Katalog der 31. Auktion am 20. August 2005
Los Nr. 153- 245
Sammlung amerikanischer Eisenbahn-Aktien und Anleihen
(mit den Anfangsbuchstaben E bis N)

New Orleans, Mobile and Texas Railroad
Nr. 153 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
East Kentucky Coal, Lumber & RR
7 % Mortgage Gold Bond 1.000 $ Nr. 247
4.5.1874 VF
Übergroßes, ganz in gold und schwarz gedruckt mit drei tollen Vignetten: Bergarbeiter unter Tage, Eisenbahn, Flößer.



Nr. 154 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Elmira, Jefferson & Canandaigua Rail Road
32 shares à 100 $ Nr. 118
New York, 10.12.1862 VF
Gründung am 14.5.1845 als Canandaigua & Corning RR. Strecke von Watkins nach Canandaigua im Staate New York, 46,7 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 15.9.1851. Reorganisiert am 18.2.1858 und umbenannt wie oben. Am 1.1.1859 verpachtet für 20 Jahre an die New York & Erie RR, am 1.10.1866 von ihr an die Northern Central Railway weiter verpachtet worden. Ende der 70er Jahre bemächtigte sich Thomas A. Scott der Gesellschaft. Scott baute die Pennsylvania RR zum größten Eisenbahnsystem ("Penn-Central-System") neben dem der Vanderbilts auf. Großformatige, wunderschön mit Eisenbahnvignette gestaltete Aktie, in violett gedruckt Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 155 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Elmira State Line Railroad
1 share à 100 $ Nr. 45
Elmira, N.Y., 1.9.1876 VF+
Konzessioniert 1872 für den 6,5 Meilen langen Abzweig von der Northern Central Junction, N.Y. zur Staatsgrenze Pennsylvania (eröffnet Ende 1876). Damit wurde das nördliche Umland des Kohlereviers von Blossburg erschlossen. Um die Jahrhundertwende vollständig in die Erie RR eingegliedert, die schon vorher Großaktionär war. Schöner Holzstich mit Personenzug-Vignette. Außerordentlich niedriger Startpreis!



Nr. 156 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR
Ensley Southern Railway
4 % Gold Bond 25.000 $ Nr. 20
Alabama, 4.10.1900 EF/VF
Kontrolliert von der Southern RR. Dekoratives Querformat mit Dampflok-Vignette. Lediglich 14 dieser Bonds kamen aus dem Southern-Railway-Archiv.



Nr. 157 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Evansville & Crawfordsville Railroad
1 share à 50 $ Nr. 2849
Evansville (Indiana), 30.9.1863 VF
Gegr. nach Verschmelzung der Crawfordsville & Illinois RR (gegr. 1849) mit der Terre Haute & Vincennes (gegr. 1851). Strecke von Evansville nach Terre Haute in Idiana, 109 Meilen lang. Bahnbetrieb ab 24.11.1854. Am 1.4.1877 Firma umbenannt in Evansville & Terre Haute Railway. Herrliche Eisenbahnvignette. Druck auf blauem Papier. Unentwertet. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Nr. 158 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Fargo & Southwestern Railroad
1 share à 100 $ Nr. 5
Dakota, 5.10.1882 EF
Konzessioniert für eine 200 Meilen lange Bahn von Fargo nach Fort Yates; fertiggestellt wurde 1883 das 87 Meilen lange Teilstück bis La Moure, Dak. Die Bahn gehörte ebenso wie sechs weitere zu einem Netz von Nebenbahnen, das die Oregon & Transcontinental Co. im Interesse der Northern Pacific aufbaute. Die Betriebsführung hatte von Anfang an die NP inne, die später auch Alleinaktionärin war. Ausgestellt auf die Oregon & Transcontinental Co. Nur 31 Stück lagen im Northern Pacific-Archiv.



Nr. 159 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Farmers Railroad
7.525 shares à 50 $ Nr. 141
Oil City, Pennsylvania, 17.8.1867 VF/F
Auf dem Höhepunkt des Ölbooms im Venango County entstand diese 8 Meilen lange Bahn von Oil City nach Petroleum Centre, Pa. Schon nach kurzer Zeit von der Oil Creek & Allegheny River RR übernommen. Diese Aktie verbriefte über 37 % des Kapitals der Gesellschaft. Beeindruckende Vignette eines Ölfeldes mit Bohrtürmen, außerdem eine schöne Personenzug-Vignette. Fehlstück an der Signatur des Präsidenten, mit Papierstreifen hinterklebt (alt). Zwei Steuermarken unten rechts.



Nr. 160 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Farmingdale & Squan Village RR
10 shares à 100 $ Nr. 139
Freehold, N.J., 2.5.1878 VF
Gegründet 1867. Sehr kleine, kaum 9 Meilen lange Bahn südöstlich von Camden, N.J. 1879 mit der Freehold & Jamesburg Agricultural RR fusioniert. Bis dahin waren überhaupt nur ca. 150 Aktienzertifikate ausgegeben worden. Besonders eindrucksvolle Dampflok-Vignette. Äußerst selten und sehr niedrig limitiert.



Nr. 161 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR
Forest City Railway
100 shares à 100 $ Nr. 76
Cleveland, Ohio, 6.7.1906 EF
Gründung 1903. Strecke 13,6 Meilen. 40 weitere Meilen waren geplant. Schöner grün/schwarzer Druck mit Adler-Vignette. Sehr selten.



Nr. 162 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Fort Wayne & Elmwood Railway Co.
13 shares à 100 $ Nr. 499
Detroit, Mich., 27.10.1891 VF
Die Pferdebahn wurde bereits 1865 gegründet. Detailreiche Vignette mit Pferde-Straßenbahnen, Häuserfront und Spaziergängern, Nebenvignette mit Wappen, Adler, Elch und Hirsch. Seit Jahren nicht mehr angeboten.



Galveston, Houston and Henderson Railroad
Nr. 163 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR
Galveston, Houston & Henderson Rail Road
6 % Bond 100 £ Nr. 1126
Texas, 1.12.1853 EF/VF
Geplant war die 50 Meilen lange Bahn Galveston - Houston. Vor allem europäisches Kapital war involviert (neben dem Verwaltungssitz in New York, 49 Wall Street unterhielt die Bahngesellschaft sogar eine weitere Verwaltung in Paris). Nach dem Konkurs 1871 unter gleichem Namen reorganisiert. Die Anleihegläubiger hatten binnen drei Jahren nach Fertigstellung der Bahn ein Umtauschrecht in Aktien. (Dies ist also eine der ersten in der Finanzgeschichte überhaupt bekannten Wandelanleihen!) Reich geschmückte Lithografie mit Eisenbahn-Vignette. Vor allem Bonds dieser Ges. standen im Mittelpunkt wilder Rückzahlungs-Spekulationen Ende der 90er Jahre. Fast alle Stücke wurden vom grauen Kapitalmarkt in den USA absorbiert, deshalb heute ganz extrem selten.



