Katalog 30. Auktion: Vereinigte Staaten von Amerika (USA): "L - O" | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Los Nr. | Titel | Ausgabeort | Art | Nennwert | Beschreibung (im gedruckten Katalog mit ausführlicher Geschichte) |
||||||||||
1291 | Lake Shore & Michigan Southern Railway | New York | 100 shares | à 100 $ | Ausgestellt auf George B. Grinnell und rückseitig signiert. Eine der wichtigsten US-Eisenbahnaktien! Eine grosse Rarität, genau acht Stücke bekannt, davon 2-3 ausgestellt auf den bedeutenden Naturforscher und Gründer der Audubon Society Grinnell. | ||||||||||
1292 | Lake Shore Railway | Cleveland, Ohio | 30 shares | à 50 $ | Die Gesellschaft mit der Hauptstrecke Buffalo-Chicago existierte nur wenige Monate lang: bereits im August 1869 wurde sie Teil der Lake Shore & Michigan Southern RR. | ||||||||||
1293 | Lancaster & Reading Narrow Gauge Railroad | Lancaster | 1 share | à 50 $ | Eine der ganz wenigen Schmalspurbahnen (narrow gauge) der USA, die im Firmennamen als solche bezeichnet sind. | ||||||||||
1294 | Last Chance Gold Mining Co. of Alaska | Camden, N.J. | 500 shares | à 1 $ | Sehr dekorative Vignette mit aufschlussreicher Darstellung der Arbeitsweise der Goldsucher beim Auswaschen der Goldkörner aus dem Erdreich. | ||||||||||
1295 | Laurel Fork & Sand Hill Railroad | Parkersburg | 10 shares | à 50 $ | Die 1866 gegründete Bahn war gerade einmal 4 Meilen lang. Die Strecke Fort Junction - Volcano, W.V. war seit 1877 an die West Virginia Transportation verpachtet. | ||||||||||
1296 | Lewiston Turnpike Co. | Weaverville | 10 shares | à 100 $ | Gründungskapital dieser Strassenbauges. betrug lediglich 13.000 $, eingeteilt in 130 shares. | ||||||||||
1297 | Liberty & Vienna Railroad Co. | Youngstown, Ohio | 135 shares | à 50 $ | Die 1871 gegründete Ges. betrieb zwei Strecken: Youngstown - Gerard, Ohio, 5,5 Meilen lang, und Liberty - Vienna, Ohio, 6 Meilen lang. | ||||||||||
1298 | Lincoln Park & Charlotte Railroad Co. | New York | 1 share | à 100 $ | Original signiert von Adrian Iselin Jr. als Präsident, der gleichzeitig auch Präsident der Buffalo, Rochester & Pittsburgh Railway war. | ||||||||||
1299 | Litchfield, Carrollton & Western RR Co. | Carrollton, Ill. | 6 % Gold Bond | 1.000 $ | Streckeneröffung 1883: Columbiana - Barnett, Ill., 51,65 Meilen lang. Betrieben von der Jacksonville Southeastern Railway. | ||||||||||
1300 | Little Miami Railroad & Cincinnati & Indiana Railroad Co. | Cincinnati | 6 % Bond | 1.000 $ | Gemeinschaftsanleihe der beiden Bahngesellschaften für die Herstellung von Verbindungsgleisen zwischen den beiden Hauptstrecken von Cincinnati nach Columbus, O. bzw. zur Indiana-Staatsgrenze. | ||||||||||
1301 | Little Miami Railroad Co. | Cincinnati | 6 % Bond | 1.000 $ | Gegründet 1836, Bahnbetrieb ab 1846. Hauptstrecke Cincinnati - Columbus, O. (120 Meilen). | ||||||||||
1302 | Little Rock & Memphis Railroad | Little Rock, Arkansas | 100 shares | à 100 $ | Gründung 1887, Strecke Little Rock, Ark. nach Memphis, Tenn. (135 Meilen). | ||||||||||
1303 | Macopin Railroad | New Jersey | 5 shares | à 100 $ | Eine winzig kleine Bahn (1,67 Meilen lang, nur 60.000 $ Kapital) von Charlottenburgh nach Macopin Lake, N.J., eröffnet 1887. | ||||||||||
1304 | Mammoth Gold Mining Co. | Deer Lodge, Montana | shares | à 2 $ | Die Goldmine befand sich im Washoe Distrikt, Montana. Aussergewöhnliche Gestaltung mit Jugendstilelementen, überreichlich illustriert, gedruckt in braun/schwarz/gold. | ||||||||||
1305 | Manhattan Standard Gold Mining Co. | 500 shares | à 1 $ | Die Goldminenbergwerksges. wurde gegründet 1906 in Arizona. Teilweise Golddruck. | |||||||||||
1306 | Margery Gold Mining Co. | Colorado Springs | 100.000 shares | à 1 $ | Gründung der Goldmine 1899 in Colorado. Sehr dekoratives Papier mit grosser Vignette: Goldsucher vor einem Bergmassiv. | ||||||||||
