Auktionshaus Gutowski • 73. Auktion Historischer Wertpapiere am 26.4.2021 Nr. 620 Nr. 622 Nr. 618 Nr. 618 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Cincinnati & Chicago Railroad Co. 7 % Bond 1.000 $, Nr. 159 Indiana, 1.10.1855 VF Sehr dekorativ, mit großer Personenzug-Vignette. Maße: 29,6 x 40,1 cm. Unentwertet, mit kpl. Kuponbogen. Einzelstück aus einer uralten US- Sammlung. Nr. 620 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Cincinnati & Springfield Railway 7 % Bond 1.000 $, Nr. 1149 Ohio, 22.2.1871 VF Auflage 2.000. Konzessioniert 1870 für die 80 Mei- len lange Verlängerung der bestehenden Bahn der Cleveland, Columbus, Cincinnati & Indianapolis Ry. von Springfield, O. bis ins Stadtzentrum von Cincinnati. Sofort nach Betriebseröffnung 1872 auf ewig an die C.C.C.&I. verpachtet. In den 1880er Jahren dem Vanderbilt-Imperium einverleibt und schließlich auf die Illinois Central RR verschmol- zen. Übergroßes Querformat, dekorativer grün/schwarzer Druck, Vignette mit Dampflok vor Bahnhofsgebäude. Mit imprinted revenue. Maße: 33 x 47,3 cm. Nr. 619 Nr. 619 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Cincinnati, Lafayette & Chicago Railroad Company 7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 926 Sheldon, Ill., 1.3.1873 VF Auflage 220. Baute und betrieb die 45 Meilen lange Verbindung von Templeton, Ind. (an die Lafayette, Muncie & Bloomington RR anschließend) nach St. Ann‘s, Ill (an die Chicago, Danville & Vincennes RR anschließend), 1873 um 11 Meilen bis Kankakee, Ill. an der Illinois Central RR verlängert. Eine Grün- dung der Indianapolis, Cincinnati & Lafayette RR, die 1867 mit der Strecke Indianapolis-Cincinnati- Lafayette hervorgegangen war aus der Fusion der Lafayette & Indianapolis RR (gegr. 1846), der Indi- anapolis & Cincinnati RR (gegr. 1850) und der Cin- cinnati & Indiana RR (gegr. 1861). 1880 pleite und als Cincinnati, Indianapolis, St. Louis & Chicago Ry. reorganisiert, 1889 Fusion mit der Cleveland, Columbus, Cincinnati & Indianapolis Ry. und der Indianapolis & St. Louis Ry. zur Cleveland, Cincin- nati, Chicago & St. Louis Ry. (insgesamt als „Big Four“ bekannt). Auch die Verpflichtungen aus die- sem Bond wurden dabei von der C.C.C.&St.L.Ry. übernommen. Die Anleihe finanzierte die 11 Mei- len lange Verlängerung von der Chicago, Danville & Vincennes RR in St. Anne zur Strecke der Illinois Central RR in Kankakee, Ill. Wunderschöne Henry- Seibert-Lithografie, prachtvolle Vignette mit aus Bahnhof fahrender Eisenbahn, Pferdekutsche, Gepäckträger, Fahrgäste. Maße: 28,5 x 43 cm. Im Gegensatz zur sonst gleich aussehenden 1871er Anleihe uns bislang vollkommen unbekannt gewe- sen. Ein Einzelstück aus einer uralten US-Samm- lung, am Rand noch die Bleistift-Notiz des Samm- lers „only 1873 Bond I‘ve seen“. Nr. 621 Nr. 621 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Cincinnati, Wabash & Michigan Railway Company 2 shares à 100 $, Nr. 130 Cleveland, Ohio, 1.10.1888 VF Gegründet 1880 zum Bau der 164 Meilen langen 1882 fertiggestellten Eisenbahn von Benton Har- bor, Mich. nach Anderson, Ind. 1892 unter die Kon- trolle der 1889 durch eine Großfusion entstande- nen „Big Four“ gekommen, der Cleveland, Cincin- nati, Chicago & St. Louis Ry., 1913 in dieser durch Vollfusion aufgegangen. An den Vorgängern der „Big Four“ besaßen schon seit 1872 die Vander- bilts größere Anteile, 1906 erwarb die New York Central die „Big Four“ vollständig und pachtete sie 1930, doch erst 1968 mit der PennCentral-Fusi- on hörte ihre formale Eigenständigkeit schließlich auf. Als Präsident original unterschrieben von Jephta Homer Wade (1811-1890), einem der Pio- niere des nordamerikanischen Telegrafenwesen. Er begann 1847 mit einem Draht von Detroit nach Jackson, andere Linien folgten und wurden als „Wade System“ bekannt. 1856 Fusion mit anderen Konkurrenten zur Western Union Telegraph, deren Präsident Wade 1866 wurde. Große, äußerst feine Stahlstich-Vignette mit Güterzug vor Fluß- landschaft, Farmer bei der Getreide-Ernte. Maße: 21 x 28,6 cm. Wade-Signatur lochentwertet. Nr. 622 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR City and County of San Francisco 7 % Gold Bond 500 $, Nr. 411 California, 1.10.1863 VF Im Jahr 1776 legte Don J.B. de Anza an einem Naturhafen die befestigte Siedlung Yerba Buena (Gutes Gras) mit der franziskanischen Missions- station San Francisco de Asis an, nach der die Siedlung 1847 umbenannt wurde. Nach der Über- nahme durch die Vereinigten Staaten 1848 begann im Gefolge der kalifornischen Goldfunde 1849 ein rascher, durch Überfluss und Gesetzlosigkeit gekennzeichneter Aufschwung. Mit Einrichtung des Pony Express 1860/61 zwischen St. Joseph, Mo. und Sacramento, Cal. und dem Bau der Union- Pacific-Eisenbahn ab 1869 entwickelte sich San Francisco rasch zur Metropole des fernen Westens, die ihr Wachstum regelmäßig durch eine ungewöhnlich große Zahl von Stadtanleihen finan- zierte. Erdbeben und anschließende Brände im April 1906 zerstörten fast die ganze Stadt, die aber unverzüglich wieder aufgebaut wurde und mit der Eröffnung des Panamakanals 1914 nur noch mehr an Bedeutung gewann. Mit Originalunterschrift des 11. Bürgermeisters Henry Perrin Coon von der People‘s Party. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. war die linksgerichtete People‘s Party, eine einflußreiche politische Größe im Süden und Westen der USA und die erste und auch einzige Partei, der es nach dem Sezessionskrieg gelang, das Zweiparteiensystem von Republikanern und Demokraten zeitweise zu brechen. Zu ihrer Ideo- logie gehörte u.a. der Bimetallismus (ein Währungssystem mit Kurantmünzen sowohl aus Gold wie auch aus Silber). Eindrucksvolle Gestal- tung, große Vignette mit Ansicht der San Francis- co Bay mit Segelschiffen und Raddampfer, die Nebenvignette unten zeigt den Frachtumschlag im betriebsamen Hafen der Stadt. Maße: 28,2 x 41,7 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons 21-40. Nr. 623 Nr. 623 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR City National Bank of Philadelphia 2 shares à 50 $, Nr. 405 Philadelphia, 15.5.1891 VF Eine bedeutende Quäkerbank, gegründet 1855 in Philadelphia. 1900 in freiwillige Liquidation gegan- Your collection could be here! If you are thinking of consigning please email me at gutowski@mail.de 120