwesen. (Einlieferer-Nr.: 4)

Nr. 1383 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Carolina & Northwestern Railway
12 shares à 50 $, Nr. 86
South Carolina/North Carolina, 15.7.1897 EF/VF
Gründeraktie. Gründung 1897 zwecks Reorganisation der Chester & Lenoir RR. Strecken Chester, S.C. nach Lenoir, N.C. (100 Meilen, ursprünglich Schmalspur, 1902 auf Normalspur umgebaut) und Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen, 1910 von der Caldwell & Northern RR erworben). Großformatiger braun/schwarzer Druck mit Personenzug-Vignette, Wolken und Sonnenstrahlen im Unterdruck. Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1384 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Central New York & Western Railroad
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 368
New York, 15.12.1892 EF/VF
Auflage: 1.000. Gründung 1892. Strecken Belfast - Wayland, N.Y. (41 Meilen Normalspur) sowie Olean - Angelica, N.Y. (40 Meilen Schmalspur), bereits nach wenigen Jahren wieder teilweise stillgelegt. Herausragender grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit feiner Dampflok-Vignette. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1385 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Central Washington Railroad
1 share à 100 $, Nr. 24
Tacoma, W.T. / New York, 26.3.1894 EF
Hinter Spokane wendet sich die Hauptstrecke der Northern Pacific Railroad nach Südwesten. Genau weiter nach Westen führend (exakt der Verlauf der heutigen Bundesstraße 2) zweigte diese Bahn bei Cheney von der NP-Hauptstrecke ab. Die 42 Meilen lange Bahn nach Davenport wurde 1889 in Betrieb genommen (an die Northern Pacific verpachtet), zugleich wurde eine 46 Meilen lange Verlängerung Richtung Almira im Gebiet des Columbia River in Angriff genommen. Neben der kurz zuvor nach Süden abzweigenden Strecke nach Lewiston/Genesee die mit Abstand längste NP-Flügelbahn im Gebirge. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Nur 28 Stücke wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1386 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 475,00 EUR
Cessna Aircraft Co.
100 shares à 1 $, Specimen
Wichita, Kansas, ca. 1950 UNC/EF
Cessna ist die noch heute bekannteste Marke bei Maschinen für Geschäfts- und Privatflieger. Herrlicher orange/schwarzer Stahlstich, Vignette u.a. mit Zeppelin und Flugzeug. Weiterhin allegorische Gestalt mit Äskulapstab. Lochentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1387 Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Charleston Club House
1 share à 100 $, Nr. 76
Charleston, 1.12.1854 VF+
Dem Verein gehörte die politische Elite von South Carolina an, sprich die reichsten Baumwollplantagenbesitzer und Sklavenhändler. Für den Bau (1853-1854) des clubeigenen Hauses war nichts zu teuer. Das Prachtgebäude an der Meeting Street erinnerte eher an ein Tempel, mit korinthischen Säulen geschmückt. Nach dem verlorener Bürgerkrieg, wurden hier die Südstaaten-Soldaten interniert. 1869 wurde das Gebäude von der US-Regierung aufgekauft und zum Federal Court House umfunktioniert. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 52)

Nr. 1388 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Chattanooga, Rome & Southern RR
252 shares à 100 $, Nr. 1079
Rome, Georgia, 24.11.1900 EF/VF
Gründung 1897 als Nachfolger der Chattanooga, Rome & Columbus RR. Strecke Carrollton, Ga. nach Chattanooga, Tenn. (138 Meilen). 1901 von der Central of Georgia Ry. übernommen. Rotbraun/schwarzer Stahlstich, zwei schöne Vignetten mit Heizer und Bremser. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1389 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Chattanooga Traction Co.
1 share à 100 $, Nr. 102
Tennessee, 28.10.1911 EF
Die 1891 gegr. Chattanooga Electric Railway ging in den Folgejahren mehrfach pleite, schließlich wurde das über 100 km lange Straßenbahnnetz im Southern-Railway-Eisenbahnknotenpunkt Chattanooga von der Chattanooga Traction Co. betrieben. Dekorativer Druck mit allegorischer Industrie-Vignette. Stempelentwertet. Aus dem Southern-Railway-Archiv, nur 6 Stücke wurden gefunden! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1390 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Checker Cab Manufacturing Corp.
50 shares à 5 $, Nr. 21567
New Jersey, 6.5.1941 VF+
Die schon vor dem 1. WK existierende Checker Taxi Co. in Chicago erwarb ihre ersten Wagen 1917 von der Commonwealth Motor Co. Gemeinsam mit Commonwealth und dem Industriellen Morris Mankin kam es 1923 zur Gründung einer neuen Checker Automobilfabrik. Zunächst erhielt die gelben Taxiwagen Vierzylindermotoren von Buda, dann Achtzylinder von Lycoming, ab 1947 Sechszylinder von Continental. Größere Wagen, Sechs- oder Achttürer für Hotel- und Flughafenservice, bekamen V8-Motoren von Chevrolet. Ab 1959 gab es den Checker erstmals für Privatkunden. Die in Kalamazoo, Michigan angesiedelte Autofabrik Checker stellte 1982 die Fahrzeugproduktion ein. Dekorativer Druck in lila/schwarz, Vignette mit Oldtimer und Allegorien. Rand etwas fingerfleckig, sonst tadellose Erhaltung. Bedeutender Autowert, seit 15 Jahren weniger als 10 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1391 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 225,00 EUR
Chesapeake Steamship Co.
1 share à 100 $, Nr. 8
Baltimore, Md., 25.1.1900 VF+
Gegründet als Baltimore, Chesapeake & Richmond Steamboat Co. Alleinaktionär war die Southern Railway. Betrieben wurden mit dem Hauptanlegestellen Norfolk, West Point und Baltimore über 200 Meilen Schiffahrtslinien in der Chesapeake Bay und auf dem James River. Sehr schöner schwarz/roter Druck mit detailreicher Vignette: Schiffe im Hafen, Dampflok, Passagiere, Pferdefuhrwerke, Stadt im Hintergrund. Prägesiegel mit Schaufelraddampfer. Originalsignaturen aufdruckentwertet. Nur 36 Stücke wurden im Southern-Railway-Archiv gefunden! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1392 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Chesapeake & Western Railroad
5 shares à 100 $, Nr. 61
Virginia, 22.6.1900 EF
Gründung 1892 als Chesapeake, Shendum & Western RR, seit 1895 Name wie oben. 1896 Eröffnung der 27 Meilen langen Strecke Elkton Junction nach Bridgewater, Va. Schöne Stahlstich-Vignette mit Dampflok am Bahnhof in Gebirgslandschaft. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1393 Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 325,00 EUR
Chestatee Hydraulic Co.
100 shares à 10 $, Nr. 361
New York, 14.1.1861 EF
Goldgewinnung im Staat Georgia. Aussagekräftige Vignette mit Ansicht des hydraulischen “placer mining”, einem Verfahren, bei dem mit Wasser aus einem Druckrohr goldhaltige Erde vom Hang gelöst und der Goldwäsche zugeführt wird. Linker Rand knapp geschnitten, sonst tadellose Erhaltung. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 26)