Nr. 164 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Georgetown Railroad
8 % Bond 100 $ Nr. 8 Auflage: 170!
Texas, 1.7.1878 VF-
Die Gesellschaft wurde am 16.5.1878 durch Bürger aus Georgetown gegründet zum Bau der Strecke Georgetown - Round Rock, Tx. (10 Meilen). Bereits ein Jahr nach Gründung 1879 zwangsversteigert. Danach pachtete die International & Great Northern RR diese Bahn. Großes Querformat, dekorativ mit drei Vignetten.



Nr. 165 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Georgia Northern Railway
1 share à 100 $ Nr. 16
Georgia, 2.12.1902 VF-
Gegründet 1895 unter Übernahme der insolventen Boston & Albany RR of Ga. Die Hauptstrecke Boston - Albany, Ga. (67 Meilen) mit Abzweig nach Funston (7 Meilen) war zu der Zeit erst zur Hälfte in Betrieb, erst 1905 wurde die Bahn endgültig fertig. Jahrzehntelang besaß die Familie Pidcock die Aktienmehrheit, ehe die Bahn 1929 unter dem Zentralisierungsdruck des Staates dem System der Illinois Central zugeschlagen wurde. Einrisse im Druckbild.



Nr. 166 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR
Georgia Railroad & Banking Co.
22 shares à 100 $ Nr. 4662
Augusta, 20.8.1858 VF
Gründung 1833 für den Bau der Eisenbahn Augusta-Atlanta, Ga. (171 Meilen) und gleichzeitig als Bank - eine ganz ungewöhnliche Mischung! 1881 wurde die Bahnstrecke für 600.000 $ jährlich verpachtet, danach konzentrierte sich die Gesellschaft nur noch auf das Bankgeschäft. Sehr schöner Druck mit drei Portrait-Vignetten und drei Vignetten mit Uraltbahn.



Nr. 167 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Georgia Southern & Florida Railway
50 first pref. shares à 100 $ Nr. 3637
Macon, Ga., 2.5.1945 EF
Entstanden 1895 durch Reorganisation der Georgia Southern & Florida RR. Kontrolliert durch die Southern Ry. Strecken Macon, Ga. nach Grand Crossing, Fla. (257 Meilen) und Valdosta, Ga. nach Palatka, Fla. (135 Meilen). Grün/schwarzer Stahlstich mit kreisrunder Lok-Vignette. Nur 27 Stück lagen im Southern-Railway-Archiv.



Nr. 168 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Grand Gulf & Port Gibson Railroad
1 share à 100 $ Nr. 36
Port Gibson, Miss., 30.11.1870 VF
Die Ges. baute den südlichen Teil der ersten Eisenbahn von New Orleans, La. nach Memphis, Tenn. (Gesamtstrecke 455 Meilen). 1884 wurden die einzelnen bauausführenden Bahngesellschaften zur Louisville, New Orleans & Texas RR fusioniert. Feine, detailreiche Eisenbahn-Vignette.



Nr. 169 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Grand Rapids & Indiana Railroad
42 shares à 100 $ Nr. 1157
7.7.1871 VF+
Gründung 1854. Hauptstrecke Fort Wayne, Ind. nach Bay View, Mich. (332 Meilen). Schöner grüner Druck, Vignette mit Personenzug auf Brücke, Raddampfer. Mit blauem papiergedeckten Prägesiegel.



Nr. 170 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Grantsburg, Rush City & St. Cloud Railroad
15 shares à 50 $ Nr. 66
Minnesota, 24.11.1895 VF+
Diese schon 1880 projektierte Bahn zweigte bei St. Cloud am Mississippi Richtung Ostnordost von der von St. Paul/Minneapolis kommenden Hauptstrecke der Northern Pacific Railroad ab und führte bis Grantsburg, Wisconsin. Das Projekt gestaltete sich ungemein schwierig, denn St. Cloud lag auf der "falschen" Seite des Mississippi, und Geld für eine teure Brücke über den Fluß war lange Zeit nicht da. Erst nach 1900 konnte die Bahn eröffnet werden. Wie desolat ihre Situation gewesen sein muß, zeigt die Tatsache, daß die sonst nicht gerade für vorsichtiges Bilanzieren bekannte NP ihre Beteiligung bis auf 1 $ abgeschrieben hatte. Kleine Vignette mit Uralt-Eisenbahn. 45 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 171 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Grays Harbor & Columbia River Ry
Share certificate (unissued) Nr. 50
Washington, um 1900 UNC/EF
Grays Harbor ist der vorzügliche natürliche Hafen an der Pazifikküste, an dem die Northern Pacific die Stadt Ocosta als ihren südwestlichen Terminus wählte. Mit dieser 53 Meilen langen Bahn entlang des Chehalia River nach Gate wurde auch das Hinterland erschlossen. Orangerot/schwarzer Druck mit Vignette eines riesigen Büffels. Aus dem NP-Archiv, sehr selten; ausgestellte Stücke sind nicht bekannt.



Nr. 172 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Green River & Northern Railroad
1 share à 100 $ Nr. 9
Washington, 11.12.1893 EF/VF
Betrieb der beiden Nebenbahnen Palmer-Niblocks und Durham-Kangley (zus. 12 Meilen) südöstlich von Seattle im Staat Washington. Alleinaktionär war die Northern Pacific. Nur 15 Stück wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden.



Nr. 173 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Gulf, Florida & Alabama Railway
100 shares à 100 $ Nr. 236
Florida, 20.2.1914 EF
Gründung 1911 unter Übernahme der Werkseisenbahn der Southern States Lumber Co. Hauptstrecke Kimbrough, Ala. nach Pensacola, Fla. (142 Meilen). 1917 insolvent. Große Stahlstich-Vignette mit Güterzug und Dockanlagen.



Nr. 174 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Hanover & York Railroad
5 shares à 50 $ Nr. 280
Pennsylvania, 28.1.1875 VF
Konzessioniert 1873/74. Die Strecke Hanover - York, Pa. (18,6 Meilen) wurde gleich nach Fertigstellung an die Pennsylvania RR verpachtet. Schöne Vignetten: Bahnarbeiter-Rotte und aus Bahnhofshalle fahrender Zug.



Nr. 175 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR
Hawkinsville & Florida Southern Railway
1 share à 100 $ Nr. 29
Atlanta, Georgia, 26.2.1914 EF/VF
Gründung 1896, Strecken Hawkinsville-Worth, Ga. (42 Meilen) und Ashburn-Camilla (50 Meilen). Für das nur drei Meilen lange Verbindungsgleis Worth-Ashburn bestanden Streckenrechte. Alleinaktionär war zuletzt die Georgia Southern & Florida Ry. Großartige Vignette mit Eisenbahn im Kiefernwald, Holzfällern. Eine der schönsten und zudem seltensten Aktien (nur 21 Stück gefunden) aus dem Southern-Railway-Archiv.



