Katalog 30. Auktion: Vereinigten Staaten von Amerika (USA): "A + B + C" | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Los Nr. | Titel | Ausgabeort |
|
Art | Nennwert | Beschreibung (im gedruckten Katalog mit ausführlicher Geschichte) |
|||||||||
1157 | Addison & Pennsylvania Railway | New York |
|
4 % Bond | 1.000 $ | Auflage 350. Der Bond trägt die Originalunterschrift von Thomas Collier Platt (1833-1910) als president (vorder- und rückseitig). | |||||||||
1158 | Alabama & Chattanooga Railroad | Massachusetts |
|
8 % Bond | 1.000 $ | Seit über 5 Jahren erstmals wieder einmal angeboten! | |||||||||
1159 | Alaska United Gold Mining | San Francisco |
|
20 shares | à 5 $ | Schöner Stahlstich, Vignette mit Goldschürfern im Gebirge. | |||||||||
1160 | Albany Northern Railroad |
|
7% Mortgage Bond | 1.000 $ | Auflage 600. Original signiert von Erastus Corning (1794-1872), Er war 1833-1853 Direktor einer der ersten US-Eisenbahnen, der Utica & Shenectady RR. Nachdem unter seiner Leitung die meisten New Yorker Bahnlinien in der New York Central zusammen gefasst wurden, ernannte man Corning zum ersten Präsidenten dieses gigantischen Eisenbahnsystems. | ||||||||||
1161 | Albany Railway | Albany, N.Y. |
|
50 shares | à 100 $ | Kleine, bereits 1864 gegründete, Pferdestrassenbahn im Staat New York. | |||||||||
1162 | Albia, Knoxville & Des Moines Rail Road | Burlington |
|
1 share | à 100 $ | Die Bahn ist aufgegangen in der Chicago, Burlington & Quincy RR. | |||||||||
1163 | American Central Railway | Illinois |
|
1 share | à 100 $ | Die 1869 fertiggestellte Bahn war auf 999 Jahre an die Chicago, Burlington & Quincy Co. verpachtet. | |||||||||
1164 | American Cities Company | Amsterdam |
|
Certificaat | 100 $ | Betreiber von Kraftwerken und Strassenbahnen. | |||||||||
1165 | American Express Co. | New York |
|
2 shares | à 500 $ | Die Aktie trägt die Originalunterschriften von Henry Wells, William G. Fargo und Alex Holland. Eine der bedeutendsten amerikanischen Autographen-Aktien überhaupt! | |||||||||
1166 | American Merchants Union Express Co. | New York |
|
100 shares | à 100 $ | Mit unentwerteten Originalunterschriften von William G. Fargo (1818-1881), Knapp and Ross. | |||||||||
1167 | American Salvage Co. | Paterson, N. J. |
|
300 shares | à 1$ | Grosse Vignette mit Schiffswrack und Bergungsschiff. | |||||||||
1168 | Androscoggin and Kennebec Rail Road Co. | (Maine) |
|
Stock Bond | 200 $ | Dieser Bond war wandelbar in 2 shares der Gesellschaft: eine der ältesten amerikanischen Wandelanleihen! | |||||||||
1169 | Arkansas Southwestern Railway | Smithton |
|
1 share | à 100 $ | Gründung 1900 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Southwestern Arkansas & Indian Territory RR. | |||||||||
1170 | Asheville & Northern Railway | Asheville, N.C. |
|
1 share | à 100 $ | Insgesamt hatte die Bahn in ihrem ganzen Leben kaum 30 Aktienurkunden ausgegeben, davon wurden 18 Stück aus dem Southern-Railway-Archiv verfügbar. | |||||||||
1171 | Asheville & Spartanburg Railroad | South Carolina |
|
1 share | à 100 $ | Strecke Baltimore, N.C. nach Alston, S.C. (134 Meilen). Nur 10 Exemplare wurden im Archiv der Southern Railway gefunden! | |||||||||
1172 | Atchison, Topeka & Santa Fé Railroad |
|
4 % Gold Bond | 1.000 $ | Gründung 1859 ursprünglich zum Bau einer 470 Meilen langen Bahn von Atchison, Kan. zur Westgrenze des Staates. | ||||||||||
1173 | Atlantic, Mississippi & Ohio Railroad | Petersburg, Va. |
|