Nr. 1394 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Chicago, Burlington & Quincy RR
100 shares à 100 $, Nr. 10803
Illinois, 19.11.1892 EF
Eine der geschichtsträchtigsten und mächtigsten Bahnen der USA. Gegründet bereits 1849 im Staate Illinois als Aurora Branch Railroad, 1855 wurde dann der obige Name angenommen. Keimzelle des Systems war die nur 77 Meilen lange Strecke Chicago-Mendota, Ill. Durch Fusionen, Übernahmen, Käufe in Konkursversteigerungen und eigene Neubaustrecken wurde daraus ein in der Spitze fast 10.000 Meilen langes System in den Staaten Illinois, Iowa, Missouri, Kansas, Nebraska, South Dakota und Wyoming.1970 Fusion mit der legendären Northern Pacific Ry., der Great Northern Ry. und der Spokane, Portland & Seattle Ry. zur Burlington Northern, in der damit am Ende 330 bis in das Jahr 1849 zurückreichende Bahngesellschaften aufgingen und das mit 23.537 Meilen Streckenlänge zu der Zeit größe Eisenbahn-System der USA formten. Mitte der 1990er Jahre Fusion mit der 1863 gegründeten Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. zur heutigen Burlington Northern-Santa Fe, kurz BNSF. Schöner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Frontalansicht einer Lok, Passagieren, Dampfschiff. Originalsignaturen lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1395 Schätzpreis: 700,00 EUR
Startpreis: 350,00 EUR
Chicago, Danville & Vincennes Railroad
7 % Gold Bond 500 $, Nr. 920
Chicago, 1.1.1873 VF+
Auflage: 1.000. Gründung 1865. Strecken Danville - Dolton, Ill. (108 Meilen) und Bismarck, Ill. nach Coal Creek, Ind. (24 Meilen). 1877 Konkurs, danach Weiterführung durch die Chicago & Eastern Illinois RR. Großformatiges Papier. Oben mittig herrliche Eisenbahn-Vignette, links Untertageszene, rechts ein Bergmann mit Spitzhacke. Mit anh. restlichen Kupons (ab 1875). Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1396 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Chicago Motor Vehicle Co.
5 % Bond 1.000 $, Nr. 37
Harvey, Ill., 10.3.1903 VF
Auflage: nur 150 Stücke! Die Ges. betrieb eine Automobilfabrik in Harvey, einem Vorort im südöstlichen Chicago am Little Calumet River. Diese Anleihe hatte ein Laufzeit von lediglich 3 Jahren. Vignette mit Weißkopf-Seeadler und amerikanischer Flagge. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Knickfalten, rechter Rand uneben durch das Abschneiden der Kupons. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1397 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Chicago Subway Company
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 8691
1.6.1908 EF/VF
Gegründet 1904 als Holding für die Illinois Tunnel Co., die Illinois Telephone & Construction Co. und die Chicago Warehouse & Terminal Co. Jede einzelne Straße im Zentrum von Chicago war für ein insgesamt 58 Meilen langes, dem Frachtverkehr dienendes U-Bahn-Netz untertunnelt! Ein ungewöhnlich effizientes System für den Transport von Fracht und Post zwischen den Kellern der Geschäftshäuser und allen Bahnhöfen. Außerdem Betrieb des Telefonnetzes im Geschäftsviertel von Chicago. Grün/schwarzer Stahlstich mit großer allegorischer Vignette. Mit anh. Kupons. Unentwertet. Nur 5 Stücke wurden in den USA gefunden! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1398 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Cincinnati, New Orleans
& Texas Pacific Railway
30 pref. share à 100 $, Nr. 2556
Ohio, 28.10.1912 EF/VF
Gründung 1881. Pachtweiser Betrieb der Eisenbahn von Cincinnati, O. nach Chattanooga, Tenn. (336 Meilen). Großformatiger grün/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Leichte Knickfalten, insgesamt eine tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1399 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Cincinnati Northern Railroad
211 shares à 100 $, Nr. 296
Ohio, 18.2.1902 VF
Gründung 1897 zur Übernahme der Ohio Division der Cincinnati, Jackson & Mackinaw Ry. Hauptstrecke von Franklin Junc., O. nach Jackson, Mich. (205 Meilen). 1901 übernahm die Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry. die Aktienmehrheit und die Betriebsführung, damit zuletzt Teil des mächtigen New-York-Central-Systems. Orange/schwarzer Stahlstich mit Personenzug-Vignette. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1400 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Cincinnati Northern Railroad
992 shares à 100 $, Nr. 491
Ohio, 29.10.1914 VF+
Sehr hoher Nennwert: 992 shares à 100$ entspricht der heutigen Kaufkraft von knapp 2 Mio. US$. Die Aktie stammt aus dem Nachlass von Melville Ezra Ingalls (1852-1914), dem berühmten Eisenbahn-Promoter, Vanderbilt-Intimus. Rückseitig mit aufgeklebten zahlreichen Stock Transfer Tax und Documentary Stamps (Nennwerte 20 cent, 40 cent, 1$ und 2$). Originalsignaturen lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1401 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Cincinnati, Portsmouth & Virginia RR
3 shares à 100 $, Nr. 48
Cincinnati, Ohio, 22.1.1901 EF
Gründung 1891 zur Übernahme der in Konkurs gegangenen Ohio & Northwestern RR. 111 Meilen lange Bahn Strecke Cincinnati-Idlewild-Sciotoville, Ohio. Herrlicher braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit ungemein feiner Personenzug-Vignette. Erstmals überhaupt angeboten, nur ca. 5 als “directors shares” ausgegebene Stücke sind überhaupt bekannt! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1402 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Cincinnati & Springfield Railway
400 shares à 50 $, Nr. 16
Cincinnati, Ohio, 1.7.1872 VF
Konzessioniert 1870 für die 80 Meilen lange Verlängerung der bestehenden Bahn der Cleveland, Columbus, Cincinnati & Indianapolis Ry. von Springfield, O. bis ins Stadtzentrum von Cincinnati. Sofort nach Betriebseröffnung 1872 auf ewig an die C.C.C.&I. verpachtet. In den 80er Jahren von den Vanderbilts einverleibt und schließlich auf die Illinois Central RR verschmolzen. Holzstich-Vignette mit Eisenbahn. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, linker Rand knapp geschnitten, linke untere Ecke mit kleiner Randfehlstelle, insgesamt eine schöne Erhaltung. Foto auf der nächsten Seite. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1403 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Citizens Bank of Michigan City
5 shares à 100 $, Nr. 111
Indiana, 7.1.1900 VF+
Der Staat Indiana besitzt größtenteils fruchtbare Böden und hat ein kontinentales Klima. Es werden hauptsächlich Mais und Soja angebaut. Abb. eines Lagerhafens mit Schiffen. Handschriftlich entwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 30)

Nr. 1404 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
City and County of San Francisco
7 % Bond 1.000 $, Nr. 143
1.4.1866 VF+
Auflage 175. Im Jahr 1776 legte Don J.B. de Anza an einem Naturhafen die befestigte Siedlung Yerba Buena (Gutes Gras) mit der franziskanischen Missionsstation San Francisco de Asis an, nach der die Siedlung 1847 umbenannt wurde. Nach der Übernahme durch die Vereinigten Staaten 1848 begann im Gefolge der kalifornischen Goldfunde 1849 ein rascher, durch Überfluss und Gesetzlosigkeit gekennzeichneter Aufschwung. Mit dem Bau des Pony Express 1860/61 zwischen St. Joseph, Mo. und Sacramento, Cal., der Union-Pacific-Eisenbahn ab 1869 und dem Bau des Panamakanals ab 1914 entwickelte sich San Francisco rasch zur Metropole des fernen Westens. Das Erdbeben und Feuer vom 18. bis 22.4.1906 zerstörte fast die ganze Stadt, die aber unverzüglich wieder aufgebaut wurde. Wunderschön lithographierte Vignette mit weiblicher Allegorie der Wissenschaft, dahinter die Bucht von San Francisco. Originalsignaturen, u.a. des Bürgermeisters. Mit anh. restlichen Kupons ab 1871. Streichentwertet. Knickfalte, sonst tadellos. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 30)

Nr. 1405 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
City of Madison
3,5 % Bond 500 $, Nr. 2
Madison, Indiana, 1.8.1907 VF+
Auflage: nur 42 Stücke! Hochdekorativ, herrliche Vignette über die ganze Breite, mit Ansicht der Stadt Madison am Ohio River und vielen Raddampfern. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 30)

Nr. 1406 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Cleveland, Cincinnati, Chicago
& St. Louis Railway
4 % Gold Bond, Nr. 2896
1.1.1890 EF
Ausgabe für die Cairo, Vincennes & Chicago Railway Company. Gründung 1889 durch Fusion von drei Vorgängerbahnen. Bedeutendes, über 2.200 Meilen langes Streckennetz in den Staaten Ohio, Michigan, Indiana und Illinois. Zuletzt in der mächtigen New York Central aufgegangen. Grün/schwarzer Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette. (Einlieferer-Nr.: 45)

Nr. 1407 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Clinton Coal & Iron Co.
200 shares à 5 $, Nr. 1335
Philadelphia, 10.1.1867 VF
Bedeutendes, 1864 gegründetes Montanwerk in Pennsylvania. Drei sehr schöne, feine Vignetten: Arbeiter am Hochofen, Eisenbahn, Bergleute unter Tage. Linker Rand knapp geschnitten, Knickfalten, sonst sehr guter Erhaltungszustand. Unentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 30)

Nr. 1408 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Coca-Cola Co.
Certificate of Purchase Class “A” Stock, Nr. 2402
Atlanta, Georgia, 15.1.1929 EF
Am 8.5.1886 bot der Quacksalber und selbsternannte “Doktor” John Styth Pemberton erstmals sein Getränk für 5 cents als Mittel gegen Kopfschmerzen in der Jacobs’ Pharmacy in Atlanta/Georgia an. Der damals noch grünlich schimmernde Sirup bestand hauptsächlich aus Essenzen der westafrikanischen Kola-Nuss und bolivianischen Koka-Blättern und war - wie behauptet wurde - mit einer Prise Kokain angereichert. Im Einführungsjahr verkaufte Pemberton 100 Liter seines “köstlich erfrischenden und belebenden Getränks”, ein Jahr später schon 4.000 Liter. 1888 stieg der Drogist und Sonntagsschullehrer Asa Griggs Candler (1851-1929) in Pembertobs Geschäft mit ein und kaufte ihm 1891 alle Rechte für 2.300 $ ab. 1892, im Gründungsjahr der Coca-Cola Company, stieg der Absatz auf 140.000 Liter. Ein Jahr später wurde das Warenzeichen beim U.S. Patent Office eingetragen. Kurz nach der Wende zum 20. Jh. hatte sich der Absatz auf 1,5 Mio. Liter jährlich erneut verzehnfacht. 1915 schuf Alexander Samuelson die bis heute legendäre Coca-Cola-Flasche, womit die Brause endgültig unverwechselbar wurde. 1917 übertrug Asa Candler 99 % der Aktien seinen Kindern, ging in die Politik und wurde im Jahr darauf Bürgermeister von Atlanta. Die Nachkommen handelten nach dem Motto: Cash ist fesch. Bereits 1919 verkauften sie die einst für 2.300 $ erworbenen Rechte für stolze 25 Mio. $ an die Trust Company of Georgia, eine Investmentgesellschaft unter Vorsitz von Ernest Woodruff. Später wurden 500.000 Aktien zu 40 $ an der Börse platziert. Präsident von Coca-Cola wurde Ernests’ Sohn Robert “Bob” Woodruff, der sich zuvor schon als Präsident von White Motors einen Namen als Unternehmer gemacht hatte. Er bekleidete dieses Amt bis 1955 und machte Coca-Cola zum weltweit unangefochtenen Getränkekonzern Nr. 1. Das Zertifikat hat einen schönen Guillochen-Rand und den typischen Coca-Cola-Schriftzug, es trägt Originalunterschriften. Die Coca-Cola Company verpflichtet sich hierin, auf Verlangen eine Anzahl ihrer Class “A” Aktien bis zum 16.3.1929 zum Stückpreis von 50 $ zu kaufen. Im wertpapierrechtlichen Sinne handelt es sich also um den einzigen uns bekannten verbrieften Put-Optionsschein der Finanzgeschichte. Da die Coca-Cola Company bis heute konsequent alle außer Kurs gesetzten Papiere vernichtet, sind dies (abgesehen von effektiven gültigen Aktien aus den 90er Jahren) die einzigen im Sammlermarkt verfügbaren historischen Zertifikate von Coca-Cola. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Lediglich 18 dieser Zertifikate (darunter das vorliegende Stück) listete 1992 ein Schweizer Händler als bekannt auf - weitere Stücke sind u.W. seitdem nicht aufgetaucht. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1409 Schätzpreis: 160,00 EUR
Startpreis: 80,00 EUR
Coeur d’Alene Railway & Navigation
50 shares à 100 $, Nr. 68
Idaho, 4.6.1888 EF
Eine 31 Meilen lange Schmalspurbahn von Mission am Lake Coeur d’Alene (etwas östlich von Spokane) nach Burke, Idaho. Von der alten Missionsstation aus konnten die Fahrgäste dann mit Dampfern über den See nach Coeur d’Alene City übersetzen, wo Anschluß an die Spokane Falls & Idaho Branch der Northern Pacific bestand. 1889 wurde außerdem noch eine 7 Meilen lange Stichbahn zur Erzaufbereitungsanlage bei Hunter in Betrieb genommen. Ab 1888 für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet, aber lange musste diese die Pacht nicht zahlen: Bei der Konkursversteigerung 1897 konnte sie die Bahn für ‘nen Appel und ‘n Ei erwerben. Blaugrün/schwarzer Stahlstich, herrliche Vignette mit Eisenbahnen am Ufer des Lake Coeur d’Alene und Raddampfern inmitten der Berge. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1410 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Columbia Theatre Co.
96 shares à 100 $, Nr. 1
Columbia, 1.8.1908 VF-
Gründeraktie, Nominalwert über 96% des gesamten Aktienkapitals! Gründung des Theaters 1908. Teilweise Golddruck, mit Goldprägesiegel. Rand etwas brüchig mit kleinen Fehlstellen und Einrissen. Rarität! (Einlieferer-Nr.: 20)