1307 | Marietta & Cincinnati Railroad Co. | Chililicothe (Ohio) | 2 pref. shares | à 50 $ | Alte und wichtige Bahn, 1860 reorganisiert, Hauptstrecke Cincinnati-Hamar, O. (198 Meilen) mit Brücke über den Ohio River bei Parkersburg. | ||||||||||
1308 | Maryland Steamboat Co. | Baltimore (Maryland) | 50 shares | à 100 $ | Bedeutende Werft und Reederei, gegründet 1868, 1894 aufgegangen in der Baltimore, Chesapeake & Atlantic Railway Co. | ||||||||||
1309 | Meadow Lands & Zediker Railroad Co. | Pittsburgh | 5 shares | à 100 $ | Nur 23 Stücke wurden vor Jahren gefunden, ausgegeben in den Jahren 1903-1907. | ||||||||||
1310 | Memphis & Charleston Railway | Tennessee | 1 share | à 100 $ | Gegründet 1898 als Nachfolger der pleite gegangenen Memphis & Charleston Railroad. Streckenlänge 34 Meilen. | ||||||||||
1311 | Middletown & Crawford Railroad | Middletown, New York | 1 share | à 50 $ | Gegründet 1868. Strecke Crawford Jct. nach Pine Bush (11 Meilen). | ||||||||||
1312 | Milwaukee & Mississippi Railroad | Milwaukee | 55 shares | à 100 $ | Diese alte Bahn ging schon Mitte der 1860er Jahre in der Chicago, Milwaukee & St. Paul Ry. auf. | ||||||||||
1313 | Minehill & Schuykill Haven Railroad | Philadelphia | 2 shares | à 50 $ | 1864 für 999 Jahre an die Philadelphia & Reading RR verpachtet. | ||||||||||
1314 | Mineral Mountain Mining Co. | Chicago | 2000 shares | à 10 $ | Herrliche Vignette mit Planwagen und Postkutsche auf einer steilen Gebirgsstrasse. Die 2.000 shares à 10 $ würden heute die Kaufkraft von knapp 1 Mio. EUR haben. | ||||||||||
1315 | Mississippi & Missouri Railroad Co. | New York | 50 shares | à 100 $ | Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississippi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Original signiert von John A. Dix (1798-1879) als Präsident. Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von William B. Ogden (1805-1877), dem ersten Präsidenten der Union Pacific. | ||||||||||
1316 | Mississippi & Missouri Railroad Co. | New York | 12 shares | à 100 $ | Original signiert von John A. Dix als Präsident. John A. Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem amerikanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlasste Dix den bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. | ||||||||||
1317 | Mississippi River, Hamburg & Western Railway Co. | Little Rock, Arkansas | 1 share | à 100 $ | Die am 18.6.1897 gegründete Gesellschaft befand sich im Besitze der Texas & Pacific Railway Co. (zu dieser Zeit im Besitz von George J. Gould). | ||||||||||
1318 | Mokelumne & Campo Seco Canal Mining Co. | Mokelumne Hill, Ca. | 100 shares | à 100 $ | Betrieb von Goldbergwerken und Kanälen zur Wasserherleitung für die Goldwäsche bei Mokelumne Hill im Calaveras County. | ||||||||||
1319 | Montana Gold and Silver Mining Co. | Camden (N.J.) | 50 shares | à 2 $ | Eindrucksvoll gestaltetes Papier mit zwei Untertageszenen. | ||||||||||
1320 | Monte Cristo Railway | Washington | 6,5 shares | à 100 $ | Vignette mit Dampfzug in voller Fahrt. Ungewöhnlich: Alle bekannten Aktien lauten über merkwürdigste Bruchteile. | ||||||||||
1321 | Narragansett Pier Railroad | Wakefield, R.I. | 10 shares | à 100 $ | Mit einer der schönsten und feinsten Vignetten einer Dampflok, die man auf einer Eisenbahnaktie überhaupt finden kann! | ||||||||||
1322 | Natchez, Jackson & Columbus Railroad Co. | Natchez | 20 shares | à 50 $ | Gründung 1870, eröffnet 1879 bis Martin (43 Meilen), 1881 bis Myles und 1882 bis Jackson. Gesamtlänge 100 Meilen Schmalspurbahn. | ||||||||||
1323 | New Castle & Shenango Valley Railroad | Pennsylvania | 4 shares | à 50 $ | Gründung 1887 für die Strecke von Middlesex nach New Castle in den Butler & Lawrence Counties. | ||||||||||