Nr. 176 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR
Helena, Boulder Valley & Butte RR
1 share à 100 $ Nr. 28
Helena, Mont., 29.2.1896 EF/VF
Die 30 Meilen lange Bahn von Jefferson nach Calvin, Mont. wurde ab 1887 vom Hauser-Syndikat erbaut und 1888 an die Northern Pacific Railroad verkauft. 30 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 177 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Helena & Jefferson County RR
1 share à 100 $ Nr. 10
Helena, Montana, 18.9.1890 EF/VF
Eine Tochter der Northern Pacific. 22 Meilen lange Nebenbahn von Prickley Pear Junc. nach Wickes, Mont. (nördlich der beiden berühmten Silberbergbaustädte Butte und Boulder), fertiggestellt 1883. Nur 19 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 178 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Helena & Red Mountain Railroad
1 share à 100 $ Nr. 32
New York, 13.5.1891 EF/VF
Die 18 Meilen lange Nebenbahn von Helena nach Rimini, Mont. wurde 1886 in Betrieb genommen. Hier liegt der seltene Ausnahmefall vor, daß die Northern Pacific eine Tochtergesellschaft für den Betrieb einer Nebenstrecke nicht zu 100 %, sondern nur zu knapp über 50 % besaß. 48 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 179 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Holly, Wayne & Monroe Railway
8 % Bond 1.000 $ Nr. 833
Michigan, 2.1.1871 VF-
Die Konzession für die Hauptstrecke Holly - Monroe, Mich. (65 Meilen) war an die Flint and Pere Marquette RR abgetreten. Sehr schöner mehrfarbiger Druck, großes Querformat mit eindrucksvoller Eisenbahn-Vignette, mit imprinted revenue.



Nr. 180 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR
Houston & Great Northern Railroad
50 shares à 100 $ Nr. 475
Houston, Texas, 21.3.1873 VF+
Hauptstrecke Houston, Texas nach Red River (indian border) mit 350 Meilen. 1873 durch Fusion mit der International RR in der "International & Great Northern RR" aufgegangen. Originalunterschrift von Galusha Grow (1822-1907), der von 1871 bis 1875 Präsident der Houston & Great Northern RR und auch sonst in verschiedenen Geschäftsbereichen (Holz, Öl, Eisenbahnen) tätig war. Politisch war er ebenfalls sehr engagiert, so war er jüngstes Mitglied des Kongresses, 1864, 1884 und 1892 Delegierter to the Republican National Convention. Ohne aufgeklebte Steuermarke. Äußerst selten.



Houston and Texas Central Railway
Nr. 181 Schätzpreis: 800,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR
Houston & Texas Central Railway
(Waco & North Western Division) 7 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 935Texas, 20.6.1873 VF+
Eröffnung im März 1873. Strecken Houston - Red River City, Tex. (343 Meilen), Hemstead - Austin (118 Meilen) und Bremond - Waco (47 Meilen). Mit Originalunterschrift von William Earl Dodge (1805-1883), Mitbegründer der Phelps, Dodge & Comp. eines der drei größten US-Bergbaugesellschaften. Übergroßes Format mit vier feinen Vignetten. Rotes Lacksiegel.



Nr. 182 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Hudson River Connecting Railroad
1 share à 100 $ Nr. 11
New York, 18.3.1913 EF
Gründung 1913 durch die New York Central RR zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnverbindung zwischen den Stationen der West Shore RR und der Boston & Albany RR mit Hudson Division der New York Central RR. Ferner baute die Gesellschaft die "Alfred H. Smith Memorial Bridge", knapp eine Meile lang-. Die Bahnanlage und die Brücke wurden am 20.11.1924 dem Verkehr übergeben. Schöne Adler-Vignette. Firmenname mit Schreibmaschine getippt. Rückseitig übertragen auf die New York Central RR Co. Genau 22 Aktienzertifikate wurden von der Gesellschaft herausgegeben, die man vor Jahren in einem Archiv fand.



Nr. 183 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Huntingdon & Broad Top Mountain Railroad & Coal Co.
7 % Bond 500 $ Nr. 35
Philadelphia, 1.12.1863 EF/VF
Konzessioniert im Mai 1852, eröffnet 1855. Strecke Huntingdon - Mount Dallas, Pa. (45 Meilen).1864 Zusammenschluß mit der Bedford RR (konzessioniert 1858, eröffnet 1860). Hochdekorativ gestaltet mit vier Vignetten: Eisenbahn auf Brücke, Washington-Büste, Miner mit Spitzhacke, zwei Jagdhunde. Druck in violett. Äußerst selten und extrem günstig angeboten!



Nr. 184 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Huntingdon & Broad Top Mountain RR & Coal
5 pref. shares o.N. Nr. 252
Certificate of Deposit of Stock
Philadelphia, 12.4.1918 VF+
Konzessioniert im Mai 1852, eröffnet 1855. Strecke Huntingdon - Mount Dallas, Pa. (45 Meilen).1864 Zusammenschluß mit der Bedford RR (konzessioniert 1858, eröffnet 1860). Sehr dekorative Vignette mit Darstellung eines Güterzuges, dahinter Industrieanlagen vor Bergenkulisse.



Huntsville, New Orleans and Western Texas Railway
Nr. 185 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR
Huntsville, New Orleans & Western Texas Railway
6 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 96
Texas, 1.7.1882 EF/VF
Die Strecke von Huntsville, Texas (ca. 50 Meilen nördlich von Houston) bis New Orleans wäre fast 400 Meilen lang gewesen. Über diese Bahn, die ihren Anleihegläubigern umfangreiche Landschenkungen des Staates Texas als Sicherheit in Aussicht stellte, sind aber keinerlei Angaben zu finden. Auch das Vorhandensein aller Kupons spricht dafür, dass sie über das Projektstadium nie hinauskam. Tatsächlich gab es später nur eine ca. 10 Meilen lange Zweigbahn von Phelps an der Strecke Houston-Palestine der "International & Great Northern" nach Huntsville. Dekorativer braun/schwarzer Stahlstich, schöne Vignette mit aus einem Tunnel fahrender Dampflok, im Hintergrund ein See mit Segelschiff.



Nr. 186 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Idaho & Washington Northern Railroad
1320 shares à 100 $ Nr. 479
Coeur d’Alene, 20.11.1908 EF-
Gründung 1907. Strecke Newport, Wash. nach McGuires, Ida. (45 Meilen) und Abzweig Clagstone Jct. nach Coleman, Ida. (6 Meilen). Sehr schöner grün/schwarzer Druck mit weiblichger Allegorie mit Schild und Banner, daneben ein Weiskopf-Seeadler. Mit grünem Prägesiegel. Originalunterschrift F.A. Blackwell. Sehr hoher Nominalwert: 1320 shares à 100! Äußerst selten.



Nr. 187 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Indiana Coal & Railway
6% Bond 500 $ = 100 £ Nr. 1680
Indiana, 2.4.1881 EF-
Großes Querformat, schöner schwarz/grüner Druck, große Vignette mit Personenzug und pferdebespannter Kohlenbahn vor dem Bergwerkseingang. First Mortgage Bond, sehr selten.