7 % Gold Bond | 1.000 $ | Grosses Querformat, vier herrliche Vignetten, mit imprinted revenue und Originalunterschrift General Wm. Mahone, Eisenbahnpionier, wurde im Sezessionskrieg nach der Schlacht in der Wilderness Generalmajor, 1880 zum Senator von Virginia gewählt. Rückseitig unentwertete Originalsignatur von Samuel L. M. Barlow (1838-1914), einem bekannten Militäringenieur. | |||||||||
1174 | Atlantic & Pacific Railroad |
|
6 % Gold Bond (Land Grant) | 1.000 $ | Konzessioniert 1866 durch einen Act of Congress für den Bau einer 2.000 Meilen langen Bahn von Springfield, Missouri zum Pazifik parallel zum 35. Breitengrad. Das herrliche und bedeutende Papier trägt auf der Rückseite die Originalsignatur von Oliver Ames (1807-1877), president der Union Pacific 1866-77, war verwickelt in den spektakulären Skandal um Credit Mobilier. | ||||||||||
1175 | Atlantic & Pacific Railroad |
|
4 % Gold Bond | 1.000 $ | Sehr schöner Stahlstich der ABNC, Vignette mit Dampflok, Rindern, Hafenstadt. | ||||||||||
1176 | Atlantic Wharf Co. | Boston |
|
20 shares | o.N. | Wunderschöne, detailreich gestochene Vignette mit Ansicht des Bostoner Hafens. | |||||||||
1177 | Augusta & Summerville Rail Road Co. | Augusta, Geo. |
|
2 shares | à 100 $ | Herrliches Strassenbahnpapier aus Georgia. Hochdekorative Vignette mit Ansicht einer Pferdebahn. | |||||||||
1178 | Baltimore Consolidated Railway | Baltimore, Maryland |
|
100 shares | à 25 $ | Ungemein feine Stahlstich-Vignette mit elektrischer Strassenbahn, Kutsche. | |||||||||
1179 | Baltimore & Drum Point Railroad | Maryland |
|
6 % Gold Bond | 1.000 $ | Gründung 1868 zum Bau einer 81 Meilen langen Bahn von Baltimore nach Drum Point an der Chesapeake Bay. | |||||||||
1180 | Baltimore & Ohio Railroad | Baltimore |
|
2 shares | à 100 $ | Eine der frühesten bekannten B&O-Aktien. Drei Vignetten, u.a. feine Abb. einer Uralt-Eisenbahn mit der legendären Lokomotive Tom Thumb (Däumling). | |||||||||
1181 | Baltimore & Ohio Railroad | Baltimore |
|
30 pref. shares | à 100 $ | Grosses Querformat, mit Dampflok-Vignette. | |||||||||
1182 | Baltimore & Yorktown Turnpike Road Co. | Baltimore |
|
500 shares | o.N. | Herrlich lithographiertes Papier mit zwei Vignetten: pferdegetriebene Strassenbahn vor Häuserzeile, Seemann und Farmer mit Wappenadler. | |||||||||
1183 | Banque des Etats-Unis (Bank of the United States of America) | Paris |
|
6 % Obl. | 2.530 F = 100 £ | Diese Anleihe der bedeutenden Bank war bisher nicht bekannt! Ein wichtiges Papier! | |||||||||
1184 | Beech Creek Railroad | Pennsylvania |
|
5 % Bond | 1.000 $ | Gegründet 1882 als Susquehanna & Southwestern Railway. | |||||||||
1185 | Belmont County Road Bond | St. Clairsville, Ohio |
|
7 % Bond | 500 $ | Hochdekorative Vignette quer am linken Rand mit Allegorie der Landwirtschaft, Eisenbahnbrücke, Dampfschiff. | |||||||||
1186 | Black Diamond Gold Mining Co. | Colorado Springs |
|
200 shares | à 1 $ | Äusserst selten. | |||||||||
1187 | Bonanza Chief Gold Mining Co. | New York |
|
500 shares | à 1 $ | Zwei sehr dekorative Vignetten: oben Goldsucher bei der Arbeit, unten ein stolzer indianischer Krieger mit Gewehr. | |||||||||
1188 | Bonanza Gold & Silver Mining Co. | Leadville, Colorado |
|
50 shares | à 10 $ | Die Firma wurde 1881 gegründet, in einer Zeit als das Goldvorkommen um Leadville noch in grossen Mengen ausgebeutet wurde. | |||||||||
1189 | Borough of Scranton (County of Luzerne) | Scranton |
|
7 % Bond | 1.000 $ | Anleihe zur Einbindung des Bergbaureviers in das Eisenbahnnetz. Wunderschöne graphische Gestaltung mit 6 lithographierten Vignetten. | |||||||||
1190 | Boston, Newport and New York Steamboat Co. | Boston |
|
3 shares | à 1.000 $ | Herrliche Vignette mit dem Raddampfer "Metropolis", als Lithographie ausgeführt. Sehr selten! | |||||||||