Nr. 1411 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Columbus & Indiana Central Railway
100 shares à 50 $ , Nr. 330
Columbus, 25.11.1867 VF+
Gründung 1867 durch Fusion dreier Vorgängerbahnen, Hauptstrecke Columbus, O. nach Chicago, Ill. (313 Meilen). Bereits 1868 erneute Fusion mit der Chicago & Great Eastern Ry zur “Columbus, Chicago & Indiana Central RR”. Königsblauer Druck mit schöner Eisenbahn-Vignette. Originalsignaturen lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1412 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Compagnie Franco-Allemande d’Emigration et de Colonisation en Amérique
Action, Nr. 13587
Paris / Virginia, Jan. 1856 EF
Gründeraktie, Auflage: 16.000. Pure Not oder Abenteuerlust trieben im 19. Jh. Millionen von Menschen aus dem alten Europa in die Neue Welt. Die Auswanderung organisierten, von der Schiffspassage bis zur Bereitstellung von kolonisierbarem Land in Amerika, speziell zu diesem Zweck gegründete Firmen - oft genug auf Kosten von Gesundheit oder gar Leben der Auswanderer, die alle Ersparnisse darangegeben hatten und im versprochenen Paradies dann in Sumpflandschaften ausgesetzt wurden. Diese Gesellschaft war hauptsächlich im Auswanderungsgeschäft nach Virginia tätig. Wenige Jahre nach ihrer Gründung machte der Sezessionskrieg, in dem sich Virgina 1861 auf die Seite der Konföderierten stellte (seine Hauptstadt Richmond wurde sogar Hauptstadt der Konfederation) alle geschäftlichen Hoffnungen des Unternehmens zunichte. 10 Vignetten in der Umrahmung, u.a. Porträts von Washington, Jefferson, Harrisson, Monroe und Madison. Ein herrliches und äußerst seltenes Papier! (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1413 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Confederate States of America
7 % Bond 500 $, Nr. 510
2.3.1863 VF
Cr. 121 A (R8) - Ball 220 (R3+. Die ganz seltene Variante auf weißem Papier. Vignette mit einem Soldaten am Lagerfeuer, Nebenvignette mit Raddampfer. Mit kpl. anh. Kupons (11 Stück). (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1414 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 1.000 $, Nr. 20
1.7.1864 VF
Cr. 165 (R9) - Ball 383 (R7-), Auflage: 2.120. Vignette mit einem Matrosen, der an einem Baumwollballen lehnt und eine Konföderiertenflagge hält, im Hintergrund Segelschiffe und Leuchtturm. Mit 19 anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1415 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 50 $, Nr. 4295
1.5.1861 VF+
Cr. 5 A (R6) - Ball 1 (R4-). Vignette mit zwei Allegorien: Handel und Landwirtschaft. Mit 16 anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1416 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 50 $, Nr. 7535
1.5.1861 VF+
Cr. 5 (R6) - Ball 2 (R4). Originalunterschrift Tyler. Allegorische Vignette mit “Handel” und “Landwirtschaft”. Mit anh. restlichen Kupons (13 Stück). (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1417 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 100 $, Nr. 4637
1.5.1861 VF+
Cr. 6 (R6) - Ball 3 (R4-). Originalunterschrift Clitherall. Allegorische Vignette “Handel” und “Landwirtschaft”. Mit 13 anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1418 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Confederate States of America
8 % Bond 1.000 $, Nr. 163
19.2.1862 VF+
Cr. 78 (R7) - Ball 38 (R5), Auflage: 993. Originalunterschrift Tyler. Vignette der Liberty mit Konföderierten-Wappenschild, umgeben von Schiffen in der Brandung. Mit anh. 2 Kupons. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1419 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Connecticut Mining Co.
400 shares à 2,50 $, Nr. 652
Philadelphia , 6.5.1864 VF+
Die Gesellschaft betrieb Eisenerzgruben. Herrlicher Stahlstich der ABNC mit vier feinen Vignetten, u.a. Bergleute beim Erzabbau mit Förderhaspel. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1420 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Continental Gas Co.
50 shares à 100 $, Nr. 119
New York, 3.2.1876 EF/VF
Gründung 1873. Vignette mit fackeltragendem Mädchen vor aufgehender Sonne, angelehnt an einer umwölkten Weltkugel. Linker Rand knapp geschnitten. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 4)

Nr. 1421 Schätzpreis: 900,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Covington Street Railway
3 shares à 100 $, Nr. 74
Covington, 12.3.1869 VF
Gründung dieser Straßenbahngesellschaft im Jahr 1865. Herrliche große Vignette mit Brücke über Fluß und Pferdeeisenbahn, Pferdekutschen, mehrere Schaufelraddampfer. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1422 Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 325,00 EUR
Cumberland Telephone
and Telegraph Co.
3 shares à 100 $, Nr. 4848
Nashville, 2.10.1903 EF/VF
Gründung 1883. Die Gesellschaft erhielt die Konzession von der American Bell Telephone Co. und war in 22 Städten in Indiana, Illinois, Kentucky, Tennessee, Mississippi und Louisiana vertreten. Grün/schwarzer Stahlstich, allegorische Vignette mit Generatoren, Telegraphenmasten. Originalsignaturen, wie üblich, lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1423 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Custer Channel Wing Corp.
Shares class B stock à 0,05 $, Specimen
Maryland, ca. 1955 UNC
Anfang der 50er Jahre versuchte diese innovative Gesellschaft (gegründet 1939), Willard R. Custers Konzept von halbkreisförmigen Tunnel-Flächen im Flugzeugbau umzusetzen. Das erste Versuchsflugzeug mit den ganz ungewöhnlich geformten Flügeln hob tatsächlich 1953 ab! Doch das Konzept setzte sich nicht durch, Custer zog sich 1968 zurück und wenig später ging der Firma endgültig das Geld aus. Einer der wenigen erhalten gebliebenen Prototypen steht heute im Luftfahrtmuseum von Reading, PA. Allerdings in so erbärmlichem Zustand, daß unsere Sammlerfreunde Michael Kruppa (verstorben), Arne Metzger und Andreas Reineke bei einem Museumsbesuch lästerten, das Baujahr sei wohl 1864 (und nicht 1964). Schöne Vignette mit Frontalansicht des Versuchsflugzeugs CCW-5. Faksimile-Signatur von Sam Stoner als Vizepräsident. Stoner erlangte später eine große Bekanntheit als medienwirksamer Präsident der Gesellschaft. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1424 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Dallas Consolidated Traction Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1001
Texas, 1.8.1890 EF
Auflage 1.250. Später fusionierten alle Straßenbahnen in Dallas zur “Dallas Consolidated Street Ry.” mit 14 Meilen Hauptstrecke, 387 Pferden und 84 Wagen (wenig später elektrifiziert). Sehr dekorativer Stahlstich der ABNC in braun/schwarz, ungewöhnlich schöne Vignette mit vollbesetzter, elektrischer Straßenbahn und Lone Star. Originalunterschriften. Nur 2-3 Stück bekannt. Unentwertet, anh. Kupons. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1425 Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Dalzell Petroleum Co.
400 shares à 10 $, Nr. 1990
Philadelphia, 30.11.1864 VF+
Ölgesellschaft aus dem berühmten Venango County, gegründet 1854. Sehr schöne Vignette: breiter Fluss in Berglandschaft, am Ufer ein kleiner Bohrturm. Unentwertet. Knickfalten, linker und oberer Rand knapp geschnitten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 1)

Nr. 1426 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Delaware Railroad
5 shares à 25 $ , Nr. 3608
Dover, 16.5.1892 VF+
Uralte, bereits 1836 konzessionierte Bahn. Hauptstrecke von Shellpot Crossing, Del. nach Delmar an der Maryland-Staatsgrenze (95 Meilen). Holzstich-Vignette mit Eisenbahn. Stempelentwertet. Linker Rand mit der üblichen Leimspur. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1427 Schätzpreis: 560,00 EUR
Startpreis: 280,00 EUR
Denver Circle Railroad
100 shares à 100 $, Nr. 35
Colorado, 18.2.1883 VF+
Die schmalspurige Vorortbahn beförderte auf 2 Linien knapp 300.000 Passagiere im Jahr. Herrliche, feine Stahlstich-Vignette mit zwei Zügen, Ansicht von Denver und den schneebedeckten Rocky Mountains im Hintergrund. Mit Originalunterschrift William Austin Hamilton Loveland (1826-1894), führender Geschäftsmann und Eisenbahn-Pionier in Colorado, kandidierte für die Demokraten für den Senat und den Gouverneursposten. Weniger als 10 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1428 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
Detroit Aircraft Corp.
Certificaat für 10 shares, Nr. 175
Detroit, Mich./Amsterdam, 11.8.1930 EF/VF
Gegründet 1929 als Auffanggesellschaft für mehrere in der Weltwirtschaftskrise gescheiterte Firmen im Luftfahrzeugbau. Die deutschen Zeppeline, die auch über den Atlantik in die USA flogen, waren bei Gründung dieser Gesellschaft die Könige der zivilen Luftfahrt. Zuvor hatten sie, vor allem während des 1. Weltkriegs, hauptsächlich militärische Aufgaben erfüllt und waren u.a. für Bombardements eingesetzt worden. Anfang der 30er Jahre interessierte sich die US-Regierung für die Zeppelin-Technik und beauftragte die Detroit Aircraft Corp. mit dem Bau eines Prototypen. Das lenkbare Luftschiff mit Aluminium-Hülle, gefüllt mit Helium anstelle von Wasserstoff, versah jahrelang ohne jede Probleme seinen Dienst. Doch die Katastrophe von Lakehurst, bei der 1937 der deutsche Zeppelin “Hindenburg” Feuer fing, markierte das Ende der Ära der Luftschiffe. Über 60 Jahre später versuchte in Deutschland die Cargolifter AG einen Neuanfang mit dieser Technik, was sich aber im wahrsten Sinne des Wortes als “Luftnummer” erwies. (dies ist die umgekehrte Version der heutigen “American Depository Receipts”, ausgegeben vom Algemeen Hollandsch Trustkantoor für den Börsenhandel in Amsterdam). Mit restlichem Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1429 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Detroit & Milwaukee Railway
1 share à 50 $, Nr. 3
Detroit, Mich., 18.9.1858 VF-
Die Strecke von Detroit nach Grand Haven, Mich. (189 Meilen, eröffnet 1855) war an die Great Western Railway of Canada verpachtet. Ein pikantes Detail: im Personenverkehr unterschied die Bahn nach zwei Klassen: 1. Klasse und “emigrant” - wer in der Neuen Welt ankam, musste also erst einmal gewisse Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Vignette mit Wappen, Hirsch und Elch, außerdem eine kleine Dampflok-Vignette. Linker Rand mit Leimspur, rechte untere Ecke ebenfalls verfärbt. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1430 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Diamond State Steel Co.
100 shares à 10 $, Nr. 2875
Delaware, 29.1.1902 EF/VF
Gegründet 1901, 1913 liquidiert. Grün/schwarzer Stahlstich, herrliche, große Vignette mit Innenansicht einer Gesenkschmiede. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 21)

