Katalog der 31. Auktion am 20. August 2005 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Los Nr. 54 - 152 Sammlung amerikanischer Eisenbahn-Aktien und Anleihen (mit den Anfangsbuchstaben A bis D) | |||||||||
Nachfolgend Stücke aus der Auflösung einer uralten Sammlung historischen Eisenbahn-Wertpapiere aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Bereits in meiner 30. Auktion am 29.1.2005 habe ich Teile aus dieser umfangreichen Sammlung mit großem Erfolg versteigert. Die Sammlung wurde in den letzten 20 Jahren angelegt und sehr gepflegt. Aufgegeben wurde sie jetzt aus Altersgründen: der Kunde, in wessen Auftrag ich diese Papiere nachfolgend anbiete, ist 95 Jahre alt geworden. Wir gratulieren! Für Sie bietet sich hier und jetzt eine einmalige Gelegenheit an, seltene, teilweise hochseltene Stücke recht preiswert zu erwerben! | |||||||||
Nr. 54 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Agricultural Branch Railroad 2 shares à 100 $ Nr. 791 21.12.1866, VF Flügelbahn der Fitchburg & Worchester RR (an die die Strecke verpachtet war) nach Framingham (289 Meilen Länge). 1867 reorganisiert als "Boston, Clinton & Fitchburg RR". Sehr selten. Nr. 55 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Alabama Great Southern Railroad 1 shares à 50 $ Nr. 24 New York, 3.10.1895 EF- Gründung 1877 als Nachfolgegesellschaft der in Konkurs gegangenen Alabama & Chattanooga RR. Hauptstrecke Wauhatchie, Tenn. nach Meridian, Miss. (290 Meilen). Außerdem Betrieb der 24 Meilen langen Belt Railway of Chattanooga. Abb. einer weibl. Gestalt, die sich auf einem Spiegel abstützt. Nur 8 Stück wurden im Archiv der Southern Railway gefunden. Nr. 56 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Allegheny Valley Railroad 21 shares à 50 $ Nr. 132 Pittsburgh, Pennsylvania, 9.5.1854 VF Gründung 1851, bedeutende Eisenbahn von Pittsburg bis Kittaning (eröffnet 1856) und verlängert bis Oil City (eröffnet 1865). Hauptstrecke 132 Meilen, dazu 128 Meilen Flügelbahnen sowie diverse Kohlenbahnen. Später von der Pennsylvania RR übernommen. Mit drei schönen Vignetten. Nr. 57 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Asheville & Northern Railway 1 share à 100 $ Nr. 18 Asheville, N.C., 6.9.1910 EF/VF Eine winzige Nebenbahn südöstlich von Knoxville. Hellgrün/schwarzer Druck mit Wappenadler. Insgesamt hatte die Bahn in ihrem ganzen Leben kaum 30 Aktienurkunden ausgegeben, davon wurden 18 Stück aus dem Southern-Railway-Archiv verfügbar. Nr. 58 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Asheville & Spartanburg Railroad 1 share à 100 $ Nr. 31 South Carolina, 30.8.1895 EF/VF Gründung 1881, Nachfolger einer gleichnamigen Vorgängerbahn. Strecke Baltimore, N.C. nach Alston, S.C. (134 Meilen). 1895 wurde die Spartanburg, Union & Columbia RR gekauft. Mit hübscher Personenzug-Vignette. Nur 10 Exemplare wurden im Archiv der Southern Ry. gefunden! Nr. 59 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Atlanta Terminal Co. 4 % registered Gold Bond 10.000 $ (Auflage 150), Nr. 78 Georgia, 2.6.1904 EF- Die Gesellschaft betrieb den Bahnhof von Atlanta mit 3,3 Meilen Gleislänge. Eigentümer zu je einem Drittel und Nutzer waren die Southern Ry., die Central of Georgia Ry. und die Atlanta & West Point RR. Anleihe von 1,5 Mio. $ für den Bau des Bahnhofs. Querformat, toller olivgrün/schwarzer Stahlstich mit großer Vignette: Personenzüge, Postzug, Fahrgäste, Gepäckträger in der Bahnhofshalle. Nur 18 Stücke wurden im Southern-Railway-Archiv gefunden. Nr. 60 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Atlantic Coast Line Railroad 4 % Gold Bond 10.000 $ Nr. 50 10.7.1902 EF Konzessioniert bereits 1836 als Richmond & Petersburg RR, 1900 nach Fusion mit vier weiteren Bahnen wie oben umbenannt. Nach Übernahme vieler weiterer Bahnen schließlich ein fast 5.000 Meilen langes Netz in den Staaten Virginia, North & South Carolina, Georgia, Florida und Alabama. Orangerot/schwarzer Stahlstich mit toller Dampflok-Vignette. Nr. 61 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Atlantic, Mississippi & Ohio RR 2 shares (scrip) à 100 $ Nr. 146 Lynchburg, Virginia, 13.5.1871 EF/VF Hauptstrecke Norfolk, Va. nach Bristol, Tenn. (408 Meilen). Gründung 1870 durch Verschmelzung von vier Vorgängerbahnen (gegr. 1846-51), die sämtlich mehrheitlich dem Staat Virginia gehörten. Bereits 1876 wegen Nichtbedienung der Anleihen unter Zwangsverwaltung gestellt. Ausgestellt für einen vormaligen Aktionär der an der Fusion beteiligten South Side RR. Aus dem Archiv der Southern Railway. Nr. 62 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 185,00 EUR Atlantic, Mississippi & Ohio RR 7 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 9908 Petersburg, Va., 9.9.1871 VF+ Hauptstrecke Norfolk, Va. nach Bristol, Tenn. (408 Meilen). Gründung 1870 durch Verschmelzung von vier Vorgängerbahnen (gegr. 1846-51), die sämtlich mehrheitlich dem Staat Virginia gehörten. Bereits 1876 wegen Nichtbedienung der Anleihen unter Zwangsverwaltung gestellt. Großes Querformat, vier herrliche Vignetten, mit imprinted revenue und (lochentwerteter) Originalunterschrift General Wm. Mahone (1826-95), Eisenbahnpionier, wurde im Sezessionskrieg nach der Schlacht in der Wilderness Generalmajor, 1880 zum Senator von Virginia gewählt. Nr. 63 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Atlantic & Pacific Railroad Co. (Western Division) 6 % Mortgage Gold Bond 1.000 $ Nr. 3074 1.9.1887 EF Konzessioniert 1866 durch einen "Act of Congress" für den Bau einer 2.000 Meilen langen Bahn von Springfield, Missouri zum Pazifik parallel zum 35. Breitengrad. Die Bundesregierung unterstützte den Bahnbau mit umfangreichen Landschenkungen. 