Für meine zukünftigen Auktionen suche ich laufend Einlieferungen von guten Einzelstücken und/oder kompletten Sammlungen.

Aktuell suche ich im Kundenauftrag die nachfolgenden historischen Wertpapiere zur Geschichte von China.

Gerne bewerte ich unverbindlich Ihre historischen Wertpapiere - auf Wunsch auch Ankauf zu Höchstpreisen.

Schreiben Sie mir (gutowski@mail.de) oder rufen Sie mich an: ++ 49 (0) 5331 - 975524


Startseite

China Tobacco Securities Company 100 shares à 500 Gold Yuan von 1942.
Ausgegeben während der Besatzung Chinas durch Japan. Ausgestellt auf einen der Direktoren der “Eastern Seas Leaf Tobacco Co.”, einer japanischen Gesellschaft. Wunderschöne Aktiengestaltung mit mehreren kleinen Vignetten, auf denen die Tabakpflanzen dargestellt wurden und eine Hafenszene mit großem Handelsschiff, Tabakblätter auch in der Umrandung.
Chinese Government 23rd Year (1934)
6 % British Boxer Indemnity Loan
6 % Bond über 100 £ vom 1.6.1934
Teil einer Anleihe von 1,5 Millionen £, aufgenommen für den Bau der Canton-Hankow Eisenbahn. Mit Portrait Dr. Sun Yat-sen, erster Präsident der Republik.
Chinese Government
Shanghai-Fengching Railway
6 % Bond über 1.000 £ Sterling vom 20.2.1914 (Reservestück).
Teil einer Anleihe von 375.000 £ stg. in 375 Stücken zu 1.000 £ stg., arrangiert durch die British & Chinese Corp. (bis 1934 komplett zurückgezahlt worden). Die Shanghai-Fengching Railway war eine Sektion der Shanghai-Hangchow-Ningpo Railway, die die Yüpanbucht im Ostchinesischen Meer umrundet. Diese Eisenbahn wurde nicht mit Auslandsanleihen finanziert, sondern von lokalen Firmen gebaut (der Kiangsu Railway Company und der Chekiang Railway). Neben dieser bisher unbekannten Anleihe für die Sektion Shanghai-Fengching wurde sonst nur noch 1936 für den Bau einer Brücke über den Chien Tang River (die als Ironie des Schicksals nur 4 Tage nach ihrer Fertigstellung am 20.11.1937 wegen des Angriffs der Japaner wieder gesprengt wurde) und andere kleine Restarbeiten der “Shanghai-Hangchow-Ningpo Railway Completion Loan” begeben.
Chinese Government
Shanghai-Nanking Railway
6 % Land Bond über 1.000 £ Sterling vom 1.12.1913 (Reservestück).
Teil einer Anleihe von 150.000 £ stg., die kurz nach dem Sturz des letzten Kaisers von der Britisch & Chinese Corp. arrangiert wurde. Die Anleihe wurde in 150 Stücken zu 1.000 £ stg. begeben (bis 1923 - sozusagen in letzter Sekunde vor Beschlagnahmung der Bahn im Bürgerkrieg durch das Militär - komplett zurückgezahlt worden). Die ab 1903 gebaute und 1908 vollendete 400 km lange Eisenbahn von Shanghai nach Nangking durchquerte das Zentrum der reichen Tee-, Baumwoll- und Seidenindustrie. Brauchte bis dahin ein schneller Passagierdampfer auf dem Yangtze und seinen Nebenflüssen 30 Stunden, so reduzierte die Bahn die Fahrtzeit auf 8 Stunden. Fracht war nicht mehr 1 Woche, sondern nur noch 1 Tag unterwegs. Im chinesischen Bürgerkrieg wurde die Bahn für militärische Zwecke beschlagnahmt. Shanghai, der wichtigste Hafen Chinas, wurde im Okt. 1924 von den Truppen der Kriegsherrn Super-Tuchun Wu und General Chang Yung-ming eingenommen, beide Gegner des Präsidenten Dr. Sun Yat-sen. Danach normalisierte sich die Lage und die Shanghai-Nanking Railway kam wieder unter Zivilverwaltung.
Chinese Imperial Railway Gold Loan
Shanghai-Nanking Railway, London
5 % Gold Bond über 100 £ vom 2.12.1904 Emissionsbetrag 750.000 £, geplant waren 3.250.000 £. Die Stücke dieser Emission tragen die Nr. 1 bis 7500. Diese Anleihe arrangierte die Hongkong & Shanghai Banking Corp.

