Katalog 30. Auktion: Vereinigten Staaten von Amerika (USA): "A + B + C"
Los Nr. Titel Ausgabeort
Jahr
Art Nennwert Beschreibung (im gedruckten Katalog
mit ausführlicher Geschichte)
1157 Addison & Pennsylvania Railway New York
1892
4 % Bond 1.000 $ Auflage 350. Der Bond trägt die Originalunterschrift von Thomas Collier Platt (1833-1910) als president (vorder- und rückseitig).
1158 Alabama & Chattanooga Railroad Massachusetts
1869
8 % Bond 1.000 $ Seit über 5 Jahren erstmals wieder einmal angeboten!
1159 Alaska United Gold Mining San Francisco
1895
20 shares à 5 $ Schöner Stahlstich, Vignette mit Goldschürfern im Gebirge.
1160 Albany Northern Railroad
1852
7% Mortgage Bond 1.000 $ Auflage 600. Original signiert von Erastus Corning (1794-1872), Er war 1833-1853 Direktor einer der ersten US-Eisenbahnen, der Utica & Shenectady RR. Nachdem unter seiner Leitung die meisten New Yorker Bahnlinien in der New York Central zusammen gefasst wurden, ernannte man Corning zum ersten Präsidenten dieses gigantischen Eisenbahnsystems.
1161 Albany Railway Albany, N.Y.
1873
50 shares à 100 $ Kleine, bereits 1864 gegründete, Pferdestrassenbahn im Staat New York.
1162 Albia, Knoxville & Des Moines Rail Road Burlington
1878
1 share à 100 $ Die Bahn ist aufgegangen in der Chicago, Burlington & Quincy RR.
1163 American Central Railway Illinois
1870
1 share à 100 $ Die 1869 fertiggestellte Bahn war auf 999 Jahre an die Chicago, Burlington & Quincy Co. verpachtet.
1164 American Cities Company Amsterdam
1911
Certificaat 100 $ Betreiber von Kraftwerken und Strassenbahnen.
1165 American Express Co. New York
1865
2 shares à 500 $ Die Aktie trägt die Originalunterschriften von Henry Wells, William G. Fargo und Alex Holland. Eine der bedeutendsten amerikanischen Autographen-Aktien überhaupt!
1166 American Merchants Union Express Co. New York
1869
100 shares à 100 $ Mit unentwerteten Originalunterschriften von William G. Fargo (1818-1881), Knapp and Ross.
1167 American Salvage Co. Paterson, N. J.
1916
300 shares à 1$ Grosse Vignette mit Schiffswrack und Bergungsschiff.
1168 Androscoggin and Kennebec Rail Road Co. (Maine)
1853
Stock Bond 200 $ Dieser Bond war wandelbar in 2 shares der Gesellschaft: eine der ältesten amerikanischen Wandelanleihen!
1169 Arkansas Southwestern Railway Smithton
1909
1 share à 100 $ Gründung 1900 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Southwestern Arkansas & Indian Territory RR.
1170 Asheville & Northern Railway Asheville, N.C.
1906
1 share à 100 $ Insgesamt hatte die Bahn in ihrem ganzen Leben kaum 30 Aktienurkunden ausgegeben, davon wurden 18 Stück aus dem Southern-Railway-Archiv verfügbar.
1171 Asheville & Spartanburg Railroad South Carolina
1898
1 share à 100 $ Strecke Baltimore, N.C. nach Alston, S.C. (134 Meilen). Nur 10 Exemplare wurden im Archiv der Southern Railway gefunden!
1172 Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad
1889
4 % Gold Bond 1.000 $ Gründung 1859 ursprünglich zum Bau einer 470 Meilen langen Bahn von Atchison, Kan. zur Westgrenze des Staates.
1173 Atlantic, Mississippi & Ohio Railroad Petersburg, Va.
1871
7 % Gold Bond 1.000 $ Grosses Querformat, vier herrliche Vignetten, mit imprinted revenue und Originalunterschrift General Wm. Mahone, Eisenbahnpionier, wurde im Sezessionskrieg nach der Schlacht in der Wilderness Generalmajor, 1880 zum Senator von Virginia gewählt. Rückseitig unentwertete Originalsignatur von Samuel L. M. Barlow (1838-1914), einem bekannten Militäringenieur.