1191 | Boston & Providence Railroad | New York |
|
28 shares | à 100 $ | Eine der ältesten Bahnen der USA, bereits 1831 gegründet. | |||||||||
1192 | Boulder Consolidated Gold and Silver Mining Co. | New York |
|
100 shares | à 10 $ | Die Goldausbeute war zufriedenstellend, bis zu 4 oz Gold per Tonne und bis zu 60 oz Silber per Tonne. | |||||||||
1193 | Bowling Green Railroad | Bowling Green, O. |
|
5 shares | à 50 $ | An rollendem Material waren nur 2 Lokomotiven und 6 Waggons im Einsatz. | |||||||||
1194 | Broad Mountain Improvement & Railroad Co. | Philadelphia, Pa. |
|
4 shares | à 50 $ | Ein wahrlich spektakulär gestaltetes Papier, von Meisterhand gestochen, mit fünf Vignetten. | |||||||||
1195 | Brooklyn & Brighton Beach Railroad | New York |
|
5 % Gold Bond | 1.000 $ | Zweigleisige Strecke (7,5 Meilen) von der Atlantic Avenue in Brooklyn nach Brighton Beach. | |||||||||
1196 | Buffalo, Bradford & Pittsburgh Railroad | New York |
|
50 shares | à 100 $ | Die Strecke Carrollton, N.Y. nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich grossen Spurweite von 6 Fuss wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. | |||||||||
1197 | Buffalo Gap, Iron and Steel Co. |
|
9 % Debenture | 1.000 $ | Auflage: 60. Herrliche Gestaltung mit vier Vignetten. | ||||||||||
1198 | Buffalo & State Line Railroad | Buffalo |
|
20 shares | à 50 $ | Strecke Buffalo, N.Y. nach Erie, Pa. (88 Meilen, ferner 35 Meilen Flügelbahnen). 1867 als Buffalo & Erie RR konsolidiert. | |||||||||
1199 | Bye & Bye Gold & Silber Mining Co. | New York |
|
100 shares | à 10 $ | Die von der Gesellschaft betriebenen Minen befanden sich in dem Bergbau-Distrikt Oro Blanco in Arizona | |||||||||
1200 | California Eastern Extension Railroad |
|
10% Bond | 1.000 $ | Eine Untergesellschaft der California Central RR, sollte die Eisenbahnstrecke über die Sierra Nevada bauen. Ausserordentlich frühes Papier aus der ersten Phase des Eisenbahnbaus im Westen des Landes. | ||||||||||
1201 | Camden & Amboy Rail Road & Transportation Co. | Princeton, N.J. |
|
5 shares | à 100 $ | Original signiert von Edwin A. Stevens als Präsident (1795-1868), Ingenieur und Financier, gilt als der eigentliche Gründer der Camden & Amboy RR Co. Er leitete die Gesellschaft erfolgreich bis zu seinem Tode. Edwin A. Stevens hatte sich auch einen Namen als Konstrukteur von Panzerschiffen gemacht. | |||||||||
1202 | Camden, Gloucester & Mt. Ephraim Railway | Gloucester, N.J. |
|
5 shares | à 50 $ | Eine der kleinsten Eisenbahnen der USA: die schmalspurige Strecke im Staat New Jersey war noch nicht einmal 5 Meilen lang. | |||||||||
1203 | Canton & East Liverpool Railway Co. | Canton, Ohio |
|
1 share | à 100 $ | Das Aktienkapital der Gesellschaft betrug nur 10.000 $ und befand sich ab 1918 zu 100% im Besitz der Pennsylvania Co. | |||||||||
1204 | Carolina & Northwestern Railway |
|
10 shares | à 50 $ | Lediglich 11 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway! | ||||||||||
1205 | Central City Rail Way | Syracuse |
|
2 shares | à 25 $ | Ausgestellt auf Charles Pratt und rückseitig mit seiner unentwerteten Originalsignatur. Charles Pratt (1830-1891) war zunächst Direktor der Charles Pratt & Co. und baute wichtige Raffinerien in New York. 1874 kam seine Firma zu Standard Oil Company. Fortan war Pratt auch Direktor bei der Standard Oil Company, wobei sein Signatur sehr selten ist. | |||||||||
1206 | Cessna Aircraft Co. | Wichita, Kansas |
|
100 shares | à 1 $ (specimen) | Herrlicher orange/schwarzer Stahlstich, Vignette u.a. mit Zeppelin und Flugzeug. Weiterhin allegorische Gestalt mit Äskulapstab. RARITÄT! | |||||||||
