58. Auktion am 21. Januar 2015
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Eines der Top-Stücke der Auktion:
Aktie der Gesellschaft, die Patentrechte auf die Erfindung des Automobils besaß!

New York Electric Vehicle Transportation Company

Los Nr. 727
Schätzpreis: 2.000,- Euro
Startpreis 1.000,- Euro
New York Electric Vehicle Transportation Company
Aktie Nr. 494 über 100 Shares à 100$
New Jersey, 15. Mai 1899
Erhaltung: EF/VF

Die Geschichte der New York Electric Vehicle Transportation Company ist gleichzeitig die Geschichte von Isaac Leopold Rice, Erfinder und Unternehmer. Obwohl bis heute fast unbekannt, übte er um die Jahrhundertwende einen enormen Einfluß auf die amerikanische Industrie aus. Rice wurde 1850 im bayrischen Wachenheim geboren und wanderte mit sechs Jahren in die USA ein. In den 80er Jahren wurde er auf den Gebieten der Musik und Rechtswissenschaft bekannt. Sein Erfolg als Anwalt im Dienste mehrerer Eisenbahngesellschaften verhalf ihm zu seiner Berufung als Konsolidierungsspezialist von Patenten und Erfindungen, insbesondere auch für das aufstrebende Batteriegeschäft. Bis 1897 hatte Rice diese Industrie fast monopolisiert und war damit in der idealen Lage, das fast unbegrenzte Potential der Electric Carriage and Wagon Company, der Eignergesellschaft der ersten Taxiflotte Amerikas, auszuschöpfen. Diese erste amerikanische Taxi-Gesellschaft der in Philadelphia lebenden Henry Morris und Pedro Salom war der Hersteller des elektrisch betriebenen Electrobat-Wagens, der mit einer Goldmedaille bei dem Chicago Times-Herald Autorennen im Jahre 1895 ausgezeichnet wurde. Rice kaufte die Firma auf, nannte sie Electric Vehicle Company und setzte 100 Electrobat-Wagen in den Straßen von Manhattan ein. Diese Maßnahme gestaltete sich zu einem riesengroßen Erfolg. Die Fahrzeuge hatten einen Aktionsradius zwischen 20 und 100 Meilen, und leere Batterien konnten bei einer der zehn Service- und Ladestellen des Unternehmens gegen frische ausgetauscht werden. Die Ausgabe des hier angebotenen Zertifikats der New York Electric Vehicle Transportation Co., der größten Tochtergesellschaft der Electric Vehicle Company, erfolgte kurz nachdem Rice seinen Geschäftsanteil verkauft hatte. Die Käufer, unter anderem William C. Whitney und Thomas Fortune Ryan (Whitney-Ryan-Syndikat), erwarben weitere wichtige Automobilpatente und beschäftigten sich mit der Lizenzvergabe für diese. Die Lizenzgebühren sprudelten bis 1911, dem Jahr, in welchem hauptsächlich durch den persönlichen Einsatz Henry Fords das Monopol gebrochen wurde. Die Electric Vehicle Company baute Fabriken in Hartford und New Haven für die Herstellung der Fahrzeuge, wovon einige auf dieser wunderschönen Copyright-Vignette abgebildet sind. Eines der ganz frühen automobilhistorischen Finanzdokumente mit hochaktuellem Bezug zur allgemeinen Straßenverkehrs- und Umweltsituation (Elektromobil).

The story of the New York Electric Vehicle Transportation Company is really the story of Isaac Leopold Rice, an inventor-entrepreneur who, though virtually unknown today, exerted enormous influence on American industry and finance around the turn of the century. Rice was born in Wachenheim, Bavaria in 1850, and emigrated to the United States at the age of six. By the middle of the 1880s, he had made a name for himself in the fields of jurisprudence and music. His success as legal counsel for several railroads led him to his true calling as a consolidator of patents and inventions, most notably in the burgeoning field of electric storage batteries, and by 1897, Isaac Rice held a virtual monopoly on their manufacture in the United States. He was thus ideally positioned to exploit the enormous potential of the country's first taxicab fleet: the Electrie Carriage and Wagon Company, founded by the Philadelphians Henry Morris and Pedro Salom, whose battery-powered Electrobat had captured a Gold Medal at the historic Chicago Times-Herald automobile race in 1895. Rice bought the company and renamed it the Electrie Vehicle Company, then placed a total of a hundred Electrobats on the streets of Manhattan, where they met with immediate success. The vehicles were good for anywhere from twenty to one hundred miles between charges,and when their batteries ran low, they simply pulled into one of the company's ten stations to receive a replacement set of freshly-charged cells. The certificate illustrated here was issued by the company's principal subsidiary, the New York Electric Vehicle Transportation Company, shortly after Rice sold out his interest to a group that included William C. Whitney and Thomas Fortune Ryan. (The Whitney-Ryan syndicate soon acquired other key automotive patents and concentrated its efforts on collecting royalties from automobile manufacturers until the monopoly was broken - chiefly through the efforts of Henry Ford - in 1911). The Electric Vehicle Company built factories in Hartford and New Haven to manufacture the cars illustrated in this beautifully-detailed (copyrighted) vignette. One of the earliest financial documents in automotive history, with special significance in light of contemporary concerns about automotive pollution (Quelle: Historische Wertpapiere USA, Hans Braun)

New York Electric Vehicle Transportation Company
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