1324 | New Haven and Northampton Co. | New Haven (Conn.) | 9 shares | à 100 $ | Alte, bereits 1836 gegründeten Bahngesellschaft. | ||||||||||
1325 | New Jersey Midland Railway | New Jersey | 20 shares | à 100 $ | Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staatsgrenze New York (74 Meilen). Die Bahn war auf ewig an die New York & Oswego Midland RR verpachtet. | ||||||||||
1326 | New Jersey & New York Railroad | New York | 5 % Mortgage Bond | 500 $ | Gründung 1880, Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 in der Erie RR aufgegangen. | ||||||||||
1327 | New London Northern Railroad | New London, Conn. | 25 shares | à 100 $ | Sehr frühe Gründung als New London, Willimantic & Palmer RR. Nach deren Konkurs 1864 von den Anleihegläubigern übernommen und noch erweitert. | ||||||||||
1328 | New Mexico Mining Co. | Washington City | 5 shares | à 100 $ | Schöner alter Bergbau-Wert aus dem New Mexico Territory. Herrliche grosse Vignette mit Goldschürfern und Goldwäschern bei der Arbeit. | ||||||||||
1329 | New Orleans & North Eastern Railroad | New Orleans, Louisiana | 5 shares | à 100 $ | 1916 vermittelte J.P. Morgan den Verkauf an die Southern Railway. | ||||||||||
1330 | New York Cable Railway | New York | 5 % Mortgage Gold Bond | 1.000 $ | Die im April 1884 gegründete Gesellschaft plante den Bau von insgesamt 29 Kabelbahnlininen in New York. | ||||||||||
1331 | New York & New England Railroad | Boston | 6 % Mortgage Bond | à 1.000 $ | Gründung 1873 zur Übernahme der Eisenbahn Boston, Mass. nach Willimantic, Ct. (86 Meilen). |
||||||||||
1332 | New York, Ontario & Western Railway | New York | 100 shares | à 100 $ | Herrlicher altrosa/schwarzer Stahlstich der ABNC, dreigeteilte Vignette über die ganze Breite der Aktie mit Eisenbahn, genauem Streckenplan, Segelschiff. | ||||||||||
1333 | New York, Pittsburgh & Chicago Railway | 6 % Gold Bond | 1.000 $ | Konzessioniert 1881 für die 215 Meilen lange Bahn Pittsburgh - Marion, O. Erst ein kleiner Teil der Strecke war fertiggestellt, als die Bahn 1886 an die Pittsburgh, Marion & Chicago RR verkauft wurde. | |||||||||||
1334 | New York, Providence & Boston Railroad | 25 shares | à $ 100 | Gründung bereits 1833 durch Fusion zweier gerade erst konzessionierter Bahnen. Strecke Providence, R.I. nach Stonington, Ct. (50 Meilen). | |||||||||||
1335 | New York, Providence & Boston Railroad | New York | 20 shares | à 100 $ | Hübsche Vignette mit Dampflok und Passagieren. | ||||||||||
1336 | New York & Putnam Railroad | 4 % Gold Bond | 1.000 $ | Die Strecke führte von der Ecke 155th St. / 8th Ave. in New York nach Putnam Junction, N.Y. (57 Meilen). | |||||||||||
1337 | Niagara Falls Branch Railroad Co. | Watertown, N.Y. | 100 shares | à 100 $ | Gründung am 24.12.1875. Bahnbetrieb zwischen Niagara Falls Village und Leviston, N.Y., 8 Meilen lang. 1883 wurde die Gesellschaft an die Rome, Watertown & Ogdensburg RR Co. verpachtet. Sehr schöne Holzschnittvignette mit dampfender Lokomotive. Ausgestellt auf Rome, Watertown & Ogdensburg RR Co., rückseitig übertragen auf die New York Central & Hudson River RR Co., der wichgisten Ges. des Vanderbilt'schen Eisenbahnimperiums. | ||||||||||
1338 | Nodaway Valley Railroad | Boston | 1 share | à 100 $ | Strecke Bigelow Jct., Mo. nach Burlington Jct., la. (32 Meilen). Bereits nach wenigen Monaten in der Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs RR aufgegangen. | ||||||||||
1339 | Norfolk & Petersburg Railroad | Norfolk, Virginia | 1 share | à 100 $ | Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessioniert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke wurde 1854-57 fertiggestellt. | ||||||||||