1207 | Champagne Mining and Milling Co. | Colorado Springs |
|
1000 shares | à 1 $ | Hochdekoratives Goldminenpapier, reichlich mit Goldfarbe bedruckt. |
|||||||||
1208 | Charles River Street Railway | Cambrigdeport |
|
5 shares | à 100 $ | Die Ges. besass 6 Linien in Boston mit einer Länge von etwas über 14 Meilen und nutzte noch 5 Meilen von anderen Fimen. | |||||||||
1209 | Chartiers Railway | Philadelphia, Pa. |
|
5 shares | à 50 $ | Obwohl die Ges. nur eine kurze Strecke betrieb, war sie das "Zünglein an der Waage" im Spiel der Mächtigen um die Kontrolle über die Eisenbahnnetzen. | |||||||||
1210 | Cherryvale Oklahoma & Texas Railway |
|
5 % Mortgage Gold Bond | 100 $ | Die Hauptstrecke sollte die Staaten Kansas, Oklahoma und Texas durchqueren, doch wenige Jahre später bemerkt das Eisenbahnhandbuch: "out of business". | ||||||||||
1211 | Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Co. | New York |
|
5 shares | à 100 $ | Original signiert von C. P. Huntington als president. Collis Potter Huntington (1821-1900), der berühmte "Erschliesser des Westens", war massgeblich an über 20 wichtigen Eisenbahnen beteiligt, u.a. als einer der Hauptpromotoren an der Central Pacific. | |||||||||
1212 | Chester Traction Co. | Chester, Pa. |
|
100 shares | à 50 $ | 1900 wurde die Ges. für 999 Jahre an die Philadelphia & Chester Railway Co. verpachtet. | |||||||||
1213 | Chicago & Cincinnati Railroad | Indiana |
|
8 shares | à 100 $ | Aufgegangen 1868 in der Columbus, Chicago & Indiana Central RR. | |||||||||
1214 | Chicago, Rock Island & Pacific Railroad | Illinois/Iowa |
|
6 % Bond | 5.000 $ | Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von dem Mitbegründer der Standard Oil Company, William Rockefeller (unentwertet). Die Originalsignaturen von William Rockefeller (1841-1922) sind erstaunlicherweise viel seltener als die seines berühmten Bruders John D. | |||||||||
1215 | Chicago, Saginaw & Canada Railroad | Michigan |
|
7 % Gold Bond | 1.000 US-$ = 200 £ stg. | Gründung 1873 zum Bau der Eisenbahn von St. Louis, Mich. nach Lake View, Mich. (38 Meilen, schrittweise eröffnet 1875-79). Die stark defizitäre Bahn ging 1883 in Konkurs. | |||||||||
1216 | Chicago & Texas Railroad | Murphysboro, Ill. |
|
20 pref. shares | à 100 $ | Auf der Strecke von Johnson City nach East Cape Girardeaud (73 Meilen, mit Zweigbahnen zu den Bergwerken) wurde hauptsächlich Kohle transportiert. | |||||||||
1217 | Chicago & Western Indiana Railroad (Consolidated Stock) | Chicago, Illinois |
|
9999 shares | à 100$ | Entsprach 20% des Kapitals. Solch hohen Kapitalanteile sind naturgemäss äusserst selten. | |||||||||
1218 | Cincinnati & Muskingum Valley Railway | Zanesville, Ohio |
|
100 shares | à 50 $ | Ab 1873 Betriebsführung durch die Pennsylvania Co. | |||||||||
1219 | Cincinnati, New Orleans & Texas Pacific RW | Cincinnati |
|
27 shares | à 100 $ | Gründung 1881. Pachtweiser Betrieb der Eisenbahn von Cincinnati, O. nach Chattanooga, Tenn. (336 Meilen). | |||||||||
1220 | Cincinnati Northern Railroad Co. | Ohio |
|
10 pref. shares | à 100 $ | Sehr dekorative kreisrunde Vignette mit dampfender Lokomotive. | |||||||||
1221 | Cincinnati, Richmond & Fort Wayne Railroad | Richmond, Ind. |
|
215 shares | à 50 $ | Strecke Richmond-Fort Wayne, Ind. (91 Meilen), für 99 Jahre an die Grand Rapids & Indiana RR verpachtet. | |||||||||
1222 | Cincinnati & Southern Ohio River Railway Co. | Cincinnati |
|
2995 shares | à 50 $ | Entsprach 99,83% des gesamten Aktien-kapitals der Gesellschaft! Ausgestellt auf S. J. Broadwell als Treuhänder für ungenannte Dritte. Zu dieser Zeit war Broadwell bereits einer der führenden Direktoren der Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway. | |||||||||