Indiana and Lake Michigan Railway
Nr. 188 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 325,00 EUR
Indiana & Lake Michigan Railway
1 share à 100 $ Nr. 13
South Bend, Ind., 10.10.1888 EF
Entstanden aus der Fusion zweier genau gleichnamiger Vorgänger in den Staaten Indiana bzw. Michigan. Strecke von South Bend, Ind. nach St. Joseph, Mich. (39 Meilen). Seit 1890 verpachtet an die Terre Haute & Indiana RR. Später Teil des Systems der Pennsylvania RR. Großformatig, sehr dekorativer, dreifarbiger Druck mit Eisenbahn-Vignette.Goldenes Klebesiegel. Rarität!



Nr. 189 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Indiana Southern Railway
7% Mortgage Bond 1.000 $ Nr. 8867
Indiana, 1.2.1866 VF+
Nach kurzer Betriebsdauer auf die Fort Wayne, Cincinnati & Louisville und die Ohio & Mississippi RR übergegangen. Übergroßes Format mit 5 feinen äußerst dekorativen Vignetten. Originalunterschrift Samuel J. Tilden (1814-1886) rückseitig als Trustee. Er war Gouverneur von New York und fast einmal Präsident der Vereinigten Staaten (Präsidentschaftwahlen 1876, Tilden wurde nur mit einer Stimmer von seinem Konkurrenten R. B. Hayes geschlagen). Mit anh. Kupons. Unentwertet. Extrem günstig angeboten!



Nr. 190 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
International & Great Northern RR
100 shares à 100 $ Nr. 334
Palestine, Texas, 21.1.1878 EF-
Entstanden 1873 aus der Fusion der International RR mit der Houston & Great Northern RR. Hauptstrecken: Longview-Houston, Tx. (232 Meilen) und Palestine-Laredo, Tx. (415 Meilen). Schöner grün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Rinderherde, Cowboys in vollem Galopp.



Autograph

Nr. 191 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
International Railroad Co. of Texas
8 % Bond 1.000 $ Nr. 2144
15.1.1874 EF/VF
Projektiert war eine 500 Meilen lange Bahn von Red River, Arkansas nach Rio Grande (bei Laredo) in Mexico. In Betrieb ging zunächst das 100 Meilen lange Teilstück Hearne-Galveston, Tx. In den 80-er Jahren wurde die Gesellschaft Opfer des berüchtigten Spekulanten Jay Gould. Großes Querformat mit sehr schöner Dampflok-Vignette. Zierumrandung und Nominalwert in Rotdruck. Zweifache Originalsignatur von Galusha Grow, vorderseitig als president der International RR Co., rückseitig als president der Houston & Great Northern RR Co. Galusha Aron Grow (1822-1907), Rechtsanwalt, Kongreßabgeordneter, 1861-63 Sprecher des Repräsentantenhauses, ab 1893 nahm sich der sozialen Reformen an, versuchte u.a. Landschenkungsgesetze durchzusetzen, um der Verarmung der Farmer entgegen zu wirken.



Nr. 192 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
Interstate Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 31
Ausgestellt auf den Großaktionär Virginia Coal & Iron Co.
Virginia, 4.9.1917 EF
Gründung und Eröffnung 1896. Die Hauptstrecke Stonega - Norton, Va. (14 Meilen) sowie neun Zufuhrbahnen schlossen diverse Kohlenminen an die großen Linien der Louisville & Nashville RR, der Virginia & Southwestern Ry., der Norfolk & Western Ry. und der Virginia & Kentucky Ry. an. Fast ausschließlich von Kohlenzügen des Großaktionärs befahren: 1.039 der 1.090 Güterwagen dienten dem Kohletransport. Schöner orange/ schwarzer Druck mit Dampflok-Vignette. Nur 30 Stück wurden aus dem Southern-Railway-Archiv verfügbar.



Nr. 193 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Iowa Falls & Sioux City Rail Road
100 shares à 100$ Nr. 1255
Cedar Rapids, Iowa, 17.4.1880 VF+
Gegründet 1867 um die Baukonzession der Dubuque & Pacific RR Co. zu übernehmen. Die Strecke Iowa Falls - Sioux City, Ia., 183,69 Meilen lang, wurde am 10.10.1870 dem Verkehr übergeben und im Anschluß an die Illinois Central RR Co. verpachtet, die dem berühmten Eisenbahnkönig Edward Henry Harriman gehörte. Hübsche Vignette mit Dampflok an einem Kanal, Booten, Pferden und Fabrikgebäude. Sehr selten.



Nr. 194 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Jackson Coal Railroad
20 shares à 50 $ Nr. 5
Pennsylvania, 26.3.1884 VF+
1884 konzessionierte Kohlenbahn im Mercy County, Pa. Herrliche Vignette mit langen schnaufenden Kohlenzügen, im Vordergrund Eingang ins Bergwerk. Äußerst selten!



Nr. 195 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR
Jackson, Lansing & Saginaw Railroad
5 shares à 100 $ Nr. 648
Michigan, 19.12.1913 EF
Gründung 1865 als Auffanggesellschaft für die Amboy, Lansing & Traverse Bay RR. Eine große Bahn mit fast 800 Meilen Streckennetz, Hauptstrecke Jackson-Mackinac City, Mich. (295 Meilen). Gehörte später zur Michigan Central RR. Braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit schöner dreigeteilter Vignette: Farmer beim Mähen, Eisenbahn, Holzfäller.



Nr. 196 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Jamestown & Northern Railroad
1 share à 100 $ Nr. 7
North Dakota, 5.10.1882 EF/VF
Eine sehr bedeutende Verbindungsbahn im Ostabschnitt der Northern Pacific: Die 90 Meilen lange Bahn (eröffnet 1885) führte von Jamestown nach Norden, ließ den Devils Lake rechts liegen und erreichte Minnewaukau. Kurz zuvor zweigte noch die 13 Meilen lange Stichstrecke Carrington-Sykeston Richtung Westen ab. 1889 wurde über die 18 Meilen lange Strecke Minnewaukau-Leeds, N.D. der Jamestown & Northern Extension RR der Anschluß an den großen, weiter nördlich verlaufenden Transkontinental-Konkurrenten Great Northern Railroad geschaffen. 31 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 197 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Jefferson Railroad
500 shares à 50 $ Nr. 23
Pennsylvania, 31.10.1870 EF
Konzessioniert 1851, eröffnet wurde die 37 Meilen lange Strecke Susquehanna Depot - Carbondale, Pa. im Jahr 1872. Von Anfang an verpachtet an die Erie RR. Sehr dekorativ, mit zwei Eisenbahn-Vignetten. Mit je einer Steuermarke vorder- und rückseitig. Unentwertet. Sehr günstig angeboten.



Nr. 198 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Johnstown & Somerset Railway
5 % Gold Bond 500 $ Nr. 1591
Pennsylvania, 1.9.1915 VF+
Gründung 1899. Die Strecke Johnstown-Windber, Pa. (11 Meilen) wurde 1902 fertig, beim Weiterbau der Reststrecke Windber-Sommerset (35 Meilen) ging dieser Bahn finanziell bereits die Puste aus. Orange/schwarzer Stahlstich mit herrlicher dreigeteilter Vignette.