1897 in der St. Louis & San Francisco Railway (Central Division) bzw. der Santa Fe Pacific Railway (Western Division) aufgegangen. Meisterhafter Stahlstich der ABNC mit herrlicher Eisenbahnvignette. Seit Jahren nicht mehr angeboten. Mit anh. restlichen Kupons. Unentwertet. Nr. 64 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Atlantic, Valdosta & Western Railway 1000 shares à 100 $ Nr. 4 Gründeraktie Florida/Georgia, 22.12.1897 EF/VF Strecke Jacksonville, Fla. - Crawford, Fla. - Valdosta, Ga. (118 Meilen), fast nur Güterverkehr. Als president original unterschrieben von Walton Ferguson jr., dessen Familie schon im Unabhängigkeitskrieg und später im Sezessionkrieg eine bedeutende Rolle gespielt hatte. Königsblauer Stahlstich der IBNC. Weniger als 10 Stück bekannt. Nr. 65 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Baltimore & Ohio Southwestern Railway 10 pref. shares à 100 $ Nr. 9587 10.8.1894 VF Gründung 1893 durch Fusion zweier Vorgänger. Hauptstrecke Belpre, O. nach East St. Louis, Ill. (532 Meilen). Grün/schwarzer Stahlstich, runde Vignette mit Dampflok im Bahnhof. Nr. 66 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Bartlett & Albany Railroad 6% Bond 1.000 $ Nr. 77 (Auflage 150) New Hampshire, 2.1.1888 VF+ Gegründet im Oktober 1887, Strecke von Bartlett nach Albany, N.H., 11,5 Meilen lang. Die Gesellschaft besaß eine Dampflokomotive und zehn Güterwaggons, mit denen hauptsächlich Holz transportiert wurde. Sehr dekorative Vignette mit Eisenbahn, Treidelschifffahrt, Fabrik. Rückseitig signiert von den Trustees. Mit anh. restlichen Kupons. Unentwertet. Nr. 67 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Bear Creek & Western Railway 1 share à 100 $ Nr. 15 Montana/ St.Paul, Minn., 30.10.1911 EF/VF Bei Laurel, dem wichtigsten Eisenbahnknoten ziemlich in der Mitte der Northern Pacific zweigt die zunächst nach Süden führende Magistrale der Chicago, Burlington & Quincy RR ab, von dieser führen kurz nach dem Abzweig zwei Stichbahnen durch die Täler des Rock Creek und des Yellowstone River nach Südwesten ins Gebirge, und diese beiden Stichbahnen wiederum sind ziemlich am Schluß durch die Bear Creek & Western Railway verbunden. Nur 14 ausgestellte Stücke wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 68 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Bellaire, Zanesville & Cincinnati Railway 21 pref. shares à 50 $ Nr. 238 Woodsfield, Ohio, 29.11.1901 EF Entstanden 1882 durch Fusion zweier Vorgängerbahnen. Strecke Bellaire-Zanesville (111 Meilen). 1889 nach Konkurs reorganisiert. Grün/schwarzer Stahlstich mit zwei weiblichen Allegorien. Nr. 69 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Bellefonte & Snow-Shoe Railroad 125 shares à 50 $ Nr. 46 Bellefonte, Pa., 13.6.1859 VF Konzessioniert 1859 für die Strecke Intersection - Snow Shoe, Pa. (21 Meilen), hauptsächlich von Kohlenzügen befahren. Holzstich-Vignette mit Personenzug. Äußerst selten. Nr. 70 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR Bergen County Railroad 2 shares à 100 $ Nr. 62 New Jersey, 13.4.1897 EF Ganz kleine, nur 10 Meilen lange Bahn von Rutherford nach Ridgewood, N.J. Gegründet 1880. Schöne Vignette mit rangierender Lok. Nr. 71 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Bergen Neck Railway Co. 94 shares à 100 $ Nr. 26 Jersey City, N.J., 1.4.1891 VF+ Die 1885 gegründete Eisenbahngesellschaft fand in den Poors Manual of Railroads keine Erwähnung. Innerhalb der ersten sechs Jahre ihrer Existenz wurden von der Gesellschaft gerade mal 30 Aktienzertifikate ausgegeben. Ausgestellt auf die National Storage Co. Sehr dekorative Eisenbahnvignette. Lochentwertet. Äußerst selten. Nr. 72 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Big Fork & International Falls Railway 97 shares à 100 $ Nr. 9 Minnesota, 25.6.1914 EF Schon lange besaß die Northern Pacific von Brainerd (dem größten Bahnhof zwischen dem westlichen Terminus Duluth und Staples, wo der St.-Paul-Arm einmündete) mit der Strecke nördlich nach Granfalls ihre zweitlängste Flügelbahn. 1906/07 wurde die Strecke von dieser separaten Gesellschaft über Granfalls hinaus um 34 Meilen bis International Falls (am Rainy Lake an der Grenze zu Kanada) verlängert. Schwarz/goldener Druck, Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Personenzug. Gerade einmal 10 der älteren Stücke lagen im NP-Archiv. Nr. 73 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Big Fork & Northern Railway 1 share à 100 $ Nr. 17 Minnesota, 9.8.1918 EF Strecke von Northome nach Big Falls, Minn. (31 Meilen, eröffnet 1905, von Anfang an verpachtet an die Minnesota & International Ry., die ihrerseits zur Northern Pacific Railroad gehörte). Die Bahn verlängerte die 1892 durch die Brainerd & Northern Minnesota Ry. von Brainerd aus begonnene wichtige NP-Flügelbahn durch bereits stark erschlossenes Land, eine weitere Verlängerung bis zur kanadischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Hübsche Jugendstil-Umrahmung. Nur 18 bis 1920 ausgegebene Stücke wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 74 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Billings & Central Montana Railway 1 share à 100 $ Nr. 45.3.1912 EF/VF Gerade einmal 10 Stück lagen im NP-Archiv. Nr. 75 Schätzpreis: 270,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Bloomsburg & Sullivan Railroad 5 % Bond 1.000 $ Nr. 145 (Auflage: 375) Bloomsburg, Pa., 24.06.1898 EF/VF Gründung 1888, Strecke Bloomsburg - Jamison City, Pa. (36 Meilen). Dekoratives blau/schwarzes Querformat mit Eisenbahn-Vignette. Nr. 76 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR Blue Ridge Railway 1 share à 100 $ Nr. 15 South Carolina, 9.9.1910 VF+ Gründung 1852. Geplant war eine 196 Meilen lange Bahn von Anderson, S.C. nach Knoxville, Tenn. Tatsächlich in Betrieb ging, wegen der Turbulenzen des Sezessionskrieges, nur das 43 Meilen lange Teilstück nach Walhalla, S.C. Betriebsführung zunächst durch die Greenville & Columbia RR, später Teil der Southern Railroad. In sammelwürdiger Erhaltung lagen nur 12 Stück im Southern-Ry.-Archiv. Nr. 77 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Boston, Hartford & Erie Railroad 100 shares à 100 $ Nr. 1469 New York, 10.10.1880 VF Konzessioniert 1863 zum Bau der neuen Eisenbahn von Boston zum Hudson River, wo per Fähre bei Newburgh Anschluss an die Erie RR bestand. Nach Zahlungsunfähigkeit von der New York & New England RR übernommen. Sehr schöne Dampflok-Vignette. Extrem niedriger Startpreis! Nr. 78 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Boston & Providence Railroad 2 shares à 100 $ Nr. 387 New York, 20.2.1840 VF+ Eine der ältesten Bahnen der USA, bereits 1831 gegründet. Hauptstrecke von 44 Meilen Länge mit diversen Abzweigungen. Seit 1888 an die Old Colony RR verpachtet. Dekorativ, zwei feine Vignetten mit Dampfschiff und Güterzug auf einer Brücke. Sehr frühes und sehr gesuchtes Papier, außerordentlich günstig angeboten. Nr. 79 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Brainerd & Northern Minnesota Railway 1249 shares à 100 $ Nr. 7 Minneapolis, Minn., 9.8.1892 EF/VF Gegründet 1892 zum Bau der 59 Meilen langen Bahn von Brainerd nach Walker, Minn. Anders als die weiter westlich neu angelegten Bahnen erschloß zu der Zeit diese Strecke (was durch Anschlußbahnen von weiteren 46 Meilen unterstrichen wird) bereits entwickeltes Land, und die Getreideproduzenten und -verarbeiter sowie die Holzwerke nördlich von Brainerd engagierten sich als Großaktionäre. So wurde 1897 C. A. Pillsbury ("Knack und Back") zum president gewählt. 