1174 Atlantic & Pacific Railroad
1871
6 % Gold Bond (Land Grant) 1.000 $ Konzessioniert 1866 durch einen Act of Congress für den Bau einer 2.000 Meilen langen Bahn von Springfield, Missouri zum Pazifik parallel zum 35. Breitengrad. Das herrliche und bedeutende Papier trägt auf der Rückseite die Originalsignatur von Oliver Ames (1807-1877), president der Union Pacific 1866-77, war verwickelt in den spektakulären Skandal um Credit Mobilier.
1175 Atlantic & Pacific Railroad
1887
4 % Gold Bond 1.000 $ Sehr schöner Stahlstich der ABNC, Vignette mit Dampflok, Rindern, Hafenstadt.
1176 Atlantic Wharf Co. Boston
1851
20 shares o.N. Wunderschöne, detailreich gestochene Vignette mit Ansicht des Bostoner Hafens.
1177 Augusta & Summerville Rail Road Co. Augusta, Geo.
1868
2 shares à 100 $ Herrliches Strassenbahnpapier aus Georgia. Hochdekorative Vignette mit Ansicht einer Pferdebahn.
1178 Baltimore Consolidated Railway Baltimore, Maryland
1898
100 shares à 25 $ Ungemein feine Stahlstich-Vignette mit elektrischer Strassenbahn, Kutsche.
1179 Baltimore & Drum Point Railroad Maryland
1888
6 % Gold Bond 1.000 $ Gründung 1868 zum Bau einer 81 Meilen langen Bahn von Baltimore nach Drum Point an der Chesapeake Bay.
1180 Baltimore & Ohio Railroad Baltimore
1835
2 shares à 100 $ Eine der frühesten bekannten B&O-Aktien. Drei Vignetten, u.a. feine Abb. einer Uralt-Eisenbahn mit der legendären Lokomotive Tom Thumb (Däumling).
1181 Baltimore & Ohio Railroad Baltimore
1896
30 pref. shares à 100 $ Grosses Querformat, mit Dampflok-Vignette.
1182 Baltimore & Yorktown Turnpike Road Co. Baltimore
1889
500 shares o.N. Herrlich lithographiertes Papier mit zwei Vignetten: pferdegetriebene Strassenbahn vor Häuserzeile, Seemann und Farmer mit Wappenadler.
1183 Banque des Etats-Unis (Bank of the United States of America) Paris
1840
6 % Obl. 2.530 F = 100 £ Diese Anleihe der bedeutenden Bank war bisher nicht bekannt! Ein wichtiges Papier!
1184 Beech Creek Railroad Pennsylvania
1892
5 % Bond 1.000 $ Gegründet 1882 als Susquehanna & Southwestern Railway.
1185 Belmont County Road Bond St. Clairsville, Ohio
1869
7 % Bond 500 $ Hochdekorative Vignette quer am linken Rand mit Allegorie der Landwirtschaft, Eisenbahnbrücke, Dampfschiff.
1186 Black Diamond Gold Mining Co. Colorado Springs
1893
200 shares à 1 $ Äusserst selten.
1187 Bonanza Chief Gold Mining Co. New York
1880
500 shares à 1 $ Zwei sehr dekorative Vignetten: oben Goldsucher bei der Arbeit, unten ein stolzer indianischer Krieger mit Gewehr.
1188 Bonanza Gold & Silver Mining Co. Leadville, Colorado
1882
50 shares à 10 $ Die Firma wurde 1881 gegründet, in einer Zeit als das Goldvorkommen um Leadville noch in grossen Mengen ausgebeutet wurde.
1189 Borough of Scranton (County of Luzerne) Scranton
1864
7 % Bond 1.000 $ Anleihe zur Einbindung des Bergbaureviers in das Eisenbahnnetz. Wunderschöne graphische Gestaltung mit 6 lithographierten Vignetten.
1190 Boston, Newport and New York Steamboat Co. Boston
1863
3 shares à 1.000 $ Herrliche Vignette mit dem Raddampfer "Metropolis", als Lithographie ausgeführt. Sehr selten!