Nr. 199 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Junction & Breakwater Railroad
6 % Bond 1.000 $ Nr. 7
Delaware, 1.2.1879 VF+
Konzessioniert 1857. Strecke Harrington-Lewes, Del. (40 Meilen). Diese Anleihe wurde für den Bau der 5 Meilen langen Verlängerung nach Rehoboth ausgegeben. Großes Querformat, schöne Eisenbahnvignette. Auflage: nur 250!



Nr. 200 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Kanawha & Pocahontas RR Co.
1 share à 100 $ Nr. 8
20.7.1905 EF/VF
Die kleine Eisenbahngesellschaft befand sich im Besitz von "Chas. Pratt & Co.", gegründet von Charles Pratt (1830-1891), Ölpionier, eine der führenden Persönlichkeiten der "Standard Oil Co.". Die Gründung erfolgte in Dego, West Virginia. Die Bahnstrecke wurde im September 1900 dem Verkehr übergeben. Streckenlänge betrug lediglich 15,5 Meilen. Die Bahn diente hauptsächlich der Beförderung von Kohle und Nutzholz. 1906/07 wurde die Gesellschaft der Chesapeake & Ohio Railway Co. einverleibt. Archivfund. Im Aktienbuch befanden sich neben einigen Blanketten genau 9 ausgegebene und entwertete Stücke.



Nr. 201 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Kentucky Union Railway
5% Gold Bond 1.000 $ Nr. 2223
Kentucky, 2.7.1888 EF/VF
Konzessioniert 1872 für die 100 Meilen lange Strecke Lexington, Jackson, Ky. Herrlich verziertes Papier mit Adler, Puttos (u.a. mit Löwen), Vasen. Mit anh. restlichen Kupons ab 1894. Unentwertet. Äußerst selten und sehr günstig angeboten!



Lake Erie, Evansville and South Western Railway
Nr. 202 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR
Lake Erie, Evansville & South Western Railway
7 % Gold Bond 1.000 $ = 200 £ Nr. 175
Ohio/Indiana, 1.4.1872 VF
Konzessioniert 1871, Betriebseröffnung 1873, Strecke Evansville-Booneville, Ind. (17,5 Meilen). Alles rollende Material war gemietet. 1877 wurde die unrentable Bahn verkauft. Die geplante Reorganisation zog sich über Jahre hin. Später wurde die Strecke von der Louisville, Evansville & St. Louis Ry. übernommen. Großes Querformat, drei schöne Vignetten mit Dampflok, Boot und Büffel.



Nr. 203 Schätzpreis: 650,00 EUR Startpreis: 325,00 EUR
Laramie, Hahns Peak & Pacific Railway
10 shares à 10 $ Nr. 4399
Wyoming, 20.4.1907 VF+
Gründung 1901. Geplante Strecke: Laramie, Wyo. nach North Park, Col. (108 Meilen). Doch bis 1908 konnte nur die 30 Meilen lange Teilstrecke von Laramie nach Centennial in Betrieb gesetzt werden. Schließlich wurde die Ges. von der Colorado, Wyoming & Eastern Ry. übernommen. Grün/schwarzer Stahlstich der ABNC, dreigeteilte Vignette über die ganze Breite der Aktie mit Holzfällern, Eisenbahn unter Signalbrücke, Bergleuten unter Tage. Nur 5 Stücke wurden 1996 in den USA gefunden.



Nr. 204 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR
Little Miami Railroad Co.
6 % Bond 1.000 $ Nr. 237
Cincinnati, 1.4.1846 VF
Gegründet 1836, Bahnbetrieb ab 1846. Hauptstrecke Cincinnati - Columbus, O. (120 Meilen). 1865 übernahm die Gesellschaft die Kontrolle über Dayton & Western RR und 1868 die Columbus & Xenia RR. Wandelanleihe, wandelbar in 20 Aktien à 50 $. Mit anh. Kupons. Strichentwertet. Sehr früh und extrem günstig angeboten.



Nr. 205 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Little Rock & Memphis Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 360
Little Rock, Arkansas, 5.2.1889 VF+
Gründung 1887, Strecke Little Rock, Ark. nach Memphis, Tenn. (135 Meilen). Tolle Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Zug. Äußerst selten und extrem günstig angeboten.



Nr. 206 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Live Oak, Perry & Gulf Railroad
1 share à 100 $ Nr. 74
Florida, 7.1.1929 EF/VF
Gegründet 1905 als Nachfolger der Live Oak & Perry RR. Strecke von Live Oak nach Flint Rock, Fla. (74 Meilen, von Jacksonville aus gesehen genau nach Westen zur Golfküste am Beginn des "Panhandle" verlaufend). Dekorativer Druck in schwarz/goldfarben. Aus dem Southern-Railway-Archiv, nur 15 Stück wurden gefunden.



Nr. 207 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR
Lynchburg & Durham Railroad
1.000 shares à 100 $ Nr. 236
Virginia, 8.9.1890 EF
Gründung 1886 als Nachfolger der Lynchburg, Halifax & North Carolina, der Roxboro und der Durham & Roxboro RR. Strecke Lynchburg, Va. nach Durham, N.C. (114 Meilen). Ausgestellt auf die Penn Construction Co, (= 5 % des Kapitals). Brauner Druck, schöne Eisenbahn-Vignette. In sammelwürdiger Erhaltung weniger als 10 Stück bekannt.



Nr. 208 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Maysville & Lexington Railroad (Northern Division)
27 shares à 50 $ Nr. 918
Maysville, 10.9.1872 EF
Strecke Paris - Lexington, Ky. (19 Meilen), eröffnet 1859. Nach Konkurs 1865 die Northern Division der Kentucky Central RR. Vignetten mit Dampflok und Schmied.



Nr. 209 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Memphis & Charleston Railway
1 share à 100 $ Nr. 35
Tennessee, von 3.10.1957 EF
Gegründet 1898 als Nachfolger der pleite gegangenen Memphis & Charleston Railroad. Streckenlänge 34 Meilen. Zuletzt besaß die Southern Railway sämtliche Aktien und Bonds. Druck auf gelben Papier. Nur etwa 20 Aktien existieren heute noch, und nur 37 waren im Laufe der Jahrzehnte überhaupt ausgestellt worden: Die Nr. 7 datiert von 1898, das letzte Stück mit der Nr. 37 wurde 1963 ausgegeben.



Nr. 210 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Michigan Southern & Northern Indiana Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 25014
New York, 23.1.1869 VF
Strecke von Toledo, O. nach Chicago, Ill. (243 Meilen). 1869 mit der Lake Shore & Michigan Southern RR fusioniert. Vignette mit prachtvollem Bahnhofsgebäude. Mit eingedruckter Steuermarke. Knickfalten.



Nr. 211 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Middletown & Crawford Railroad
22 shares à 50 $ Nr. 167
Middletown, New York, 11.10.1877 VF
Gegründet 1868. Strecke Crawford Jct. nach Pine Bush (11 Meilen). Mit herrlicher Eisenbahn-Vignette. Sehr selten. Außerordentlich günstig angeboten.



