42. Auktion am 2. November 2009
Los Nr. 1454
Rio Grande Southern Railroad Company
Schätzpreis: 400,00 EUR
Startpreis: 225,00 EUR
Rio Grande Southern Railroad
1.000 shares à 100 $, Nr. 425
Denver, Colorado, 9.8.1905
Erhaltung EF/VF

(R 11) Zertifikat über 2 % des Kapitals! Gegründet 1889 von Otto Mears, konzessioniert für die schmalspurige Strecke Ridgway-Durango, Col. (162 Meilen, eröffnet am 1.2.1892). Eine der waghalsigsten Bahnkonstruktionen im Zentralmassiv der Rocky Mountains, wirtschaftlich leider zunächst kein Erfolg: 1893 Konkurs. Die Strecke wurde aber vom Großaktionär Denver & Rio Grande weiterbetrieben. Ausgestellt auf die Denver & Rio Grande Railroad. Toller braunrot/schwarzer Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette. Original signiert von Edward T. Jeffery als Präsident. Seine Signatur wurde nur leicht von der Lochentwertung berührt. Edward Turner Jeffery (1843-1927) war 1891-1912 Präsident der überaus bedeutenden Denver & Rio Grande RR Co. Gleichzeitig leitete er die reorganisierte Atchison, Topeka & Santa Fé Co., 1905-1913 übte er maßgeblichen Einfluß auf die Western Pacific Railway (1915 Konkurs). Nur zwei Exemplare mit der Jeffery-Signatur sind seit Jahren bekannt!
 
Zurück zur Startseite
 
Auktionsauftrag (PDF)
Inhalt 42. Auktion
Bid sheet (PDF
Regionen-Index (Deutschland)
Themen-Index (deutsch + englisch)