1191 Boston & Providence Railroad New York
1838
28 shares à 100 $ Eine der ältesten Bahnen der USA, bereits 1831 gegründet.
1192 Boulder Consolidated Gold and Silver Mining Co. New York
1882
100 shares à 10 $ Die Goldausbeute war zufriedenstellend, bis zu 4 oz Gold per Tonne und bis zu 60 oz Silber per Tonne.
1193 Bowling Green Railroad Bowling Green, O.
1885
5 shares à 50 $ An rollendem Material waren nur 2 Lokomotiven und 6 Waggons im Einsatz.
1194 Broad Mountain Improvement & Railroad Co. Philadelphia, Pa.
1857
4 shares à 50 $ Ein wahrlich spektakulär gestaltetes Papier, von Meisterhand gestochen, mit fünf Vignetten.
1195 Brooklyn & Brighton Beach Railroad New York
1896
5 % Gold Bond 1.000 $ Zweigleisige Strecke (7,5 Meilen) von der Atlantic Avenue in Brooklyn nach Brighton Beach.
1196 Buffalo, Bradford & Pittsburgh Railroad New York
1860
50 shares à 100 $ Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich grossen Spurweite von 6 Fuss wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet.
1197 Buffalo Gap, Iron and Steel Co.
1873
9 % Debenture 1.000 $ Auflage: 60. Herrliche Gestaltung mit vier Vignetten.
1198 Buffalo & State Line Railroad Buffalo
1862
20 shares à 50 $ Strecke Buffalo, N.Y. nach Erie, Pa. (88 Meilen, ferner 35 Meilen Flügelbahnen). 1867 als Buffalo & Erie RR konsolidiert.
1199 Bye & Bye Gold & Silber Mining Co. New York
1881
100 shares à 10 $ Die von der Gesellschaft betriebenen Minen befanden sich in dem Bergbau-Distrikt Oro Blanco in Arizona
1200 California Eastern Extension Railroad
1859
10% Bond 1.000 $ Eine Untergesellschaft der California Central RR, sollte die Eisenbahnstrecke über die Sierra Nevada bauen. Ausserordentlich frühes Papier aus der ersten Phase des Eisenbahnbaus im Westen des Landes.
1201 Camden & Amboy Rail Road & Transportation Co. Princeton, N.J.
1861
5 shares à 100 $ Original signiert von Edwin A. Stevens als Präsident (1795-1868), Ingenieur und Financier, gilt als der eigentliche Gründer der Camden & Amboy RR Co. Er leitete die Gesellschaft erfolgreich bis zu seinem Tode. Edwin A. Stevens hatte sich auch einen Namen als Konstrukteur von Panzerschiffen gemacht.
1202 Camden, Gloucester & Mt. Ephraim Railway Gloucester, N.J.
1882
5 shares à 50 $ Eine der kleinsten Eisenbahnen der USA: die schmalspurige Strecke im Staat New Jersey war noch nicht einmal 5 Meilen lang.
1203 Canton & East Liverpool Railway Co. Canton, Ohio
1917
1 share à 100 $ Das Aktienkapital der Gesellschaft betrug nur 10.000 $ und befand sich ab 1918 zu 100% im Besitz der Pennsylvania Co.
1204 Carolina & Northwestern Railway
1897
10 shares à 50 $ Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway!
1205 Central City Rail Way Syracuse
1870
2 shares à 25 $ Ausgestellt auf Charles Pratt und rückseitig mit seiner unentwerteten Originalsignatur. Charles Pratt (1830-1891) war zunächst Direktor der Charles Pratt & Co. und baute wichtige Raffinerien in New York. 1874 kam seine Firma zu Standard Oil Company. Fortan war Pratt auch Direktor bei der Standard Oil Company, wobei sein Signatur sehr selten ist.
1206 Cessna Aircraft Co. Wichita, Kansas

100 shares à 1 $ (specimen) Herrlicher orange/schwarzer Stahlstich, Vignette u.a. mit Zeppelin und Flugzeug. Weiterhin allegorische Gestalt mit Äskulapstab. RARITÄT!
1207 Champagne Mining and Milling Co. Colorado Springs
1895
1000 shares à 1 $ Picture from catalogue (scripophily auction)
Hochdekoratives Goldminenpapier, reichlich mit Goldfarbe bedruckt.