Nr. 212 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
Mill Creek Railroad
Share certificate (unissued) Nr. 19
Walla Walla, Wash., um 1905 EF
Die von der Northern Pacific kontrollierte Ges. wurde 1891 gegründet. Gelborange/schwarzer Druck mit Weißkopf-Seeadler auf einem Felsen. Seltenes Zertifikat aus dem Archiv der Northern Pacific, ausgestellte Stücke sind nicht bekannt.



Nr. 213 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Milwaukee and Northwestern Railway
5 shares à 100 $ Nr. 50Fond du Lac, 23.4.1872 EF/VF
Gründung am 25.2.1871 zum Bau der Strecke von Milwaukee nach Fond du Lac in Wisconsin, 62,63 Meilen lang. Am 14.5.1872 wurde die Gesellschaft in North-Western Union Railway umbenannt. Bahnbetrieb ab 17.9.1873. Die für den Streckenbau aufgenommene Goldanleihe wurde durch die Chicago & North-Western Railway Co. abgesichert. Drei schöne Holzschnittvignetten: indianischer Krieger zu Pferd dampfende Eisenbahn, Pferdekopf. Unentwertet. Äußerst selten und extrem günstig angeboten!



Nr. 214 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR
Milwaukee & Mississippi Railroad
50 shares à 100 $ Nr. 6501
Milwaukee, 19.10.1860 VF+
Diese alte Bahn ging schon Mitte der 1860er Jahre in der Chicago, Milwaukee & St. Paul Railway auf. In blau gedruckt, sehr dekorative Eisenbahn-Vignette. Unten kleine Adler-Abbildung. Unentwertet. Äußerst selten.



Nr. 215 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Mississippi & Missouri Railroad
25 shares à 100 $ Nr. 59
New York, 10.7.1855 EF-
Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississippi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Äußerst dekorativer Stahlstich mit vier feinen Vignetten. Original signiert von John A. Dix als Präsident. John A. Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem amerikanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlaßte Dix den bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Diese Bahnlinie wurde zum ersten Abschnitt der "Transkontinentalen".



Nr. 216 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR
Missoula & Bitter Root Valley RR
1 share à 100 $ Nr. 32
New York, 29.2.1896 EF/VF
Die 53 Meilen lange Bahn lief von der Northern-Pacific-Hauptstrecke von Missoula genau nach Süden am Fuße der Bitter Root Mountains entlang bis Grantsdale (später weiter bis Darby verlängert) Ab 1887 vom Hauser-Syndikat erbaut und 1888 an die Northern Pacific verkauft. 32 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 217 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Mobile & Girard Railroad
8 % Bond 500 $ Nr. 714
Girard, Alabama, 1.7.1866 VF/F
Strecke Columbus, Ga. nach Mobile, Ala. (228 Meilen). Großformatiger Druck in Quadratform, schöne Vignette mit Personenzug vor einem Gebirgssee.



Nr. 218 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Mobile, Jackson & Kansas City RR
100 shares à 100 $ Nr. 43
Mobile, Ala., 4.2.1903 EF/VF
Gegründet 1888 durch Zusammenschluß der Mobile, Hattiesburg & Jackson RR (Staat Alabama) und der Hattiesburg & Jackson RR (Staat Mississippi). Die Bahn betrieb 199 Meilen eigene Strecken (Hauptstrecke Mobile - Terminus Main Line, Ala.) und hatte weitere 202 Meilen (Terminus Main Line - Middleton, Miss.) gepachtet. Braun/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Eisenbahn und Hafenanlagen fast über die ganze Breite der Aktie. Nur ca. 10 Stück bekannt.



Nr. 219 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Mobile & Ohio Railroad
100 shares à 100 $ Nr. 3887
20.11.1892 VF+
Konzessioniert 1848. Die am 20.9.1850 vom Kongreß beschlossenen Landschenkungen in Alabama, Mississippi und Kentucky an die Mobile & Ohio waren die ersten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt! Eröffnet wurde die 472 Meilen lange Hauptstrecke Mobile, Ala. nach Columbus, Ky. 1861 (übrigens eine reine Güterbahn). Über 100 Lokomotiven und über 4.000 Waggons verkehrten hier um die Jahrhundertwende. Auch in einem anderen Punkt war die Bahn ungewöhnlich: Sie war stets so rentabel, daß sie im Gegensatz zu fast allen anderen großen Bahnen nie illiquide wurde. Sie brauchte nie reorganisiert zu werden und ging am Ende in der mächtigen Southern Railway auf. Grün/schwarzer Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette.



Nr. 220 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR
Mohawk & Hudson Railroad Co.
Transfer Certificate 20 shares
New York, 19.12.1833 EF
Keimzelle der späteren, 1869 gegründeten New York Central & Hudson River RR, Kernbahn des Vanderbiltschen Eisenbahn-Imperiums. Gegründet am 17.4.1826 als allerste Bahngesellschaft der USA mit der Konzession für den Bau einer Strecke von Albany nach Schenectady (14 Meilen), Bahnbetrieb ab 24.9.1831. Die Bahn soll anfänglich noch mit schiefen Ebenen und stationären Dampfmaschinen in den Steigungen gefahren sein. Als erste Lok diente die De Witt Clinton mit Eisenrädern (maximale Geschwindigkeit 48,5 km/h). Die Fahrzeit betrug 46 min (mit Pferdebetrieb 75 min)1847 Änderung in Albany & Schenectady RR. Original signiert. Außerordentlich früh und äußerst selten.



Nr. 221 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Montgomery & Erie Railway
5 shares à 10 $ Nr. 226
Goshen, 10.8.1866 VF+
Gründung 1866. Die 10 Meilen lange Strecke war seit 1872 an die New York, Lake Erie & Western RR verpachtet. Schöne, detailreiche Dampflok-Vignette.



Nr. 222 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR
Morris & Essex Railroad
Transfer certificate für 6 shares à 50 $
9.12.1853 VF
Bereits 1835 in New Jersey gegründete Eisenbahn, Strecke nach Hackettstown (53 Meilen) eröffnet im Jan. 1854, nach Phillipsburg 1866. Die Strecken bilden die Hauptlinien des Lackawanna Systems zwischen Hoboken und Phillipsburg. Ab 1866 auf ewig verpachtet an die Delaware, Lackawanna & Western RR. Kleinformat, handschriftlich ergänzter Text.



Nr. 223 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR
Mount Hood Railroad
6 % Gold Bond 500 $ Nr. 355
Utah, 1.1.1907 VF
Konzessioniert 1905, Streckenlänge 16 Meilen. Braun/schwarzer Druck, schöne Abb. von mehreren Pferdekutschen und langem Zug, der aus dem Bahnhof fährt. Goldprägesiegel. Auflage: 1000 Bonds.



Nr. 224 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR
Narragansett Pier Railroad
25 shares à 100 $ Nr. 178
Wakefield, R.I., 15.7.1905 EF/VF
Kleine, 1876 eröffnete Hafenbahn von Kingston zur Narragansett Pier (8,5 Meilen). Betriebsgemeinschaft mit der New York, Providence & Boston RR. Mit einer der schönsten und feinsten Vignetten einer Dampflok, die man auf einer Eisenbahnaktie überhaupt finden kann.