1900 kam die inzwischen bis Granfalls verlängerte Bahn mit der St. Paul & Duluth Ry. zur Northern Pacific. Eine Verlängerung bis Big Falls stellte 1905 die Big Fork & Northern Ry. fertig, weitere Verlängerung bis zur kanadischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Grün/schwarzer Druck, Vignette mit Weißkopf-Seeadler, goldgedecktes Prägesiegel. 59 Stück wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 80 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Broadway and 7th Avenue Railroad 4 shares à 100 $ Nr. 1545 New York, 31.1.1917 VF Gründung am 26.5.1864 als Pferdebahn. Broadway, die Hauptstrasse von New York, 20 km lang, durchschneidet das moderne Strassennetz schräg, er beginnt am Hafen und durchquert das Wolkenkratzerviertel von Wall Street. Die Strecke der Pferdebahn führte von Union Square durch University Place unterhalb der 14ten Strasse. Um die Jahrhundertwende betrug die Streckenlänge 17,13 Meilen, davon 6,63 Meilen elektrifiziert und 10,50 Meilen Pferdebetrieb. Am 30.6.1893 wurde die Gesellschaft an die Metropolitan Street Railway Co. verpachtet, führte aber die Geschäfte im eigenen Namen weiter. Mit herrlicher Abb. der Straßenkreuzung in New York, mit Pferdekutschen und Pferdebahn. Signaturen lochentwertet. Sehr selten. Nr. 81 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Brockport & Shawmut Railroad 5 shares à 100 $ Nr. 19 Gründeraktie Pennsylvania , 10.6.1895 VF+ Konzessioniert 1886 für die winzige Eisenbahn Brockport-Shawmut, Pa. (nur 2,1 Meilen). Das Kapital betrug gerade einmal 22.500 $. Gehörte zum Konzern der Erie RR. Herrliche Vignette mit zwei Eisenbahnen. Schon wegen der sehr kleinen Auflage extrem selten. Nr. 82 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Buffalo, Bradford & Pittsburgh RR 188 shares à 100 $ , Nr. 421 New York, von 27.5.1879 EF/VF Gründung 1859 durch Fusion zweier Vorgänger. Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich großen Spurweite von 6 Fuß wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. Schöne Vignette, zwei Züge beim Kohlentransport, Arbeiter beim Beladen. Nr. 83 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Buffalo, Rochester & Pittsburgh Railway 1 share à 100 $ Nr. 569 23.5.1892 EF/VF Gegründet 1887 durch Zusammenschluss der Buffalo, Rochester & Pittsburgh RR, New York und der State Line RR, Pennsylvania. Hauptstrecke Rochester - Walston Mines (230 Meilen). Olivgrün/schwarzer Stahlstich mit zwei Vignetten: links Dampflok, rechts Bergarbeiter im Stollen. Nr. 84 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Buffalo & State Line Railroad 4 shares à 50 $ Nr. 361 Buffalo, 1.8.1853 VF Strecke Buffalo, N.Y. nach Erie, Pa. (88 Meilen, ferner 35 Meilen Flügelbahnen). 1867 als Buffalo & Erie RR konsolidiert. Schöne Vignette mit Dampflok, im Hintergrund eine Stadt und das Meer mit Segeldampfern. Nr. 85 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Burlington & Missouri River RR 85 shares à 100 $ Nr. 400 Boston, Mass., 15.3.1870 EF/VF Konzessioniert 1856 für den Bau einer 295 Meilen langen Bahn von Burlington, Ia. zum Missouri River. 1873 von der Chicago, Burlington & Quincy RR "geschluckt". Nr. 86 Schätzpreis: 375,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Caldwell & Northern Railroad 1 share à 100 $ , Nr. 33 Lenoir, North Carolina, 30.6.1902 EF- Gründung 1893. Strecke Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen). 1910 auf die Carolina & Northwestern Ry. übergegangen. Brauner Druck der ABNC mit Eisenbahn- und Adlervignette. Nur 18 Stück kamen aus dem Archiv der Southern Ry. Nr. 87 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Campbells Creek Railroad 0,2 share à 100 $ Nr. 24 Charleston, 10.1.1913 VF Gründung 1901. Die Strecke Dana-Putney, W. Va. (14 Meilen) diente ausschließlich dem Kohlentransport der Campbells Creek Coal Co. Sehr dekorativ, goldfarbener Unterdruck und Goldsiegel, feine Vignette mit Seitenansicht einer Lokomotive, die aus einem Tunnel herausfährt. Äußerst selten. Nr. 88 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Canton, Aberdeen & Nashville RR 5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 1609 Mississippi, 1.12.1884 EF/VF Eine Tochterfirma der Illinois Central. Die Strecke Kosciusko - Aberdeen, Miss. (88 Meilen) wurde 1884 eröffnet. Herrlicher Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette und Baumwollblüte. Rückseitig originalunterschrieben von Stuyvesant Fish (1851-1923), einer der ganz Großen im amerikanischem Eisenbahngeschäft, ab 1887 president der Illinois Central. Nr. 89 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Cape Cod Railroad Co. 7 % Bond 1.000 $ Nr. 177 1.8.1871 VF+ Gegründet am 8.4.1846 als Cape Code Branch RR zum Bau einer Strecke von Middleboro nach Sandwich, im Betrieb ab 21.5.1851. 