1208 Charles River Street Railway Cambrigdeport
1883
5 shares à 100 $ Die Ges. besass 6 Linien in Boston mit einer Länge von etwas über 14 Meilen und nutzte noch 5 Meilen von anderen Fimen.
1209 Chartiers Railway Philadelphia, Pa.
.1880
5 shares à 50 $ Obwohl die Ges. nur eine kurze Strecke betrieb, war sie das "Zünglein an der Waage" im Spiel der Mächtigen um die Kontrolle über die Eisenbahnnetzen.
1210 Cherryvale Oklahoma & Texas Railway
1908
5 % Mortgage Gold Bond 100 $ Die Hauptstrecke sollte die Staaten Kansas, Oklahoma und Texas durchqueren, doch wenige Jahre später bemerkt das Eisenbahnhandbuch: "out of business".
1211 Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Co. New York
1895
5 shares à 100 $ Original signiert von C. P. Huntington als president. Collis Potter Huntington (1821-1900), der berühmte "Erschliesser des Westens", war massgeblich an über 20 wichtigen Eisenbahnen beteiligt, u.a. als einer der Hauptpromotoren an der Central Pacific.
1212 Chester Traction Co. Chester, Pa.
1898
100 shares à 50 $ 1900 wurde die Ges. für 999 Jahre an die Philadelphia & Chester Railway Co. verpachtet.
1213 Chicago & Cincinnati Railroad Indiana
1858
8 shares à 100 $ Aufgegangen 1868 in der Columbus, Chicago & Indiana Central RR.
1214 Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Illinois/Iowa
1877
6 % Bond 5.000 $ Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von dem Mitbegründer der Standard Oil Company, William Rockefeller (unentwertet). Die Originalsignaturen von William Rockefeller (1841-1922) sind erstaunlicherweise viel seltener als die seines berühmten Bruders John D.
1215 Chicago, Saginaw & Canada Railroad Michigan
1873
7 % Gold Bond 1.000 US-$ = 200 £ stg. Gründung 1873 zum Bau der Eisenbahn von St. Louis, Mich. nach Lake View, Mich. (38 Meilen, schrittweise eröffnet 1875-79). Die stark defizitäre Bahn ging 1883 in Konkurs.
1216 Chicago & Texas Railroad Murphysboro, Ill.
1893
20 pref. shares à 100 $ Auf der Strecke von Johnson City nach East Cape Girardeaud (73 Meilen, mit Zweigbahnen zu den Bergwerken) wurde hauptsächlich Kohle transportiert.
1217 Chicago & Western Indiana Railroad (Consolidated Stock) Chicago, Illinois
1882
9999 shares à 100$ Entsprach 20% des Kapitals. Solch hohen Kapitalanteile sind naturgemäss äusserst selten.
1218 Cincinnati & Muskingum Valley Railway Zanesville, Ohio
1897
100 shares à 50 $ Ab 1873 Betriebsführung durch die Pennsylvania Co.
1219 Cincinnati, New Orleans & Texas Pacific RW Cincinnati
1882
27 shares à 100 $ Gründung 1881. Pachtweiser Betrieb der Eisenbahn von Cincinnati, O. nach Chattanooga, Tenn. (336 Meilen).
1220 Cincinnati Northern Railroad Co. Ohio
1898
10 pref. shares à 100 $ Sehr dekorative kreisrunde Vignette mit dampfender Lokomotive.
1221 Cincinnati, Richmond & Fort Wayne Railroad Richmond, Ind.
1894
215 shares à 50 $ Strecke Richmond-Fort Wayne, Ind. (91 Meilen), für 99 Jahre an die Grand Rapids & Indiana RR verpachtet.
1222 Cincinnati & Southern Ohio River Railway Co. Cincinnati
1890
2995 shares à 50 $ Entsprach 99,83% des gesamten Aktien-kapitals der Gesellschaft! Ausgestellt auf S. J. Broadwell als Treuhänder für ungenannte Dritte. Zu dieser Zeit war Broadwell bereits einer der führenden Direktoren der Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway.