Nr. 225 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
Naugatuck Railroad Co.
4 % Mortgage Gold Bond 5.000 $ Nr. 376
Hartford, 9.1.1905 EF
Gegründet bereits im Mai 1845, Bahnbetrieb ab September 1849. Die Gesellschaft baute und betrieb die Strecken Naugatuck Junction - Winsted, Conn. (56,55 Meilen lang) und Watertown - Waterbury, Conn. (4,44 Meilen lang). Am 1.4.1887 wurde die Gesellschaft verpachtet für 99 Jahre an die New York, New Haven & Hartford RR Co. aus dem Vanderbilt’schen Eisenbahnsystem. Anleihenvolumen betrug 2,5 Mio. $. Wunderschöne Eisenbahnvignette, ein meisterhafter ABN-Stahlstich. First Mortgage Gold Bond.



Nr. 226 Schätzpreis: 370,00 EUR Startpreis: 185,00 EUR
New Jersey Midland Railway
10 shares à 100 $ Nr. 545
New Jersey, 25.4.1873 EF
Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staatsgrenze New York (74 Meilen). Die Bahn war auf ewig an die New York & Oswego Midland RR verpachtet. Ausgesprochen dekorativer, zweifarbiger Druck, sehr große Vignette mit Personenzug, Lokomotive vor Bahnhofshalle. Ohne die Steuermarke links.



Nr. 227 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
New Jersey & New York Railroad
6 % First Mortgage Bond 500 $ Nr. 46
3.4.1880 VF
Gründung 1880, Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 in der Erie RR aufgegangen. Herrlicher grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette und zwei Wappen. Deutlich seltener als die 1.000 $-Stückelung, seit vielen Jahren nicht mehr angeboten. Mit anh. restlichen Kupons. Keine Entwertung. Kleine Verletzungen am rechten Rand.



Nr. 228 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
New Jersey & New York Railroad
5 % Second Mortgage Bond 500 $ Nr. 4
New York, 27.11.1885 VF+
Wunderschöne Gestaltung mit Eisenbahnvignette mittig unten. Teil einer Anleihe von 100.000 $ mit der Laufzeit bis 1986, eingeteilt in 100 und 500 $-Bonds. Druck in grün/schwarz. Noch seltener als die 100 $-Stückelung. Sehr günstig angeboten!



Nr. 229 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
New Jersey & New York Railroad Co.
5 % Second Mortgage Bond 100 $ Nr. 2Jersey City, 27.11.1885 VF
Wunderschöne Gestaltung mit Eisenbahnvignette mittig unten. Teil einer Anleihe von 100.000 $ mit der Laufzeit bis 1986, eingeteilt in 100 und 500 $-Bonds. Druck in braun/schwarz. Äußerst selten.



New Orleans, Mobile and Texas Railroad
Nr. 230 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 225,00 EUR
New Orleans, Mobile & Texas RR
8 % Bond 1.000 $ Nr. 912
Alabama, 8.10.1873 EF/VF
Konzessioniert 1866-69 in den Staaten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Die Staaten waren an der Bahn so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Subventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignetten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpapierdruck. Die von ihr ca. 1860-1900 gestalteten Eisenbahnaktien gehören zu den hochwertigsten und schönsten Wertpapieren überhaupt. Das hier angebotene Stück trägt vorderseitig die Originalsignatur von Oliver Ames II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war ein Gouverneur von Massachusetts. Sehr selten.



Nr. 231 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
New Orleans Railway and Light Co.
5 % Gold Bond 100 $ = 516 F Nr. 1736
1.11.1909 EF/VF
Wunderschöne Vignette mit weiblicher Allegorie. einer lichtbringenden Göttin. Zweisprachig englisch/französisch. Mit anh. Kupons. Sehr selten!



Nr. 232 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
New Orleans Terminal Co.
4 shares à 100 $ Nr. 50
New Orleans, Louisiana, 17.10.1918 VF+
Gründung 1902 als New Orleans & San Francisco RR, 1903 Umbenennung anläßlich Fusion mit der New Orleans Belt & Terminal Co. Mit 28 Meilen Hauptstrecke verband die Bahn mit ihrem Bahnhof im Zentrum von New Orleans alle fünf von Norden und Osten ankommenden großen Eisenbahnen. 1903 an die Southern Railway verpachtet. Die Aktien waren in New York und London börsennotiert. Nur 24 Exemplare kamen aus dem Southern-Railway-Archiv (wobei selbst eine 1932 ausgegebene Aktie die niedrige No. 56 hat).



Nr. 233 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR
New York & Philadelphia Traction
100 shares à 100 $ Nr. 69
New Brunswick, 13.6.1899 EF+
Gründung der Strassenbahngesellschaft 1899 Dekorative Vignette mit Abbildung eines elektrischen Straßenbahnwagens, florale Verzierungen. Ort der Aktienausgabe Trenton handschriftlich geändert. Äußerst selten.



Nr. 234 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR
New York, Pittsburg and Chicago Construction Co.
Bond 8.000 $ Nr. 67
New York, 28.7.1881 EF-
Gegründet zum Bau einer Bahn von Pittsburgh, Pa. nach Marion, O. (215 Meilen). Lediglich ein 14 Meilen langes Teilstück ging 1883 in Betrieb, dann kam die Pleite. Ungewöhnliche Gestaltung, gedruckt wie eine Aktie, mit Stahlstich-Vignette: Eisenbahn im Bahnhof. Schnittentwertet. Sehr selten.



Nr. 235 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR
New York State Railways
100 pref. shares à 100 $ Nr. 843
New York, 11.6.1923 EF/VF
Die Gesellschaft wurde gegründet auf Betreiben von W. K. Vanderbilt am 23.3.1909 durch Verschmelzung der Rochester Railway mit der Rochester & Eastern Rapid Railway. Nach der Gründung wurde das Kapital der Gesellschaft von 1,5 Mio. auf über 15 Mio. $ erhöht, womit von der New York Central & Hudson River RR Co. folgende Aktienpakete übernommen wurden: Schenectady Railway (50 %), Utica & Mohawk Valley Railway (100 %), Oneide Railway (96,13 %), Syracuse Rapid Transit Railway (57,94 %), Ontario Light & Traction Co. (100 %) und Canandaigua Gas Light Co. (keine Angaben). Das New York Central-System der Vanderbilts hatte seine Hauptbedeutung durch mehrfache Verbindungen von New York (und Boston) mit den großen Seen und namentlich Chicago gehabt. Zwei kleine, sehr dekorative Vignetten: links Wappenschild mit zwei weiblichen Allegorien und Adler auf Weltkugel, rechts Straßenbahnwagen. Blau/schwarzer Stahlstich der ABNC. Äußerst selten.



Nr. 236 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
North Carolina Midland Railroad
239 shares à 100 $ Nr. 17
Raleigh, N.C., 10.2.1898 EF
Die Strecke Winston-Salem-Mooresville, N.C. (53 Meilen) war verpachtet an die Southern Railway, mit knapp 7.000 Meilen Gesamtlänge eines der mächtigsten Eisenbahnsysteme der USA überhaupt. Nur 26 Stück dieser Aktien wurden im Southern-Railway-Archiv gefunden.