1854 Bau einer Verlängerung bis nach Hyannis und Namensänderung zu Cape Cod RR Co. Am 1.10.1872 verschmolzen auf die Old Colony RR (gegründet 1844). Großformatiges Papier. Original unterschrieben von dem bedeutenden Industriellen Richard Borden (1795-1874) als President. Bereits 1821 gründete er die die Firma Fall River Iron Works als Zulieferbetrieb eines mit ihm befreundeten Schiffsbauer Bradford Durfee. Später Ausweitung der Produktion für die Baumwollindustrie und stufenweise Übernahme einiger Textilmanufakturen. Borden leitete zahlreichen Gesellschaften als President, u.a. American Print Works, American Linen Co. Troy Cotton & Woolen Manufactur, Richard Borden Mill Co., Mount Hope Mill Co., Fall River National Bank, Watuppe Reservoir etc. Parallel zu der Gründung der Cape Cod RR errichtete Borden eine Dampfschifffahrtslinie zwischen Fall River und New York. Schließlich war die Anbindung der Region an das Bostoner Eisenbahnnetz Bordons Verdienst. Äußerst selten. Nr. 90 Schätzpreis: 800,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Cape Fear & Yadkin Valley Railway 2 1/2 shares à 100 $ Nr. 127 Gründeraktie Fayetteville, North Carolina, 4.4.1879 EF Gründung 1879 als Nachfolger der Western RR of North Carolina, der nach Bau des Teilstücks Fayetteville - Egypt die Puste ausging. Hauptstrecke Wilmington - Mount Airy, N.C. (248 Meilen), außerdem Zweigbahn von Fayetteville zur South Carolina Staatsgrenze (46 Meilen). Ausgesprochen schöne Gestaltung mit detailreicher Eisenbahn-Vignette. Eine der größten Raritäten aus den Southern-RR-Archiv: nur 8 Stück bekannt! Nr. 91 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Cape May & Millville Railroad 1 share à 50 $ Nr. 72 29.12.1863 VF Strecke Millville nach Cape Island, New Jersey (41 Meilen). Seit 1867 an die West Jersey RR verpachtet. Drei Lokomotiven beförderten in einem guten Dutzend Personenwagen Sommerfrischler an die Küste. Riesige Vignette mit Badegästen und den Hotels von Cape May am Atlantik-Strand. Kreuschnittentwertet. Nr. 92 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Carolina & Northwestern Railway 72 shares à 50 $ Nr. 63 Gründeraktie 15.7.1897 VF+ Gründung 1897 zwecks Reorganisation der Chester & Lenoir RR. Strecken Chester, S.C. nach Lenoir, N.C. (100 Meilen, ursprünglich Schmalspur, 1902 auf Normalspur umgebaut) und Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Meilen, 1910 von der Caldwell & Northern RR erworben). Großformatiger braun/schwarzer Druck mit Personenzug-Vignette, Wolken und Sonnenstrahlen im Unterdruck. Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway! Nr. 93 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Carolina & Tennessee Southern Railway 1 share à 100 $ Nr. 10 North Carolina, 11.12.1902 EF- Gegr. 1902 zum Bau der Eisenbahn Maryville - Alcoa, Tenn. (31 Meilen). Außergewöhnlich bemerkenswerte Veränderung: Das Zertifikat #10 von 1902 lautet "Carolina & Tennessee Southern", aber auf dem Zertifikat # 19 von 1915 heißt es genau umgekehrt "Tennessee & Carolina Southern"! Eine der größten Raritäten aus dem Southern-Railway-Archiv: Nr. 94 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Cedar Rapids & Missouri River RR 1 share à 100 $ Nr. 1247 Cedar Rapids, Iowa, 10.1.1868 VF Gegründet zum Bau der 271 Meilen langen Strecke Cedar Rapids, Iowa nach Omaha, Nebraska. Kein eigenes rollendes Material, von Anfang an Betriebsführung mit Pachtvertrag durch die Chicago & North Western RR. Großformatiger, violetter Druck mit drei schönen Vignetten. Nr. 95 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR Central New York & Western RR 5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 368 New York, 15.12.1892 EF/VF Gründung 1892. Strecken Belfast - Wayland, N.Y. (41 Meilen Normalspur) sowie Olean - Angelica, N.Y. (40 Meilen Schmalspur), bereits nach wenigen Jahren wieder teilweise stillgelegt. Herausragender grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit feiner Dampflok-Vignette. Auflage: 1000. Nr. 96 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Central Washington Railroad 1 share à 100 $ Nr. 19 New York, 22.9.1893 EF/VF Hinter Spokane wendet sich die Hauptstrecke der Northern Pacific Railroad nach Südwesten. Genau weiter nach Westen führend (exakt der Verlauf der heutigen Bundesstraße 2) zweigte diese Bahn bei Cheney von der NP-Hauptstrecke ab. Die 42 Meilen lange Bahn nach Davenport wurde 1889 in Betrieb genommen (an die Northern Pacific verpachtet), zugleich wurde eine 46 Meilen lange Verlängerung Richtung Almira im Gebiet des Columbia River in Angriff genommen. Neben der kurz zuvor nach Süden abzweigenden Strecke nach Lewiston/Genesee die mit Abstand längste NP-Flügelbahn im Gebirge. Nur 28 Stück wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden. Nr. 97 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Centralia Eastern Railroad 1 share à 100 $ Nr. 13 Washington, 27.6.1911 EF Die Ges. betrieb die 1908 erbaute 9 Meilen lange Strecke Wabash-Mendota, Wash. südlich von Olympia bei Centralia, einem der letzten großen NP-Bahnhöfe vor Erreichen des unteren westlichen Terminus. Auf Basis der Streckenlänge war sie die zweitkleinste Tochtergesellschaft der Northern Pacific. Nur 16 Stück waren im NP-Archiv. Nr. 98 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Charles River Street Railway 5 shares à 100 $ Nr. 246 Cambrigdeport , 14.7.1886 VF Gründung 1881. Die Gesellschaft besaß 6 Linien in Boston mit einer Länge von etwas über 14 Meilen und nutzte noch 5 Meilen von anderen Gesellschaften. Sehr schöne Vignette mit vollbesetzter Pferde-Straßenbahn. Äußerst selten. Nr. 99 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Chattanooga Station Co. 4 % Gold Bond à 1.000 $ Nr. 57 Chattanooga, Tennessee, 24.4.1912 EF Gründung 1905, besaß den Bahnhof und die Einfahrtgeleise nach Chattanooga. Nutzer der Anlagen waren die Southern Ry, die Central of Georgia Ry, die Alabama Great Southern RR und die Cincinnati, New Orleans & Texas Pacific Ry. Herrlicher Stahlstich mit Ansicht des Bahnhofs. Nur 34 Stück wurden im Southern-Ry.-Archiv gefunden. Nr. 100 Schätzpreis: 325,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Chattanooga Union Railway 6 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 269 (Auflage 600) Chattanooga, 30.06.1888 EF Gründung 1884 für Bau und Betrieb der 41 Meilen langen Ringeisenbahn, die alle in Chattanooga zusammenlaufenden Bahnlinien verband. Schöner grün/schwarzer Stahlstich mit Löwen, Putti, Eisenbahn sowie Sphinx. Nr. 101 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Cherryvale Oklahoma & Texas Railway 5 % Gold Bond 100 $ Nr. 53083 Kansas / Texas / Oklahoma, 1.7.1908 EF Die Hauptstrecke sollte die Staaten Kansas, Oklahoma und Texas durchqueren, doch wenige Jahre später bemerkt das Eisenbahnhandbuch: "out of business". Die vor allem französischen und deutschen Anleihegläubiger sahen ihr Geld nicht wieder. Rückseitig Text auch in deutsch/französisch. Nr. 102 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Chesapeake and Ohio Railway 4 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 70 1.7.1906 VF Gegründet 1878 als Nachfolger der Chesapeake & Ohio RR bzw. aus Zusammenschluß der Virginia Central RR (gegr. 1836) und der Covington & Ohio RR (gegr. 1861). Hauptstrecke: Fort Monroe, Va. nach Covington, Ky. (660 Meilen). 