1340 | Northern Indiana Rail-Road | New York | 30 shares | à 100 $ | Nur wenige Tage nach Ausgabe dieser Aktie Fusion zur Michigan Southern & Northern Indiana RR, später dann Teil der Lake Shore & Michigan Southern Ry. | ||||||||||
1341 | Northern Pacific Railroad | New York | 1 pref. share | à 100 $ | Ausgestellt auf und rückseitig unterschrieben von RICHARD B. MELLON. Die Bahn wurde konzessioniert am 2.7.1864 durch "Act of Congress of the United States" - der Bau der Transkontinental-Eisenbahnen wurde als eine Aufgabe von höchster nationaler Bedeutung angesehen. Richard B. Mellon (1858-1933) war der Finanzexperte innerhalb des Mellon-Clans, Teilhaber und Vorstandsvorsitzender der Mellon National Bank. Die legendäre Gulf Oil Co., von Mellons gegründet, wurde 1984 für den sagenhaften Betrag von 35 Milliarden $ von der Standard Oil Co. gekauft. Eine der wichtigsten und gesuchtesten US-Eisenbahnaktien. | ||||||||||
1342 | Northern Pacific Railroad | New York | 100 pref. shares | à 100 $ | Ausgestellt auf und rückseitig unterschrieben von RUSSEL SAGE. Russel Sage (1816-1906) wurde 1852 in den Kongress gewählt, den er jedoch schon vier Jahre später wieder verliess um Börsenspekulant zu werden. Dank der Zusammenarbeit mit dem berühmten Eisenbahnkönig Jay Gould erwarb Sage in kurzer Zeit ein beachtliches Vermögen. | ||||||||||
1343 | Northern Pacific Railroad | New York | 100 pref. shares | à 100 $ | Ausgestellt auf und rückseitig unterschrieben von SIDNEY DILLON. Sidney Dillon (1812-1892) hat den östlichen Teil der legendären Transkontinentalen Eisenbahn gebaut. 1870 schloss er sich mit Jay Gould bei etlichen Unternehmungen zusammen. Als er starb, bekleidete er den Posten des leitenden Direktors der Western Union Telegraph. | ||||||||||
1344 | Northern Pacific Railway | 4% Gold Bond | 1.000 $ | Gründung 1864. 1870 als Superior and St. Croix RR reorganisiert und Baubeginn der Strecke Duluth-Bismarck. 1896 Reorganisation der bankrotten Northern Pacific Railroad durch J. P. Morgan und die Deutsche Bank und anschliessende Umbenennung in Northern Pacific Railway. | |||||||||||
1345 | Northern Pacific Railway Co. | 4% Gold Bond | 500 $ | Wunderschöne graphische Gestaltung mit drei meisterhaften Stahlstichvignetten: links ein bewaffneter indianischer Krieger, mittig grandiose Landschaft, rechts junge indianische Frau mit langer Pfeife vor Wigwam. Olivfarben. | |||||||||||
1346 | Norwich & Worcester Railroad | Norwich | 6 % Bond | 1.000 $ | Alte, bereits 1836 gegründete Bahn mit der Strecke Norwich, Ct. nach Worcester, Mass. (59 Meilen). | ||||||||||
1347 | Ogdensburgh & Lake Champlain Railroad | New York | 6 % Mortgage Bond | 100 $ | Gegründet am 14.5.1845 unter dem Namen Northern RR Co. of New York, Bahnbetrieb ab 1.10.1850, Hauptstrecke RouseÕs Point, N.Y. - Ogdensburg, N.Y., 118 Meilen lang. Rückseitig original signiert von Stuyvesant Fish (1851-1923) als Trustee. | ||||||||||
1348 | Ohio Valley Free Turnpike | Belmont County | 7 % Bond | 100 $ | Dekorativ mit Pferdekutsche. | ||||||||||
1349 | Oil City & Ridgeway Railway & Mining Co. | Bethlehem, Pa. | 5 shares | à 50 $ | Projektiert war die Strecke Oil City, Pa. nach Ridgway, Pa. (90 Meilen). | ||||||||||
1350 | Oklahoma Central Railway | 5% Gold Bond | 1000 $ | Gegründet am 20.9.1904. Die Strecke (128,45 Meilen) führte von Lehigh nach Chickasha. Bahnbetrieb ab 1.3.1908. | |||||||||||
1351 | Old Colony Railroad Co. | Boston | 4,5% Bond | 10.000 $ | Gründung 1844, eine der ältesten, vor allem aber langlebigsten Bahngesellschaften der USA. | ||||||||||
1352 | Old Glory Mining and Smelting Co. | Boston, Mass. | 100 shares | à 1 $ | Gründung dieser Goldmine in West Virginia im Jahr 1895. | ||||||||||
Impressum - Datenschutzerklärung - (English: Data Privacy Policy) |