Gouvernement Impérial de Chine
Franco-Russian Gold Loan, St.-Petersburg

4 % Obligation über 500 FF = 404 Mark = 19.15.6 £ = 239 hfl. = 125 Gold Rubel von 1895 ( Aufgelegt von einem Bankenkonsortium in Paris, St.-Petersburg, Genf, Brüssel, Amsterdam und Frankfurt. Abgesichert durch Seezölle und eine zusätzliche Garantie des russischen Zaren Alexander III. Die Anleihe wurde unter der Mandschu-Dynastie (1644-1911) ausgegeben.
Gouvernement Impérial de Chine
Emprunt Chinois 5 % Or 1902
(Cheng-Tail Railway), Paris
5 % Gold-Obligation über 500 FF vom 27.1.1903 Anleihe von 40 Millionen FF für den Bau der 167 Meilen langen Eisenbahn von Cheng-Ting-Fou (Provinz Tchéli) nach Tai-Yuan-Fou (Hauptstadt der Provinz Chan-Si) mit Anschluß an die Linie Peking-Hangkow. Die Anleihe wurde von der Banque Russo-Chinoise in Shanghai und Paris platziert.
Hongkong & Shanghai Banking Corporation, London 10 shares à 125 $ vom 27.9.1906. Die HSBC wurde 1865 gegründet um den wachsenden Handel zwischen China und Europa zu finanzieren. Die Idee zur Gründung der Bank kam von Thomas Sutherland, einem Schotten, der bei der Peninsular and Oriental Steam Navigation arbeitete. Noch heute die bedeutendste Bank Südostasiens, Hauptsitz ist London. HSBC Holdings hat über 8.000 Filialen in 80 Ländern in Europa, Asien, Amerika, im Mittleren Osten und Afrika. In Deutschland gehört zur Gruppe u.a. das traditionsreiche Düsseldorfer Bankhaus Trinkaus & Burkhardt.
Imperial Chinese Governement
Railway Loan of 1911 (Peking-Hankow Railway)
5 % Gold Loan über 1000 Yen von 1911
In Japan aufgenommene Anleihe von 10 Millionen Yen unter Garantie der chinesischen Regierung für die Peking-Hankow-Eisenbahn.
Imperial Chinese Government
5 % Hukuang Railways Gold Loan
5 % Gold Bond über 20 £ vom 15.6.1911
Amerikanische Tranche, gegengezeichnet von J. P. Morgan u.a., Auflage 150. Die internationale Anleihe von 6 Millionen £ arrangierten die Hongkong & Shanghai Banking Corp., die Banque de l’Indo-Chine, die Deutsch-Asiatische Bank und amerikanische Banken unter Führung von J.P. Morgan. Neben der Ablösung mehrerer innerer Anleihen und der Hankow-Canton Railway Anleihen von 1900 und 1907 finanzierte die neue Anleihe den Bau weiterer 1124 Meilen Neubaustrecken in den Provinzen Hunan und Hupeh (einschließlich der noch nicht vollendeten restlichen 560 Meilen der Canton-Hangkow-Bahn) sowie den Fertigbau der Strecke von Wuchang am Yangtze-Fluß nach Changsha, der Provinzhauptstadt von Hunan.
Imperial Chinese Government
5 % Tientsin-Pukow Railway Loan
5 % Bond über 100 £ von 1.9.1908
Teil einer Anleihe von 5 Millionen £, je zur Hälfte aufgelegt in London und Berlin. Die Tientsin-Pukow-Eisenbahn verband die Bahnen in Nordchina mit dem Shanghai-Nanking-System. Der nördliche Teil mit Anschluß auch an die deutsche Schantung-Eisenbahn wurde von deutschen Generalunternehmern gebaut. Für den südlichen Teil bis Pukow am Yang-Tze-Kiang zeichneten britische Kontraktoren verantwortlich.
Kuangtun Canton-Hankow Railway Company
(Kwong-Tung Yueh-Han)
Share über 5 x 5 Yuan von 15.4.1914.
Aktie mit gedruckter Signatur von Jeme Tien Yor. Die bedeutende Bahn wurde gebaut von dem Ingenieur Jeme Tien Yor, der auch die Kaiserliche Eisenbahn Peking-Kalgan (Beijing-Zhangjiakou) baute. Die Strecke der Kanton-Hankow-Eisenbahn führte über den Süden von Hankow (Wuhan) nach Chochow und dann an der Küste entlang von Lochang nach Kanton. Der Verkehr von Kanton nach Hankow und umgekehrt erfolgte bis Shanghai auf dem Seeweg und dann mit der Eisenbahn. 1936 wurde die Eisenbahnstrecke dann fertiggestellt. Sie ermöglichte erstmals den schnellen Transit zwischen Peking und Kanton (Guangzhou), indem der Jangtsekiang überquert wurde.
Republic of China 2-4 % Bond über 1.000 $ von 1.7.1937
Die Anleihe über 4,9 Millionen $ (auch „Pacific Development Loan“ genannt) wurde von J.P. Morgan in New York aufgelegt. Sie diente der Konsolidierung der Dollar-Anleihe von 1919, deren ausstehende Bonds überwiegend im Besitz der Pacific Development Corp. waren.
Republic of China 6 % Treasury Bill über 1.000 Shanghai Taels = 2.745 Mark von 1.9.1912
Laufzeit bis 1921, Auflage: 8 Serien mit Fälligkeiten 1915-1922, ausgegeben wurden nur 75 Stücke pro Serie. Zahlbar bei der Deutsch-Asiatischen Bank in Peking. Verwendung: verschiedene industrielle Zwecke.
Taiwan Electric Power Co.
(Taiwan Denryoku KK)
5,5 % Gold Bond über 1.000 $ von 1.7.1931
Die „Taipower“ wurde 1919 von den japanischen Besatzern gegründet, um Taiwan mit Strom zu versorgen. 3.000 japanische Ingenieure arbeiteten am Aufbau des Unternehmens. Interessant ist, daß die Taipower trotz aller politischen Differenzen bis heute auch einige vorgelagerte Inseln versorgt, die zur Volksrepublik China gehören. 1994 wurde das Monopol dieses staatlichen Unternehmens aufgebrochen, seitdem dürfen unabhängige Energieerzeuger bis zu 20 % des in Taiwan benötigten Stroms produzieren.