1908 hatte die Bahn bereits ein Streckennetz von über 1800 Meilen. Herrliche Eisenbahnvignette, im Vordergrund indianischer Krieger auf Pferd. Lochentwertet über die ganze Papierbreite. Nr. 103 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Chesapeake & Western Railroad 1 pref. share à 100 $ Nr. 254 Virginia, 29.6.1897 EF/VF Gründung 1892 als Chesapeake, Shendum & Western RR, seit 1895 Name wie oben. 1896 Eröffnung der 27 Meilen langen Strecke Elkton Junction nach Bridgewater, Va. Schöne Vignette mit Dampflok im Bahnhof vor Gebirgskulisse. In sammelwürdiger Erhaltung lagen nur 29 Stück im Southern-Ry.-Archiv. Nr. 104 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Chicago, Brazil & Ohio River Railroad & Coal Co. 6 % Bond 20 £ stg. = 100 $ Nr. 27 Indiana, 13.9.1881 EF Die Bahn wurde nie gebaut. 1884 wurden die Zinszahlungen eingestellt. Großes Querformat, schöne Vignette mit Eisenbahn und Bergwerk. Nr. 105 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Chicago & Canada Southern Railway 7 % Bond 140 $ Nr. 2903 20.12.1873 VF- Gegr. 1871 für den Bau der Strecke Detroit River, Mich. nach Chicago, Ill. (250 Meilen). Allein drei Vanderbilts (Willian Henry, Cornelius jr. und William Kissam) saßen im Direktorium. Auch 15 Jahre nach der Gründung war erst ein 67 Meilen langes Teilstück in Betrieb, die Betriebsführung hatte die zum Vanderbilt-Imperium gehörende Lake Shore & Michigan Southern Railway. Randverletzungen mit kleinen Fehlstellen. Nr. 106 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Chicago, Danville & Vincennes RR 7 % Gold Bond 500 $ Nr. 920 Chicago, 1.1.1873 EF/VF Gründung 1865. Strecken Danville - Dolton, Ill. (108 Meilen) und Bismarck, Ill. nach Coal Creek, Ind. (24 Meilen). 1877 Konkurs, danach Weiterführung durch die Chicago & Eastern Illinois RR. Ausgestellt auf James D. Fish und James W. Elwell. Großes grün/schwarzes Querformat mit fünf Vignetten. Auflage: 1000. Nr. 107 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Chicago, Decorah & Minnesota Railway 1 share à 100 $ Nr. 17 Cedar Rapids, 7.5.1884 EF Gegründet 1881 als Untergesellschaft der Burlington, Cedar Rapids & Northern Railway Co. Unentwertet. Äußerst selten und seit Jahren nicht mehr angeboten. Nr. 108 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Chicago & Erie Railroad 1 share à 100 $ Nr. 44 2.11.1899 EF/VF Strecke von Marion Jct., Ohio zur Indiana-Illinois-Staatsgrenze (249 Meilen). 1895 reorganisiert und von der Erie RR übernommen. Mit Personenzug-Vignette. Nr. 109 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Chicago, Fort Madison & Des Moines Railroad 122 shares à 100 $ Nr. 77 Gründeraktie Fort Madison, 22.3.1899 VF+ Konzessioniert 1899. Die Kleinbahn von Fort Madison nach Ottumwa, Iowa (71 Meilen) operierte ständig am Rande des Ruins. Schöne Dampflok-Vignette. Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 110 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Chicago & Northwestern Railway 100 pref. shares à 100 $ Nr. 3087 16.6.1885 VF Gründung 1859. Im Laufe der Zeit entstand ein gewaltiges, 8.000 Meilen langes Streckennetz. Wunderschöne Gestaltung mit sechs Vignetten: Eisenbahn und fünf Staatswappen. Druck in orange/schwarz Äußerst selten angeboten. Nr. 111 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR Chicago & Northwestern Railway 100 shares à 100 $ Nr. 223716 29.12.1937 VF+ Gründung 1859. Im Laufe der Zeit entstand ein gewaltiges, 8.000 Meilen langes Streckennetz. Wunderschöne Gestaltung mit sechs Vignetten: Eisenbahn und fünf Staatswappen. Lokomotive im gedruckten Firmensiegel. Druck in grün/schwarz Original signiert. Unentwertet. Äußerst selten angeboten. Nr. 112 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chicago & Ohio River Railroad 26 shares à 100 $ Nr. 104 Gründeraktie 1.5.1886 EF Ursprünglich konzessioniert als "Danville, Olney & Ohio River RR" mit der Strecke Sidell-Olney, Ill. (86 Meilen), 1886 reorganisiert. Sehr schöner orangerot/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Dampflok im belebtem Bahnhof. Nr. 113 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chicago, Rock Island & El Paso Railway 1 share à 100 $ Nr. 25 Chicago, Ill., 115.11.1903 EF Die Strecke von Braxo, Texas nach Santa Rosa, New Mexico (111 Meilen) war Teil des mächtigen Systems der Chicago, Rock Island & Pacific. Braun/schwarzer Stahlstich mit kreisrunder Eisenbahn-Vignette. Nr. 114 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 275,00 EUR Chicago, Rock Island & Pacific RR 6 % Bond 5.000 $ Nr. 42 Autograph: William Rockefeller Illinois/Iowa, 21.7.1877 VF+ Gegründet 1866 durch Fusion der Chicago & Rock Island RR (Illiois links des Mississippi, gegr. 1851) und der Mississippi & Missouri RR (Iowa rechts des Mississippi, gegr. 1852). Das Herzstück der 500 Meilen langen Hauptstrecke von Chicago, Ill. nach Council Bluffs, Ia. (500 Meilen) war die ab 1854 gebaute und schon 1868/69 teils auf Staatskosten durch eine Eisenkonstruktion ersetzte Brücke über den Mississippi bei Rock Island. 1880-91 wuchs das Streckennetz durch Fusionen und Aufkäufe auf fast 4.000 Meilen und erstreckte sich nun bis in die Staaten Kansas, Indiana, Nebraska und Colorado. Sehr schöne, dreigeteilte Vignette mit Dampflok, Porträt, Dampfschiffen. Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von dem Mitbegründer der Standard Oil Company, William Rockefeller (unentwertet). Die Originalsignaturen von William Rockefeller (1841-1922) sind erstaunlicherweise viel seltener als die seines berühmten Bruders John D. Sehr schöne, tadellose, unentwertete Signatur. Lochentwertet. Kleine Einrisse am oberen Rand. Nr. 115 Schätzpreis:120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Chicago, Rock Island & Pacific Railway Certificate 10 x 5% Mortgage Bond Nr. 1540 30.4.1888 EF Ursprünglich gegründet 1880 durch Fusion mehrerer Vorgängerbahnen. Die Bahn war Ausgangspunkt für die transkontinentale Strecke, die später die Union Pacific und die Central Pacific vollendeten und umfasste fast 7.500 Meilen. First Mortgage Extension & Collateral Bonds. Ausgestellt auf Kuhn Loeb & Co. und Drexel, Morgan & Co. Rückseitig mehrere Originalsignaturen. Sehr dekorative Gestaltung mit Eisenbahnvignette und zwei Fabelwesen. Lochentwertet. Nr. 116 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Chicago, Rock Island & Texas Railway 6% Gold Bond 15.000 $ Nr. 62 New York, 1.1.1893 EF First Mortgage Gold Bond. Gründung am 15.7.1892 zum Bau einer Eisenbahnverbindung von Terral (State Line) nach Fort Worth, Texas, 92 Meilen lang. Die Bah war eingebunden in das Chicago, Rock Island & Pacific-System (von Chicago aus westlich über Des Moines (Jowa), Omaha (Nebraska) nach Denver und Colorado Springs (Colorado). Nach Süden zweigte eine Strecke bis nach Fort Worth und von Tucumcari eine Querlinie östlich durch Texas, das Indianer-Territorium und Arkansas bis Memphis (Tennessee). Schließlich gingen Zweigstrecken nach Norden bis nach St. Paul und Minneapolis in Minnesota und nach Watertown in Süd-Dakota. Eisenbahndarstellung im Unterdruck, unten zwei kleine Vignetten: links Farmer mit Kindern und Pferd, rechts Farmer beim Pflügen mit zwei Pferden. Seit Jahren nicht mehr angeboten. Nr. 117 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Chicago & South Eastern Railway 1 share à 100 $ Nr. 8 Chicago, 1.6.1894 EF Konzessioniert für die Strecke von Chicago nach Thornton als Verbindungsbahn der Chicago, Lake Shore & Eastern Railway zu Calumet & Blue Island Railway, 30 Meilen lang. Tatsächlich wurde eine Strecke von 14,84 Meilen Länge betrieben. Adlervignette. Seit Jahren nicht mehr angeboten. Nr. 118 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Cincinnati, Indianapolis, St. Louis & Chicago Railway 6 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 444 Indiana, 8.3.1880 VF Gegründet 1880 durch Fusion mehrerer Vorgängerbahnen, deren älteste bereits 1846 konzessioniert worden war. Grün/schwarzer Stahlstich mit Eisenbahn und Blick auf North Bend Ohio. Nr. 119 Schätzpreis: 60,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR Cincinnati, Jackson & Mackinaw Railway Certificate for deposit for 3390 shares of stock Nr. 31New York, 14.8.1901 VF+ Gründung im März 1892 zwecks Übernahme der in Konkurs geratenen Cincinnati, Jackson & Mackinaw RR, 1894 reorganisiert, 1897 verkauft. Mehre Strecken in Michigan, insgesamt über 400 Meilen lang. Zierumrandung, keine Vignette. Äußerst selten. Nr. 120 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Cincinnati, La Fayette & Chicago RR 100 pref. shares à 50 $ Nr. 313 25.2.1876 EF/VF Entstanden 1871 durch Fusion zweier Vorgängerbahnen. Strecke Kankakee, Ill. nach Templeton, Ind. (56 Meilen). Ganz in rot gedruckt mit schöner Eisenbahn-Vignette. Nr. 121 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Cincinnati, New Orleans & Texas Pacific Railway 30 pref. share à 100 $ Nr. 2556 Ohio, 28.10.1912 EF/VF Gründung 1881. Pachtweiser Betrieb der Eisenbahn von Cincinnati, O. nach Chattanooga, Tenn. (336 Meilen). Großformatiger grün/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette. Sehr selten. Nr. 122 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Cincinnati Northern Railroad 100 shares à 100 $ Nr. 275 Ohio, 7.2.1902 EF Gründung 1897 zur Übernahme der Ohio Division der Cincinnati, Jackson & Mackinaw Ry. Hauptstrecke von Franklin Junc., O. nach Jackson, Mich. (205 Meilen). 1901 übernahm die Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry. die Aktienmehrheit und die Betriebsführung, damit zuletzt Teil des mächtigen New-York-Central-Systems. Grün/schwarzer Stahlstich mit unheimlich feiner Personenzug-Vignette. Nr. 123 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Cincinnati, Portsmouth & Virginia Railroad 15 pref. shares à 100 $ Nr. 10 Cincinnati, Ohio, 27.11.1891 VF Gründung 1891 zur Übernahme der in Konkurs gegangenen Ohio & Northwestern RR. 111 Meilen lange Bahn Strecke Cincinnati-Idlewild-Sciotoville, Ohio. In sammelwürdiger Erhaltung kamen nur 11 Stück aus dem Archiv der Southern-Railway. Nr. 124 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Cincinnati & Springfield Railway 7 % Bond 1.000 $ Nr. 1041Ohio, 22.2.1871 VF Konzessioniert 1870 für die 80 Meilen lange Verlängerung der bestehenden Bahn der Cleveland, Columbus, Cincinnati & Indianapolis Ry. von Springfield, O. bis ins Stadtzentrum von Cincinnati. Sofort nach Betriebseröffnung 1872 auf ewig an die C.C.C.&I. verpachtet. In den 80er Jahren von den Vanderbilts einverleibt und schließlich auf die Illinois Central RR verschmolzen. Übergroßes Querformat, dekorativer grün/schwarzer Druck, Vignette mit Dampflok vor Bahnhofsgebäude. Nr. 125 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Cincinnati, Wilmington & Zanesville Railroad 27 shares à 50 $ Nr. 118 Circleville, Ohio, 20.10.1853 VF+ Ursprünglich geplant war die 132 Meilen lange Strecke Morrow-Zanesville, O. Reorganisiert 1863 und 1869, zuletzt als Cincinnati & Muskingum Valley RR. Fertiggestellt wurde schließlich nur das 16 Meilen lange Teilstück Zanesville-Dresden. Zwei Vignetten mit Peronenzug und Schatzkiste. Nr. 126 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Clealum Railroad 1 share à 100 $ Nr. 14 Tacoma, W.T., 18.11.1889 EF/VF Zur Erschließung der Roslyn Mines wurde abzweigend von der Hauptstrecke 1887 diese nur 5,3 Meilen lange Zweigbahn in Betrieb genommen. Hier folgt die Northern Pacific vor dem westlichen Ziel Seattle/Olympia von Pasco aus zunächst dem Tal des Yakima River. Kurz vor Erreichen des Hauptkamms der Cascade Mountains stieß man nur 5 Meilen nördlich der Bahntrasse auf Steinkohle - für die Eisenbahn gerade an dieser von allem Nachschub hunderte von Meilen entfernten Stelle natürlich ein riesiges Glück. 