42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 541
Leipziger Luftschiffhafen- und Flugplatz-AG, Leipzig, 1913
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
Leipziger Luftschiffhafen- und Flugplatz-AG
Aktie 1.000 Mark, Nr. 976
Leipzig, 25.3.1913
Erhaltung EF/VF

Gründeraktie, Auflage 1.200. Zur Errichtung eines Luftschiffhafens mit Luftschiffhalle wurde der Gesellschaft von der Stadt Leipzig ein großes Areal in Mockau überlassen. Die feierliche Eröffnung fand am 22.6.1913 mit einem Eröffnungsflug des Luftschiffs „Sachsen“ statt, bei dem auch der König von Sachsen an Bord war. Im 1. Weltkrieg wurde der Flugplatz vom Militär genutzt und erst 1919 wieder freigegeben. Der Leipziger Luftschiffhafen wurde zum größten der Welt. Ein Teil der verfügbaren Schuppen war später an die Germania-Flugzeugwerke GmbH verpachtet. 1924 übernahm die Stadt Leipzig die Aktienmehrheit und reichte einen Teil der Beteiligung an den Freistaat Sachsen weiter. Die Anlage besteht noch heute als Flughafen Leipzig-Mockau. Hochdekorativ, große Abbildung des Luftschiffes “Sachsen” im Unterdruck. Lochentwertet.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)