Nr. 237 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
North Yakima & Valley Railway
1 share à 100 $ Nr. 12
North Yakima, Washington, 3.10.1908 EF
Geplant war eine wagemutige Eisenbahn von North Yakima über die Cascade Mountains zum Puget Sound. 15 Meilen das Tal des Naches River hinauf wurden auch gebaut, aber die Streckenführung über die so zu erreichenden Pässe (als niedrigster der White Pass mit 4500 Fuß) erwiesen sich als zu nachteilig gegenüber dem von der Northern Pacific weiter nördlich benutzten Stampede Pass (3750 Fuß) und dem noch etwas nördlicher liegenden, heute von der Autobahn überquerten Snoqualmie Pass (nur 3022 Fuß). Grün/schwarzer Druck mit goldenem Blindprägesiegel. Nur 19 ausgestellte Stücke wurden im NP-Archiv gefunden.



Northern Alabama Railway
Nr. 238 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR
Northern Alabama Railway
1428 shares à 100 $ Nr. 25
Sheffield, 30.12.1898, EF
Gründung 1895 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Birmingham, Sheffield & Tennessee River Ry. Strecke Sheffield-Parrish, Ala. (95 Meilen). Im Mai 1899 wurde die Southern Railway Mehrheitsaktionär. Grün/schwarze Lithografie der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. In sammelwürdiger Erhaltung kamen nur 17 Exemplare aus dem Southern-Railway-Archiv. Extrem hoher Nominlwert: 1428 shares à 100$!



Nr. 239 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Northern Pacific & Cascade RR
1 share à 100 $ Nr. 11
Tacoma, W.T., 5.12.1889 EF/VF
Erbaut 1880-90, zur Zeit der Fertigstellung der Northern Pacific (1883), zum Bau einer 20 Meilen langen Stichbahn nach Wilkeson, die sich dort in den Westausläufern des Mt. Rainier (mit 4.400 m der höchste Berg der Cascade Mountains) weiter nach Burnett und Crocker verzweigte. Nur 22 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 240 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Northern Pacific, Fergus & Black Hills Railroad
1 share à 100 $ Nr. 23
Minnesota / North Dakota, 29.2.1896 EF
Ursprünglich die Minnesota Northern RR. Diese 1882-83 gebaute 117 Meilen lange Bahn von Wadena Junct., Minn. nach Milnor, N.D. ist die zweitwichtigste Flügelbahn der Northern Pacific gewesen. Wenige Meilen nachdem sich bei Staples die beiden östlichen Ausgangsstrecken der NP vereinigen, zweigt die Flügelbahn nach Milnor ab, von der Hauptstrecke aus fast schnurgerade nach Westen führend. Blindprägesiegel mit Davidstern. Nur 28 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 241 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Northern Pacific & Manitoba Railway
1960 shares à 100 $ Nr. 18
Winnipeg, Man., 9.6.1890 EF/VF
Die mit Abstand wichtigste Flügelbahn der Northern Pacific. Anschließend an die 191 Meilen lange nach Norden führende Strecke von Winnipeg Jct. (an der NP-Hauptstrecke rd. 200 Meilen nordwestlich von Minneapolis) nach Pembina an der Grenze zwischen North Dakota und der kanadischen Provinz Manitoba betrieb diese NP-Tochter auf kanadischem Territorium die restlichen 65 Meilen bis zur Provinzhauptstadt Winnipeg sowie die beiden als Anschluß an die Canadian Pacific ebenso wichtigen nach Westen führenden Abzweigungen von Morris nach Brandon (145 Meilen) und südlich von Winnipeg nach Portage La Prairie (53 Meilen). 1901 wurden diese Strecken für 999 Jahre an die Provinzregierung von Manitoba verpachtet. Großformatig, mit hübscher Umrandung, goldgedecktes Prägesiegel. Nur 35 ausgestellte Stücke befanden sich im NP-Archiv. Extrem hoher Nennwert: 1960 shares à 100$ aus dem Jahr 1890 entsprechen der heutigen Kaufkraft von knapp 4 Mio. EUR!



Nr. 242 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR
Northern Pacific & Puget Sound Shore Railroad
1 share à 100 $ Nr. 9
Tacoma, W.T., 3.12.1888 EF/VF
Der Bau dieser 45 Meilen langen Bahn von Seattle nach Meeker, Wash. wurde 1883 begonnen, im Jahr der durchgehenden Fertigstellung der Hauptstrecke der Northern Pacific Railway. Nachdem 7 Meilen fertig waren, wurden die Arbeiten noch im gleichen Jahr wieder eingestellt und erst 1889/90 wieder aufgenommen, dann aber erneut unterbrochen. Erst 1893 wurde die Bahnstrecke fertig. Nur 22 Stück wurden im NP-Archiv gefunden.



Nr. 243 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR
Northern Pacific Railway
4% Gold Bond 1.000 $ Nr. 30792
10.11.1896 EF/VF
Gründung 1864. 1870 als Superior and St. Croix RR reorganisiert und Baubeginn der Strecke Duluth-Bismarck. 1883 Eröffnung der Strecke Ashland, Wisconsin nach Portland, Oregon. 1896 Reorganisation der bankrotten Northern Pacific Railroad durch J. P. Morgan und die Deutsche Bank und anschliessende Umbenennung in Northern Pacific Railway. 1957 kontrollierte die Gesellschaft ein Streckennetz von über 6.800 Meilen, das sich vorrangig über die Staaten Minnesota, North Dakota, Montana, Idaho, Washington und Wisconsin erstreckte. Die Bonds mit einer Laufzeit bis 1997 waren abgesichert mit der ersten Hypothek auf das gesamte Eigentum der Gesellschaft (mit zwei Ausnahmen). Aufgenommen wurden 130 Mio. $Wunderschöne graphische Gestaltung mit drei meisterhaften Stahlstichvignetten: links ein bewaffneter indianischer Krieger, mittig grandiose Landschaft, rechts junge indianische Frau mit langer Pfeife vor Wigwam. Olivfarben. Blaufarben. Mit anh. restlichen Kupons. Lochentwertet. Äußerst selten angeboten, sehr niedrig limitiert!



Nr. 244 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR
Northern Railroad Co. of New Jersey
15 shares à 100 $ Nr. 94
Englewood, 1.8.1899 EF/VF
Konzessioniert 1854, eröffnet 1859. Strecke von Bergen Junc., N.J. nach Sparkill, N.Y. (22 Meilen), auf ewig verpachtet an die Erie RR. Braun/schwarzer Stahlstich mit schöner Dampflok-Vignette.



Nr. 245 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR
Norwich & Worcester Railroad
4 % Bond 1.000 $ Nr. 201
Massachusetts, 1.3.1897 VF
Alte, bereits 1836 gegründete Bahn mit der Strecke Norwich, Ct. nach Worcester, Mass. (59 Meilen). Ausgesprochen schöner grün/schwarzer Stahlstich der ABNC, breite allegorische Vignette, unten große Vignette mit Dampflok.


Galveston, Houston and Henderson Railroad

 
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