Nr. 1431 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Drexel Motor Car Corp.
5 shares à 10 $, Nr. 718
Virginia, 11.8.1916 VF+
Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1432 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Durant Motors
100 shares, Nr. 357
Delaware, 26.4.1921 EF+
Gründung 1921. Gehörte zum Automobil-Imperium von Billy Durant (weitere Marken: Eagle, Flint, Princeton, Star). Im Jahr nach der Gründung erreichte die Produktion den Rekord von 55.000 Autos, um dann bis 1931 (dem Jahr des Zusammenbruchs der Firma) auf 7270 zu fallen. Olivgrün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit allegorischer Vignette. Originalsignaturen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1433 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
East Kentucky Coal, Lumber & RR
7 % Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 247
4.5.1874 VF
Auflage 3.000. Übergroßes, ganz in gold und schwarz gedruckt mit drei tollen Vignetten: Bergarbeiter unter Tage, Eisenbahn, Flößer. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1434 Schätzpreis: 90,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
East Pennsylvania Railroad
4 shares à 50 $, Nr. 1392
Philadelphia, 31.12.1873 VF
Gründung 1856. Strecke Reading - Allentown (70 Meilen). Schöne große Vignette mit Eisenbahn vor Getreidelagerhaus, Nebenvignette mit Personenzug. Entwertet. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1435 Schätzpreis: 650,00 EUR
Startpreis: 325,00 EUR
Eastern Air Lines, Inc.
100 shares à 1 $, Nr. C3162
New York, 23.6.1939 EF
Gründung 1927 als Pitcairn Aviation, 1938 Umfirmierung in Eastern Air Lines. Zunächst einer der Pioniere im Luftpostverkehr. Durch Übernahme vieler kleinerer Konkurrenten kam die Fluggesellschaft auf ein Liniennetz mit mehr als 100 Zielflughäfen in der östlichen Hälfte der USA. Außerdem wurden Kanada, Mexiko, die Bahamas und die Bermudas angeflogen. 1961 war Eastern Airlines Vorreiter bei der Einführung sogenannter „shuttle“-Flüge für Berufspendler zwischen New York, Boston und Washington. Blau/schwarzer Stahlstich mit schöner Vignette: Blick auf den Flugplatz mit Hangars, davor männliche Allegorie und Fimensignet. Unterschrift E.v. Rickenbacker. Perforierungsentwertung. Einzelstück! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1436 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Eastman Kodak Company
8,25 % convert. debenture 5000 $, Nr. 3696
New Jersey, 28.1.1983 EF
Das bedeutende Unternehmen der fotographischen Industrie wurde 1901 gegründet. Hergestellt werden Fotoapparate, Filmkameras, Filme, Chemiefasern, Kunststoffe und chemische Produkte. Adler-Vignette. Äußerst selten angeboten! (Einlieferer-Nr.: 13)

Nr. 1437 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Excelsior Watch Co.
10 shares à 100 $, Nr. 36
New York, von 1883 EF+
Gründeraktie, Auflage maximal 300. Ausgestellt auf und original unterschrieben von James C. Wood als Präsident. Die 1883 gegründete Firma ging später in der New England Watch Co. auf. Sehr schöne Vignette mit detaillierter Ansicht eines Uhrwerks. Unentwertet. Nur 10 Stücke wurden gefunden! (Einlieferer-Nr.: 40)

Nr. 1438 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Fageol Motors Co.
6,5 % Bond 1.000 $, Nr. 237
California, 1.2.1928 EF/VF
Die 1916 gegründete Fageol Motors war vor allem als Nutzfahrzeughersteller erfolgreich. Daneben wurde der Ehrgeiz entwickelt, den Markt der Super-Luxus-Automobile zu erobern. 1916 erschien ein gewaltiger Wagen mit 142-inch-Rädern und einem 6-Zylinder-Hall-Scott-Motor mit 13,5 Litern Hubraum. Nur wenige dieser Luxuskarossen wurden gebaut. Sehr schöner grün/schwarzer Druck mit Lkw-Vignette. Mit anh. restlichem Kuponbogen. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1439 Schätzpreis: 530,00 EUR
Startpreis: 265,00 EUR
Florence and Keyport Co.
200 shares, Nr. 1118
New York, 29.7.1854 VF
Originalsignatur: Horatio Seymor. Die Firma schuf mittels einer “plank road” von Keyport (an der Raritan Bay südlich von Staten Island) nach Florence (am Trenton River nordöstlich von Philadelphia) eine Express-Verbindung zwischen den beiden Handelszentren New York und Philadelphia. Ausgesprochen dekoratives, in königsblau gedrucktes Stück, Vignetten mit prächtigen Segelschiffen, Allegorien und Kartenausschnitt. Mit Originalunterschrift Horatio Seymor (1810-1886), bekannter Politiker, später Gouverneur von New York. Rarität. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1440 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Fort Scott Water Co.
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 115
Kansas, 1.6.1887 EF/VF
Auflage: 250. Fort Scott (benannt nach General Winfield Scott) entstand 1842 als erste feste Siedlung im damals noch allein von Indianern bewohnten Gebiet des heutigen Bundesstaates Kansas. Die Stadt wurde Mittelpunkt des Bourbon County (benannt nach dem gleichnamigen County in Kentucky), das 1855 unter den ersten 33 Counties von Kansas war, die die erste verfassungsgebende Versammlung des Territory of Kansas bestimmte. Ursprünglich war das Gebiet 1803 im Rahmen des sog. “Louisiana Purchase” von Frankreich an die USA verkauft worden. Goldgedecktes Prägesiegel, Originalunterschriften. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. Bislang ganz unbekannt gewesen, nur 6 Stück wurden 2005 in England gefunden! (Einlieferer-Nr.: 28)

Nr. 1441 Schätzpreis: 200,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Fort Wayne Rink Association
6 % Bond 50 $, Nr. 53
Fort Wayne, 1.1.1873 VF+
Auflage: 200. Bereits zu dieser Zeit suchten die Menschen das Vergnügen auf Kunsteisbahnen. Mit schöner Vignette der belebten Kunsteisbahn, kleine Vignette mit Badenixe. Mit anh. restlichen Kupons. Foto auf der Seite davor. (Einlieferer-Nr.: 44)

Nr. 1442 Schätzpreis: 280,00 EUR
Startpreis: 140,00 EUR
Franklin Institute of the State of Pennsylvania for Promotion of the Mechanic Arts
Second class share, Nr. 648
Philadelphia, Pa., 11.11.1914 VF+
Traditionsreiches, bereits 1824 gegründetes Lehrinstitut. Großformatig, mit Poträt-Vignette. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 28)

