42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 507
Königl. Pohln. und Churfürstl. Sächs. Geheime Cabinets-Canzley, Dresden, 1749
Schätzpreis: 300,00 EUR
Startpreis: 100,00 EUR
Königl. Pohln. und Churfürstl. Sächs. Geheime Cabinets-Canzley
Zwangsanleihe 250 Thaler, Nr. 269
Dresden, 18.11.1749
Erhaltung EF/VF

(R 12) August III., als Friedrich August II. Kurfürst von Sachsen, wurde 1733 zum polnischen König gewählt. Er widmete sich Polen nur wenig, sondern ließ dort seine Günstlinge Sulkowski (bis 1738) und Graf Brühl regieren. Am Österreichischen Erbfolgekrieg und den ersten beiden Schlesischen Kriegen nahm Sachsen teil, ohne Landgewinn zu erzielen (Frieden zu Dresden 25.12.1745). Die Zwangsanleihen wurden den reichen Kaufleuten aufgebürdet. Eine Tilgung war nicht vorgesehen, allerdings konnten die Gerupften mit Steuervorteilen rechnen. Doppelblatt, Handschrift auf Büttenpapier, mit rotem Lacksiegel der Geheimen Kabinetts-Kanzlei. Sehr günstig angeboten.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)