42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1487
Vicksburg, Shreveport and Pacific Railroad Company
Schätzpreis: 350,00 EUR
Startpreis: 175,00 EUR
Vicksburg, Shreveport & Pacific RR
25 shares à 100 $, Nr. 4
Monroe, Louisiana, 9.6.1881
Erhaltung VF

Gründung 1853, Strecke Delta-Shreveport, La. (170 Meilen), später um 17 Meilen bis zur Staatsgrenze Texas verlängert. Herrlicher ABNC-Druck mit zwei Vignetten: oben dampfende Eisenbahn, unten ein Pelikan mit Nachwuchs im Nest. Original signiert von dem Baumwollkönig der Südstaaten Edmund Richardson (1818-1886). Richardson verlor sein Vermögen, seine Ländereien und Sklaven mit dem verlorenen Bürgerkrieg 1865. Trotz immenser Schulden, begann er ab 1866 Baumwollplantagen auf Kredit zu kaufen und Baumwollhandelsfilialen zu gründen. Bereits 1886 wurde er zum größten Baumwollplantagenbesitzer der Welt. Die Vicksburg, Shreveport & Pacific Railroad unterwarf er seiner Kontrolle, da er eine Eisenbahnanbindung für seine Refuge Oil Mill benötigte. Ferner trägt die Aktie die Originalsignatur von Henry Rootes Jackson (1820-1898) als Treasurer. Jackson war ein bedeutender Jurist, Diplomat, General der Konföderation, 1853-58 US-Botschafter in Österreich, 1885-86 in Mexiko. Extrem selten.
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)