Nr. 1443 Schätzpreis: 450,00 EUR
Startpreis: 225,00 EUR
G. F. Reed Motor Co.
5 shares à 100 $, Nr. 2
Pennsylvania, 1.2.1924 EF
Gründeraktie. Gründung 1924 im Staate Pennsylvania. Grün/schwarzer Druck mit toller dreigeteilter Vignette: Werkseinfahrt, Garage und mittig im Autoreifen ein Oldtimer. Unentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1444 Schätzpreis: 2.000,00 EUR
Startpreis: 800,00 EUR
Galveston Bay & Texas Land Co.
Scrip for one Labor = 177 136/1000 English Acres, Nr. 9486
New York, 16.10.1830 EF/VF
1819 wurde nach langen Streitigkeiten der Sabine River als Grenze zwischen dem 1803 von Frankreich an die USA verkauften Louisiana und Texas festgelegt. 1821 riß sich Mexico von Spanien los und Texas wurde ein Teil der neuen Republik. Gleichzeitig begann eine starke Einwanderung aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dies ist der geschichtliche Hintergrund für dieses Unternehmen: In der Gesellschaft bündelten Lorenzo de Zavala, Joseph Vehlein (ein deutscher Unternehmer aus Mexico City) und David G. Burnet die texanischen Landkonzessionen, die ihnen 1826-29 von den Vereinigten Staaten von Mexico und den Staaten Coahuila und Texas verliehen worden waren. Zuvor hatten sie jeder für sich zunächst ohne Erfolg versucht, 300 bzw. 500 Familien auf ihrem Konzessionsland anzusiedeln. Bei dem Land handelte es sich um eine riesige Fläche im Osten von Texas, deren östliche Grenze zu Louisiana der Sabine River und deren südliche Grenze der Golf von Mexico bildete. In der Breite bis zu 100 Meilen erstreckte sich das Gebiet bis an die Grenzen der heutigen Hauptstadt Houston an der Galveston Bay und von dort rd. 125 Meilen nach Nordwesten, wobei im wesentlichen der Trinity River die Westgrenze bildete. Diese riesige Fläche teilten die Landkonzessionäre in “Labor” genannte Einheiten, die sie vorzugsweise in den Ostküstenstaaten der USA an interessierte Siedler verkauften. Die Siedler konnten dann vor Ort ihre Farm von Landvermessern einmessen lassen und das Land gegen Rückgabe des Scrip in Besitz nehmen. Die starke Zuwanderung aus den USA führte in Texas zu Bestrebungen, sich von Mexico loszureißen, deren Höhepunkt am 2.3.1836 die Unabhängigkeitserklärung war. Die darauf folgenden kriegerischen Auseinandersetzungen mit Mexico endeten am 21.4. mit einem Sieg der Texaner unter Samuel Houston am San Jacintofluß (der zufällig auch die Westgrenze des riesigen Landbesitzes dieser Gesellschaft bildete). 1845 trat Texas nach fast 10-jähriger Unabhängigkeit den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Hochinteressantes Dokument aus der Entstehungsgeschichte des Staates Texas. Sehr dekorativer Druck auf handgeschöpftem Büttenpapier, mit detaillierter Karte der Ländereien und allegorischer Landwirtschafts-Vignette. Originalunterschriften. Überdurchnittlich guter Erhaltungszustand! Eine Rarität, nur ca. 10 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt. (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1445 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Gardner Motor Co., Inc.
100 shares à 5 $, Nr. 12661
New York, 21.3.1930 EF/VF
Zunächst waren die Gardner carriage works in St. Louis ein reines Montagewerk für Chevrolet. Ab 1919 erschienen auch eigene Entwicklungen am Markt, hauptsächlich 6- und 8-Zylinder-Modelle. 1930 glänzte Gardner noch mit dem Prototypen eines frontgetriebenen Wagens, 1931 wurde die Produktion eingestellt. Ein besonders seltener Automobilwert. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1446 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Georgia Railroad & Banking Co.
5 shares à 100 $, Nr. 4517
Augusta, Georgia, 14.1.1858 VF
Gründung 1833 für den Bau der Eisenbahn Augusta-Atlanta, Ga. (171 Meilen) und gleichzeitig als Bank - eine ganz ungewöhnliche Mischung! 1881 wurde die Bahnstrecke für 600.000 $ jährlich verpachtet, danach konzentrierte sich die Gesellschaft nur noch auf das Bankgeschäft. Sehr dekorativ, sechs Vignetten mit Uralt-Eisenbahnen und Porträts. Strich- und lochentwertet. Die mittige Knickfalte etwas gebräunt. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1447 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Georgia Southern & Florida Railway
50 first pref. shares à 100 $, Nr. 3637
Macon, Ga., 2.5.1945 EF/VF
Entstanden 1895 durch Reorganisation der Georgia Southern & Florida RR. Kontrolliert durch die Southern Ry. Strecken Macon, Ga. nach Grand Crossing, Fla. (257 Meilen) und Valdosta, Ga. nach Palatka, Fla. (135 Meilen). Hochdekorativ mit kreisrunder Lok-Vignette. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Nur 27 Stücke lagen im Southern-Railway-Archiv! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1448 Schätzpreis: 240,00 EUR
Startpreis: 120,00 EUR
Grand Rapids & Indiana Railroad
4 % Bond scrip 400 $, Nr. 3135
Michigan, 4.3.1893 EF/VF
Gründung 1854. Hauptstrecke Fort Wayne, Ind. nach Bay View, Mich. (332 Meilen). Ausgegeben für rückständige Zinsen früherer Anleihen. Schöner rotbraun/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Schnellzug unter einer Signalbrücke. Rechter Rand unten uneben durch das Abschneiden von Kupons. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1449 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Great Eastern Gold Mining Co.
of New York
100 shares à 1 $, Nr. 4472
18.8.1880 EF/VF
1873 konzessionierte Goldbergwerke in den Black Hills, Lawrence County, Dakota. Sehr schöner Stahlstich der ABNC mit Vignetten. Unentwertet. Nur 3 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1450 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 450,00 EUR
Great Lakes Aircraft Corp.
100 shares Class A Series I, Nr. CA6692
Delaware, 31.8.1933 EF/VF
Gegründet 1929 in Cleveland, O., baute Flugzeuge für US Army und Navy und eine Serie von 1-2-sitzigen Doppeldeckern, angefangen mit der 1-sitzigen “2T-1A” und dem Torpedo-Bomber “TG-1”. Mitte der 60er Jahre tauchte die Firma wieder auf, um verkleinerte Versionen des Great Lakes Sport Trainers zu bauen, benannt auch “Baby Great Lakes”. Orange/schwarzer Stahlstich mit feiner Vignette: Soldaten beim Beladen eines Propeller-Flugzeuges, Piloten diskutiernd daneben stehend. Unentwertet, zwei Knickfalten. Gesuchter und äußerst seltener Luftfahrt-Titel! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1451 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Harrisburg, Portsmouth, Mount Joy & Lancaster Railroad
10 shares à 50 $, Nr. 3350
Philadelphia, 13.7.1857 VF+
Konzessioniert 1832 für die Strecke Harrisburg - Lancaster, Pa. (36 Meilen, eröffnet 1838). Die Baukosten betrugen 1,88 Mio. $, davon 1,18 Mio. von den Aktionären, der Rest über eine Anleihe aufgebracht. 1860 wurde die Bahn für 999 Jahre an die mächtige Pennsylvania Railroad verpachtet und war dann der mittlere Teil der 355 Meilen langen Hauptstrecke Philadelphia-Pittsburgh, Pa. Die Stadt Harrisburg erlangte in den 80er Jahren traurige Berühmtheit durch einen schweren Reaktor-Unfall im dort gelegenen Atomkraft Seven Miles Island, bei dem es beinahe zu einer Kernschmelze kam. Ganz unbestritten die schönste USA-Eisenbahn-Aktie mit zehn feinen Vignetten. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1452 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Harrison Branch Co.
200 shares à 50 $ 20.10.1864, Nr. 7
Ohio, 20.10.1864 VF+
Lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1453 Schätzpreis: 190,00 EUR
Startpreis: 95,00 EUR
Hartford & Wethersfield Horse Railway
11 shares à 100 $, Nr. 99
Hartford, 13.12.1871 VF+
Das Kapital der kl. Pferdeeisenbahn im Staate Connecticut betrug 200.000 $. Kleine Vignette mit Pferde-Eisenbahn. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1454 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Helena & Jefferson County Railroad
1 share à 100 $, Nr. 14
Helena, Montana/York City, 12.8.1895 EF
Eine Tochter der Northern Pacific. 22 Meilen lange Nebenbahn von Prickley Pear Junc. nach Wickes, Mont. (nördlich der beiden berühmten Silberbergbaustädte Butte und Boulder), fertiggestellt 1883. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Nur 19 Stücke wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1455 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Herkimer & Mohawk Street Railroad
4 shares à 25 $, Nr. 32
Herkimer, N.Y., 26.9.1871 EF/VF
Betrieb einer Pferde-Straßenbahn. Später aufgegangen in der 1902 gegründeten Utica & Mohawk Valley Ry. mit ihrem 65 Meilen langen Streckenbahn-Netz. Alleinaktionär war die New York State Railways Co. Herrliche große Holzstich-Vignette einer Pferdebahn. Handschriftlich entwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1456 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Hewlett-Packard Co.
1 share à 0,01 $, Nr. 1441220
14.5.2005 EF+
Gültige Aktie! Gründung am 1.1.1939 von William (Bill) Hewlett und David Packard als Hersteller wissenschaftlicher Instrumente in einer Garage in Palo Alto, Kalifornien. Diese Garage gilt als Geburtsort des Silicon Valley. Seither ist HP bekannt für eine große Anzahl verschiedener Produkte, u.a. Drucker, Taschenrechner, Messinstrumente, Computer, Digitalkameras. 2002 fusionierte HP mit Compaq. Sehr dekorativ mit zwei allegorischen Gestalten. (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1457 Schätzpreis: 500,00 EUR
Startpreis: 250,00 EUR
Houston & Great Northern Railroad
1340 shares à 100 $, Nr. 485
Houston, Texas, 18.12.1873 VF
Originalsignatur: Galusha Aron Grow. Hauptstrecke Houston, Texas nach Red River (indian border) mit 350 Meilen. 1873 durch Fusion mit der International RR in der “International & Great Northern RR” aufgegangen. Galusha Grow (1822-1907), der von 1871 bis 1875 Präsident der Houston & Great Northern RR und auch sonst in verschiedenen Geschäftsbereichen (Holz, Öl, Eisenbahnen) tätig war, war ebenfalls sehr engagiert. So war er jüngstes Mitglied des Kongresses, 1864, 1884 und 1892 Delegierter to the Republican National Convention. Ausgestellt auf den bedeutenden Kaufmann Daniel James (1832-1907), Financier der Firma “Phelps, Dodge & Co.”, spendete lebenslang anonym große Betäge für wohltätige Zwecke, hauptsächlich für die Children’s Aid Society. 1340 shares à 100$ entsprechen der heutigen Kaufkraft von knapp 2 Mio. EUR. Lochentwertet. Knickfalten, sonst eine tadellose Erhaltung. (Einlief.-Nr.: 38)

Nr. 1458 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Huntsville, New Orleans & Western Texas Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 96
Texas, 1.7.1882 EF/VF
Die Strecke von Huntsville, Texas (ca. 50 Meilen nördlich von Houston) bis New Orleans wäre fast 400 Meilen lang gewesen. Über diese Bahn, die ihren Anleihegläubigern umfangreiche Landschenkungen des Staates Texas als Sicherheit in Aussicht stellte, sind aber keinerlei Angaben zu finden. Auch das Vorhandensein aller Kupons spricht dafür, dass sie über das Projektstadium nie hinauskam. Tatsächlich gab es später nur eine ca. 10 Meilen lange Zweigbahn von Phelps an der Strecke Houston-Palestine der “International & Great Northern” nach Huntsville. Dekorativer braun/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette mit aus einem Tunnel fahrender Dampflok, im Hintergrund ein See mit Segelschiff. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Unentwertet. Leichte Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1459 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Imperial Storage Battery Co.
50 shares à 100 $, Nr. 34
Maine, 2.3.1912 VF+
Gegründet 1910 zwecks Produktion von Akkumulatoren für Straßenbahnen, Automobile und Lastwagen. Toller graugrün/schwarzer Stahlstich, in der Vignette fahren Elektrofahrzeuge um die Erdkugel. Abheftlochung am linken Rand. Wohl ein Einzelstück! (Einlieferer-Nr.: 50)