33 Stück wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden. Nr. 127 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Clearwater Short Line Railway 1 share à 100 $ Nr. 12 Montana, 12.3.1902 VF+ Gegründet 1898 im Interesse der Northern Pacific zum Bau der 63 Meilen langen Strecke von Potlatch über Moscow nach Kosskia, Idaho. Aus der Zeit nach der Jahrhundertwende lagen nur 16 Stück im NP-Archiv. Nr. 128 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Coeur dAlene Railway & Navigation 100 shares à 100 $ Nr. 62 Idaho, 10.7.1887 EF Eine 31 Meilen lange Schmalspurbahn von Mission am Lake Coeur dAlene (etwas östlich von Spokane) nach Burke, Idaho. Von der alten Missionsstation aus konnten die Fahrgäste dann mit Dampfern über den See nach Coeur dAlene City übersetzen, wo Anschluß an die Spokane Falls & Idaho Branch der Northern Pacific bestand. 1889 wurde außerdem noch eine 7 Meilen lange Stichbahn zur Erzaufbereitungsanlage bei Hunter in Betrieb genommen. Ab 1888 für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet, aber lange musste diese die Pacht nicht zahlen: Bei der Konkursversteigerung 1897 konnte sie die Bahn für nen Appel und n Ei erwerben. Hellbraun/schwarzer Stahlstich, herrliche Vignette mit Eisenbahnen am Ufer des Lake Coeur dAlene und Raddampfern inmitten der Berge. Nr. 129 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Colorado Springs & Cripple Creek District Railway 5 % Gold Bond 1.000 $ Nr. 3277 Colorado, 1.10.1902 EF/VF Die 1897 gegründete elektrische Bahn verband auf zwei verschiedenen Strecken von 12 bzw. 5 Meilen Länge die Städte Cripple Creek und Victor. Dekorativer blau/schwarzer Stahlstich der ABNC mit zwei Vignetten. Äußerst selten angeboten! Nr. 130 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Columbus & Indianapolis Rail Road 4 shares à 50 $ Nr. 121 Columbus, Ohio, 25.3.1864 VF Eisenbahn von Columbus, O. nach Indianapolis, Ind. (187 Meilen). Später in der Columbus, Chicago & Indiana Central RR aufgegangen. Druck ganz in königsblau, mit schöner Eisenbahn-Vignette. Sehr früh und sehr günstig angeboten. Ohne revenue stamp. Nr. 131 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Columbus & Maysville Railway (Southern Division) 7% First Mortgage Bond 500 $ Nr. 44 State of Ohio, von 1870 EF/VF Auflage: 100! Große Eisenbahnvignette, sehr fein lithographiert mit vielen Details. Mit Signaturen des Präsidenten und des Sekretärs, nummeriert, allerdings nicht ausgegeben. Mit kpl. anh. Kupons. Äußerst selten. Nr. 132 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Columbus Piqua & Indiana Railroad 2 shares à 50 $ Nr. 200 Piqua, 30.2.1852 VF Mit zwei weiteren Bahnen 1867 zur Columbus & Indiana Central Ry. fusioniert. Feine Vignette mit Zug und Viehherden. Nr. 133 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Columbus Southern Railway Co. 100 pref. shares à 100 $ Nr. 22 Georgia, 3.5.1890 EF/VF Gründung 1886. Strecke von Columbus nach Albany in Georgia, 88 Meilen lang, Streckeneröffnung im März 1890. Betriebsführung durch die Georgia Midland & Gulf RR. Hochdekorativ gestaltetes Stück mit feiner Eisenbahnvignette. Dies ist die seltenste Emission der Gesellschaft überhaupt. Rarität, sehr günstig angeboten! Nr. 134 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Connell Northern Railway Share certificate (unissued) Nr. 20 Washington, von 1909 EF+ Von der Northern-Pacific-Hauptstrecke Pasco-Seattle/Olympia (weitgehend der Verlauf der heutigen I 82 in den Cascade Mountains) kurz hinter Pasco nördlich nach Connell führende Zweigbahn. Mit nur 50.000 $ die am geringsten kapitalisierte aller NP-Töchter. Vignette mit Dampflok, goldenes Blindprägesiegel. 37 Zertifikate wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 135 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Connellsville Suburban Street Railway 20 shares à 50 $ Nr. 54 Connellsville, Pa., 4.8.1899 VF+ Gründung am 15.9.1896. Sehr dekorativ gestaltet mit Darstellung eines Straßenbahnwagens, mit goldenem Prägesiegel. Äußerst selten. Nr. 136 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Corning & Painted Post Street Railway 8 shares à 100 $ Nr. 42 Corning, New York, 10.1.1896 VF Konzessioniert wurde die 5 Meilen lange Bahn 1894, eröffnet 1895. Vignette mit vollbesetztem Straßenbahnwagen. Äußerst selten. Nr. 137 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Cresson & Clearfield County & New York Short Route Railroad 1000 shares à 50 $ Nr. 17 Pennsylvania, 5.10.1885 EF Konzessioniert 1882, eröffnet 1886. Strecke Cresson - Irvona, Pa. (27 Meilen). Außerdem war eine 31 Meilen lange Strecke von Ashville nach Mahaffey geplant. Braun/schwarzer Stahlstich mit kleiner Pferde-Vignette. Nr. 138 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Cumberland Railroad 5 shares à 100 $ Nr. 15 Kentucky, 30.4.1919, EF Gegründet 1902. Kleine 11 Meilen lange Nebenbahn an der von Cincinatti über Lexington nach Süden führenden Southern-Railway-Hauptstrecke. Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Personenzug, Goldsiegel. Nur 13 Stück kamen aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 139 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Danville & Western Railway 1 share à 100 $ Nr. 25 30.5.1906 VF+ 1891 Reorganisation der 1873 gegründeten Danville & New River RR. 1899 wurde die Danville, Mocksville & Southwestern Ry hinzuerworben. Strecke Stokesland - Stuart, Va. (70 Meilen) und Leaksville Junct. - Leaksville, N.C. (8 Meilen). Kontrolliert durch die Southern Railway und in ihr aufgegangen. Äußerst seltener Titel aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 140 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Dayton, Lebanon & Cincinnati Railroad & Terminal Co. 500 shares à 100 $ Nr. 73 Lebanon, Ohio, 3.7.1912 EF Konzessioniert 1907, 1909 fertiggestellt bis Dayton. 