1223 | City and County of San Francisco |
|
6 % Bond | 1.000 $ | Grosses Querformat, herrlicher beige/schwarzer Druck mit drei Vignetten, u.a. Ansicht der Montgomery Avenue mit San Francisco Bay aus der Vogelperspektive. | ||||||||||
1224 | Clealum Railroad | Tacoma, W.T. |
|
1 share | á 100 $ | Zur Erschliessung der Roslyn Mines wurde abzweigend von der Hauptstrecke 1887 diese nur 5,3 Meilen lange Zweigbahn in Betrieb genommen. | |||||||||
1225 | Cleveland, Indiana & St. Louis Railroad |
|
750 shares | à 50 $ | Von der geplanten Strecke Anderson, Ind. nach Paris Ill. (125 Meilen) war lediglich das 28 Meilen lange Teilstück bis Westfield fertig. | ||||||||||
1226 | Cleveland, Mount Vernon & Delaware Spoorweg-Maatschappij | Amsterdam |
|
Anteilberechtigungsschein | Anspruch auf 1/4000stel des Nettoerlöses aus dem Verkauf der Eisenbahngesellschaft an die Pennsylvania RR, ausgefertigt für den niederländischen Finanzmarkt. | ||||||||||
1227 | Cleveland, Painesville & Astabula Railroad | Cleveland |
|
16 shares | à 50 $ | Am 22.6.1868 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Lake Shore RR Co., aus der 1869 die Lake Shore & Michigan Southern Railway Co. entstanden ist. | |||||||||
1228 | Cleveland, St. Louis & Kansas City Railway Co. | New York |
|
5 % Mortgage Gold Bond | 1.000 $ | Gegründet am 28.3.1888 als Nachfolgegesellschaft der Central Missouri Railway Co. (gegründet 1885). | |||||||||
1229 | Cleveland & Toledo Railroad Co. | New York |
|
Certificate for fractional share | 0,5 share à 50 $ | Streckenlänge 162 Meilen. Im März 1869 Fusion mit der Cleveland, Painesville & Ashtabula RR zur Lake Shore RR. | |||||||||
1230 | Colorado Midland Railway | Colorado |
|
4 % Gold Bond | 1.000 $ | Die grosse Vignette mit Zügen in der Gebirgslandschaft ist so ungemein fein gestochen, dass man sogar noch auf dem Bahnhof das Schild lesen kann: "Look out for the locomotive". | |||||||||
1231 | Columbia & Puget Sound Railroad Co. |
|
4250 shares | à 100 $ | Das entsprach 42,5% des gesamten Kapitals. | ||||||||||
1232 | Columbus Gold Mining Co. | New York |
|
500 shares | à 10 $ | 1876 vereinigten sich die Stämme der Sioux und Cheyenne unter Führung von Sitting Bull und vernichteten am 25. Juni in der berühmten Schlacht am Little Big Horn die Armee von General Custer. | |||||||||
1233 | Columbus Hope & Greensburg Railroad Co. | New York |
|
6 % Mortgage Bond | 1.000 $ | Strecke Columbus - Greensburg, Indiana, 28 Meilen lang, wovon bis 1883 6 Meilen fertig gestellt wurden. | |||||||||
1234 | Columbus, Springfield & Cincinnati Railroad | Springfield, Ohio |
|
shares | à 50 $ | Mit diesem Aktienzertifikat wird die Übernahme der Kontrolle über die Gesellschaft durch die Cincinnati, Sandusky & Cleveland RR dokumentiert. |
|||||||||
1235 | Commonwealth of Massachusetts | Boston |
|
3,5 % Gold Bond | 1.000 $ | Anleihe zur Finanzierung der Abschaffung von schienengleichen Bahnübergängen im Staate Massachusetts. | |||||||||
1236 | Cooperstown & Susquehanna Valley Railroad | Cooperstown |
|
1 share | à 100 $ | Sehr kleine Eisenbahn von Collier's Station nach Cooperstown, N.Y. (16 Meilen). An rollendem Material waren 2 Lokomotiven, 2 Personen- und 11 Güterwagen unterwegs. | |||||||||
1237 | Cowley, Summer & Fort Smith Railroad Co. | Topeka |
|
1 share | à 100 $ | Gegründet 1878 unter der Schirmherrschaft der Atchison, Topeka & Santa Fe RR als Ergänzung zu der Wichita & South Western RR. | |||||||||
Impressum - Datenschutzerklärung - (English: Data Privacy Policy) |