Nr. 1460 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Indian Ridge Coal & Coke Co.
20 shares à 100 $, Nr. 55
West Virginia, 19.3.1900 EF/VF
Schöne Vignette mit Bergleuten über Tage, die einen vollen Kohlewagen aus dem Stollen schieben, Indianerporträt als Nebenvignette. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Kaum mehr als 10 Stücke bekannt! (Einlieferer-Nr.: 1)

Nr. 1461 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Indiana, Illinois & Iowa Railroad
100 shares à 100 $, Nr. 278
New York, 30.8.1898 VF+
Ursprüngliche Gründung 1881. Neu-Gründung 1898 durch Zusammenschluss der Indiana, Illinois & Iowa RR mit der Indiana, Illinois & Iowa Ry. Strecke South Bend, Ind. nach Streator, Ill. (151 Meilen). Grün/schwarzer Stahlstich: Eisenbahn im Bahnhof vor tollem Gebirgsmassiv. Originalsignaturen lochentwertet. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1462 Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
International Gordon Bennett Race
Membership Certificate à 10 $, Nr. 2976
Chicago, von 1912 UNC/EF
Teilblankette. 1908 wurde der Gordon-Bennett-Preis für Flugzeuge von James Gordon Bennett gestiftet, ausgetragen unter der Schirmherrschaft des Aero Club of America und des Aero Club of Illinois. Mit dem Wanderpokal war ein Preisgeld von 12.500 F verbunden. Das erste Rennen wurde 1909 im französischen Reims ausgetragen. Gewonnen wurde es von Glenn H. Curtiss in seinem „Curtiss biplane“. Er bewältigte eine 20 km lange Strecke in 15,5 Minuten. Bereits 1898 stiftete Bennett den Gordon-Bennett-Preis für Autorennen und 1906 den Gordon-Bennett-Preis für Ballonrennen. Aus einem 1902 in Paris ausgetragenen Autorennen ging 1906 der „Große Preis von Frankreich“ hervor- damit war der Grand Prix geboren. Bennett (1841-1918) übernahm 1862 den New York Herald, der 1835 als Morning Herald von seinem Vater gegründet und 1924 mit der Tribune vereinigt wurde. 1871 schickte er Henry M. Stanley auf eine Expedition nach Afrika, um David Livingstone zu suchen. Mit der Auffindung Livingstone gelang Bennett/Stanley eine Sensation, die im New York Harald ganz groß herauskam. Es wird geschätzt, dass Bennett rund 30 Mio. $ für karitative Einrichtungen, die er teilweise selbst ins Leben gerufen hatte, und für sportliche Wettkämpfe gespendet hat. Sehr dekorativ mit fünf Vignetten: Porträt-Abb. des ersten Gewinners des Gordon-Bennett-Preises für Flugzeuge, Glenn H. Curtiss. Abb. von Claude Grahame-White, der den Wanderpokal 1910 nach England holte und von Charles Terres Weymann, der 1911 den Preis zurück in die USA brachte. Große Vignette einer Statue und eines Fluggerätes. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1463 Schätzpreis: 80,00 EUR
Startpreis: 40,00 EUR
International Match Corp.
10 shares à 35 $, Nr. 19796
New York, 1.4.1932 EF
Die Ges. wurde gegründet 1921 in Delaware durch die Svenska Tändsticks AB, den schwedischen Zündholztrust von Ivar Kreuger, um auf dem amerikanischen Geldmarkt die nötigen Mittel für die Expansion des Schwedentrustes zu beschaffen. Bei der Gründung brachte die Svenska Tändsticks AB den Großteil ihrer Beteiligungen an europäischen Zündholzfabriken ein. Bei den folgenden Übernahmen der ausländischen Zündholzfabriken gab die International Match Corp. dafür eigene Vorzugsaktien oder Obligationen in Amerika aus, mit deren Emissionserlös sie die Übernahmen finanzierte. Bei Monopolverträgen mit den Staatsregierungen trat meist die International Match Corp. als Partner auf. Die Kontrolle behielt letztendlich die Svenska Tändsticks AB, die die Mehrheit der stimmberechtigten Aktien der International Match Corp. hielt. Abb. einer weiblichen Allegorie mit Löwen. Sehr selten! (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1464 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
International Railroad Co. of Texas
8 % Bond 1.000 $, Nr. 2150
15.1.1874 EF
Originalsignatur: Galusha Aron Grow. Projektiert war eine 500 Meilen lange Bahn von Red River, Arkansas nach Rio Grande (bei Laredo) in Mexico. In Betrieb ging zunächst das 100 Meilen lange Teilstück Hearne-Galveston, Tx. In den 80-er Jahren wurde die Gesellschaft Opfer des berüchtigten Spekulanten Jay Gould. Großes Querformat mit sehr schöner Dampflok-Vignette. Zierumrandung und Nominalwert in Rotdruck. Zweifache Originalsignatur von Galusha Grow, vorderseitig als Präsident der International RR Co., rückseitig als Präsident der Houston & Great Northern RR Co. Galusha Aron Grow (1822-1907), Rechtsanwalt, Kongreßabgeordneter, 1861-63 Sprecher des Repräsentantenhauses, ab 1893 nahm sich der sozialen Reformen an, versuchte u.a. Landschenkungsgesetze durchzusetzen, um der Verarmung der Farmer entgegen zu wirken. Mit anh. kpl. Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1465 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Interstate Railroad
100 shares à 100 $, Nr. 31
Virginia, 4.9.1917 EF/VF
Ausgestellt auf den Großaktionär Virginia Coal & Iron Co. Gründung und Eröffnung 1896. Die Hauptstrecke Stonega - Norton, Va. (14 Meilen) sowie neun Zufuhrbahnen schlossen diverse Kohlenminen an die großen Linien der Louisville & Nashville RR, der Virginia & Southwestern Ry., der Norfolk & Western Ry. und der Virginia & Kentucky Ry. an. Fast ausschließlich von Kohlenzügen des Großaktionärs befahren: 1.039 der 1.090 Güterwagen dienten dem Kohletransport. Hochdekorative Dampflok-Vignette. Originalsignaturen nur leicht lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Nur 30 Stücke wurden aus dem Southern-Railway-Archiv verfügbar! (Einlieferer-Nr.: 61)

Nr. 1466 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Jacksonville, Tampa & Key-West Railway
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3423
Florida, 15.5.1890 EF/VF
Diese Bahn (zu deren Direktoren von Anfang an Henry M. Flagler gehörte) ist ein Vorläufer der legendären Florida East Coast Railway; sie war die Passion, wenn nicht sogar zur Obsession des Milliardärs Flagler geworden, der sich nach seinem Rückzug aus den Ölgeschäften der Standard Oil Company ganz der Entwicklung Floridas im allgemeinen und der dortigen Eisenbahnen im besonderen widmete. Die J.T.&K.W.Ry. entstand 1886 durch Fusion eines gleichnamigen Vorläufers mit der Palatka & Indian River RR. Hauptstrecke Jacksonville - Sanford, Fla. (125 Meilen). 1890 unter dem alten Namen fusioniert mit der Sanford & Lake Eustis RR (Strecke Sanford - Tavares, 30 Meilen) und der Atlantic Coast, St. John’s & Indian River Ry. (Strecke Enterprise - Titusville, 37 Meilen). Außerdem Betriebsführung der Indian River Steamboat Co. auf dem 110 Meilen langen Flußabschnitt Titusville-Jupiter. Die J.T.&K.W.Ry. verfügte über 1,5 Mio. acres staatliche Landschenkungen und konnte mit dieser Sicherheit im Rücken kräftig Schulden machen: Fast 9 Mio. $ (überwiegend Anleihen) waren 1890 zu bedienen. Doch die 25 Lokomotiven, 510 Güterwagen, 21 Personenwagen und 13 Postwagen fuhren im Jahr nur 781.000 $ an Tarifeinnahmen ein. Nach Abzug der Betriebskosten reichte das zur Bedienung der Schulden hinten und vorne nicht: 1891 trat die Zahlungsunfähigkeit ein. Von der Pflicht zur Bedienung der Schulden somit befreit lebte die Bahn danach 8 Jahre lang herrlich und in Freuden unter gleichem Management weiter. Nur Henry M. Flagler übergab seinen Direktorensitz pro forma an Archibald Rogers, um für seine weiteren Pläne freie Hand zu haben: 1899 erwarb seine Florida East Coast Railway die J.T.&K.W.Ry. und verfügte jetzt über eine 365 Meilen lange durchgehende Strecke von Jacksonville nach Miami (später bis Homestead / Florida City verlängert). Das war und blieb der profitable Teil der Bahn. Doch Flagler wollte weiter, bis nach Key West. Von dort waren es nur noch 90 Meilen nach Havana auf Kuba, und der Seehafen lag von allen US-Häfen im Golf dem gerade neu eröffneten Panama-Kanal am nächsten. “Joe, are you sure that railroad can be built?”, fragte Flagler 1904 seinen General Manager Joseph R. Parrot, und der erwiderte: “Yes, Sir, I’m sure this railroad can be built.” Nicht alle sahen das so optimistisch: “Flagler, you need a guardian”, antwortete ihm einer seiner Mitaktionäre kurz und bündig, dem er das Projekt vorstellte. Doch Flagler setzte den ungeheuren Aufwand an Menschen und Material in Gang: 20.000 Arbeiter machten im Laufe der Jahre ungeheure Strapazen durch. Kaum einer hielt das aus, die meisten betranken sich nach der ersten Lohnzahlung sinnlos und verschwanden gleich wieder. Sümpfe und das Meer zwischen den Keys waren zu überwinden. Hurricans zerstörten immer wieder Teile der Arbeit. Zeitweise beschäftigte Flagler die gesamte Küstenschiffahrtsflotte der Ostküste der USA und importierte Unmengen deutschen Zements, der als einziger zum Bau dauerhaft haltbarer Brücken im Salzwasser geeignet war. 1908 erreichte die F.E.C.Ry. nach 82 Meilen Knights Key, von wo provisorisch die ersten Fährschiffe nach Havana gingen. Nach Knights Key kam erst einmal nichts als Wasser. 9 Meilen einschließlich der Rampen erstreckt sich darüber die berühmte, bis heute erhaltene “Seven-Mile-Bridge”. Die letzten 46 Meilen erforderten weitere große Anstrengungen, doch am 22.1.1912 fuhr der erste durchgehende Zug von Miami nach Key West. Eine unglaubliche Ingenieurleistung, und Flagler, obwohl inzwischen fast blind, erlebte diesen Triumph noch, ehe er im Mai 1913 starb. 1915 wurde mit der “Henry M. Flagler” die damals größte Eisenbahnfähre der Welt in Dienst gestellt. Mit dem “Havana Special” konnte man nur ohne umzusteigen von New York nach Kuba fahren. Wirtschaftlich aber war die Key West Extension ein Desaster: Ihre schwindelerregenden Baukosten von 46 Mio. $ (die am Ende des Tages im wahrsten Sinne des Wortes “versenkt” wurden) drückten die Gesamtkapitalrentabilität der Bahn auf unter 1 %. Am 31.8.1931 ging die F.E.C.Ry. pleite. Konkursantragsteller, welche Ironie des Schicksals: Die Standard Oil Company, die Flagler einst reich gemacht hatte! Nachdem die Finanzmärkte ihr vernichtendes Urteil schon gesprochen hatten, tat das auch die Natur: Am 2.9.1935 richtete ein fürchterlicher Hurrican schwerste Verwüstungen an. Die Key West Extension wurde nie wieder in Betrieb genommen. Obwohl die Reparatur mit 1,5 Mio. $, verglichen mit den ursprünglichen Baukosten von 46 Mio. $, nur ein Trinkgeld gekostet hätte, fürchtete man weitere immense Betriebsverluste von “Flagler’s Folley”. Am Ende wurde der Bahnkörper für magere 640.000 $ an den Staat verkauft. Er wurde das Rückgrat der U.S. 1 nach Key West, und wer diese Strecke fährt, sieht noch heute die imposanten Brücken der “Railroad, that died at Sea”. Olivgrün/schwarzer Stahlstich mit feiner Eisenbahn-Vignette. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1467 Schätzpreis: 360,00 EUR
Startpreis: 180,00 EUR
Jersey Well Oil Co.
200 shares à 2 $, Nr. 1043
Philadelphia , 8.5.1866 VF+
Schöne Vignette mit Bohrtürmen und Öltanks in hügeliger Waldlandschaft. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 1)