1915 gekauft von und verschmolzen mit der Cincinnati, Lebanon and Northern Railway. Kontrolliert durch die Pennsylvania Co., aber arbeitend mit ihrer eigenen Organisation. Mit schöner Eisenbahn-Vignette. Nr. 141 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Dayton & Michigan Railroad 7 % First Mortgage Bond 210 $ Nr. 173 Ohio, 1.7.1861 VF+ Die 142 Meilen lange Strecke Dayton - Toledo, Ohio wurde 1863 auf ewig an die Cincinnati, Hamilton & Dayton RR verpachtet. Der Vertrag war aber so ungünstig, dass für die Aktionäre keine Dividende mehr übrigblieb, was zu langwierigen Prozessen führte. Nur wenige ausgegebene Stücke sind bekannt. Das hier angebotene Papier trägt zusätzlich die äußerst seltene Originalsignatur von Charles Lanier für die Firma Winslow, Lanier & Co. in New York, die die Platzierung und Abwicklung der Anleihe durchführte. Das von James Franklin Doughty Lanier gegründete Bankhaus war das allererste Finanzinstitut überhaupt, das sich ausschließlich auf die Auferlegung von Eisenbahnanleihen spezialisierte. Dekorative Zierumarndung. Keine Entwertung. Mit kpl. anh. Kupons. Äußerst selten. Nr. 142 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Delaware and Hudson Canal Co. 1 share à 100 $ Nr. 33831 New York, 8.1.1897 VF+ Hinter diesem unscheinbaren Titel verbirgt sich ein gigantisches Imperium: Konzessioniert 1823 für den Bau eines Kanals und einer Eisenbahn von den Kohlefeldern Pennsylvanias zum Hudson River bei Rondout, N.Y. Der Kanal von Honesdale nach Rondout wurde 1828 fertig, die Eisenbahn 1829. Technisch interessant: Aufgrund des Gefälles und des Frachtstromes nur in eine Richtung wurde die Bahn als reine Schwerkraftbahn gebaut, die nur durch ihr eigenes Gewicht ohne weiteren Fremdantrieb in Fahrt kam. Immense Gewinne aus dem Kohlenhandel ermöglichten bis zur Jahrhundertwende den Bau eines Eisenbahnnetzes von fast 800 Meilen Länge im Staat New York, das jährlich fast 2 Mio. $ Gewinn einfuhr. Grün/schwarzer Stahlstich der ABNC, Vignette eines Treidelkahns an einer Schleuse. Sehr selten. Nr. 143 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Delaware & New England Co. 10 shares à 100 $ Nr. 579 Delaware, 28.2.1894 VF+ Gegründet im April 1889 zwecks Übernahme der verpfändeten Sicherheiten der Central New England & Western RR und der Poughkeepsie Bridge Company. Meisterhafter Stahlstich der ABNC mit fünf herrlichen Vignetten, u.a. Eisenbahnszene mit Brücke über den Hudson Fluß am Poughkeepsie mit regem Schiffsverkehr. Unentwertet. Seit Jahren nicht mehr angeboten. Nr. 144 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Deming, Sierra Madre & Pacific RR 6 % Bond 1.000 $ Nr. 464 1.7.1889 EF/VF Die Bahn sollte von New Mexico über die Sierra Madre bis zum Pazifik führen, kam aber über das Projektstadium nie hinaus. Nicht ein einziger Kupon der Anleihen wurde bezahlt. Orange/schwarzer Stahlstich mit Wappenadler-Vignette. Mit kpl. anh. Kupons. Unentwertet. Auflage: 1000. Nr. 145 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Denver & Rio Grande Railroad 10 pref. shares à 100 $ Nr. 19535 New York, 9.9.1918 EF Die 1870 gegründete Gesellschaft unterhielt in den Rocky Mountains ein großartiges, 2.600 Meilen langes Netz von Normal- und Schmalspurbahnen mit Endpunkten in Denver, Trinidad, Santa Fe und Salt Lake City. Einige der attraktivsten Gebirgsstrecken werden noch heute als Museumsbahnen betrieben. Vignette mit Bahnstrecke entlang eines Flusses in einer eindrucksvollen Schlucht. Nr. 146 Schätzpreis: 70,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Denver & Rio Grande Spoorweg-Maatschappij 10 shares à 100 $ Nr. 33753 Amsterdam, 3.9.1913 EF/VF Die 1870 gegründete Gesellschaft unterhielt in den Rocky Mountains ein großartiges, 2.600 Meilen langes, Netz von Normal- und Schmalspurbahnen mit Endpunkten in Denver, Trinidad, Santa Fe und Salt Lake City. Text in holländisch. Nr. 147 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Detroit, Grand Rapids & Western RR 24 pref. shares à 100 $ Nr. 646 Boston , 31.3.1897 EF/VF Gründung 1896 zur Übernahme von 5 insolvent gewordenen Bahngesellschaften. Hauptstrecke von West Detroit nach Grand Rapids, Mich. (146 Meilen). Eindrucksvolle Vignette mit Eisenbahn im Bahnhof. Nr. 148 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Detroit, Hillsdale & South-Western Railroad 100 shares à 100 $ Nr. 15 Boston (Mass.), 1.7.1875 VF+ Gründung 1871/75. Strecke von Ypsilanti nach Banker`s, Mich. (65 Meilen). Seit 1881 auf ewig an die Lake Shore & Michigan Southern RR verpachtet. Schöne ovale Vignette mit Eisenbahn auf Viadukt. Signaturen lochentwertet. Extrem niedriger Startpreis. Nr. 149 Schätzpreis: 170,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Drummond & Philipsburg Railroad 1 share à 100 $ Nr. 22 Helena, Montana, 29.11.1889 VF+ Nach Süden von der Northern-Pacific-Hauptstrecke durch die Rocky Mountains abzweigend führt die 35 Meilen lange Bahn von Drummond nach Rumsey, Mont. (am Fuße des Bitterroot-Gebirges, auf der anderen Seite liegt der berühmte Bergbauort Butte). 1887-88 wurde die Bahn durch das Hauser-Syndikat gebaut und anschließend an die Northern Pacific & Montana RR verkauft. 31 Stück wurden im NP-Archiv gefunden. Nr. 150 Schätzpreis: 80,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Duluth, Crookston & Northern RR Share certificate (unissued) Nr. 66 Minnesota, von 1889 EF Die 1890-91 gebaute 45 Meilen lange Bahn führte von Fertile schräg nach Nordwesten über Crookston am Red Lake River bis Carthage. Das war gegenüber der alten, rechtwinklig gebauten Strecke eine bedeutende Abkürzung für diese wichtigste aller Northern-Pacific-Flügelbahnen nach Winnipeg in der kanadischen Provinz Manitoba. Eine der bemerkenswertesten Vignetten auf einer US-Eisenbahnaktie: Ein Indianer im Kanu beobachtet einen durch die Prairie fahrenden Zug - Zeugnis dafür, daß weite Teile der Northern Pacific durch bis dahin von Weißen unbesiedeltes Indianerland führten. 57 Zertifikate fanden sich im NP-Archiv. Nr. 151 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Dunkirk, Warren & Pittsburgh Railway 1 share à 100 $ Nr. 295 15.11.1872 VF+ Strecke von Dunkirk, N.Y. nach Titusville, Pa. (90 Meilen). Bereits 1872 Fusion mit der Warren & Venango RR. Drei Vignetten, u.a. Personenzug am Bahnsteig mit Passagieren und Gleisarbeitern. Nr. 152 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Dupont Railway & Land Co. 5 shares of Participation Fund Nr. 942 Florida, 23.10.1913 VF+ Die Gesellschaft kultivierte Land an Floridas Ostküste im Gebiet von Daytona Beach. Vermutlich war sie eine mißlungene Gründung des Grossindustriellen Alfred I. DuPont, der zu dieser Zeit Visionen bezüglich Entwicklung von Florida entwarf. In der Nähe von Bunnell wurde sogar eine Stadt mit dem Namen Dupont gegründet, die aber Anfang der 20er Jahre bereits nicht mehr existierte. Anteile an den Nettoeinkünften aus der landwirtschaftlichen Produktion der Gesellschaft, abgesichert durch 6 % Mortgage Gold Bonds, von ihr begeben. Zwei Stücke wurden gefunden. |
|||||||||
|