1223 City and County of San Francisco
1873
6 % Bond 1.000 $ Grosses Querformat, herrlicher beige/schwarzer Druck mit drei Vignetten, u.a. Ansicht der Montgomery Avenue mit San Francisco Bay aus der Vogelperspektive.
1224 Clealum Railroad Tacoma, W.T.
1888
1 share á 100 $ Zur Erschliessung der Roslyn Mines wurde abzweigend von der Hauptstrecke 1887 diese nur 5,3 Meilen lange Zweigbahn in Betrieb genommen.
1225 Cleveland, Indiana & St. Louis Railroad
1885
750 shares à 50 $ Von der geplanten Strecke Anderson, Ind. nach Paris Ill. (125 Meilen) war lediglich das 28 Meilen lange Teilstück bis Westfield fertig.
1226 Cleveland, Mount Vernon & Delaware Spoorweg-Maatschappij Amsterdam
1886
Anteilberechtigungsschein
Anspruch auf 1/4000stel des Nettoerlöses aus dem Verkauf der Eisenbahngesellschaft an die Pennsylvania RR, ausgefertigt für den niederländischen Finanzmarkt.
1227 Cleveland, Painesville & Astabula Railroad Cleveland
1856
16 shares à 50 $ Am 22.6.1868 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Lake Shore RR Co., aus der 1869 die Lake Shore & Michigan Southern Railway Co. entstanden ist.
1228 Cleveland, St. Louis & Kansas City Railway Co. New York
1888
5 % Mortgage Gold Bond 1.000 $ Gegründet am 28.3.1888 als Nachfolgegesellschaft der Central Missouri Railway Co. (gegründet 1885).
1229 Cleveland & Toledo Railroad Co. New York
1867
Certificate for fractional share 0,5 share à 50 $ Streckenlänge 162 Meilen. Im März 1869 Fusion mit der Cleveland, Painesville & Ashtabula RR zur Lake Shore RR.
1230 Colorado Midland Railway Colorado
1897
4 % Gold Bond 1.000 $ Die grosse Vignette mit Zügen in der Gebirgslandschaft ist so ungemein fein gestochen, dass man sogar noch auf dem Bahnhof das Schild lesen kann: "Look out for the locomotive".
1231 Columbia & Puget Sound Railroad Co.
1882
4250 shares à 100 $ Das entsprach 42,5% des gesamten Kapitals.
1232 Columbus Gold Mining Co. New York
1880
500 shares à 10 $ 1876 vereinigten sich die Stämme der Sioux und Cheyenne unter Führung von Sitting Bull und vernichteten am 25. Juni in der berühmten Schlacht am Little Big Horn die Armee von General Custer.
1233 Columbus Hope & Greensburg Railroad Co. New York
1882
6 % Mortgage Bond 1.000 $ Strecke Columbus - Greensburg, Indiana, 28 Meilen lang, wovon bis 1883 6 Meilen fertig gestellt wurden.
1234 Columbus, Springfield & Cincinnati Railroad Springfield, Ohio
1877
shares à 50 $ Picture from catalogue
Mit diesem Aktienzertifikat wird die Übernahme der Kontrolle über die Gesellschaft durch die Cincinnati, Sandusky & Cleveland RR dokumentiert.
1235 Commonwealth of Massachusetts Boston
1896
3,5 % Gold Bond 1.000 $ Anleihe zur Finanzierung der Abschaffung von schienengleichen Bahnübergängen im Staate Massachusetts.
1236 Cooperstown & Susquehanna Valley Railroad Cooperstown
1889
1 share à 100 $ Sehr kleine Eisenbahn von Collier's Station nach Cooperstown, N.Y. (16 Meilen). An rollendem Material waren 2 Lokomotiven, 2 Personen- und 11 Güterwagen unterwegs.
1237 Cowley, Summer & Fort Smith Railroad Co. Topeka
1880
1 share à 100 $ Gegründet 1878 unter der Schirmherrschaft der Atchison, Topeka & Santa Fe RR als Ergänzung zu der Wichita & South Western RR.
 
Zurück zur Startseite
 
Zurück
Katalog: Inhaltsverzeichnis
Vorwärts
 
E-Mail
 

Impressum - Datenschutzerklärung - (English: Data Privacy Policy)