Nr. 1468 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Kansas City, Mexico & Orient Railway
10 shares à 100 $, Nr. 6383
21.12.1909 EF/VF
Gründung 1900 als grenzüberschreitende Bahn von Kansas City, Mo. zur Topolobampo Bay in der Republik Mexico. Der Bau der 1.659 Meilen langen Bahn wurde von beiden Endpunkten aus begonnen, 1903 waren die ersten Teilstrecken in Betrieb. Außerdem gelang der Bahngesellschaft der Abschluß eines bedeutenden Vertrages mit der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-AG, wonach die HAPAG die Bahn nach ihrer Fertigstellung für Transporte zur Pazifikküste nutzen würde. 642 Meilen von Wichita, Kansas nach Girvin, Texas sowie 237 Meilen des mexikanischen Teils der Bahn waren fertig, als diese in Konkurs ging. Der Konkursverwalter baute weitere 95 Meilen, um bei Alpine, Tx. Anschluß an die Southern Pacific RR zu bekommen. 1914 wurde die Bahn als “Railroad” reorganisiert. Grün/schwarzer Stahlstich mit Personenzug-Vignette. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1469 Schätzpreis: 130,00 EUR
Startpreis: 65,00 EUR
Kansas City Railways
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 263
1.7.1915 EF/VF
Gründung 1914. Herrlicher Stahlstich mit Straßenbahnen, Oldtimer, Kirche. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1470 Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Kansas City Viaduct & Terminal Railway
Stock Trust Certificate für 100 shares
à 100 $, Nr. 110
Missouri, 23.8.1907 EF/VF
Gegr. 1905 zum Bau eines Viadukts aus Stahlbeton von der Bluff Street (Kansas City, Staat Missouri) zur Minnesota Avenue (Kansas City, Staat Kansas). Der bis zu 10 m hohe Viadukt erschloß verkehrsmäßig das tiefliegende Mündungsgebiet des Kaw River, wo sich unzählige Industriebetriebe angesiedelt hatten. Lastwagen und Fußgänger benutzten den mautpflichtigen Viadukt ebenso wie die Straßenbahnen der Metropolitan Street Ry. und die Züge der Kansas City-Western Ry. An der Hickory Street führte eine Rampe vom Viadukt in die Niederung, an der Mulberry Street waren 8 Aufzüge in Betrieb. Blaugrün/schwarzer Stahlstich der ABNC. Grandiose, fast postkartengroße Vignette mit Ansicht des in den Missouri River einmündenden Kaw River, dem Viadukt durch die Mündungssenke und den beiden Teilen von Kansas City in den Staaten Kansas und Missouri. Unentwertet. Eine große Rarität! (Einlieferer-Nr.: 44)

Nr. 1471 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Keller-Dorian Colorfilm Corp.
10 shares à 20 $, Nr. 1928
Delaware, 26.5.1932 EF
Gründung 1930 als Tochtergesellschaft der “Soc. Franc. de Cinématographie et de Photographie Films en Couleurs Keller-Dorian S.A.” (gegr. 1923). Keller-Dorian brachte als eine der ersten Firmen überhaupt ein taugliches Farbfilm-Verfahren heraus, das zunächst sogar in den USA marktführend wurde. Toller Stahlstich der ABNC, Vignette mit alter Filmkamera, darüber Weißkopfseeadler. (Einlieferer-Nr.: 13)

Nr. 1472 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Kentucky & West Virginia Oil & Coal
10 shares à 10 $, Nr. 325
New York, 27.3.1865 VF+
Gründung der Öl- und Kohlegesellschaft im Jahr 1865. Mit zwei tollen Vignetten und rotem Lacksiegel. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 1)

Nr. 1473 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
King Edward Silver Mines
100 shares à 5 $, Nr. 2926
Maine, 20.3.1908 EF
Konzessioniert wurden die Silberminen in Maine im Jahr 1906. Herliche Vignette: King Edward in majestätischer Pose. Überdurchschnittlich gute Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1474 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Knoxville & Ohio Railroad
1 share à 100 $, Nr. 34
Knoxville, Tennessee, 22.11.1877 VF
Gründung 1871 als Nachfolger der Konkurs gegangenen Knoxville & Kentucky RR. Die Strecke Knoxville-Careyville. Tenn. (39 Meilen) wurde vor allem von Kohlenzügen befahren. Drei schöne Vignetten mit Bergleuten unter Tage und Eisenbahnen. Eines der schönsten Stücke aus dem Southern-RR-Archiv. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1475 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Lake Erie, Evansville & South Western Railway
7 % Gold Bond 1.000 $ = 200 £, Nr. 744
Ohio/Indiana, 1.4.1872 EF/VF
Konzessioniert 1871, Betriebseröffnung 1873, Strecke Evansville-Booneville, Ind. (17,5 Meilen). Alles rollende Material war gemietet. 1877 wurde die unrentable Bahn verkauft. Die geplante Reorganisation zog sich über Jahre hin. Später wurde die Strecke von der Louisville, Evansville & St. Louis Ry. übernommen. Großes Querformat, drei schöne Vignetten mit Dampflok, Boot und Büffel. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1476 Schätzpreis: 70,00 EUR
Startpreis: 35,00 EUR
Lehigh Valley Railway
4,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 13870
New York, 23.6.1890 EF/VF
Konzessioniert 1890, im Jahr darauf für 999 Jahre an die Lehigh Valley Railroad verpachtet. Die Gesellschaft schluckte neben vielen anderen Bahnen 1907 auch die Lehigh & Lake Erie RR, sie besaß am Ende ein Streckennetz von 450 Meilen. Schöner grün/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit großer Kohleumschlagsanlage und weiblichem Porträt. (Einlieferer-Nr.: 51)

Nr. 1477 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Leo Gold Mining
2.000 shares à 1 $, Nr. 557
Denver, Colo., 23.7.1913 EF/VF
Goldbergbau in Arizona. Abb. eines Bergmassivs. Goldenes Prägesiegel. Unentwertet. Leichte Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1478 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Livingstone Silver Mining
200 shares à 10 $, Nr. 708
Philadelphia, 26.9.1883 EF/VF
Konzessioniert 1881 für eine Silbermine in Colorado. Sehr hübscher Druck, Vignette mit Bergleuten im Stollen, die Silbererz in Fässer schaufeln. Unentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1479 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Louisiana Electric Light Co.
6 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 467
Louisiana, 1.12.1892 EF
Auflage 2.000. Stromversorger von New Orleans. Dekorativer Stahlstich der ABNC mit zwei allegorischen Vignetten, Hermes und leuchtender Glühbirne im Unterdruck. Mit anh. restlichem Kuponbogen. Stempelentwertet. Ein herrliches Papier! Foto auf der Seite davor. (Einlieferer-Nr.: 6)

Nr. 1480 Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 150,00 EUR
Maibohm Motors Co.
2 shares à 10 $, Nr. 2777
Ohio, 3.1.1921 EF/VF
Bereits seit 1888 wurden “fine vehicles” gebaut. Den aus Zukaufteilen montierten Maibohm gab es als Limousine und als Cabriolet. Schöner Stahlstich mit Vignette, Firmensignet. Sehr seltener Auto-Wert. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1481 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Maysville & Lexington Railroad (Northern Division)
5 shares à 50 $, Nr. 309
Maysville, 21.12.1871 EF/VF
Strecke Paris - Lexington, Ky. (19 Meilen), eröffnet 1859. Nach Konkurs 1865 die Northern Division der Kentucky Central RR. Vignetten mit Dampflok und Schmied. Stempelentwertet. Mit brauner Steuermarke über 25 cents. (Einlieferer-Nr.: 47)

Nr. 1482 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mc. Clintockville Petroleum Co.
50 shares à 10 $, Nr. 2137
Philadelphia, 4.12.1866 VF
Eine Ölgesellschaft aus dem damals wegen des Ölreichtums legendären Venango County. Gegründet 1854. Die große Vignette ist so fein gearbeitet, dass auf einem Schild über einer Brücke noch die Warnung für Gespannführer erkennbar ist: “5 $ fine for driving faster than a walk”. Handschriftlich entwertet. (Einlieferer-Nr.: 1)

Nr. 1483 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Memphis & Charleston Railway
1 share à 100 $, Nr. 29
Tennessee, 1.7.1942 EF
Gegründet 1898 als Nachfolger der pleite gegangenen Memphis & Charleston Railroad. Streckenlänge 34 Meilen. Zuletzt besaß die Southern Railway sämtliche Aktien und Bonds. Druck auf gelben Papier. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Nur etwa 20 Aktien existieren heute noch, und nur 37 waren im Laufe der Jahrzehnte überhaupt ausgestellt worden: Die Nr. 7 datiert von 1898, das letzte Stück mit der Nr. 37 wurde 1963 ausgegeben. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1484 Schätzpreis: 100,00 EUR
Startpreis: 50,00 EUR
Middle States Coal and Iron Mines Co.
5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 330
West Virginia, 10.9.1906 EF/VF
1903 gegründetes Montanunternehmen aus West Virginia. Grün/schwarzer Stahlstich mit sehr schöner Bergwerks-Vignette. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 53)

Nr. 1485 Schätzpreis: 2.000,00 EUR
Startpreis: 1.000,00 EUR
Milford & Matamoras Railroad
7 % First Mortgage Bond 1.000 $, Nr. 10
Pennsylvania, 1.9.1871 EF/VF
Auflage: nur 140 Stücke! Außergewöhnlichg großes Querformat mit zwei tollen Landschaftsvignetten mit Eisenbahnen. Trockenprägesiegel mit Lok. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Unentwertet. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1486 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Military Post Street Railway
6 % Gold Bond 500 $, Nr. 73
Burlington, Vt., 15.2.1895 VF
Auflage 150. Fährt man heute durch das eher beschauliche Burlington am Ostufer des wunderschönen Lake Champlain, so käme man kaum auf die Idee, daß es hier einmal eine Straßenbahn gegeben hat. Tatsächlich gab es aber sogar zwei Gesellschaften, die allerdings vornehmlich Güterverkehr betrieben: Die 5 Meilen lange Military Post Street Ry. sowie ihre Mehrheitsaktionärin, die Burlington Traction Co. mit 12 Meilen Streckenlänge (gegründet 1885 als Winooski & Burlington Horse RR). Beide Gesellschaften bezogen ihre Energie aus Wasserkraft, und beide hatten (so weit nördlich ein Muß) eigene Schneepflüge. Mit Abb. eines elektrischen Straßenbahnwagens. Rechter Rand uneben durch die Abtrennung der Kupons. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten! (Einlieferer-Nr.: 42)

Nr. 1487 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 60,00 EUR
Millville Stock Building Ass.
3 shares à 50 $, Nr. 943
Millville N.J., 26.9.1895 VF+
Gründung 1874. Trägergesellschaft der Börse in Millville. Schöne allegorische Vignette, Nebenvignette: Hund und Tresor. Unentwertet. Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. (Einlieferer-Nr.: 49)

Nr. 1488 Schätzpreis: 120,00 EUR
Startpreis: 45,00 EUR
Milwaukee Street Railway
1000 shares à 100 $, Nr. 77
New Jersey, 9.3.1892 VF
Der Gesellschaft gehörte das gesamte 132 Meilen lange Straßenbahnnetz der Stadt Milwaukee. Grün/schwarzer Stahlstich mit schöner Straßenbahn-Vignette. Ausgestellt auf die Edison General Electric Co. und rückseitig original signiert von dem Vizepräsidenten. Sehr günstig angeboten! (Einlieferer-Nr.: 15)

Nr. 1489 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Minehill & Schuylkill Haven Railroad
56 shares à 50 $, Nr. 4139
Philadelphia, 2.11.1871 VF
Gründung 1828. Strecken Schuylkill Haven - Locust Gap (28 Meilen) Westwood - Tremont (9 Meilen). 1864 für 999 Jahre an die Philadelphia & Reading RR verpachtet. Stahlstich mit großer Vignette: Kohlenzug, rauchende Schlote im Hintergrund. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1490 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mississippi & Missouri Railroad
200 shares à 100 $, Nr. 324
New York, 7.8.1857 VF+
Originalsignatur: John A. Dix. Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississippi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Tolle Vignette mit langer Eisenbahnbrücke über breitem Fluss und kleiner Dampflok, Indianer-Nebenvignette. Original unterschrieben von John A. Dix als Präsident. John A. Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem amerikanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlaßte Dix den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Diese Bahnlinie wurde zum ersten Abschnitt der “Transkontinentalen”. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet, allerdings nur leicht. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1491 Schätzpreis: 250,00 EUR
Startpreis: 125,00 EUR
Missouri River Railway
1 share à 100 $, Nr. 4
North Dakota, 5.7.1906 EF
Diese Northern-Pacific-Tochter betrieb die kurz vor Bismarck, N.D. nach Süden von der Hauptlinie abzweigende und etwas östlich des Flusses parallel zum Missouri River laufende Bahn McKenzie-Linton, N.D. (44 Meilen, fertiggestellt 1906). Hierbei handelt es sich um einen sogenannten “directors share”, ausgegeben gleich bei Fertigstellung der Bahn. Da die eigentlichen Aktienzertifikate noch gar nicht fertig gedruckt waren, fertigte man die Aktie (mit Prägesiegel!) zunächst maschinenschriftlich aus und verband dieses Zertifikat später mit dem eigentlichen Aktienvordruck. Überhaupt nur 14 ausgestellte Stücke wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden, davon nur 6 in dieser ungewöhnlichen Form! (Einlieferer-Nr.: 39)

Nr. 1492 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Mobile & Birmingham Railroad
9 pref. shares à 100 $, Nr. 108
Mobile, Alabama, 20.12.1899 VF
Konzessioniert 1895 unter Übernahme der gleichnamigen Vorgänger-Gesellschaft. 150 Meilen lange Strecke von Mobile nach Marion Junction, Alabama. Ab 1899 für 99 Jahre an die Southern Railroad verpachtet. Hochdekorativ mit kreisrunder Dampflok-Vignette. Originalsignaturen wie üblich lochentwertet. Knickfalten, sonst tadellos. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1493 Schätzpreis: 480,00 EUR
Startpreis: 240,00 EUR
Mobile & Montgomery Railroad
8% Bond 1.000 $, Nr. 475
Montgomery (Alabama), 1.9.1871 EF/VF
Gründung am 1.5.1868 nach Verschmelzung der Alabama & Florida RR mit der Mobile & Great Northern RR. Strecke Montgomery - Tensas (Albama), 164 Meilen lang. Am 1.1.1872 Inbetriebnahme der Dampferlinie Tensas - Mobile (Alabama), 14,8 Meilen lang. Issue of 1 Mio. $, First Mortgage on Lands and second Mortgage on Railroad. Hochdekorativ von der renommierten Druckerei Henry Seibert mit zwei Eisenbahnvignetten gestaltetes Papier, mehrfach original signiert, u.a. rückseitig von Robert H. Lowry als Trustee. Lowry (1830-1910), Rechtsanwalt, war ein bedeutender General der Konföderation, 1882-90 Gouverneur des Staates Mississippi. Mit fast kpl. anh. Kupons, unentwertet. Äußerst selten. (Einlieferer-Nr.: 38)

Nr. 1494 Schätzpreis: 60,00 EUR
Startpreis: 30,00 EUR
Mohawk & Malone Railway
4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 214
New York, 1.7.1892 VF+
Originalsignatur: Chauncey M. Depew. Gründung 1892. Die 182 Meilen lange Bahn war Teil des Systems der New York Central & Hudson River RR. Drei feine Stahlstich-Vignetten: Indianer mit vollem Kopfschmuck, Eisenbahn in Agrarlandschaft, allegorische Hafenszene. Englische Steuerstempel. Rückseitig original signiert von Chauncey Mitchell Depew (1834-1928). Depew machte zunächst als Rechtsanwalt und Politiker Karriere. Gerade auf dem Weg, Botschafter der USA in Japan zu werden, wurde er von “Commodore” Vanderbilt als Chef-Justitiar aller seiner Eisenbahnen engagiert. Er brachte es später bis zum Präsident der mächtigen New York Central Railroad. Von diesem Amt zog er sich 1899 zurück und wurde dann US-Senator für den Staat New York. Die Depew-Unterschrift wurde nicht entwertet. Mit anh. restlichen Kupons. (Einlieferer-Nr.: 5)

Nr. 1495 Schätzpreis: 180,00 EUR
Startpreis: 90,00 EUR
Montrose Mining Co.
100 shares à 1 $, Nr. 91
California, 2.4.1887 EF
Gold- und Silbermine bei Montrose an einem Nebenfluß des Colorado River im Zentralmassiv der Rocky Mountains. Schöne Vignette mit Bergleuten, die Golderz in Fässer schaufeln. Unentwertet. (Einlieferer-Nr.: 16)

Nr. 1496 Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Moon Motor Car Co.
2 shares, Nr. 38646
Delaware, 7.4.1930 EF/VF
Der aus Schottland eingewanderte Joseph W. Moon baute in seiner Kutschenfabrik in St. Louis im Jahr 1905 die ersten Automobile. Als Konstrukteur gewann er den von Peerless kommenden Louis P. Mooers. Die späteren Moon-Modelle fielen vor allem wegen der Imitation des Rolls-Royce-Kühlers auf. Schöner grün/schwarzer Stahlstich. Die wenigen Stücke, die vor Jahren gefunden wurden, sind mittlerweile alle im Markt verteilt. (Einlieferer-Nr.: 55)

Nr. 1497 Schätzpreis: 150,00 EUR
Startpreis: 75,00 EUR
Morris & Essex Railroad
3,5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 5190
New Jersey, 1.12.1900 VF+
Bereits 1835 in New Jersey gegründete Eisenbahn, Strecke nach Hackettstown (53 Meilen) eröffnet im Jan. 1854, nach Phillipsburg 1866. Die Strecken bilden die Hauptlinien des Lackawanna Systems zwischen Hoboken und Phillipsburg. Ab 1866 auf ewig verpachtet an die Delaware, Lackawanna & Western RR. Olivgrün/schwarzer Stahlstich mit toller Dampflok-Vignette. Mit anh. restlichen Kupons. Nicht entwertet, Originalsignaturen. (Einlieferer-Nr.: 5)
 
Zurück zur Startseite
 
Zurück
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Vorwärts
 
E-Mail